Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Hallo zusammen,

eure Norweger sind ja die reinsten Prachtkerle!! :pink-heart:

Ich habe mal eine Frage, oder auch mehr.:grin:

Meine Tosca haart stark. Wenn man ihr übers Fell streicht, hat man die Hand voll Haare. Jetzt weiß ich nicht, ob es normal ist oder nicht.
Unser Terence haart bei weitem nicht so stark.

Gebt ihr euren Katzen was mit ins Futter fürs Fell?
Wie oft bürstet oder kämmt ihr die Katzen?
Lassen eure Katzen das Bürsten gern über sich ergehen oder ist das auch so ein ungeliebtes Etwas?
 
A

Werbung

Darf ich fragen was du fütterst?

Früher, als ich noch nicht hochwertig gefüttert habe (Trofu), haben sie zwar nicht so viel gehaart, aber vor allem Sora hatte viele Knoten im Kragen. Als ich vor 3,5 Jahren auf Nassfutter umgestellt habe und Trofu komplett weg viel, wurde das besser und seit wir Barfen ist das Fell wirklich super. Natürlich gibt es mal ein Knötchen, aber nicht annähernd so wie früher. Allerdings bin ich generell sehr bürstfaul 😳.

Yuki bürste ich fast gar nicht (maximal 1 Mal pro Woche gehe ich kurz durch den Kragen, oft aber auch nicht).

Bei Sora gehe ich morgens, wenn ich mich selber bürste, alle 2 oder 3 Tage einmal kurz durch den Kragen. Den Rest bürste ich eigentlich auch nie. Das mag sie auch sehr gerne. Eigentlich wartet sie auch immer schon drauf 🙂.
 
Gebt ihr euren Katzen was mit ins Futter fürs Fell?
Wie oft bürstet oder kämmt ihr die Katzen?
Lassen eure Katzen das Bürsten gern über sich ergehen oder ist das auch so ein ungeliebtes Etwas?

Meine bekommen regelmäßig Bierhefeflocken und/oder Lachsöl übers Nassfutter (Trofu gibts nur im Fummelbrett). Sie fressen das sehr gerne, vor allem das Lachsöl. Ich drücke dafür immer die Kapseln aus der Drogerie über dem Fressen aus, eine Kapsel verteilt auf beide Näpfe.

Bürsten tu ich meine ziemlich unregelmäßig, weil sie das auch nicht wirklich brauchen. Wenn ich dann mit der Bürste anrücke, dann sind hier die Lager geteilt: Chayenne ist immer ganz verzückt, hält schön brav still und schnurrt wie blöd. Cassandra hat so eine Hassliebe dazu, sie schnurrt zwar auch und rennt nicht weg, aber sie duckt sich oft und will nicht wirklich stillhalten 🙄
 
Hallo susagu,

momentan fressen sie Animonda Rafine und Felix. (Ich weiß, nicht das Beste)
Ich habe schon soviel hochwertiges Futter ausprobiert, sie gingen einfach nicht ran.
Seit ein paar Tagen haben wir diesen neuen Futterautomat und da habe ich ihnen schon das Animonda schmackhaft machen können. Jetzt habe ich mal von Carny den Fleischcocktail probiert, da geht erst mal gar nix. Von Schmusy bekommen sie das Rotbarschfutter, dass mögen sie. Nur die Futtersorten, die schmecken, sind meist nur Ergänzungsfutter. Trockenfutter gibt's nur im Fummelturm mal eine kleine Handvoll so einmal im Monat.

Es ist ja nicht so, das sich Knötchen oder Filzstellen bilden. Wenn man sie anfasst, hat man immer gleich Haare an der Hand bzw. fliegen ein Haufen davon in der Luft rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Meli,

an Bierhefe habe ich auch schon gedacht.

Das mit dem Bürsten ist bei Beiden immer so eine Sache. Ich brauche immer zwei Bürsten. In die Eine wird mit vollem Schmackes reingebissen und mit der Anderen kann ich bürsten. Das sieht dann so aus.
d9zz4hu8pcnz7rn16.jpg


Manchmal lassen sie es sich auch so gefallen, aber sehr selten.
 
Wenn Katz mäkelt ist das natürlich immer doof. Yuki wäre, wenn sie könnte, ein absoluter Trockenfutter Junkie. Daher habe ich das Zeug komplett vom Speiseplan gestrichen.
Yuki ist auch eine absolute Mäkeltante und ich muss darauf achten, dass sie nicht zu dünn wird. Sie steht total auf die Thrive und Cosma Snacks und da brösle ich ihr jeden Tag zwei Stück über das Futter. Man kann es gut bröseln und sie liebt es. Seitdem futtert sie wieder richtig gut.

Von den Katzen haart keiner übermäßig. Evtl. würde ich ein geriatrisches Profil erstellen lassen um auszuschließen, dass etwas nicht stimmt? Haart sie nur aktuell so stark oder immer?

Die Bürste ist hier übrigens auch nicht bei allen beliebt. Speedy z. B. hasst die bürste. Aber zum Glück hat er sie auch nicht nötig, denn dann hätte ich echt ein Problem mit Herrn Zickerich 😳😛.
 
Werbung:
Wenn sie so mäkelig sind, dann probier es wirklich mit den Bierhefeflocken! Die streue ich auch immer über das Futter, das nicht so beliebt ist - Flocken drauf und auf einmal schmeckt es ganz toll... 🙄

Mögen sie rohes Fleisch?
Bei uns gibt es einen Rohfleischtag in der Woche, da sind sie total scharf drauf und lecken immer die Schüsselchen leer. 😀 Da ich mich ans Supplemieren nicht rantraue, bleibt es bei dem einen Tag (öfter würden einfach die Nährstoffe fehlen).
 
Och man, jetzt hat es mir meinen ganzen Beitrag zerlegt. Also nochmal von vorn.

Ich habe gestern Bierhefe besorgt. Beide fanden es zuerst bäh. Dann habe ich ihnen etwas an ihr Mäulchen geschmiert und siehe da. Tosca schlabberte die ganze Hefe vom Futter, Terence bekam seinen ersten Faucher von seiner Schwester entgegen gezischt (der hat vielleicht dumm geguckt)und alles wurde gefressen.
Heute morgen wurde schon auf das Futter gewartet und ich habe die Gunst der Stunde genutzt und den Fleischcocktail von carny nochmal angeboten. Es wurde erst einmal gekostet. Mal sehen, wenn ich heute nach Hause komme, was noch im Napf liegt.

Frischfleisch bekommen sie auch einmal die Woche, vorwiegend Tatar, Rindergulasch oder auch mal etwas Pferd.

Ich schau jetzt mal wie sich das Ganze entwickelt. Sollte keine Besserung eintreten, werde ich wohl doch mal ein Blutbild machen lassen.
Ich halte euch gern auf dem Laufenden.
 
Ich habe schon soviel hochwertiges Futter ausprobiert, sie gingen einfach nicht ran.

Jede Katze kann man auf sehr hochwertiges Futter umstellen – das ist nur eine Frage der Geduld. Und ich würde das auf jeden Fall sehr schnell in Angriff nehmen.

Ich gebe meinen nichts zusätzlich ins Futter, denn viel gehaart wird nur zur Fellwechselzeit und die hat sich (zumindest bei meinen Katzen) dieses Jahr bis jetzt verzögert. Will sagen, es kommt immer noch Fell raus bei denen die im Winter immer ienen auf Fellmonster machen 😛 Während dieser Zeit nutze ich einmal wöchentlich den Furminator um das lose Fell schnell loszuwerden und ansonsten kämme ich nach Bedarf. Mache lieben es und andere dulden es nur, aber da müssen alle durch.
 
Ich gebe meinen nichts zusätzlich ins Futter, denn viel gehaart wird nur zur Fellwechselzeit und die hat sich (zumindest bei meinen Katzen) dieses Jahr bis jetzt verzögert. Will sagen, es kommt immer noch Fell raus bei denen die im Winter immer ienen auf Fellmonster machen 😛

Gott sei Dank noch jemand, der wie ich darunter leidet, dass das Wetter sich partout nicht entscheiden kann und die Katzen deswegen gefühlt seit März im Fellwechsel sind... :stumm:
 
Dieses Jahr ist es echt ätzend und ganz anders als die Jahre zuvor.
 
Werbung:
Ich muss gestehen, dass ich auch noch nie extra was ins Futter gemischt habe, für das Fell. Sora und Yuki haben aber auch, zumindest vn mir gefühlt, keinen so extremen Pelz wie es eure teilweise so haben zu scheinen, jedenfalls wenn man nach den Fotos geht.

Winterfell haben die Mädels dieses Jahr extrem spät bekommen, heute morgen ist mir aufgefallen, dass sie Fell verlieren, denn ich konnte Sora diese Wuschel aus dem Kragen ziehen, über die wir hier schon mal gesprochen haben.

Yuki hat eh nie so einen extremen Pelz. Momentan ist sie aber eher wuschelig und hat einen Kragen.
27795086395_8a369b03eb_b.jpg


27190021024_d20010a64f_b.jpg


Das böse, kleine Yuki-Cooki-Mäuschen hat mich vorletzte Nacht übrigens böswillig angegriffen 😎. Sie wollte kuscheln und hat sich auf mich drauf gepflanzt und ich wollte sie im Halbschlaf runter schieben. Dabei hat sie eine unglückliche Bewegung gemacht und mich an der Nase gekratzt (selbstverständlich nicht mit Absicht, absichtlich hat sie mich noch nie gekratzt, sowas macht sie nicht). Hat ziemlich geblutet und ich hab jetzt einen Striemen auf der Nase 🙄.
 
Da bin ich erst einmal etwas beruhigter, wenn es bei euch auch noch haarig zugeht. Da ich ein Neuling unter den Katzenbesitzern bin, kann ich halt manches noch nicht so einschätzen, wie ihr Profis.
Da Terence aber schon durch den Fellwechsel durch ist bzw. kaum welchen hatte durch sein feineres Fell, war ich mir unsicher.
Daher bin ich über jegliche Tipps von Euch froh und nehme sie gern an.

Das mit dem Futterwechsel habe ich mir ganz fest vorgenommen, leider fehlt mir manchmal die Geduld.
Was füttert ihr eigentlich so?
 
Bei mir gibt es rohes Fleisch (kein BARF), getrocknetes Fleisch und beim Nassfutter geht es einmal quer durch das Sortiment von Sandras Tieroase. Ganz wenige Hersteller, die sie da nicht mögen.

Hat man einmal mit dem falschen Futter angefangen hilft leider nur Geduld. Ich hab ja mal Norweger gezüchtet und mir tut es heute noch in der Seele weh, wenn ich sehe wie die Leute die Zwerge füttern und wie leicht es offensichtlich war sie an schlechtes Futter zu gewöhnen 🙁


EDIT: Ich finde ja grundsätzlich, dass bei vielen Norwegern die Fellqualität stark nachgelassen hat. Eigentlich sollten sie zu ihrer Unterwolle ein fettiges Deckhaar haben von dem das Wasser abperlt. Kräftig soll sich der Pelz anfassen, wenn man reingreift, heute hat man aber oft eher weiches, feines Fell in der Hand. Gerade die Silbernen/Smoke fühlen sich nicht mehr so toll an finde ich. Ich habe nur 1 Kater, der wirklich fettiges Deckhaar hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier wird auch noch vor sich hin gefusselt
totz Barf und Geduld braucht man - ich musste die Supplemente umstellen weil es Grunzel so mit der Blase hat - alle im Streik
Wilson stirbt heute noch den Hungertod, bei Maks kann es noch bis morgen dauern und Lesharo liegt vorm Napf und verwandelt Wasser in Wein 🙄🙄🙄
 
Wilson ist auch einer derer, die sich erst wieder an das gute Futter gewöhnen müssen 😡 Aber wenigsten bekommt er jetzt wieder welches.
 
Werbung:
ja aber das hatte er ja schon lange .....hat sich zum Fressack entwickelt :pink-heart:
geht um die neuen Suppies
ist morgens der erste und kennt keine Gnade :stumm:
 
Braver Bub :pink-heart:
 
Hallo zusammen,

der Fleischcocktail wurde nur ein wenig verspeist, dafür wurde das Tatar gestern Abend förmlich eingeatmet.

Wie lang lasst ihr das Futter stehen, bevor ihr Neues gebt?
Da meine Häppchenfresser sind bin ich da immer etwas unsicher.
Gerade wenn ich neues ausprobiere, habe ich das Gefühl sie warten regelrecht darauf, das ich Neues hinstelle.

@calabrone & Traeumerle - Ihr habt ja eine richtige große Katzenbande zu Hause und so schöne Kerlchen - traumhaft.
Da müsst ihr ja ein richtiges Zeitmanagement haben, um allen gerecht zu werden.
 
Ich fülle die Näpfe im Schnitt 3x am Tag:
Morgens viel, bevor ich aus dem Haus gehe
Abends wenn ich zurückkomme wird komplett neu gemacht (Restfutter weg, neues rein)
Nachts, bevor ich schlafen gehe wird auch nochmal was reingegeben

Zwischendrin so gut wie garnicht... Außer, die Näpfe sind leer und sie hocken davor, dann gibt es nochmal Nachschlag.

Ich denke mir immer: Es ist noch kein Vieh vor dem vollen Napf verhungert 😀
Wenn sie was nicht fressen wollen, bleibt es trotzdem stehen bis zum nächsten Futterwechsel (außer es ist heißes Wetter und/oder die Fliegen saßen schon dran). Meine Cassandra würde sonst auch zur Mäkelkatze mutieren, denn die schnüffelt erstmal angeekelt am Napf, rennt weg und wenn sie meint ich schau nicht hin wird trotzdem gemampft. 🙄

Ich füttere mehr oder weniger die komplette Nassfutterpalette von Sandras Tieroase durch, da kann man meiner Meinung nicht viel falsch machen. Klar gibt es Sorten, die sie lieber mögen und andere die nur mit mäßiger Begeisterung gefressen werden. Aber im großen und ganzen muss ich zum Glück nicht viel wegwerfen, abgesehen von den eingetrockneten Krümelresten.
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben