Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Huhu!

Sagt mal wie haltet ihr das Fell eurer Süßen glänzend?

A

Werbung

Meine glänzen "so". Bekommen gutes NaFu, täglich Maltpaste, und werden je nach Bedarf 1 x die Woche oder öfter gebürstet. 🙂

Gebt ihr ihnen auch Bierhefetabletten? Unsere ist ganz wild auf die Teile und klettert uns fast an den Beinen hoch, wenn wir die rausholen.

Wie läuft das eigentlich jetzt bald im Frühjahr. Unsere Maus macht dann ihren ersten Fellwechsel mit. Reicht es da zu bürsten, um die Unterwolle aus dem Fell zu bekommen, oder darf ich mich auf einen Haarsegen einstellen?
(Habe bei mittellang-haar noch nie einen Frühling erlebt):aetschbaetsch1:

Wofür sind Biehefetabletten gut??

Sie stärken die Haarstruktur und die Wurzel.
Ich habe sie früher lange genommen und meine Haare haben sich stark verbessert. Dann habe ich sie mal im Tierladen gesehen und sie einfach mitgenommen.:zufrieden:

Hallöchen,
hier scheinen ja wirkliche Experten von Norwegischen Waldkatzen zu sein...ich hab mal eine Frage:Meint ihr in meinem Carlos ist ein Norweger drinnen...habe ihn aus schwierigen Verhältnissen bekommen...daher habe ich keine Informationen...
Er ist jetzt 14 Wochen alt...
Vielen Dank schonmal im vorraus 🙂

Anhänge

• user16603_pic17048_1293983917.jpg
    user16603_pic17048_1293983917.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 81
  • user16603_pic17054_1293984897.jpg
    user16603_pic17054_1293984897.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 77
  • user16603_pic17050_1293983917.jpg
    user16603_pic17050_1293983917.jpg
    35,2 KB · Aufrufe: 71
  • user16603_pic17055_1293984897.jpg
    user16603_pic17055_1293984897.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 66
Werbung:
Hmmm, schwer zu sagen. Aber so auf den ersten Blick könnte es sein.
Aber dazu muss ich auch sagen, ich kann auf Bildern Coonies und Norweger nicht unterscheiden :muhaha:

Mir wurde immer erzählt, dass man es am Körperbau erkennen kann.

Naja, so wie auf der ersten Seite beschrieben:
Die Norwegische Waldkatze ist relativ groß, der Körper ist ein wenig lang gestreckt, sehr kräftig und muskulös. Die Beine sind hoch (lang) und sehr kräftig mit kräftigen Pfoten. Der Knochenbau ist solide und kräftig.
Der Kopf bildet ein gleichseitiges Dreieck. Die Nase ist lang und gerade. Betrachtet man den Kopf im Profil, dann sieht man eine lange gerade Linie, die in der Mitte des Oberkopfes beginnt und gerade bis zur Nasenspitze verläuft. Von vorne betrachtet, bilden die Seiten des Kopfes die Seiten eines gleichseitigen Dreieckes. Der Oberkopf ist gerundet.
Der Hals ist kräftig.
Die Augen sind groß und oval, und schräg zum Ansatz der Ohren gesetzt. Sie haben einen ganz besonderen Ausdruck, so als würde die Katze immer wachsam sein. Die Augen können jede beliebige Farbe haben, die in keiner Relation zur Fellfarbe oder zu einem Muster steht.
Die Ohren sind groß, weit am Ansatz, und folgen den Seitenlinien des Kopfes. Meist haben sie Luchspinsel an den Spitzen.
Das Fell ist relativ lang, besitzt ein eher grobes, wasserabstoßendes Deckhaar, mit sehr dichtem wolligem Unterfell. Im Winter besitzt die Norwegische Waldkatze eine imposante Halskrause, die Haare an den Hinterbeinen sind auffallend lang, und werden Nickerbockerhosen genannt. Das Deckhaar entwickelt sich sehr langsam, und ist bei Jungtieren nicht zu sehen.
Der Schwanz ist lang, und reicht mindestens bis zu den Schultern. Der Schwanz ist sehr buschig.

Aber ich denke das wirst erst so richtig abschätzen können, wenn er größer ist. Ansonsten denke ich können hier Züchter am besten was zu sagen. Meldet euch mal ! :aetschbaetsch1:

Am ehesten kannst du im Profil erkennen, ob da ein Norweger dabei ist. Ist die Nase gerade, war wahrscheinlich ein Norweger beteiligt. Ist ein Knick drin, ists eher ein Coonie gewesen.

Bei deinem Kleinen trau ich mich nichts Definitives zu sagen, der ist noch sehr jung, da sieht man es zumal bei Mischlingen kaum. Außerdem zeigen deine Fotos leider kein Profil.

Aber süß isser :smile:
Und eine Waldkatze (Norweger, Coonie oder Sibirer) scheint schon dabei zu sein.

Ich hatte die Bilder hier zwar schonmal eingestellt,aber da waren sie so klein,das man gar nichts erkennen konnte.....Nun nochmal die beiden Norweger meiner besten Freundin..in grau:Odin und in s/w:Maja
6012850.jpg

6012851.jpg

6012852.jpg

6012853.jpg

Werbung:
Das ist unser Troll 🙂 Ein echter Norweger (direkt aus Norwegen). 12 Jahre, viel Flausch 🙂 und knuffig.

Uploaded with ImageShack.us

Die Maus! Ich schmeiß mich weg. :omg:

@ kitty pride, ja unser running gag ist "wo will denn die Maus mit dem Kater hin?"

@meinSchatz, stimmt die sehen sich extrem ähnlich deiner hat nur nen etwas dunklere Augen.

Aber unser Kater ist ja nicht allein, sondern hat noch die Miez bei sich. Eigentlich nur 3/4 Norweger, Rest ist Perser-Russisch Blau. Aber bei ihr ist das wirklich nur Flausch 😀

Hier die beiden beim sonnenanbeten, mal der Größenvergleich:

Und hier der Kater noch in der alten Wohnung (ok vor), da wurde er auf seine Jahre plötzlich mutig und ging mal vors Fenster, schöne Wiese direkt neben der weißeritz, um die Ecke die Elbe:

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage...
Meine Süße ist ein Norweger Mix also die Mama war Norwegerin und der Vater ist unbekannt aber wahrscheinlich ein Hauskater...

Die Kleine ist am 4.7.2010 geboren und wiegt jetzt genau 3 kg, da sie ein sehr schlechter Esser ist mache ich mir jetzt ein bisschen Sorgen, dass sie zu dünn ist ... im Internet habe ich bisher keine Gewichtstabelle gefunden, deshalb hoffe ich nun auf eure Hilfe...

Sie frisst auch wie gesagt sehr wenig ... ich gebe ihr morgens immer einen frischen Beutel mit 100g und dazu hat sie immer Trockenfutter zur verfügung ... wenn ich dann Nachmittags nach hause komme hat sie immer noch Nassfutter im Napf mal mehr mal weniger ... Sie bekommt dann wieder einen frischen Beuten und den schafft sie dann bis abends auch nicht ...

Ich glaube nicht, dass es an der Futtersorte liegt, da ich schon viele ausprobiert habe und sie dieses (Felix auch wenn es nicht so gut sein soll, aber an die anderen Sorten geht sie gar nicht dran) wenigstens ein bisschen frisst ...

Danke schon mal
LG

Werbung:
Also ich würde mir da keine Sorgen machen. Unsere Lilly ist einen Monat älter, eine reinrassige Norwegerin und wiegt nur 200 Gramm mehr. Fressen tut sie aber doch recht gut. Knapp 200 g NaFu und etwa 50 g TroFu.
Laut TA ist sie eine wunderschöne kerngesunde Katze.

Hallo ihr Lieben,

ich habe da mal eine Frage...
Meine Süße ist ein Norweger Mix also die Mama war Norwegerin und der Vater ist unbekannt aber wahrscheinlich ein Hauskater...

Die Kleine ist am 4.7.2010 geboren und wiegt jetzt genau 3 kg, da sie ein sehr schlechter Esser ist mache ich mir jetzt ein bisschen Sorgen, dass sie zu dünn ist ... im Internet habe ich bisher keine Gewichtstabelle gefunden, deshalb hoffe ich nun auf eure Hilfe...

Sie frisst auch wie gesagt sehr wenig ... ich gebe ihr morgens immer einen frischen Beutel mit 100g und dazu hat sie immer Trockenfutter zur verfügung ... wenn ich dann Nachmittags nach hause komme hat sie immer noch Nassfutter im Napf mal mehr mal weniger ... Sie bekommt dann wieder einen frischen Beuten und den schafft sie dann bis abends auch nicht ...

Ich glaube nicht, dass es an der Futtersorte liegt, da ich schon viele ausprobiert habe und sie dieses (Felix auch wenn es nicht so gut sein soll, aber an die anderen Sorten geht sie gar nicht dran) wenigstens ein bisschen frisst ...

Danke schon mal
LG

Hallo Jacky.

Also unser Met ist auch am 04.07. geboren, und wiegt genau wie deine 3kg, da würde ich mir also keine Sorgen machen.

Das deine eine schlechte Esserin ist liegt warscheinlich eher an dem TroFu das du tagsüber stehen hast. TroFu ist grundsätzlich nicht optimal für Katzen, vielleicht machst du dir mal Gedanken bzgl. Umstellung auf primär NaFu. Wenn unser kleiner mal TroFu bekommt isst er anschließend auch weniger NaFu. Für mich ist das logisch, das Zeugs quillt ja im Magen auf :dead:

VG
Sascha

Hallo!

Ich suche eine norwegische Waldkatze im Raum Hamburg, vielleicht kennt ja jemand jemanden der eine oder zwei abzugeben hat.

Insgesamt sollen es wohl zwei werden, da ich Volltags arbeite und eine alleine wohl vereinsamen würde.

Liebe Grüße

Pia