Norwegische Waldkatze

  • Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Bin noch nicht so lange wieder Zuhause 🙂

Samantha hat, schon wie beim letzten Schall, suuuper Werte. Bei Grizabella ist ein Wert kurz vor der Grenze. Es ist nicht schlimm, aber sie soll nochmals geschallt werden, was wir ja sowieso getan hätten. Die Kardiologin meinte, sie sei seeehr groß und auch das spielt bei den Grenzwerten eine Rolle. Ich mache mir keine Sorgen, aber ich bin froh, dass die Kardiologin sehr genau und sehr streng ist. Wäre sie noch in der Zucht, dann wäre die Empfehlung sie 'auf Eis zu legen' bis eine Kontrolle gemacht wurde. Bei ihr ja kein Thema 🙂

An die HCM Listen wird das jetzt als equivocal und nicht normal, wie bei Sami, gemeldet.
 
A

Werbung

sie ist noch jung oder? Wenn du dir keine Sorgen machst, heißt das wohl dass sich der Wert im Alter nicht zwingend verändern muss?
Ich hab mal wieder wenig bis keine Ahnung 😳
 
Das heißt, nix genaues kann man zum jetzigen Zeitpunkt überhaupt sagen, denn sie befindet sich ja auch noch im Wachstum. Wenn Werte so an den Grenzen liegen und überhaupt nur 1 einziger Wert von vielen betroffen ist, dann ist nicht die Rede von HCM. Da heißt es einfach noch warten und sie wieder schallen lassen. Die Grenzwerte waren auch schon mal höher, aber sie ist nach den aktuellen pawpeds Regularien geschallt und da sind die Grenzen enger gesetzt worden (was ja sehr positiv ist). Ein anderer Kardiologe hätte bestimmt gar kein Problem damit gehabt. Wir haben das auch ausgiebig diskutiert und ich bin der Meinung, je strenger, je besser. … schon gar, wenn es dann wirklich um Zucht geht. Leider liegt da viel im argen, denn man muss sich mit der Materie schon richtig beschäftigen um den Kardiologen beurteilen zu können, wenn er nicht von pawpeds zertifiziert ist und mit deren Grenzwerten arbeitet.
 
Wäre sie in der Zucht, dann mit 2 Jahren (also Ende Juli), da sie aber sowieso Kastrat ist und kein Risiko für ihre Gesundheit besteht, erst Anfang nächsten Jahres.
 
Hello,

hier ist mein kleiner Terror-Fussel Myra, jetzt 4 Monate alt

13944878ah.jpg


13944879ct.jpg


13944880la.jpg


LG
Katrin
 
Eine Studie über HCM bei Norwegischen Waldkatzen steht in den Startlöchern und es ist zu hoffen, dass sie wertvolle Hinweise erbringen wird, um zukünftig betroffene Tiere aus der Zuchtpopulation ausschließen zu können.

http://ig-hgk.com/index.php?page=Thread&threadID=313
 
Werbung:
Hello,

hier ist mein kleiner Terror-Fussel Myra, jetzt 4 Monate alt

13944878ah.jpg


LG
Katrin

Das ist aber eine Hübsche! :pink-heart:

Myra hat genau denselben leicht traurigen Gesichtsausdruck wie unsere Shiva:

13952376aj.jpg


Ob das an der Maske um die Augen liegt?

Und der Onkel ist ein ganz ein Lieber 🙂
 
Ganz Hübsche hast du da :smile:
Finde überigens nicht dass die beiden Silbernen traurig aussehen - eher verträumt

ich hab mal nasse Katz anzubieten
13952476yo.jpg

13952474pj.jpg
 
Werbung:
Ist das der nasse Maks nach der Öl-Säuberungsaktion?
 
jepp:grin:
 
Die kleine Myra wiegt schon ihre 2 Kilo 😀

13995657ln.jpg


13995658it.jpg


13995659vs.jpg
 
eine echt Hübsche :smile:
 
ein Norweger für uns?

guten morgen. 😉

eigentlich bin ich ja eher im Coonie-Fred daheim, schließlich wohnen zwei solche Fellriesen hier. nur sind's eben Katze und Kater. sie verstehen sich gut. aber Katerchen braucht viel mehr Körperkontakt als die Katze, es ist zwar kein großer Raufbold, aber manchmal ist es schon lustig und immer macht die Katze nicht mit.

deshalb die Überlegung: 2 Kater. ja oder nein.

gefunden habe ich einen Norweger, der charakterlich toll zu meinem Duo passen würde. nur passt der Norweger zu den Coonies? wie schätzt ihr als "Spezialisten" das ein?

lg.
 
Werbung:
bin kein Spezialist, aber bei uns hat 2. Kater definitiv geholfen
Wenn er passt ist das doch egal welche Rasse ......
 
bin kein Spezialist, aber bei uns hat 2. Kater definitiv geholfen
Wenn er passt ist das doch egal welche Rasse ......

das wusste/weiß ich eben nicht... damit meine ich nicht, dass Katzen irgendwie "rassistisch" wären. ich dachte nur: ein Coonie mit 8-10 Kilo Lebendgewicht, da lieber eine zweite große und robuste Katzenrasse dazu.

Norweger gelten doch auch als eher große Rasse?

lg.
 
ja sind ein bisschen kleiner als ein Coon aber werden auch groß
kleiner Kater ist jetzt 9 Monate alt und bringt 5,5kg auf die Waage und mein Großer ist jetzt 2 und hat so um die 7kg
Waldkatzen sind sie alle
Ich denke wenn er vom Wesen passt, ist doch alles gut. Ich denke aber auch, man kann jede Katze vergesellschaften wenn sie zueinander passen
Ich habe auch noch ein kleines Norwegermädchen die ist die älteste mit 5 und eine ganz zierliche und trotzdem haben die Kater einen ziemlichen Respekt vor ihr
Mein Tipp - achte auch das Wesen nicht auf die Rasse
 
das Wesen ist wichtig. wichtiger als alles andere. ich hätte ja auch einen Coonie im "passenden Alter", der wahrscheinlich zu den zwei passen würde. aber der norwegische Waldkater klingt vom Charakter her wirklich wie der Deckel für meine zwei Töpfe. 🙂
 

Ähnliche Themen

Baschdl82
Antworten
3
Aufrufe
8K
Baschdl82
Baschdl82
O
Antworten
7
Aufrufe
4K
Milchbart
M
D
Antworten
13
Aufrufe
7K
abraka
abraka
N
Antworten
25
Aufrufe
4K
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
B
Antworten
0
Aufrufe
2K
Burschen
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben