@Cecil
Ehrlich? Ich hätte nicht so viele, wenn das Thema Zucht nicht gewesen wäre 😳
Naja, das ist so gekommen:
Als wir vor zweieinhalb Jahren unser Haus gekauft haben, wollten wir eine Katze. Ich kannte die Norweger von einer Bekannten her und hab diese Rasse immer schon toll gefunden
🙂 Wir haben also im Internet recherchiert und eine sympathische und seriöse Züchterin gefunden. Die hat uns bei ersten Besuch schnell klar gemacht, dass Kitten zu zweit sein müssen. Ob die Zweitkatze aus dem Tierheim komme oder von ihr oder vom Bauernhof sei nicht der Punkt, aber sie gebe ihre Kleinen nicht in Einzelhaltung ab. Das haben wir eingesehen und Lilith und Noel haben sich uns bei diesem ersten Besuch ausgesucht (nicht umgekehrt)
😎
Drei Tage nach uns sind dann die beiden ins Haus eingezogen. Das war im August 2010.
Tja, im Februar 2011 bekam unsere Züchterin, mit der wir mittlerweile befreundet waren, einen blauen und weißen Wurf. Wir haben die Fotos der Kitten gesehen und waren hin und weg. Um es kurz zu machen - Ende Mai 2011 zogen Salome und Shiva bei uns ein.
🙂
Dann kam im Juli 2011 Ulysse zur Welt. Ein rot-weißer Charmebolzen. Für meine Frau Sidala war es Liebe auf den ersten Blick. Als wir ihn das erste Mal besuchten und reservierten, sagte dann Sidala auf halber Strecke nach Hause: "Duuuuu, sein Halbschwesterchen, die Tiffany, das ist so eine süße Miezekatze und dann wäre der Kleine nicht so alleine bei den großen Katzen..." Zarte Hinweise, dass die "Großen" gerade fünf Monate älter seien, fruchteten natürlich nicht. So wurde Tiffany Nummer sechs und sie ist vom Verhalten her wirklich eine süße kleine Miezekatze - mit rund sieben Kilogramm Kampfgewicht
🙄
Sicher sind sechs Norweger eine Herausforderung, aber ich möchte keine mehr missen
Dass inzwischen alle aus dem Kittenalter raus sind, ist zwar einerseits schade, schont aber andererseits arg meine Nerven
😀
Und mit Haus, Teilen des Kellers und dem katzensicher eingezäunten Garten haben sie auch genug Platz denke ich. Außerdem arbeite ich von zu Hause aus (mit Außenterminen, die aber nur zwei bis drei Stunden dauern), also ist auch praktisch immer jemand für die Katzen da. Was Urlaubsreisen angeht - die werden eh überbewertet
😎
Nachtrag:
Lustig ist es immer, wenn ich mit meinen Interviewpartnern - in der Regel Manager und Unternehmer - im Smalltalk über die Katzen rede. Wenn ich dann erzähle, dass wir sechs Fellnasen habe seh ich immer die Sprechblase über dem Kopf: "Das ist wohl ein Tiermessie???"
Sobald ich erzähle, dass es sechs Rassekatzen sind, kommt die Sprechblase "Ah, das ist ein schönes, exklusives Hobby!"
Ich hör die mittlerweile echt laut denken
🙂
Sidala und ich überlegen ja, ob wir nicht in der Rente selber züchten. Aber das ist angesichts der Jährchen, die das noch dauert, eher ein Gedankenspiel.