S
Samtbällchen
Forenprofi
Ohje das Problem kenne ich nur zu gut 🙁. Ich hatte mal einen amber-weißen Kater, der hatte ganz weiches, fusseliges Fell und der war häufig richtig verknotet. Der hat sich auch nicht gerne kämmen lassen, daher haben wir das immer nur auf das Nötigste beschränkt und hatten nach ein paar Wochen wieder den Salat. Er hatte immer große dicke Knoten am Bauch, hauptsächlich bei den Beinen und die Knoten waren auch immer ganz dicht an der Haut. Wir haben ihn dann praktisch gezwungen, sich kämmen zu lassen, ging ja nicht anders, und wir haben die Knötchen ganz vorsichtig und behutsam rausgeschnitten, Stück für Stück und mega vorsichtig. War aber fürs Tier einfacher als die Knoten raus zu kämmen, was ja mit Schmerzen verbunden gewesen wäre. Wir haben hier gefühlte tausend Kämme und Bürsten, ich hab alles gekauft was der Markt so her gibt, aber am einfachsten und schonendsten ging es immer mit der Schere. Haben so ne kleine Nagelschere genommen.
Jetzt hab ich ja auch ne Black-Silver Miez und die verknotet gar nicht. Wir haben die seit 4 Monaten und haben die kein einziges Mal gekämmt bisher, aber sie hat bis jetzt keinen einzigen Knoten. Die hat ganz pflegeleichtes Fell, das fühlt sich auch deutlich dicker an als damals bei dem Kater. Selbes Spielchen bei der Black-Tabby Mieze, die hat auch ganz pflegeleichtes Fell, hat vielleicht 2 kleine winzige Knötchen im Jahr, die sich ganz easy ausbürsten lassen. Kein Vergleich zu dem Kater damals, das war immer Horror!
Jetzt hab ich ja auch ne Black-Silver Miez und die verknotet gar nicht. Wir haben die seit 4 Monaten und haben die kein einziges Mal gekämmt bisher, aber sie hat bis jetzt keinen einzigen Knoten. Die hat ganz pflegeleichtes Fell, das fühlt sich auch deutlich dicker an als damals bei dem Kater. Selbes Spielchen bei der Black-Tabby Mieze, die hat auch ganz pflegeleichtes Fell, hat vielleicht 2 kleine winzige Knötchen im Jahr, die sich ganz easy ausbürsten lassen. Kein Vergleich zu dem Kater damals, das war immer Horror!
Zuletzt bearbeitet: