Deutschland NOTFALL: Mincky (weibl., 17 Jahre), Berlin-Karow, sucht liebevolles neues Zuhause!

  • Themenstarter Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

das ist wirklich ein echt komischer Zufall. ich suche gerade nach einer passenden zweitkatze (in Berlin) und diese Anzeige bei ebay hatte ich tatsächlich auch gesehen. Es hat mir einen Stich ins Herz gegeben. und ich habe kurzfristig geliebäugelt.

Aber unsere Erfahrungen der letzten 2 Jahre sprechen dagegen. Wir haben vor 2 Jahren die alte Hofkatze meiner Mama und Oma aufgenommen bei uns. Sie hat leider "unsere" eigene Katze quasi vertrieben aus dem Haus und zur reinen Freigängerin gemacht. Das tat mir so weh.
Unser alte Dame ist dann vor ein paar Wochen gestorben und wir haben uns noch nicht erholt davon.
Allerdings freuen wir und vor allem ich mich wie ein kleines Kind, dass nun unsere Luna wieder viel länger zuhause bleibt. Jeden Tag ein wenig länger! und sie wird stückchenweise wieder viel menschenbezogener.

ich traue mich definitiv nicht mehr, eine alte Katze aufzunehmen zu meiner 2jährigen.

Aber die Anzeige hatte ich gelesen und nun auch shcon bei Freunden nachgefragt. Leider kenne ich nur Familien mit kleinen Kindern, alle haben Angst davor, dass Ihnen die alte Omi bald verstirbt und die Trauer dann riesig ist....

DOCH ich werde an meinen Mail-Verteilung (und der ist gross!!) noch eine Gesamt-Rundmail schicken !!!!!!!!

Auf jeden jFall möchte ich dir danke, dass Du dich sooooo toll kümmerst. Das ist einfach wundervoll und gelebter Tierschutz. DANKE

Erst mal mein Beileid zum Verlust Eurer Katze! 🙁

2 Jahre und 17 Jahre wäre sicher keine günstige Kombination. Obwohl Mincky ja schüchtern bis ängstlich sein soll und wahrscheinlich keine Konkurrenz für Luna darstellen würde. Aber Mincky ist eine reine Wohnungskatze, und Luna ist Freigängerin. Ich denke, das würde wirklich nicht passen.

Ob kleine Kinder etwas für die eher ängstliche Mincky wären, weiß ich nicht. Aber bei so einem großen Freundeskreis sind ja vielleicht auch Menschen ohne kleine Kinder dabei.

Vielen Dank, dass Du Mincky unterstützt!!! 🙂

Ich drücke die Daumen, dass Luna bald wieder genau so viel Zeit mit Euch verbringt wie früher und dass Ihr eine passende Gefährtin für sie findet!
 
Toll wie Du Dich kümmerst!

Ich möchte gerne anmerken, dass es sowohl Katzen gibt, die mit 17 und älter noch fit sind ohne einen jährlichen Check, Impfungen usw. erhalten zu haben.
Ich kenne drei Katzen in meinem Kollegenkreis, die eine ist sogar 20, die ohne "Vertütelei" (so witzelt mein Kollege über meine Katzenhaltung) anscheinend gesund alt geworden sind und durchaus auch noch Ihre verrückten 5 Minuten haben. Also das Alter sollte jetzt nicht sofort Angst vor ggf. sehr hohen Haltungskosten machen. Mein geliebter Kater "Michel" ist übrigens 23 Jahre alt geworden - nur mit regelm. Wurmkuren, Impfungen und Spot on. Das schlimmste was ihn passierte war die Kastration im Alter von 2 Jahren (da hatte ich ihn übernommen).

Sorry, Deinen Beitrag hatte ich irgendwie übersehen. 😳

Vielen Dank für Deine Anmerkung! 🙂 Es kann durchaus sein, dass Mincky trotz der mangelnden Fürsorge immer noch gesund und fit ist. Ich kenne selber auch solche Katzen.

In Berlin nennt man das "jute Jene". 😀
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir könnten Mincky leider auch nicht nehmen, da wir mit vier Katzen voll sind und zudem ja Caliciträger haben, die ihrerseits schlimmstenfalls (wahrscheinlich ist sie ja nicht geimpft, wenn sie nie beim TA war) Mincky anstecken oder sonst selbst mit wasweißwich infiziert werden könnten (mindestens Nine hat ja ein stark geschwächtes Immunsystem). Und Mincky würde sich für vier wilde Watze sicherlich auch sehr bedanken.... 😳

Aaaaber habt ihr mal an Katrin A. aus Berlin gedacht? Lulu-dingsda hier im Forum, die mit dem Schilddrüsenkater Wassel. Und ihre Lulu war aus Ägina oder so. Katrin könnte ja vllt. auch Kontakte zu Pflegestellen haben *wunder*? Ich selbst habe da leider keinen Kontakt, aber vielleicht einer von euch anderen Foris?

Thema Tierarzt und das: Ich vermute, dass der Gang ins TH Berlin nebst Zahlung der Abgabegebühr letztlich "billiger" wäre als die Euthanasierung von Mincky, so dass die Halterin dann - sinnvollerweise! - eher den Gang ins TH antreten würde oder sollte.
Vllt. könnte man ihr das auch noch mal telefonisch nahelegen, falls das Thema aufkommt. TH ist immer besser als die Katze einfach grundlos zu töten!!!
Zumal - hoffentlich!!! - auch kein TA da mitmachen würde!

Ich hoffe, Mincky findet bald ein gutes neues Zuhause!!!

LG
 
Wir könnten Mincky leider auch nicht nehmen, da wir mit vier Katzen voll sind und zudem ja Caliciträger haben, die ihrerseits schlimmstenfalls (wahrscheinlich ist sie ja nicht geimpft, wenn sie nie beim TA war) Mincky anstecken oder sonst selbst mit wasweißwich infiziert werden könnten (mindestens Nine hat ja ein stark geschwächtes Immunsystem). Und Mincky würde sich für vier wilde Watze sicherlich auch sehr bedanken.... 😳

Aaaaber habt ihr mal an Katrin A. aus Berlin gedacht? Lulu-dingsda hier im Forum, die mit dem Schilddrüsenkater Wassel. Und ihre Lulu war aus Ägina oder so. Katrin könnte ja vllt. auch Kontakte zu Pflegestellen haben *wunder*? Ich selbst habe da leider keinen Kontakt, aber vielleicht einer von euch anderen Foris?

Thema Tierarzt und das: Ich vermute, dass der Gang ins TH Berlin nebst Zahlung der Abgabegebühr letztlich "billiger" wäre als die Euthanasierung von Mincky, so dass die Halterin dann - sinnvollerweise! - eher den Gang ins TH antreten würde oder sollte.
Vllt. könnte man ihr das auch noch mal telefonisch nahelegen, falls das Thema aufkommt. TH ist immer besser als die Katze einfach grundlos zu töten!!!
Zumal - hoffentlich!!! - auch kein TA da mitmachen würde!

Ich hoffe, Mincky findet bald ein gutes neues Zuhause!!!

LG

Mincky wurde laut ihrer Besitzerin grundimmunisiert und lebt seit mindestens 15 Jahren ausschließlich in der Wohnung.

Vier Katzen wären für Mincky wahrscheinlich zu viel des Guten. 😉

Ich kenne Katrin A. nicht.

Das Thema Einschläferung werde ich bei Minckys Besitzerin nochmal vorsichtig ansprechen, falls sich die Gelegenheit dazu bietet. Ich will da aber nicht so oft anrufen, um sie nicht zu nerven.
 
Ich habe heute mit einer Bekannten von mir, die beim TA arbeitet, gesprochen wegen der Stellen auf dem Rücken von Mincky.

Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Kurzhaarkatze Verfilzungen auf dem Rücken hat. Aber meine Bekannte meinte, dass - wenn die Katzen älter werden und sich nicht mehr gut putzen können - das sehr wohl der Fall sein kann. Hat mich irgendwie beruhigt, denn ich finde, das sieht schon sehr schlimm aus.

Sie hört sich mit um und mein Bruder spricht seine Nachbarin an, die im Tierheim Falkensee tätig ist. Vielleicht fällt der ja noch was ein.

LG Manuela
 
Werbung:
Ich habe heute mit einer Bekannten von mir, die beim TA arbeitet, gesprochen wegen der Stellen auf dem Rücken von Mincky.

Konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass eine Kurzhaarkatze Verfilzungen auf dem Rücken hat. Aber meine Bekannte meinte, dass - wenn die Katzen älter werden und sich nicht mehr gut putzen können - das sehr wohl der Fall sein kann. Hat mich irgendwie beruhigt, denn ich finde, das sieht schon sehr schlimm aus.

Sie hört sich mit um und mein Bruder spricht seine Nachbarin an, die im Tierheim Falkensee tätig ist. Vielleicht fällt der ja noch was ein.

LG Manuela

Genau das hat mir heute auch eine Freundin gesagt, die sich mit älteren Katzen gut auskennt. Mir haben diese Stellen an Minckys Rücken keine Ruhe gelassen, und deshalb habe ich meiner Freundin die Fotos geschickt.

Vielleicht sind das Stellen, an die Mincky nicht mehr so gut herankommt. Leider wäre das ein weiteres Indiz dafür, dass sich in dieser Familie wirklich niemand um Mincky kümmert! Denn mit ein paar Bürstenstrichen täglich wäre dieses "Problem" erledigt. Man muss schon sehr nachlässig sein, um bei einer kurzhaarigen Katze solche Verfilzungen entstehen zu lassen! 🙁

Vielen Dank für's Umhören!!! 🙂

Wenn Mincky wüsste, wie viele Menschen sich hier Gedanken um sie machen, würde sie sich bestimmt sehr freuen!
 
Hoffentlich gibt es bald einen Platz.
 
Es wäre zu schön, wenn Mincky Glück hätte!!!

Auf den Tierschutzverteiler meiner Freundin hat sich bisher niemand gemeldet. Aber da hatte ich ja sowieso nicht viel Hoffnung.

Ich muss viel an Mincky denken! Immer wieder frage ich mich, wie es möglich ist, dass eine Katze 15 Jahre lang in einer Familie lebt, sich aber - außer Füttern und Klosaubermachen - eigentlich niemand um sie kümmert. Was für ein ödes, trauriges Katzenleben! 🙁
 
hast du das gesuch noch woanders eingestellt? je mehr stellen, je besser. 😕
 
hast du das gesuch noch woanders eingestellt? je mehr stellen, je besser. 😕

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wo ich es sonst noch einstellen könnte.

Facebook scheint mir irgendwie nicht das Richtige zu sein. Und in anderen Katzenforen bin ich nicht.

Davon abgesehen habe ich mit der Besitzerin nur die Veröffentlichung im Katzenforum vereinbart. Insofern war das mit dem Tierschutzverteiler schon "eigenmächtig". Vielleicht bin ich ja zu vorsichtig; aber ich will nicht zu viel über den Kopf der Besitzerin hinweg agieren.

Aber falls es hier User/innen gibt, die auch in anderen Katzen-/Tierschutzforen aktiv sind, wäre ich für eine dortige Veröffentlichung von Minckys "Steckbrief" sehr dankbar!

Und auch über Anregungen, wo ich Minckys "Steckbrief" eventuell noch einstellen könnte, ohne der Besitzerin gegenüber "übergriffig" zu sein, würde ich mich freuen!

Vielen Dank!!! 🙂
 
Werbung:
Vielleicht kannst du ja auch mal Taskali anschreiben.
Auch wenn sie selber wohl eher keinen Platz hat, so kennt sie vielleicht einen Verein, der vor Ort helfen könnte?
Sie kümmert sich ja rührend, gerade um die schwierigen Fälle.
Ach Mensch, diese Ebay-Anzeigen haben mich auch schon oft um den Schlaf gebracht.
Man darf einfach nicht dort rein schauen 🙁.
 
Vielleicht kannst du ja auch mal Taskali anschreiben.
Auch wenn sie selber wohl eher keinen Platz hat, so kennt sie vielleicht einen Verein, der vor Ort helfen könnte?
Sie kümmert sich ja rührend, gerade um die schwierigen Fälle.
Ach Mensch, diese Ebay-Anzeigen haben mich auch schon oft um den Schlaf gebracht.
Man darf einfach nicht dort rein schauen 🙁.

Das werde ich mal machen. Vielen Dank! 🙂

Was die Ebay-Kleinanzeigen angeht: Ich war eigentlich auf der Suche nach einer speziellen schwarzen Flurgarderobe, weil ich für meine ein Ersatzteil brauche. Die Flurgarderobe habe ich nicht gefunden, aber dafür Mincky ...
 
So, ich habe jetzt 2 Stunden lang herumtelefoniert und mit etlichen Vereinen gesprochen. Wie vermutet haben alle ihre "maximale Aufnahmekapazität" erreicht und kennen momentan niemanden, der Interesse an Mincky haben könnte. Selbst "meine" Vereine, in denen ich Mitglied bin, sehen keine Möglichkeit, mich bei Minckys Vermittlung zu unterstützen. 🙁

Lediglich der nette Leiter einer Katzenstation am Rande Berlins hat sich bereiterklärt, Mincky als Notfall auf seiner Vermittlungsseite einzustellen. (Und das wahrscheinlich auch nur, weil ich seit 20 Jahren Mitglied in dem Verein bin, mit dem er eng zusammenarbeitet.) Ich habe ihm bereits Minckys "Steckbrief", die Fotos und alle sonstigen Informationen zugeschickt.

Bitte drückt Mincky weiter die Daumen!
 
Eben habe ich mit Minckys Besitzerin telefoniert.

Sie hat inzwischen mit ihrem Mann gesprochen. Er sagte, dass ein Tierarztbesuch mit Mincky nicht in Frage kommt, weil das Geld jetzt nach dem Umzug sowieso sehr knapp ist. 🙁

Dann habe ich vorsichtig das Thema Vorkontrolle angesprochen und in schillerndsten Farben geschildert, was Mincky unter Umständen alles passieren könnte, wenn man sie einfach wildfremden Menschen mitgeben würde. Erfreulicherweise ist die Besitzerin nun doch geneigt, sich Minckys potentielles neues Zuhause vorher anzusehen, da sie nicht möchte, dass ihre Katze vielleicht als Versuchstier in einem Labor landet oder dass eine Fellmütze aus ihr gemacht wird.

Einer Erklärung für die Stellen auf Minckys Rücken bin ich leider nicht nähergekommen. Laut der Besitzerin ist Mincky noch sehr gelenkig und kommt beim Putzen problemlos überall heran. Angeblich sollen diese verfilzten Stellen nur beim Fellwechsel auftreten und dann nach einiger Zeit von selber wieder verschwinden. Deshalb hat die Besitzerin es auch nie für notwendig gehalten, Mincky mal zu bürsten.

Obwohl es bei der Familie durch die umzugsbedingten Arbeiten im Moment recht laut und unruhig ist, geht es Mincky laut ihrer Besitzerin sehr gut. Heute soll sie kurzzeitig wie ein Kitten durch die Wohnung getobt sein!
 
War ja klar, wenn die Katze 15 Jahre keinem TA vorgestellt, dann jetzt doch auch nicht. 🙁

So schnell wird sich bestimmt niemand finden, der Mincky aufnehmen möchte. Das braucht mehr Zeit.

Und na klar, wäre es besser, wenn Mincky einem TA vorgestellt würde, um zu wissen, wie sie gesundheitlich so drauf ist. Sollte sich jemand melden, ist das sicherlich auch ein wichtiger Aspekt.

Die Nachbarin von meinem Bruder hört sich mit um. Sie selbst kann Mincky nicht aufnehmen, weil sie Hunde als Pflegestelle aufnimmt. Das Tierheim Falkensee würde sie aufnehmen, aber Mincky braucht doch ein schönes Zuhause.

Weißt du, hier gibt es doch die Ruprik "Senioren". Könnte man nicht dort
auf Mincky hinweisen. Ich meine, es gibt doch auch Dosis, die gern einer älteren Katze ein Plätzchen geben wollen. Ist nur so ein Gedanke. Gucken ja nicht alle hier rein.
 
Werbung:
War ja klar, wenn die Katze 15 Jahre keinem TA vorgestellt, dann jetzt doch auch nicht. 🙁

So schnell wird sich bestimmt niemand finden, der Mincky aufnehmen möchte. Das braucht mehr Zeit.

Und na klar, wäre es besser, wenn Mincky einem TA vorgestellt würde, um zu wissen, wie sie gesundheitlich so drauf ist. Sollte sich jemand melden, ist das sicherlich auch ein wichtiger Aspekt.

Die Nachbarin von meinem Bruder hört sich mit um. Sie selbst kann Mincky nicht aufnehmen, weil sie Hunde als Pflegestelle aufnimmt. Das Tierheim Falkensee würde sie aufnehmen, aber Mincky braucht doch ein schönes Zuhause.

Weißt du, hier gibt es doch die Ruprik "Senioren". Könnte man nicht dort
auf Mincky hinweisen. Ich meine, es gibt doch auch Dosis, die gern einer älteren Katze ein Plätzchen geben wollen. Ist nur so ein Gedanke. Gucken ja nicht alle hier rein.

Ich dachte, das hier wäre der "Senioren"-Bereich. Ist er nicht? 😕

Da stand: "Spezielle Notfellchen - Oldies, Handicap-Katzen etc."

Jetzt muss ich erst mal schnell nachsehen, ob es hier für ältere Katzen noch einen anderen Bereich gibt ...

So, bin wieder da. Es gibt zwar eine Rubrik, die "Senioren" heißt; aber ich glaube nicht, dass sie für Vermittlungsthreads gedacht ist. Wenn ich es richtig verstehe, geht es da eher um die Haltung älterer Katzen und ihre speziellen Bedürfnisse.

Bitte lasst es mich wissen, falls ich das missverstanden habe. Vielen Dank! 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Taskali hat mir sofort "von heute auf morgen" ihre Hilfe in Form durch eine Übernahme meiner Katze angeboten.

Vielleicht kann sie hier in diesem extremen Notfall helfen?
 
Ich dachte, das hier wäre der "Senioren"-Bereich. Ist er nicht? 😕

Da stand: "Spezielle Notfellchen - Oldies, Handicap-Katzen etc."

Jetzt muss ich erst mal schnell nachsehen, ob es hier für ältere Katzen noch einen anderen Bereich gibt ...

So, bin wieder da. Es gibt zwar eine Rubrik, die "Senioren" heißt; aber ich glaube nicht, dass sie für Vermittlungsthreads gedacht ist. Wenn ich es richtig verstehe, geht es da eher um die Haltung älterer Katzen und ihre speziellen Bedürfnisse.

Bitte lasst es mich wissen, falls ich das missverstanden habe. Vielen Dank! 🙂

Nein, du hast ja recht. Ich dachte an einen kleinen Hinweis auf Mincky. War ja auch nur so eine Überlegung.

Hast Du Taskali schon mal angeschrieben? Vielleicht hat sie ja wirklich noch eine Idee.
 
Taskali hat mir sofort "von heute auf morgen" ihre Hilfe in Form durch eine Übernahme meiner Katze angeboten.

Vielleicht kann sie hier in diesem extremen Notfall helfen?

Vielen Dank für den Tip! Aber ich habe Taskali schon angeschrieben, und sie hat keine Möglichkeit, etwas für Mincky zu tun. Falls sie etwas Hilfreiches hört, wird sie es mich wissen lassen. 🙂
 

Ähnliche Themen

Zwillingsmami
Antworten
224
Aufrufe
60K
Zwillingsmami
Zwillingsmami
B
Antworten
8
Aufrufe
2K
Feena
Feena
Cloverleave
Antworten
2
Aufrufe
940
Cloverleave
Cloverleave
P
Antworten
1
Aufrufe
1K
Marlinskie
Marlinskie
mietzi_maus
Antworten
0
Aufrufe
295
mietzi_maus
mietzi_maus

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben