Notfall! Schwerverletzte Katze nach vermutlichem Autounfall gefunden

  • Themenstarter Themenstarter MimiMini
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    autounfall

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wie schrecklich. 🙁🙁🙁🙁

Bitte ruf den Amtstierarzt morgen noch mal an.
Und evtl. solltest du den Tierhalter noch mal kontaktieren.
Weißt du wo er wohnt?
Wenn ja geh da hin, nimm jemanden mit, eine mental und körperlich starke Person.
Vielleicht jemand vom Tierschutz oder jemand der eine Uniform trägt oder sonst wie als Respektperson aussieht.
Verlang das dir das Tier ausgehändigt wird und du sonst die Presse verständigst und ob er sich in der B...-Zeitung wiederfinden wolle als Tierquäler?
So würde ich das wohl machen.
Schnell und sachlich und fordernd auftreten, nicht beirren lassen.
Kennel mitnehmen, verlangen das Tier zu sehen.
Katze einpacken, weg.
 
A

Werbung

Bitte ruf den Amtstierarzt morgen noch mal an.
Das macht vermutlich Sinn, wenn sich der sogar schon einigermaßen hilfsbereit gezeigt hat. (Kenne ich von Personen dieser Position gar nicht...)

Verlang das dir das Tier ausgehändigt wird und du sonst die Presse verständigst und ob er sich in der B...-Zeitung wiederfinden wolle als Tierquäler?

Hierzulande gibt es die Kronenzeitung oder vol.at. Letzteres dürfte sogar noch wirkungsvoller sein, das scheint das ganze Ländle zu lesen.:stumm:
 
Habe ich gemacht, ich muss schon wieder heulen, der Besitzer hat das Tier einfach unbehandelt wieder mit genommen... Wie kann das sein??????? Wie ist das möglich?

Unbehandelt? :stumm:
Da möchte ich gar nicht wissen, was mit dem Tier passiert. Gesundpflegen wird er es garantiert nicht. :reallysad::stumm:
 
Er wohnt gegenüber, ich habe ihn gerade gesehen und werde gleich noch mal rüber gehen um mit ihm zu sprechen, mal sehen was ich erreichen kann. Leider kenne ich nicht wirklich jemanden in der Region da mein Mann und ich erst wegen seines Jobs hier hergezogen sind und mein Mann ist jetzt gerade auch noch auf Dienstreise und kommt erst am Wochenende wieder... Ich werde mein bestes geben Vernunft in den Mann einzubläuen und melde mich dann.
Wenn er komplett stur schaltet werde ich den Weg über den Amtsarzt weitergehen und auch die Medien informieren.
 
Guter Ansatz.
Viel Glück
 
Unglaublich. Ich hoffe der entsorgt die Katze um Gottes Willen nicht.

Auch wenn ich es nicht glauben will, ich befürchte leider sowas. Er hat sich ja schon nach dem ersten Unfall nicht weiter um die Katze gekümmert.

@MimiMini
Viel Glück. Vielleicht überlässt er sie Dir. Wäre für das arme Tier wohl das Beste.
 
Werbung:
Noch mal wegen den Verletzungen. Taskali hatte doch den Taylor mit ähnlichen Verletzungen gefunden. Dem ging es trotz negativ Prognose vom Tierarzt dann ja auch wieder wirklich gut.
Schau mal 1.KC Taskaliländ, Seite 2
 
Also, ich muss kurz rekapitulieren und freue mich auch auf Ratschläge wie es weitergehen soll.

Ich war bei dem Herrn jetzt drüben, die Katze war auch da. Es ist ein älterer Herr der alleine dort lebt und hier auch keine Familie mehr hat, nur eine Haushälterin die sich wohl mit um das Tier kümmert.
Die kleine Franka hatte den ersten Unfall Anfang Dezember und die Brüche stammen von diesem Vorfall. Die Blutungen waren von aufgeschürften Wunden der hintergezogenen Beine und von dem Unfall gestern. Seitdem ist auch ihre gleichaltrige Schwesternkatze verschwunden. Er war nett und hat mir auch gezeigt, dass er sich um das Tier kümmern will. Die Ärzte haben ihm gesagt es sei unklar, ob man die Beine und die Bewegung retten kann, eine OP sei momentan noch nicht angedacht. Die Kleine ist auch seit dem ersten Unfall inkontinent.
Gestern sei sie nach seinen Angaben ausgebüchst und aus dem Wintergarten abgehauen. Ich habe dann mir alles angeguckt und direkt die Katzenklappe (die nicht abgesperrt war) zugeklebt. Er sagt er mache Physiotherapie mit ihr und auch Naturheilmethoden, aber ich weiß nicht ob das hier reicht. Es muss doch eine OP oder eine Behandlung geben. Das Tier war sehr aufmerksam, hatte noch kleinere wunden an den Beinen die er nach seinen Aussagen einmal am Tag badet und Abends verbindet. Ich bin sehr hilflos und verwirrt ind der situation, denn zum einen glaube ich dass er für das Tier sorgen möchte aber ich frage mich ob er es noch richtig kann. Ein geeigneteres Zuhause mit Leuten die Erfahrung mit solchen verletzten Tieren habe wäre sicherlich sinnvoller, und vielleicht könnte man ihn davon überzeugen? Soll ich den Amtstierarzt noch mal um Rat fragen?
 
Hm. Ich denke gerade daran, dass ich am Sonntag eine kleine abgemagerte, schwer kranke Katze raus in den ungesicherten Freigang gelassen habe. Ihr Gang war ganz wackelig. Sie hat ihren letzten Tag mit Sonnenstrahlen so sehr genossen, ich bin froh dass sie ihn erleben konnte.
Gestern Abend mussten wir sie gehen lassen.

Vielleicht kannst Du der kleinen Franka helfen, indem Du dem Mann hilfst sich um sie zu kümmern. Indem Du erfragt, was er mit der kleinen schon machen lassen hat und sie eventuell Mal in eine gute Tierklinik bringst.
 
Ungewöhnliche Situation.

Was wurde er sagen wenn Du vorschlägst - diese Katze soweit es geht - gesund zu pflegen, also ihn dabei zu helfen. Du siehst die Notwendigkeit mit Franka zum TA zu gehen und alles abzuklären. Er kann Dich begleiten. Ich wurde so anfangen und Du bekommst dann auch mit, ob er es kann.
Momentan wurde ich kein Amtsarzt involvieren, hier geht es festzustellen ob er es kann und will oder ob er Geschichten erzählt. Auch mal mit der Haushälterin generell sprechen. Ich vermute er braucht Tiere, weil er eben allein ist, aber wenn er nett ist, entsteht vielleicht auch eine gute Nachbarschaft und so weiter.

Was ist wohl aus der zweite Katze geworden.:stumm:
 
Ja, das habe ich ihm angeboten, dass mein Mann und ich ihm bei der Pflege und allem unterstützen, er muss die Hilfe nur annehmen. Ich hoffe das tut er. Ich habe ihm direkt vorgeschlagen, dass wir am Wochenende wenn mein Mann wieder da ist einen Tee bei ihm trinken und noch mal sprechen.
Am liebsten würde ich natürlich die Kleine einpacken und zu mir nehmen, aber das kann ich ja in dem Fall auch nicht machen...Ich glaube nur, dass er nicht rechtzeitig reagieren kann wenn sie versucht noch mal auszubüchsen und bis entschieden werden kann ob eine OP möglich ist MUSS sie unbedingt IMMER drinnen bleiben, sonst passiert der nächste Unfall und sie lebt dann gar nicht mehr.
 
Werbung:
Ich wurde morgen wieder hingehen und sagen Du hilfst ihn alles abzudichten so dass Franka nicht raus kann und Du suchst wo die Zweite ist.
Du brauchst ein Foto usw.
 
Die zweite Katze ist wohl auch seit 06.12. weg, er sagt er hat alles versucht, auch über Facebook und Tierheime aber ich werde noch mal alles durchgucken.
Ich werde morgen noch mal klingeln gehen.
Ich hoffe er lässt sich helfen und wir können das Tier gemeinsam retten.
 
Schritt für Schritt. Ich denke er wird Hilfe annehmen aber er braucht seine Zeit.
 
Ich finde, das hört sich alles ziemlich merkwürdig an.
Warum hat er die Katze nicht beim Tierarzt behandeln lassen, sondern sie direkt wieder mitgenommen?
Warum war die Katzenklappe nicht abgesperrt, wenn sie nicht raus sollte, also ihm ausgebüxt ist?
Vielleicht ist er sich dessen auch gar nicht bewusst, dass die Katze gefährlich bei ihm lebt?
Physio und Naturheilmethoden okay … sie ersetzen aber doch keinen Tierarzt. Vielleicht ist der gute Wille da, für das Tier zu sorgen, aber er kann es wirklich nicht?
Nee, ganz ehrlich, ich traue dem Frieden nicht. :reallysad:
Und ich wünsche mir, dass ich da irre.
Ich hoffe nur, er nimmt die angebotene Hilfe an.
Schön, dass Du Dich kümmerst.
 
