Thora1978
Erfahrener Benutzer
Wie man von der Überlegung, von einer Höhe von gut zwei Metern aus ein oder zwei Zwischenstationen anzubieten, auf "Hochsicherheits-Abstiege" kommen kann, erschließt sich mir nicht so ganz😉. Und wie schon mehrfach (von mir und anderen) angesprochen, es geht ja immer nur um ein Angebot. Wenn die Jungs springen wollten, könnten sie das auch weiterhin.Daran sieht man, wie sinnlos eine zusätzliche "Sicherung" ist, da die Katzen doch eh springen und turnen, wie sie wollen.
Was nützt es, wenn du Rechts und links Hochsicherheits-Abstiege anbringst, die Katze aber dann dahinspringt bzw. fällt, wo keine Sicherung ist?
Aber wenn ich mir die weiteren Beiträge so anschaue, bin ich offenbar nicht die einzige, die die Beobachtung gemacht hat, dass ihre Katzen in der Regel (wenn sie die Wahl haben) gemäßigtere Abstiege bevorzugen. Die Kletterwand links von der Tür nutzen sie schließlich auch. Sie lassen vielleicht mal eine Stufe aus, aber dass sie auf dieser Seite komplett vom obersten Brett gesprungen wären, habe ich noch nie erlebt.
Das wäre natürlich eine ganz coole Lösung🙂. Das würde dann allerdings ein etwas größeres Projekt werden, als ich das jetzt spontan angedacht hatte (das Brett über der Tür müsste dann auf jeden Fall verlängert und fest mit der Säule verbunden werden und die generelle Befestigung der Säule müsste auch gut durchdacht werden, weil ich der Tragfähigkeit der Wand hier nicht wirklich vertrauen kann). Müsste ich mir mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen🤔.Mich macht diese Ecke rechts neben der Tür an für eine deckenhohe Kratzsäule👍