Notruf ... brauche dringend rat

• Themenstarter Themenstarter Tanja
  • Beginndatum Beginndatum
Noch eine Frage 😳 Habt Ihr evtl. aufgeschrien, als der Kaffee verschüttet wurde? Oder laut gelacht als Ihr den "Schaden" wieder behoben habt?

Sorry, aber ich grübel die ganze Zeit schon, was auf Friede so beängstigend gewirkt hat... 🙁

A

Werbung

wenn du dich überfordert fühlst,dann gib sie weg.es ist ok.

vielleicht aber ist hier im forum jemand aus kiel,und kann mit dir gemeinsam zum tierarzt des tierheimes vorsprechen gehen.

mit einer katzenerfahrenen person an der seite könnte sich manches noch zum guten wenden.außerdem täte es dir auch gut,mit leuten zu reden,um den schreck zu verarbeiten.

lass uns einen ausweg suchen,wie es vielleicht doch gehen könnte.
am ende hat sie eiter in den ohren oder zahnweh und spinnt deshalb rum.

was meinst du?
möchtest du einen neuen,zusätzlichen thread eröffnen,wo du jemanden aus kiel suchst?
den versuch wäre es wert.

Nein, nichts unterschrieben.

Sie ist nun auch meine erste Katze und das ging heute alles so super schnell und ich wusste überhaupt nicht mehr wo vorn und hinten ist.
Ein tolles Gefühl habe ich auch nicht, dass sie da nun wieder alleine in der Quarantäne sitzt und nicht weiß, was mit ihr geschieht.
Natürlich kann ich verstehen, dass sie da ein wenig misstrauen haben mir gegenüber, vor allem weil Frieda echt eine liebe ruhige Katze gewöhnlich ist. Die hören ja vermutlich auch öfter bizarre Geschichten ... ich wollte die da jetzt auch nicht schlecht machen.
Ich weiß grad nur einfach nicht was ich machen soll ...
Ich hatte echt eine große Angst heute Nacht als sie auf mich zu stürmte, fauchte, haute und biss als wäre ich der böseste Mensch auf Erden ... ein Glück war ich durch Zufall nicht alleine ... ich bin halt ein großer Schisser :-( und ich weiß, dass ich mich jetzt nicht mehr entspannen kann und immer ganz dolle Angst vor Frieda haben werde wenn sie wiederkommt, ich kann sie auch nicht in einen ruhigen Raum sperren wenn soetwas nochmal passiert.
Das mit dem Therapeuten ist natürlich eine tolle Überlegung.

Es tut mir leid, bin grad mehr als Durcheinander und total überfordert ... :-/

Das merkt man und das ist auch verständlich. Gerade wenn es deine erste Katze ist und du keine Erfahrung hast.

Wichtig wäre es wenn du dich wirklich mit dem TH auseinandersetzt. Damit sie sehen, dass es dir nicht darum ging die Katze wieder "abzuschieben" ( wie du schon selber richtig bemerkt hast hören die wahrscheinlich tagtäglich die abenteuerlichsten Geschichten, sollte aber trotzdem keine Entschuldigung dafür sein mal zu differenzieren) - sondern das du als Katzenanfänger mit der Situation einfach schlichtweg überfordert warst.
Das dir die Maus bereits ans Herz gewachsen bist und dir Sorgen machst.

Hast du hier nicht schon schöne Bilder reingesetzt? Druck sie aus und nimm sie mit ins TH.

Ich kann Beas Post eigentlich nur unterchreiben,hätte aber noch einen kleinen Zusatz.

Wenn du dich mit der Katze überfordert fühlst,dann ist das ok.Sie ist keine Anfängerkatze.
Wenn du sie wiederholst und du dann mit einer täglichen Angst lebst,dass sie dich erneut angreift,ist es weder für dich noch für die arme katze gut.
Sie braucht jemanden,der ihr wirklich das Gefühl von Sicherheit geben kann.Und das wird nicht möglich sein,wenn sie spürt,dass du Angst vor ihr hast.Das wird sie noch unsicherer werden lassen.

Schlaf da heute nacht mal drüber und mach dir Gedanken.
Es ist weder dir noch der Süßen geholfen,wenn ihr beide in gegenseitiger Angst lebt.

Noch eine Frage 😳 Habt Ihr evtl. aufgeschrien, als der Kaffee verschüttet wurde? Oder laut gelacht als Ihr den "Schaden" wieder behoben habt?

Sorry, aber ich grübel die ganze Zeit schon, was auf Friede so beängstigend gewirkt hat... 🙁

Nein, wir haben nicht aufgeschrien oder laut gelacht als wir den Schaden wieder behoben haben. Das schien sie auch überhaupt nicht interessieren (oder kann es gut sein, dass soetwas später kommt?) zu dem Zeitpunkt lag sie noch brav im Bett und hat sich sogar geputzt ... sie wurde erst aggressiv, als meine Freundin mich fragte, ob ich noch ein Tuch habe zum wischen und als ich wiederkam in den Raum, da fing es an ...

..........
mit einer katzenerfahrenen person an der seite könnte sich manches noch zum guten wenden.außerdem täte es dir auch gut,mit leuten zu reden,um den schreck zu verarbeiten.

lass uns einen ausweg suchen,wie es vielleicht doch gehen könnte.
am ende hat sie eiter in den ohren oder zahnweh und spinnt deshalb rum.

was meinst du?
möchtest du einen neuen,zusätzlichen thread eröffnen,wo du jemanden aus kiel suchst?
den versuch wäre es wert.

Ja, vielleicht nur Zahnweh ... aber die hätte sie dann ja heute auch?! Und nicht nur heute Nacht. Vielleicht weiß man morgen nach dem Tierarztbesuch mehr (die im Übrigen auch zu dem Tierarzt gehen, zu dem ich gegangen wäre)

Ja, es wäre ein Versuch wert, aufjedenfall! Aber was soll eine erfahrene Person tun? :-(

Ich hab jetzt noch mal deinen anderen Beitrag über Frieda durchgelesen - sie war ja eher eine sehr ruhige Katze, oder? Ehrlich gesagt, klingt es für mich auch am ehesten nach Schmerzen und das TH sollte sie wirklich bald zum TA bringen! Egal, wie deine Entscheidung ausfällt!

Werbung:
dann mach schnell einen thread auf,dass du kieler suchst,die dir gratis rat oder begleitung geben,wie du mit der problemkatze und dem tierheim bzw. tierarzt umgehen sollst.

in die überschrift gehört etwa: ist jemand aus kiel?hilfe gesucht!

zu dem Zeitpunkt lag sie noch brav im Bett und hat sich sogar geputzt ... sie wurde erst aggressiv, als meine Freundin mich fragte, ob ich noch ein Tuch habe zum wischen und als ich wiederkam in den Raum, da fing es an ...

Könnte etwas mit dem Tuch oder Deiner Haltung zu dem Zeitpunkt zu tun haben. Wenn sie bisher total lieb war, muss es einen Auslöser gegeben haben. Ich glaube in diesem Fall nicht an plötzliche Schmerzen.

Shari hat mir mal eine verpasst, als ich an dem Sessel vorbeigegangen bin, auf dem sie lag. Außerdem hat sie mir mal fürchterlich in die Füße gehauen. Da hatte ich noch die Vögel, habe die Wohnzimmertür aufgemacht und wollte sie mit dem Fuß zur Seite schieben, damit ich als erste ins Zimmer konnte (wollte nachsehen, ob alle Vögel in Sicherheit sind). Dummerweise muß sie mal getreten worden sein, das hat mächtig gesessen.

Manchmal gibt es ganz simple Auslöser, auf die man nicht so einfach kommt. Die Tiere können einem ja leider nicht erzählen, was sie erlebt haben.

Tanja,

wichtig wäre erstmal rauszufinden warum die Maus so ausgerastet ist. Das passiert nicht ohne Grund ( damit meine ich nicht das du oder deine Freundin der Grund war).

Ohne das Verhalten des TSV werten zu wollen: wenn dir daran liegt mußt du leider die Initiative ergreifen und dein Interesse zeigen.

Hast du die Leute vom TSV mal bezüglich der Vorbesitzer angesprochen, ob die evtl. etwas verschwiegen haben könnten bezüglich des Abgabegrundes? Würde ich auf jeden Fall machen.😉

Letztendlich mußt du dir natürlich überlegen, ob du die Herrausforderung einer evtl. verhaltensgestörten Katze auf dich nehmen kannst und willst.

Hallo,

für mich klingt das auch nach Schmerzen.
Mein Kater hat mich auch angefallen nach der Kastra. Hab da zwar nicht auf Schmerzen getippt, weil ich auch dacht er sei plötzlich bösartig geworden.
Ich hab hier im Forum tolle Tips bekommen, sogar Notfalltropfen von jemandem aus em Forum, der hier jemanden in der nähe wohnen hat.
Ich hatte dann auch höllen Angst vor ihm. Und hab mich gar nicht mehr getraut ihn anzufassen und hatte sogar angst als er schmusen kam.
Aber du musst stark sein für sie, falls du sie zurück nimmst.
Ich bin mir sicher, dass sie merkt, wenn du unsicher bist. Kann es allerdings nicht beschwören.

Alles Gute für dich. Ich bin sicher du triffst die richtige Entscheidung.

Hast du hier nicht schon schöne Bilder reingesetzt? Druck sie aus und nimm sie mit ins TH.

Ja, hab Bilder gemacht und hatte dem Tierheim sogar vor 2 Tagen eine Mail geschrieben, dass sie sich sauwohl fühlt, es ihr gut geht.... habe denen auch die Bilder geschickt.

Ich hab jetzt noch mal deinen anderen Beitrag über Frieda durchgelesen - sie war ja eher eine sehr ruhige Katze, oder? Ehrlich gesagt, klingt es für mich auch am ehesten nach Schmerzen und das TH sollte sie wirklich bald zum TA bringen! Egal, wie deine Entscheidung ausfällt!

Ja, genau. Sie war ruhig. Verschmust und ruhig.
Ich sagte denen auch, dass sie echt lieb war -wissen die ja selbst auch- und dass ich angst habe, dass sie Schmerzen hat... zu mir sagten sie heute Morgen ja auch, sie wird direkt zum Tierarzt gefahren, als wir dann gegen Abend da waren, saß sie in Quarantäne und die Pfleger meinten, der Arzt kommt morgen, ihr geht es aber gut :-/

Und ja ... ich weiß, dass es wenig Sinn hat, wenn ich Angst habe ... für sie nicht schön.

Werbung:
Übrigens kann ich total verstehen, dass Du Dich überfordert fühlst. Vor Shari hatte ich nur Sam. Das war ein total lieber, verschmuster und zutraulicher Kater.

Gerade in den ersten Wochen dachte ich, ich schaffe das nicht. Zwischendurch hatte ich auch mit dem Gedanken gespielt, sie ins Tierheim zu bringen (sie war ja bei uns ausgesetzt worden, so bin ich an sie gekommen). Man ist frustriert und enttäuscht. Das Tier weiß ja nicht, dass man es nur gut meint. Bei uns wäre die Situation auch einmal beinahe eskaliert.

zu dem Zeitpunkt lag sie noch brav im Bett und hat sich sogar geputzt ... sie wurde erst aggressiv, als meine Freundin mich fragte, ob ich noch ein Tuch habe zum wischen und als ich wiederkam in den Raum, da fing es an ...

Deine Freundin war eine Zeitlang (ich nehm an sehr kurz nur) alleine mit Frieda. Was genau kann sie dir da drüber erzählen?

liebe tanja...das tut mir wahnsinnig leid. das ist nun wirklich keine schöne situation.

...nun gut...aber zum leben gehören nicht nur schöne situationen und ich fände es sehr sehr scchön für dich und deine katze wenn ihr euch eine zweite chance geben würdet.

dazu ein paar gedanken:
-nochmals: tu das mit den triggern nicht so leichtfertig ab! du denkst zu einfach! kaffe ist für eine katze nicht kaffe. kalter kaffe in einer tasse riecht anders als verschütteter kalter kaffe und erst recht gaaaanz anders als frisch gebrühter. und ein handtuch ist nicht einfach ein handtuch...vergiss nie, dass katzen unsere welt anders wahr nehmen als wir und in vielen dingen keinen sinn wenn nicht sogar eine bedrohung sehen. trigger sind in dem fall einfach "auslöser" manchmal total unerklärliche, die ein veerhalten auslösen. dabei ist nichtmal soooo wichtig zu wissen warum sie das tun (eine katze ist da leider seltenst zu therapieren) viel wichtiger ist es überhaupt erstmal rauszufinden WAS genau dass verhalten auslöst und das künftig zu vermeiden.
--> wenn das verhalten durch triggerfaktoren ausgelöst wurde dann könntet ihr beide wieder glücklich werden...ohne große probleme. ihr könntet lernen damit umzugehen. das wär doch toll!!!! also nur mut!!!
aber da hilft es eben nicht wenn du dir ständig sagst neeee...das ist ja NUR ein handtuch...und NUR kaffe. versuch gaaanz ganz feinfühlig für sowas zu werden. es macht dir doch keiner nen vorwurf, keiner sagt "hättest du mal nicht mit dem handtuch..."
-natürlich könnte es auch neurologische ursachen haben...eine art epilepsie oder wahnvorstellungen....aber auch das ist keine sooo große sache. auch dafür gibt es medikamente mit denen der katze geholfen werden kann.

gib der süßen bitte noch ne chance.🙁 manche situationen sind nunmal unbequem....aber da könnt ihr bestimmt gemeinsam durch...das wird auch wieder. es gibt einen auslöser für ihr verhalten...ihr müsst ihn nur finden.
ich und meine zwei fellnasen drücken dir soooo sehr die daumen und pfoten. du schafffst das!!!! kopf hoch!!!!!! *drück*

Wegen Schmerzen muss es ärztlich schnellstens abgeklärt werden.

Es könnte aber auch eine Angstaggression sein. Etwas hat sie total geschockt in diesem Moment.

Als Emily das erste mal so ausgerastet ist, stand mein Mann am Sofa und hat seine Position verändert um eine Zeitung hinzulegen. Da ging's los.
Das nächste Mal ging sie an Michel vorbei wie ...zig mal am Tag und es passierte.
Gerade vor 2 Tagen hatte meine Tochter wegen Fasching etwas auf dem Kopf - und los ging es.

Ich nehme an, Tanjas Katze hat irgend etwas erlebt, an das sie erinnert wurde, als Tanja wieder ins Zimmer kam. Es muss noch nicht mal was mit ihr zu tun haben.

Tanja,du solltest ein wenig zur Ruhe kommen und morgen mal deine gedanken sortieren und dann mit dem TH Kontakt aufnehmen.

Mein Satchmo hat mich (jetzt schon lange nicht mehr *hoff*) auch schon schlimm attackiert, einmal hat er mir mit aller Kraft ins Handgelenk gebissen, und zwar so stark, dass rund um die Bisswunde alles blau war (so ein 7 Kilo Kater hat ordentlich Kraft). Ich verstehe sehr sehr gut, wenn man sich vor seiner Katze fürchtet.
Ich glaube nicht, dass es bei Satchmo Angst war - ich hab ihn seit kleinauf und es ist ihm nie was Schreckliches passiert. Bei ihm tippe ich darauf, dass seine Allergie ihn so bissig gemacht hat (ständiger Juckreiz ist sicher auch widerlich). Also sollten mM nach zuerst körperliche Ursachen ausgeschlossen werden.

Werbung:
ein tuch:
der normalste katzenmord (nicht nur am land) beginnt oft mit katze in ein tuch oder einen sack stecken...

häufig lässt man die katzenmutti zusehen,was mit den kleinen passiert.

als kind musste ich unzählige male hässliche szenen miterleben,wo sich eine reihe betrunkener männer gegenseitig in der grausamkeit anstachelte...

So ein Auslöser könnte es gewesen sein. Das sehe ich auch so, Mio.
In Verbindung mit dir Tanja (du hattest das Tuch in der Hand, vielleicht eine besondere bewegung)hat sie jetzt ihre Aggression umgeleitet gegen dich, kann es nicht mehr trennen.

Ich meine,du musst zur Ruhe kommen. Morgen wirst du vielleicht klarer sehen, was du tun kannst.

nabend,

auch wenn es grausam klingt, aber Unrecht könnte Mio nicht haben. "Dokter" noch an der Stelle herum, wo Tanja vor dem Bett steht, Handtuch in der Hand, mit Frieda Aug in Aug. Da klingt es nicht im mindesten abwegig, dass bei Frieda ein altes Trauma aufgerissen sein könnte. Handtuch hatte Frauchen ja bis dahin höchstens mal auf dem Kopf oder in der Hand.

Wenn der TA organisches ausschließen kann, würde ich die Vorbesitzer "peinlich" befragen. Vielleicht kommt ja da was bei raus.

Wo ich allerdings etwas pessimistischer bin: Sollte bei Frieda wirklich ein altes Trauma wiedererweckt worden sein (was Du bitte nicht als Vorwurf nehmen solltest!), kann es bestimmt sehr lange dauern, bis sie Dir wieder angstfrei gegenüber tritt. Sehr lange. Hilfe von TP,TK, Leuten vom Fach halt, wäre bestimmt nicht verkehrt. Wenn sie sich drauf einlässt.

Bis jetzt können wir leider nur Ferndiagnosen stellen- viel Glück morgen.

gruß
muh

Ja genau 🙂
ich bin doch schon dran
http://www.katzen-forum.net/649936-post37.html
und ich kenne Minni persönlich und habe das alles sozusagen hautnah mitbekommen.
Und falls das bei Frieda wirklich auch so wäre, und das vermute ich, könnte ich nämlich sehr gut helfen 😉

Oh, das ist gut, dass du bereitstehst, falls Frieda zurückkommt.

ganz ehrlich,ich glaube,das war keine gute Entscheidung,sie dort zu lassen.
Jetzt hat sie sich gerade mal bei dir eingelebt und sitzt nun wieder im TH.
Die arme Maus weiß ja gar nicht mehr was ihr geschied 🙁

Jedes Mal, wenn Frieda irgendwo hin geschafft wird, verstärkt sich das Trauma und sie gerät immer mehr in Panik. Bitte Tanja, hol sie zurück in ihre gewohnte Umgebung.

sorry,ich möchte nicht,dass du das nun falsch auffasst.Ich kann mir sehr gut vorstellen,dass du in dem Moment einfach total überfordert warst.

Ich hatte echt eine große Angst heute Nacht als sie auf mich zu stürmte, fauchte, haute und biss als wäre ich der böseste Mensch auf Erden ... ein Glück war ich durch Zufall nicht alleine ... ich bin halt ein großer Schisser :-( und ich weiß, dass ich mich jetzt nicht mehr entspannen kann und immer ganz dolle Angst vor Frieda haben werde

Es tut mir leid, bin grad mehr als Durcheinander und total überfordert ...

Tanja, bitte sei mir nicht böse, aber ich bin grad total hin und her gerissen.
Einerseits verstehe ich, dass du völlig fertig bist, weil du Frieda liebst und sie so schwierig ist. Katzenangriffe können schon Angst machen und mit Katzenbissen ist nicht zu spaßen.

Andererseits, Tanja, bist du erwachsen und Frieda kein Werwolf. Du hast Verantwortung für Frieda übernommen - wie man so schön sagt: in guten wie in schlechten Tagen. Frieda ist ein lebendiges Wesen, das nicht einfach bei der ersten (zugegebenermaßen großen) Schwierigkeit abgegeben werden kann.

Ich weiß grad nicht, wie ich das sanfter formulieren kann. Böse gemeint ist es wirklich nicht.

Du wirst nicht für immer Angst haben, auch wenn es dir jetzt so scheint.
Vielleicht hilft es dir ein bisschen, wenn du dir morgen aus der Drogerie Baldrian holst und auch darauf achtest, weiter zu atmen. Oft vergisst man das, wenn man in Panik ist.

als wir dann gegen Abend da waren, saß sie in Quarantäne und die Pfleger meinten, der Arzt kommt morgen, ihr geht es aber gut :-/

Je mehr Angst eine Katze hat, desto weniger zeigt sie Schmerzen. Da fällt es leicht zu sagen: die hat nichts. Ich finde das von den TH-Leuten schon sehr seltsam - so als würden sie das Benehmen von Frieda sehr wohl kennen.
Eigentlich hätte die Pflegerin wegen Friedas Angst schon bei der Vermittlung erkennen müssen, dass die süße keine so gute Anfängerkatze ist.

ein tuch:
als kind musste ich unzählige male hässliche szenen miterleben,wo sich eine reihe betrunkener männer gegenseitig in der grausamkeit anstachelte...

Das ist ja furchtbar. Fühl dich mal lieb gedrückt.