Norwegische Waldkatze

• Themenstarter Themenstarter Skorkat
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    norwegische waldkatze
Ohje das Problem kenne ich nur zu gut 🙁. Ich hatte mal einen amber-weißen Kater, der hatte ganz weiches, fusseliges Fell und der war häufig richtig verknotet. Der hat sich auch nicht gerne kämmen lassen, daher haben wir das immer nur auf das Nötigste beschränkt und hatten nach ein paar Wochen wieder den Salat. Er hatte immer große dicke Knoten am Bauch, hauptsächlich bei den Beinen und die Knoten waren auch immer ganz dicht an der Haut. Wir haben ihn dann praktisch gezwungen, sich kämmen zu lassen, ging ja nicht anders, und wir haben die Knötchen ganz vorsichtig und behutsam rausgeschnitten, Stück für Stück und mega vorsichtig. War aber fürs Tier einfacher als die Knoten raus zu kämmen, was ja mit Schmerzen verbunden gewesen wäre. Wir haben hier gefühlte tausend Kämme und Bürsten, ich hab alles gekauft was der Markt so her gibt, aber am einfachsten und schonendsten ging es immer mit der Schere. Haben so ne kleine Nagelschere genommen.

Jetzt hab ich ja auch ne Black-Silver Miez und die verknotet gar nicht. Wir haben die seit 4 Monaten und haben die kein einziges Mal gekämmt bisher, aber sie hat bis jetzt keinen einzigen Knoten. Die hat ganz pflegeleichtes Fell, das fühlt sich auch deutlich dicker an als damals bei dem Kater. Selbes Spielchen bei der Black-Tabby Mieze, die hat auch ganz pflegeleichtes Fell, hat vielleicht 2 kleine winzige Knötchen im Jahr, die sich ganz easy ausbürsten lassen. Kein Vergleich zu dem Kater damals, das war immer Horror!

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich hab ein Problem mit Pandu D: Seine Silberling-Gene scheinen durchzubrechen und er hat in den letzten 2 Wochen immer mehr Knötchen Hinter den Vorderbeinen bekommen. Gestern hab ich dann noch mit erschrecken bemerkt, dass er zwischen den Hinterbeinchen auch Knoten hat... Hinter den Öhrchen auch, aber die kann ich gut entfernen D:

Ich versuche ihn oft zu bürsten, aber es geht eigentlich nur am Rücken/Flanke einigermassen. Er beisst halt immer in den Kamm und es ist total schwierig, da effizient zu arbeiten... Und jetzt hab ich den Salat D: Die Knoten bring ich mit meiner normalen Bürste nicht raus, die ist viel zu weit auseinander. Und die Knoten sind mega nahe an der Haut, ich kann sie nicht mal rauszupfen. Von Rausschhneiden mit der Schere kann ich nicht mal denken, das ist viel zu gefährlich an den stellen!

Higgins müssen wir nie kämmen und er hat keinen einizigen Knoten 🙁

Es ist leider so, dass nicht alle, aber einige Langhaarkatzen zum Knoten neigen. An dieser Stelle ist ausnahmsweise ein wenig Autorität erlaubt. Der Kater muss lernen, dass er gekämmt werden muss. Wenn er erst einmal erwachsen ist, bekommt er noch mehr Wolle, besonders im Winter, dann wird es erst recht schwierig.
Eine Bürste ist ungenügend, um Knoten zu entfernen, dafür ist ein Kamm besser. Es gibt im Tiermarkt auch verschiedene spezielle Knotenkämme, die kleine Klingen zwischen den Zinken haben, so dass sie etwas in den Knoten schneiden. Allerdings hat Samtbällchen Recht, an schwierigen Stellen lassen sich die Knoten am Besten, mit den Fingerspitzen, auf puhlen.

@Ceridwen

Also nicht das ich das falsch rübergebracht habe – nicht alle Silberlinge neigen zu Knötchen und auch Nichtsilberlinge können, je nach Fellbeschaffenheit, dieses Problem haben. Bei meinen Trollen, die noch das herrlich drahtige Fell haben (Topolino z.B.) knotet da nichts. Also es hängt in erster Linie von der Beschaffenheit des Fells ab.

Ja da hilft echt nur Konsequenz und nicht zulassen, dass er in die Bürste beißt. Beißt er, dann sagst du bestimmt nein, beißt er weiter, dann einmal anpusten und lässt er sich kämmen ohne etwas dagegen zu tun, Leckerli rein. Kämmen soll natürlich nicht wehtun, denn er muss ja lernen, dass es etwas Positives ist – praktisch wie eine Streicheleinheit. Er muss einfach lernen, dass er sich kämmen lassen muss und wenn nötig täglich am ganzen! Körper. Ich habe auch welche, die das nicht abkönnen und die mir dann irgendwann sogar drohen (Amélie z.B.), aber ich lasse mich nicht beirren - Gott sei Dank sind die Meckerer die bei mir, die am wenigsten gekämmt werden müssen.

Jetzt bleibt dir wohl leider nichts anderes übrig als die Knoten so weit rauszuschneiden, wie es geht, ohne an die Haut zu kommen. Der Rest wächst ein Stück raus und dann kannst du komplett abschneiden. Gerade jetzt zum Fellwechsel wird es dir passieren, dass du täglich kämmst und sich trotzdem ein Knoten bildet – bei meiner Grizabella z.B., wenn sie draußen ist und nass wird geht das ganz schnell. Gut sie ist eine, die sich den Knoten selbst rauszupft, aber ab und an schneide ich auch, wenn mir ihr Gezupfe zu lange dauert.

Momentan kämme ich die Knötchenkandiadten und Vielfellkatzen täglich mit Büste und Kamm und wenn das Fell jetzt langsam anfängt auszugehen (komischerweise bei mir haben sie noch keinen Fellwechsel), dann kommt auch der Furminator zum Einsatz. Den benutze ich sonst das ganze Jahr nicht, aber zum Fellwechsel ist der Goldwert und es landen deutlich weniger Haare in der Wohnung.

EDIT: Also ich sehe kämmen stellvertretend für alle Dinge, wie z.B. mal den Popo waschen, Medikamente geben, in die Transportbox steigen, usw. Ich diskutiere das nicht mit meinen Katzen, denn die wenigen Dinge, die sie tun müssen, ziehe ich auch durch. Sie wissen ja, dass ich ihnen nichts antue und das sie halt ihr süßes Köpfchen nicht immer durchsetzen können.

Zuletzt bearbeitet:
@Calabrone: Ach so, kann mir schon vorstellen, dass das nicht bei allen Miezen gleich ist... Bei Pandu ist es zumindest am Bauch und teilweise an den Flanken, hinter den Öhrchen und am Kinn schlimmer.

Inzwischen haben wir aber einen feinzinkigen Kamm gekauft und einen mit Klingen, der die Knötchen rausschneiden soll. Die haben zwar bei den grossen Knoten zwischen den Beinen nichts gebracht, halten jedoch das sonstige Fell hübsch.

Die Verfilzungen zwischen den Vorderbeinen konnten wir inzwischen mit viel Geduld (von Pandu und von uns) und einer Schere ganz vorsichtig rausschneiden. Pandu ist ein Schatz und liegt total ruhig auf der Seite, mein Freund "stabilisiert" ihn dabei und ich schneide Millimeter für Millimeter die Knötchen ab.
Diejenigen zwischen den Hinterbeinchen müssen wir noch in Angriff nehmen, da könnte er sich weniger kooperativ zeigen. Aber ich schaue mal 🙂

Higgins ist immer noch kammlos und hat keinen einzigen Knoten :yeah:

Fotoshooting in der Badewanne mit Higgins *gg*

2014-03-30141703_zps5b3f161e.gif

2014-03-30141907-1_zpscb4662f2.gif

Und mal von hinten:

2014-03-30141844_zps168cfc4a.gif

Der Higgins (toller Name 🙂) ist ein ganz hübscher, das Mackerel-Muster und die Farbe (Amber oder?), da kann man ja nur verzaubert sein.

Und groß sind sie geworden. 😱

Werbung:
@Ceredwin

Lass doch mal den Wasserhahn ein wenig tröpfeln. Einige von meinen Katzen stehen da total drauf und versuchen stundenlang festzustellen, wo das Wasser her kommt und wieder verschwindet.

@echo: Danke, ich leite es ihm weiter 😀 Aber nicht, dass es ihm noch zu Kopf steigt...*gg*
Higgins ist auch sehr fotogen, da kann man mit der Kamera ständig schöne Bilder machen. Pandu ist da ganz anders, da sieht man entweder einen schwarzen, undefinierbaren Fleck, ein struppiges Black-Smoke-Etwas oder irgendwelche Dämonenaugen :grin:

Und hier noch ein paar Pandu Bilder, ebenfalls aus der Badewanne. Wie schon gesagt, er ist wesentlich schwieriger zu fotografieren, weil er zusätzlich zu seiner schwierigen Fellfarbe selten still sitzt *gg*
Jetzt aber genug Fotos von mir, ich bin dann mal still *lach*

2014-04-01110547_zpsf969bc61.gif

2014-04-01110606_zpsc0a32783.gif

2014-04-01110714_zpsf47bc477.gif

2014-04-01110628_zps9fd70e2d.gif

Das ist wirklich ein wunderschöner Traumkater :yeah:

Und so reinlich :grin:

@Ceredwin

...und, kriegen sie den Wasserhahn schon auf?

Werbung:
@Alle

Unser Computeradministrator hat mir ein paar Bilder von meinen Trollen und der Ragdoll auf Dropbox frei geschaltet. Der Einfachheit halber hat er sie alle in den Ragdoll Thread gestellt.

Post 1829!

Hier mal 3 Mitglieder der Faulbärchenbande 😀

13565492813_7cfe3161ca_o.jpg

13565405785_84d943696f_o.jpg

13565777294_e1e35caaa0_o.jpg

Siesta in der Sonne... wie schön:pink-heart:

Ob es auffällt, wenn nur noch zwei da liegen? 😉
**schon mal die große Tasche sucht**

Schade, das es die Zucht nicht mehr gibt, das würde für mich vieles einfacher machen :verschmitzt:

@Ceridwen

Danke sehr 😀 Ich hatte echt Glück, dass sie von jedem Elternteil das bekommen hat, was ich am liebsten mag an Norwegern 🙂

@Murphmurph

Oh Danke 😳 und neiiiiin, würde niemals nicht auffallen 😛 Aber ich bin trotzdem froh, dass du so weit wegwohnst 😀

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@Calabrone: Was magst du denn am liebsten an ihnen? Ich hab noch zuwenige echte Norweger gesehen, dass ich wirklich meinen "Lieblingstyp" habe. Jedoch - wenn ich mich richtig erinnere- haben mir die NFO an meiner bisher einzigen Katzenaustellung nicht sooo besonders gefallen. Meiner Meinung nach war das Profil zu lange und zu gerade, bzw. die Katzen hatten einen etwas merkwürdigen Ausdruck x3

Ich habe soeben meine beiden gewogen. Higgins wiegt nun ca. 4.6 kg, Pandu ist mit 4.2-4.3 deutlich leichter. Er ist aber auch "feiner" gebaut und nicht mager. Sollte also kein Problem sein, oder? Die beiden sind ja Wurfgeschwister.

Ich glaube Higgins wird realistisch gesehen wirklich mindestens 6kg, wenn nicht sogar 7. Und diese vielen Kilos laufen mir über meine zarten Rippchen D:

🙂

Sagt mal, ist 4,3kg für eine 9jährige Dame ok? 😕

Ich find man fühlt die Wirbelsäule so sehr 😱

Sagt mal, ist 4,3kg für eine 9jährige Dame ok? 😕

Ich find man fühlt die Wirbelsäule so sehr 😱

Klar ist das ok, solange es keine anderen Befunde, für eine Erkrankung, gibt. Wenn sie letztes Jahr 6 kg gewogen hätte und plötzlich abmagert, dann wäre es natürlich was anderes.
Meine beiden Trolle dürften auch unter 5 kg liegen. Ich hatte einmal ein kleines Persermädchen, die schaffte selbst die 4 kg nicht. So etwas kann vorkommen. Die besagte Felldame bekam trotzdem problemlos 4 gesunde Kitten. Sie waren später alle schwerer, als ihre Mutter, keine Riesen, aber durchaus im normalen Schnitt.

Kommt halt drauf an, wie groß die Katze ist. Es gibt ja auch bei den Norwegern eher kleinere Exemplare. Meine Mädels wiegen mit 3 und fast 2 Jahren auch "nur" 4,6 kg und 4,3 kg. Sie sind beide ungefähr gleich groß, größer als die durchschnittliche Hauskatze, sind aber dennoch eher kleinere Norweger.