Es gaht ja nicht darum, ob es eine Einschränkung wäre, sondern ob es wirklich nötig ist.
Wie definierst du in diesem Zusammenhang "nötig". Ob eine Sicherungsmaßnahme nötig gewesen wäre, sieht man letztlich immer erst, wenn sie nicht ergriffen wurde und deshalb etwas passiert.
Ich gebe dir durchaus recht, dass es helikoptern wäre, wenn ich als Konsequenz aus meinen Überlegungen jetzt sagen würde: "ich baue die oberen Bretter von der Kratzwand ob, weil mir die zu hoch und damit zu gefährlich erscheinen". Dann würde ich wegen meiner (möglicherweise unbegründeten) Sorgen den Katern was wegnehmen. Aber wenn ich was zusätzliches aufstelle/anbaue, schaffe ich aus Katersicht ja nur neue Kletter- und Liegemöglichkeiten. Also wo ist das Problem?
Wissenschaftlich gesehen sind es außerdem nun mal genau die Stürze aus mittleren Höhen (2-3 Meter), die bei Katzen am häufigsten zu Verletzungen führen, weil da die Fallhöhe und -zeit zu gering ist, dass der Drehreflex wirken könnte.
(
Der Drehreflex der Katze – Vet Blog)
Wäre ich helikoptermäßig veranlagt, würde ich die beiden Jungs auch sicher nicht als Freigänger halten, denn da gibt es zwangsläufig immer jede Menge Unwägbarkeiten, die sich meinem Einfluss komplett entziehen. Aber dass muss ja nun im Umkehrschluss nicht heißen, dass ich mir nicht trotzdem über das Gedanken mache, was tatsächlich in meinem Einflussbereich liegt. Wie gesagt, ich nehme ihnen ja damit nichts weg. Wenn die beiden Herausforderungen haben wollen, können sie die nach wie vor wahrnehmen. Ich biete nur eine Alternative.
Wenn die beiden in der Küche auf den Hängeschränken (in etwas gleiche Höhe wie die Kletterwand) spazieren gehen, können sie beim Abstieg auch wählen, ob sie direkt auf den Fußboden springen oder die Zwischenstufe über die Arbeitsplatte nehmen. In der Regel wählen sie die Arbeitsplatte.
PS.: Ob das Tier aus dem Video den Sturz folgenlos überstanden hat, weiß doch keiner, oder?
Das war auch mein erster Gedanke, als ich mir das Video angeschaut habe. Überlebt heißt schließlich nicht zwangsläufig unverletzt.
P.S.: Die Brettchen an der Kletterwand sind alle mit Teppich bezogen. Abrutschen ist also nicht so sehr ein Problem
😉