Ich habe jetzt schon mal ein bisschen nachgeforscht und die Uniklinik Zürich scheint sehr renommiert in der Orthopädie für Kleintiere zu sein, vielleicht kriege ich die dazu sic mal die Bilder anzusehen. Was mir auch keine Ruhe lässt ist dass die Katze noch offene Wunden hat aber inkontinent ist, also große Gefahr für Entzündungen.
ich werde morgen Verbandmaterial für Katzen besorgen und anbieten das Tier zu versorgen, er hat sehr zittrige Hände leider, ich glaub es ist sehr schwierig für ihn- Außerdem muss das Tier ja mindesten einmal Täglich gewaschen werden um Entzündungen zu vermeiden, gibt es hier Vorschläge mit eine Art antibakterieller Reinigungsemulsion (durch Kot und Urin sicher notwenig) oder so? Immer noch denke ich dass ich die Katze erstmal besser akut zu mir nehmen sollte bis sich ihr Zustand zumindest verbessert hat, aber ich weiß nicht wie ich ihn von überzeugen könnte.
 
Werbung:
Und die Wunden würde ich morgen versuchen zu reinigen, ich habe gerade mal nachgeschaut, hat jemand Erfahrung mit Octanisept gemacht bei Katzen? Ich habe gelesen das Tierärzte dies auch benutzen
 
Das Tierspital ZH ist sehr offen für Diskussionen und Info Austausch. Ich bin ja auch dort mit meine Katzen. Sein TA oder Deiner könnte sicherlich Kontakt aufnehmen.

Du musst den Senior erst überzeugen, dass Du da bist für ihn und die Katze. Es regelt sich dann schon, wenn er merkt Du engagierst Dich. Wenn er schon zittert, dann wird er schon sehen wie Du es handhabst.
 
Und die Wunden würde ich morgen versuchen zu reinigen, ich habe gerade mal nachgeschaut, hat jemand Erfahrung mit Octanisept gemacht bei Katzen? Ich habe gelesen das Tierärzte dies auch benutzen

Ich benutze es bei Zeckenbisswunden. Es ist ohne Alkohol und brennt nicht.
 
Habe mir jetzt folgende Liste gemacht - danke für weitere Vorschläge und Anmerkungen!

Ich werde ihn morgen bitten mich und meinen Mann täglich mit der Versorgung der Katze helfen zu lassen. Ich hoffe inständig er nimmt an.

Morgen besorge ich auch folgende mögliche Hilfsmittel:

• Sterile Handschuhe zur Wundversorgung
• Flexible Tierverbände
• Wunddesinfektionsmittel
• Body mit Hinterbeinen zum Schutz?
• Andere Hilfsmittel um Beine ruhiger zu halten?
• Vitamin B für Nerven und Knochen?
• Windeln?

Eventuell sanfte Reinigungslotion für Katzen wegen Kot- und Urinverunreinigungen - Hätte jemand einen Vorschlag?

Außerdem:

• Um offizielle Erlaubnis bitten Auskünfte vom TA zu erhalten zu dürfen
• Kontakt zum Fachzentrum Uni Zürich aufnehmen
• Vorschlagen die Katze zur Behandlung zu uns zu nehmen, de facto aber erst ab Anfang Marz möglich, auf Grund von leider unverschiebarer Berufsreise vom 27.02. – 06.03
• Ansonsten: Physioübungen zeigen lassen und diese mit ihm nach der Reinigung der Wunden täglich durchführen

Außerdem sehen wie man den Wintergarten ausbruchssicher machen kann...
Ich bin immer noch nervlich fertig, weil ich nicht weiß ob das Tier bei ihm sicher ist.
 

Ähnliche Themen

D
2
Antworten
35
Aufrufe
3K
Denise mit Fina & Farah
D
E
Antworten
27
Aufrufe
2K
Andreas1108
A
N
Antworten
9
Aufrufe
583
nur13
N
K
Antworten
12
Aufrufe
4K
umpfi
U
E
Antworten
48
Aufrufe
8K
Nai
Nai

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben