Notfellchen Pünktchen aufgenommen

  • Themenstarter Themenstarter Rotmilan
  • Beginndatum Beginndatum
Eine schwere Entscheidung..

Die Situation fiel vor einer Woche wieder auf den Stand vom ersten Tag zurück.
Grund dafür war höchstwahrscheinlich das Absetzen des Metanitrazols, ein Medikament, welches Mogli gegen die Giardien verschrieben bekam.
Das Medikament schien ihn so geschwächt zu haben, dass er keine Lust mehr hatte, Pünktchen zu jagen.
Eine Folge des Metanitrazols war auch ein bakterieller Infekt, sodass es Mogli zusätzlich danach auch eine Weile noch schlecht ging.
Heute hat er die letzte Antibiotikaspritze bekommen und wird hoffentlich schnell wieder gesund und behält sein Futter im Bauch.

Inzwischen kämpft Lanzelot mit den Nebenwirkungen der Impfung und seinem Pilzbefall. Auch deswegen ist er momentan nicht so aufgeweckt wie die Wochen davor und spielt deswegen auch kaum noch.

Pünktchen ist inzwischen so vertraut zu uns dass sie ständig Kontakt und Schutz bei uns sucht, es ist eigentlich unmöglich irgendwo länger als 2 Sekunden ohne dass sie neben oder auf einem liegt.
Vielleicht spielt von Seiten Moglis auch so etwas Eifersucht herein.

Während Pünktchen sich beim Futter gegen Mogli durchsetzt und sich beim Warten aufs Futter lautlos mit ihm prügelt, reagiert sie sonst hysterisch und völlig panisch auf seine Jagdattacken. Manchmal provoziert sie jedoch auch Situationen, da sie Mogli, der nur vorbei will anstarrt und anknurrt.
Das lässt sich der Revierchef natürlich nicht bieten und dann geht es wieder los. Es ist aneinandergereiht nur eine Stunde am Tag, verteilt auf 7-10 Jagdexzesse, dafür aber mit einer unglaublichen Schreikulisse von Seiten Pünktchens die auch uns nervlich belastet. Die letzte Nacht haben wir 3 oder 4 Stunden Schlaf gehabt, allein ich habe von 2-6 gewacht.

Worin die Ursachen liegen ist schwer zu sagen, zumindest für einen nicht Katzenpsychologen. Tatsache ist, das Pünktchen ein Probem hat sich unterzuordnen, dass sie sich nicht richtig wehren kann, dass sie überreagiert.
Denn die Kämpfe enden immer nur mit ein paar Kratzern, dramatische Bisswunden gab es nie.
Mogli hingegen nutzt ihre Angst wiederum schamlos aus, wobei ich nicht darüber urteilen mag, ob es ihm einfach nur Spaß macht, sie so zu jagen, oder ob das ganze auch seine Chefposition festigen soll. Vielleicht von beidem etwas.


Das alles wäre nach 3 Wochen noch vertretbar, nach über 7 Wochen Eingewöhnungszeit ist das aber eine Katastrophe für alle Beteiligten.

Deswegen haben wir die schwere Entscheidung getroffen für Pünktchen ein neues Zuhause zu finden. Da es aber nicht leicht ist, wirklich verantwortungsbewusste Menschen für Sie zu finden, wird sie so lange bei uns bleiben, und ich werde auch, trotz der Dringlichkeit, genau schauen wo sie hinkommt und wünsche mir auch mit dem neuen Besitzer in Kontakt zu bleiben.

Das ideale Zuhause für Pünktchen wäre ein Haushalt ohne andere Katzen, denn auch wenn sich Pünktchen mit einigen versteht, birgt es das Risiko dass sie andere Katzen mobt, oder das sie selbt gejagt wird. Natürlich könnte es auch klappen, aber das Risiko, dass sie dann erneut weitervermittelt werden muss, ist hoch.Dabei scheint gerade Pünktchen eine Katze zu sein, die feste Bezugspartner sucht.
Sie spielt durchaus auch mit anderen Katzen wie Lanzelot, aber meistens spielt sie allein mit Dingen die so in der Wohnung findet.

Ein ruhiger, ausgeglichener Mensch, der oft am Schreibtisch/Computer arbeitet oder es sich gern auch mal ein paar Stunden auf der Couch bequem macht wäre perfekt für sie. Sie legt auch keinen Wert auf Freigang, obwohl sie einige Zeit draußen gelebt hat. Wenn jedoch die Möglichkeit besteht, würde Pünktchen diese bestimmt auch nutzen.

Ich vermittele Pünktchen kastriert, geimpft, tätowiert und gechipt.
Vielleicht kann jemand von Euch mir weiterhelfen, der jemanden kennt, der gern nur eine Katze haben möchte, oder jemanden, der jemanden kennt, der ... usw..
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Es tut mir unendlich leid für Euch und für Pünktchen, dass es nicht funktioniert. In Pünktchen habe ich mich schon auf der Seite der Katzenhilfe Leipzig ein wenig verknallt und hier erst erfreut, dann bangend mitgelesen...

Ich drücke alle verfügbaren Daumen, dass Ihr das Traumzuhause für diese besondere Katze findet!
 
Ich lese immer noch interessiert, was aus euren Katzen (speziell Pünktchen) geworden ist. Es herrscht ja bei euch ein ständiges auf und ab!
Ich staune, bewundere euch und freue mich, was ihr alles unternehmt, um den Katzen ein schönes Zuhause zu bieten. Das ist für junge Leute nicht immer selbstverständlich.
Ich denke, ihr werdet die Seite weiterführen und warte schon auf den nächsten Eintrag.
Ihr müßt ja auch mal zur Ruhe kommen!!!

Annett
 
Mal wieder ein "AUF"

Also...es überrascht nicht großartig, dass sich das Blatt wieder gewendet hat :verschmitzt:

Zwischendurch hatte sich eine Interessentin für Pünktchen gemeldet.Sie hat gesagt sie hätte sich total in Pünkti verliebt und das es die perfekte Katze für sie sei, das typische blabla eben.Wir haben sie natürlich auf die komplette Problematik mit Pünktimaus hingewiesen und das sie keine einfache Katze sei und sie es sich gut überlegen sollte. Sie war zwar noch blutige Anfängerin (hatte also noch nie eine Katze), aber bei Pünktchen kommt es eher auf sehr viel Verständnis,Geduld und Einfühlungsvermögen an. Die Interessentin war in ihrer Entscheidung leider sehr sehr unbeständig und kurz darauf meldete sie sich nie wieder und auf unsere Anrufe und E-mails reagiert sie nicht mehr. Für mich völlig unverständlich, ich meine, ja klar kann man sich auch mal umentscheiden (ein Glück haben wir mit der Übergabe gezögert), aber dann soll man doch gefälligst auch dazu stehen. Wir sind jedenfalls froh, dass wir sie nicht beim erstbesten Anruf gleich weggeben haben, sonst wäre Pünkti jetzt vermutlich bei einer völlig überforderten und vielleicht auch ein wenig verantwortungslosen Person gelandet oder noch schlimmer: vielleicht wäre sie schon weiter gereicht worden, weil diejenige nicht mit ihr klar gekommen wäre.

Das wäre eine unsagbare Katastrophe gewesen.

Aber so weit ist es ja nicht gekommen. Zum Glück!

Pünktimaus hat den kleinen Lanzelot adoptiert:pink-heart:, die leckt ihn, schmust ihn, weist ihn in die Schranken, spielt mit ihm und wirkt inzwischen ziemlich zufrieden mit der Angelegenheit. Wir haben auch das Gefühl, dass sie jetzt RICHTIG bei uns angekommen ist, sie legt ein richtiges Schmusekätzchenverhalten an den Tag, wirkt ausgeglichen,freut sich wenn wir nach Hause kommen (da gibt sie einen leisen zufrieden- fröhlichen Ton von sich) und sobald wir uns setzen,egal ob Sofa,Küche oder Arbeitsplatz kommt sie augeblicklich angegurrt und platziert sich auf den jeweiligen Schoß.Zudem hat sie noch ein bisschen abgenommen und ist dadurch agiler, da macht das Spielen und herumtollen allein und/oder zu zweit natürlich mehr Spaß, wenn da nicht mehr ständig die nervigen Fettlappen am Bauch sind.:aetschbaetsch2:

Mogli ist jetzt täglich 1x für ein paar Stunden draußen, dort kann er sich austoben und muss somit seine Langeweile nicht an Pünkti auslassen. Wenn er dennoch zu Hause spielen will, schnappt er sich Lanzelot und ab geht die Post😛

Dennoch kommt es tagtäglich vor, dass Lanzelot und auch Mogli Pünktchen jagen (oder sie anstarren, sodass sie Angst bekommt) Vor allem wenn Pünktchen die Toilette benutzen will. Dann kommen die Kater, wo auch immer sie vorher waren, sofort dazu um Pünkti zu jagen.
In einer Woche und ein paar Tagen ziehen wir in eine neue Wohnung um. Mal sehen wie sich da die Revierverhältnisse verteilen und wie schnell sich unsere 3 Lieblinge an die neue Umgebung gewöhnen.

Wir lassen es euch wissen!
Bis bald.

Milan und Vicky und die zwölf Zuckerpfoten
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das klingt doch schon um einiges besser als vor paar wochen, hoffentlich geht es weiter so bergauf 🙂
 
Werbung:
Mal wieder ein paar Fotos

Hier ein paar Fotos der letzten Wochen
PICT5015.jpg


PICT5010.jpg



Lanze putzt Pünkti
PICT5008.jpg


PICT4987.jpg


PICT4986.jpg

Die klassische Situation.. Pünkti intressiert sich für Mogli, insbesondere für seinen Hintern, versucht aber oft genug auch ihn zu dominieren, worauf Mogli mit wilden Jagden antwortet..

PICT4977.jpg


PICT4973.jpg

Kein Platz ist zu klein

PICT4812.jpg

Auch mit Mogli gibt es keine Probleme
 
update

Also Hallo liebe Leute,
wir haben uns gedacht,mal wieder etwas neues zum Thema Pünktchen zu schreiben.

Pünktchen ist bei uns geblieben, weil wir niemanden gefunden haben, der unseren Erwartungen gerecht geworden wäre. Die süße Maus ist jetzt seit einem Jahr bei uns und das wird auch für immer so bleiben. Sie ist ein fester Bestandteil unseres Lebens und schenkt uns so viel Vertrauen uns Schmuseeinheiten

Natürlich verstehen sich die drei immer noch nicht so gut. Aber wir müssen sagen, das Mogli (der älteste Kater, unser 1. Kater) sie inzwischen so gut wie nie ärgert, es sei denn er ist frustriert weil wir ihn ein bisschen zappeln lassen, bis er raus kann. Das ist ein großer Erfolg, dass die beiden sich nun immerhin dulden. Es ist sogar eher so, dass Pünktchen hier der trouble-maker ist

Nur der kleine Lanzelot ist gerade im "ich -ärger- dich -bis- mir- die- Puste- ausgeht-Alter". Aber wir sind zuversichtlich, dass diese Phase auch irgendwann vorbei ist.

Zu Pünktis Schutz trennen wir Kater und Katze nachts oder wenn wir nicht zu Hause sind, sonst könnte es passieren, dass sie "zu Tode" gehetzt wird, denn sie hat es offentsichtlich einfach nie gelernt sich richtig zu verteidigen...

Mogli und Lanzelot sind ein wahres Dreamteam, eben das was man sich unter einer tierischen Freundschaft fürs Leben vorstellt. Sie putzen sich gegenseitig, spielen, jagen, schlafen dicht an dicht..einfach nur süß!


Jedenfalls sind wir sehr glücklich mit unseren drei süßen Fellgurken und wollten das nochmal loswerden und alle informieren, dass Pünkti stets bei uns bleibt!
 
Pünktchen -unsere Adventsmaus!

Hallo liebe Katzenfreunde und Pünktchenfans🙂
es gibt wieder etwas zu erzählen aus Katzenhausen:
Mogli ist inzwischen wieder ein Stückchen älter und damit auch ruhiger geworden. Oft schläft er 80% des Tages, 2 Stunden ist er draußen, danach noch eine halbe Stunde drin rumlaufen, durchschlafen bis der erste aufsteht, fressen, 1h aktiv sein, schlafen... Dabei ist er immer noch schlank und fit wie ein Turnschuh.

Lanzelot ist ausgewachsen und ein sehr verträglicher, wenn auch (FREMDEN gegenüber) sehr ängstlicher Kater geworden. Beim Tierarzt ist er der liebste Kater, wenn die ihn streicheln, hebt er den Schwanz zum Fiebermessen ganz allein und schnurrt auch noch dabei - die Tierärzte, die sonst nur die Kampfmaschine Mogli kennen, wissen dass zu schätzen.;-)
Auch sonst ist Lanzelot nie schlecht gelaunt oder aggressiv, er ist immer neugierig, immer am schmusen und sehr verspielt.
Auch er hat, seit wir barfen, eine sehr schöne schlanke Figur bekommen und sehr gesunde Zähne.

Pünktchen - oder "Maus" wie wir sie schon sehr lange nennen (und worauf sie auch nur noch reagiert) ist ebenfalls etwas gediegener geworden.
Das heißt, es kommt eigentlich nicht mehr vor, dass sie aus heiterem Himmel zuschnappt oder kratzt. Wahrscheinlich weil wir die nötige Ruhe und das Verständnis hatten diese Attacken zu ertragen, bis sie immer weniger wurden und letztendlich verschwunden sind. Sie hat sich wohl nur aus Unsicherheit so benommen. Jetzt genießt sie jeden Augenblick den sie auf einem Schoß/Bein/Rücken/Oberkörper von uns verbringen darf, ohne uns plötzlich zu attackieren. Es sei denn wir bewahren ihre Grenzen nicht.

Gejagt wird sie leider immer noch. Da wir sie aber nach wie vor nachts und bei Abwesenheit trennen, besteht keine Gefahr für sie.

Wenn Mogli nicht dabei ist, spielt sie auch mit Lanzelot und kann ihn auch umschubsen bzw. wegjagen. Nur sie selbst möchte nicht so viel einstecken.
Es gibt aber auch immer mehr Momente, in denen alle drei auf dem Sofa beieinander liegen. Vor einer Woche wurde Mogli das erste Mal von Maus geputzt, er hat sogar angefangen mit schnurren, doch beim direkten Blickkontakt ist Maus die Situation doch zu viel geworden.
Sie hat auch seit sie bei uns ist konstant abgenommen sodass sie statt der anfänglichen 6,8 kg nun gesunde 4,5 kg wiegt. Dadurch schleift der Bauch nicht mehr auf dem Boden, auch wenn sich der Lappen nur langsam zurückbildet.
Ihre Wendigkeit, Bewegungslust und Koordination ist auch deutlich besser geworden. Inzwischen darf sie auch gelegentlich im Schlafzimmer übernachten - das ist ihr größter Wunsch am Abend. Sie schaut uns dann immer mit ihren riesengroßen grünen Augen an und singt uns ein Liedchen sodass wir kaum widerstehen können. Da sie aber manchmal einfach nur nervt (rumtrampeln, auf den Kopf legen, Haare putzt...) sind ihre Übernachtungen im Schlafzimmer die Ausnahme. Was sie aber auf jeden Fall darf, ist, morgens dazuzukommen und noch einmal zu kuscheln.

Zudem werden unsere Besucher durch ihr schönes Gesicht und ihre wunderschönen Kulleraugen immer wieder verzaubert.

Hier noch ein paar Fotos.

P1010540.jpg

Maus denkt nach:pink-heart:

P1000995.jpg

..aber irgendwann ist jeder mal erschöpft

P1010682.jpg

Lanzi unser Sternenfänger😛

Alle 3 friedlich vereint, ein immer öfter gesehenes Bild bei uns zu Hause
P1010713.jpg


P1010712.jpg


So das wars!:muhaha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu kann ich einfach nur sagen: Respekt! 🙂

Ich weiß nicht, ob ich in dem Alter soviel Geduld hätte aufbringen können, erst eine scheue Katze zu einem Kater aufzunehmen und dann später als Lösung NOCH einen kleinen Kater dazu zu nehmen. Als Studentenpaar lebt man ja nun auch nicht wirklich in Saus und Braus!

Es freut mich jedenfalls sehr, das sich Mogli, Pünktchen und Lancelot mittlerweile so gut verstehen! 🙂

Eure Geduld und euer Verständnis hat sich wirklich ausgezahlt, sowohl für die Maunzer als auch für euch! 🙂

Liebe Grüße
Vix
 
Ich freue mich, dass es sich mit Pünktchen und euren 2 anderen Katzen so toll weiterentwickelt hat. Ja, manchmal braucht man eben nur viel, viel Geduld..... Die Belohnung folgt dann schon.
:muhaha::muhaha::muhaha:
Ich wünsche euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles, alles Gute für 2012!
 
Werbung:
Danke sehr 🙂
Ebenso:smile:
 
Schöne Geschichte.
Gut, dass ihr die Maus behalten habt.
 
Ein weiterer Fortschritt

Hallo zusammen,
bei uns gibt es wieder etwas neues zu berichten.
Vor ein paar Monaten fing Maus (alias Pünktchen)an sich für den Hausflur zu interessieren und huschte immer mal mit raus, wenn wir die Tür öffneten. Da lief sie ihre 3-4 Mal die Treppen auf und ab und huschte wieder in die Wohnung.🙂 Dann wurde sie immer mutiger ging immer tiefer runter, bis sie an der Kellertür angekommen war.
Nun nehmen wir Maus seit einigen Wochen immer mit in den Keller zum Wäsche aufhängen. Danach gibt es einen kleinen Abstecher auf den Hof. Während sie dort anfangs sehr ängstlich war und laut gerufen hat, war sie heute schon sehr patent unterwegs. Sie schnupperte aufgeweckt herum, genoss die Sonne und schielte nach ein paar Vögeln:pink-heart:
Es ist so toll wie sie sich bisher entwickelt hat!Wir sind sehr stolz auf sie!
Da sie bald eh zum Tierarzt muss (Impfen) lassen wir sie dann auch gleich chipen. Wir glauben zwar nicht, dass sie jemals so selbstsicher sein wird, dass wir sie allein raus lassen können, aber mit uns kann sie immer auf den Hof kommen und Spaß haben. Und wer weiß..vielleicht überrascht sie uns ein weiteres Mal und sie kann sogar in ein paar Jahren allein raus...das wird sich alles mal zeigen.

Auch sonst, also im Umgang mit Mogli und Lanzi hat sie weiterhin an Selbstvertrauen gewonnen. Sie braucht zwar immer gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit, aber die hat sie bei uns auch! Wenn man sich überlegt, dass wir sie am Anfang fast vor lauter Verzweiflung wieder abgegeben hätten:massaker::reallysad::reallysad: oh Gott welch schreckliche Vorstellung....

Fotos von unseren Hofgängen kommen bald:yeah::yeah:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das freut mich sehr für Maus! 🙂

Schön, dass ihr so geduldig seid! 🙂
 
das sind doch tolle neuigkeiten und fortschritte, freu mich für euch 🙂
 
Werbung:
ich freu mich sehr, dass sich eure geduld so auszahlt.🙂
 
danke sehr, wir freuen uns auch 🙂
 
Hier Fotos

Es geht wieder mal raus :pink-heart:

maus0.jpg


Erst mal gaaaaaaanz vorsichtig im Boden-wisch-Modus 🙂
maus1.jpg


Hier sieht man auch, wie dick sie tatsächlich noch ist...trotz das sie schon viel bei uns abgenommen hat. Überschüssige Haut und ein bisschen zu viel Fett ist noch da : /
maus2.jpg


maus3.jpg
maus6.jpg


Maus auf Vogeljagd
maus5.jpg


maus7.jpg


maus8.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Boden-wisch-Modus-Foto ist genial!

Und was für eine süße Maus! 🙂

Die ist übrigens nicht dick, man nennt das feinfühlig "untergroß"! 😉
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
22
Aufrufe
2K
Pattsy
Pattsy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben