Notruf ... brauche dringend rat

  • Themenstarter Themenstarter Tanja
  • Beginndatum Beginndatum
meine Güte, was für eine Geschichte ! Ich habe seit mehr als 30 Jahren Katzen, aber bis heute wusste ich nicht, dass es so aggressive gibt, dass man Angst bekommen kann.
Nicht böse sein, ich denke, die Katze sollte in "erfahrene Hände" kommen. Wenn Tanja es nicht mal geschafft hat, sie einzufangen, hat das nicht viel Sinn. Oder allenfalls, wenn tatsächlich der Grund für das Verhalten gefunden wird.
 
A

Werbung

Liebe Irm,

Katzen in solchen Situationen sind, auch von erfahrenen Katzenmenschen, nicht einzufangen.


@mio

das ist ja furchtbar
 
Hallo Tanja,

ich hab das auch schon erlebt, Jonny war zu der Zeit ca 1/2 Jahr hier, hab mit ihm geschmust auf dem Bett alles war ok auf einmal ist er auf mich los, hat mich gebissen, Krallen in die Haare gehauen er wollte in dem Mom einfach nur angreifen, keine Ahnung warum, hab mit ihm gesprochen er wollte nur an mich zum beißen, hab ihn dann einfach in Ruhe gelassen bin raus aus dem Zimmer und so ca ne Std später war alles wieder ok, hatte aber in dem Mom auch richtig Angst vor ihm und hätte mich auch in dem Mom nicht mehr zu ihm gesetzt, und ich hab schon über 20 Jahre Katzenerfahrung (darunter auch ein nicht ganz leichter Kater und auch sehr ängstliche Tiere).
In der ersten Zeit nach diesem Angriff war ich schon skeptisch, mein Mann konnte es bei Jonny auch nicht glauben, es kam auch seither nicht mehr vor.

Bei Joschy war es auch einmal, er saß auf dem Kratzbaum, ich bin hin zu ihm hab erzählt und die Hand asugestreckt, auf einmal ist er vor hat nach mir gehauen und mich gebissen, hat das vorher nie gemacht und seither auch nicht mehr, er ist der absolut friedlichste Kater.

Ich will damit sagen, manchmal findet man keine Ursache, zumindest keine die man selbst findet, Katze hat vielleicht geträumt, ist erschrocken, irgendein Geruch, ausgelöst durch eine Bewegung, einen Gegenstand ........

LG
Carmen
 
Gibt es was Neues von Frieda?
 
Liebe Irm,

Katzen in solchen Situationen sind, auch von erfahrenen Katzenmenschen, nicht einzufangen.

nun ja, hab mich vermutlich unklar ausgedrückt ;-) ich hätte gar nicht versucht, sie in der Situation einzufangen, sondern z.B. mit Leckerlis versucht, sie wieder zu beruhigen oder einfach in Ruhe gelassen ....
aber ich habe leicht reden, ich hatte bisher nie so eine Situation, und ich habe definitiv keine Angst vor Katzen.
 
nun ja, hab mich vermutlich unklar ausgedrückt ;-) ich hätte gar nicht versucht, sie in der Situation einzufangen, sondern z.B. mit Leckerlis versucht, sie wieder zu beruhigen oder einfach in Ruhe gelassen....



Das wäre auch genau das richtige gewesen. Hab ich dann wirklich falsch verstanden, entschuldige Irm.

Ich kenne solche Situationen ja von Minni Mutig. Eva und ich sind erfahrene Katzenmenschen und hätten es nie geschafft, die kleine Minni ( war eigentlich 12 Wochen, hatte aber die Figur einer Katze von 8 Wochen) in dem Zustand einzufangen.

Wir haben es allerdings auch nie versucht 😳, wir sind ja nicht lebensmüde und legen uns mit einem wütenden Puma an.
 
Werbung:
hallo tanja? bitte sag doch was es neues gibt? du wirst doch zumindest dort angerufen haben?
 
Huhu,

Mir geht gerade durch den Kopf, dass sie dich anfiel, als du mit dem Handtuch reinkamst.... Sie lag auf dem Bett? Vielleicht durfte sie früher nicht aufs bett oder hat aufs bett gemacht. Was macht der Exbesitzer? Wedelt mit dem Handtuch wenn er rein kommt um sie zu verjagen. Vielleicht hat er sogar sie mit dem Handtuch geschlagen. Davor hat sie jetzt ANGST! Und du bist da mit einem HAndtuch (vielleicht soagr in der gleichen BEwegung/Farbe/Handhabung) reingekommen und bist AUF SIE zugegangen. Ihre ANgst schlägt dann in Aggression um.
Das WÄRE Eine Idee was ihre GEschichte sein kann.
Da muss wirklich ganz filigran nachgedacht werden um herauszufinden WAS Genau der Auslöser war.

Die im TH, und ich könnte darauf wetten, werden dir nicht abnehmen dass sie aggressiv ist. Die wissne dass du Katzanfänger bist und denken du hast sie evtl. eingeengt oder ähnliches. Ich denke da kannst du dich auf den Kopf stellen udn machen was du willst, die gluaben dir einfach mal nicht. Viele Leute glauben ja nix was sie nicht selber gesehen haben. Vermutlich rufen sie morgen an und fragen dich ob du ne andere katze haben willst und die Süße Frieda hat nie nen TA gesehn.
Selbst WENN der TA sich die katze anschaut, macht der garantiert nur ne Generalüberholung. Der denkt mit SICHERHEIT Nicht an Tumoren oder irgendwelche neurologischen Fehlverknüpfungen. DARAN muss aber gedacht werden. Ich würde dir raten zu einem eigenen Tierarzt zu gehen, einer der sich auch auf psyche und so achtet.

Ich kann dich aber zu 100 prozent verstehen, dass du dich damit voll und ganz überfordert fühlst. Ich habe vor meiner Lilly sowas uach noch NIE NIE NIEMALs erlebt und war heillos überfordert. Und dabei habe ich schon meinen Lebtag Katzen. Ich finde es dann in dieser Situation in keinster WEise verwerflich die Katze im TH zu lassen. Es kann einfach nicht sein, dass man, so wie ich damals, im Skianzug durch die Wohnung geistern muss, weil man sonst verblutet oder nach kürzester Zeit nur noch zerfetzte Pullover besitzt incl einiger Narben. ABER: Mit Geduld und Ruhe ist es die Mühe wert. Man KANN Den Auslöser finden und dann zumindest Vorsorge treffen.
ich würde dir gerne helfen, aber ich komme nur selten nach Kiel. Kann es aber organisieren veilleicht per Mitfahrgelegenheit.

TAs erleben sowas übrigens nicht selten. Meine TA, zu der ich Lilly zur Kastration gab, sagte auf meine Angst mit der Aggression hin: Es gibt auch Patienten besitzer die in der Praxis anrufen von zu hause aus dem Bad und trauen sich nicht raus weil der 8kg Kater vor der Tür sitzt und KNURRT!
 
Also erstmal noch kurz zum Einfangen... kam hier vielleicht falsch rüber. Wir haben lediglich die Katzenbox in den Raum gestellt, Leckerlis und Minze reingetan und versucht mit ihr zu reden.
Wir sind ihr jetzt nicht hinterhergerannt oder haben Decken über sie geworfen...

Also, gerade telefoniert.
Frieda schläft jetzt noch!
Sie war beim Tierarzt und er wollte gerade anfangen sie untersuchen da hat er gesehen dass die Analdrüse komplett verstopft war und sich auch schon entzündet hat. Das Tierheim meinte, dass das ganz schlimme stechende Schmerzen sein müssen und in dem Moment wo sie mich angegriffen hat, waren wohl grad solche Schmerzen da.
Er hat das jetzt alles frei gemacht. Sie schläft und bekommt Medikamente.

Aber das kann sie ja auch nicht von heut auf morgen bekommen? Ich hab sie ja erst seit 2,5 Wochen ... muss sie das nicht dann auch schon im Tierheim gehabt haben? Wenn das sogar schon entzündet war???

Sie hat ganz normal gepupt und gefressen :-( Ich habe nie gemerkt, dass es ihr garnicht gut geht. Sie hat nur sehr viel geschnurrt, vielleicht, weil sie Schmerzen hatte? Und viel am Po geleckt hat sie sich, vielleicht auch deshalb?
Aber sie ist ja meine erste Katze, ich dachte, das sei normal.

Ich hoffe, sie kann mir verzeihen, dass ich sie so panisch weggedrückt habe, als sie mich angegriffen hat und dass wir sie haben abholen lassen.

Morgen ist keiner da im Tierheim aber Donnerstag fahre ich gleich hin sie besuchen. Mal schauen, wie sie auf mich reagiert!
 
oh das wäre ja prima, wenn es die drüsen gewesen sind.
So eine Entzündung kann sich natürlich wahnsinnig schnell entwickeln. solche keime vermehren sich rasant, auch mal über nacht.
Verstopft waren sie sicherlich schon vorher. ...
Aber schon komisch warum sie dann in dem einen moment losfetzt. Hat sie sich vielleicht grad geputzt vorher ? Und dann hat sich der Schmerz in dem moment entwickelt? durchs putzen oder so?
 
Ja, das schrieb ich sogar hier weiter vorne, dass sie sich geputzt hatte und ihr das mitm Kaffee z.B. Null interessiert hat.
Sie hat sich oft am Popo geputzt, auch nen paar Minuten bevor sie losgejagt ist.
 
Werbung:
Die Analdrüsen können natürlich auch schon vorher verstopft gewesen sein, aber die Entzündung könnte eben jetzt erst seit sie bei dir ist dazu gekommen sein. Ich halte es schon auch für sehr wahrscheinlich, das sie Schmerzen hatte und deshalb angegriffen hat - das war nicht gegen dich gerichtet sondern Panik vor lauter Schmerz.

Auf jeden Fall hast du alles richtig gemacht und richtig gehandelt. Schau mal am Donnerstag wie es ihr geht. Ich wette sie erkennt dich wieder und mag schmusen kommen. Sie wird die Schmerzattacke wahrscheinlich schon vergessen haben.
 
Arme Mieze. Ich hoffe, dass sie jetzt wieder schnell gesund wird und sie bald wieder zu euch kann.
 
man kann auch läuse UND flöhe haben.
deshalb sollte die katze vor allem an ohren und zähnen noch genauest untersucht werden.
möglicherweise hat sie noch ein problem.

ich freue mich mit dir,dass man gleich eine ursache gefunden hat.du hast sicher arg mit der mieze mitgelitten,und vor schreck an dir gezweifelt,ob du einen fehler gemacht hast.

du wirst uns doch hoffentlich von deinem besuch berichten?

die tage im tierheim sowie die behandlung durch den tierarzt sollten meiner meinung nach nicht von dir bezahlt werden müssen,sondern unter gewährleistung fallen.

wer von den foris kennt sich da besser aus als ich?
 
Es wäre ja prima,wenn man die Ursache gefunden hätte.
Ich wünsche der Maus ganz schnell gute Besserung.

Du kannst nun sicher auch entspannter an die Sache herangehen.
Bitte berichte doch, wie dein Besuch am Donnerstag verläuft.

Toi,toi,toi...
 
Ja, das schrieb ich sogar hier weiter vorne, dass sie sich geputzt hatte und ihr das mitm Kaffee z.B. Null interessiert hat.
Sie hat sich oft am Popo geputzt, auch nen paar Minuten bevor sie losgejagt ist.

Jetzt die Diagnose mit den verstopften Analdrüsen - das passt doch.

Wünsche dir Glück für Donnerstag, auf das sich Frieda bis dahin wieder erholt hat und dir gleich zeigt das sie mit nach Hause möchte.🙂
 
Werbung:
Ich hoffe, sie kann mir verzeihen, dass ich sie so panisch weggedrückt habe, als sie mich angegriffen hat und dass wir sie haben abholen lassen.

Ich bin mir völlig sicher, dass sie das tun wird. Sie spürt genau, wie sehr du sie liebst.
 
Das wäre doch schön, wenn hier eine organische Erklärung für die Attacke gefunden worden ist und die Sache jetzt auch schon in Behandlung ist. Ich hoffe sehr, dass sich Frieda wieder erholt und dann zurück zu Dir kann. Bitte berichte doch davon, wie es am Donnerstag bei dem Besuch gelaufen ist.
 
na also...da ist er doch...der mögliche auslöser für das ganze chaos!!!
analdrüsen verstopfen gerne mal, wenn der kot längere zeit weich ist oder auch aus anderen gründen. manchmal merkt man das garnicht weil sich´s von allein wieder regelt, ein ander mal beginnt die katze zu müffeln, sich zu kratzen oder putzen und der tierarzt muss helfen. das ist keine große sache... kann aber durchaus schmerzhaft sein (je nach tier und fall eben). die arme maus hatte einfach schmerzen und wusste sich wahrscheinlich nicht anders zu helfen. 🙁
zum glück konnte ihr nun so schnell geholfen werden.
wann holst du sie denn nun wieder? ...du holst sie doch wieder? oder? warte nicht zu lange.
 
Danke für die lieben Worte von Euch allen! 🙂)

Natürlich werde ich weiter berichten und ich will sie auch aufjedenfall wieder mitnehmen. Möchte aber erstmal den Besuch am Donnerstag abwarten ... ich habe ein wenig Angst, dass sie doch böse ist, mich anfaucht oder dergleichen, dann werd ich sie sicher nicht mitnehmen ...
Ich freue mich schon sie zu sehen, mit ihr zu reden und hoffe, dass es ihr dann besser geht. Vielleicht kann ich sie ja gleich am Donnerstag mitnehmen.

Und wie mio schon schrieb, vielleicht ist da ja noch mehr. Vielleicht fahre ich dann mit ihr, bevor ich hierher fahre, gleich zum Tierarzt und lasse sie nochmal untersuchen um sicherzugehen?!

Ich bin super erleichtert ... ich habe mit schlimmen Sachen gerechnet. Wäre schön, wenns wirklich daran gelegen hat.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
25
Aufrufe
655
Razielle
Razielle
G
Antworten
6
Aufrufe
1K
lilliefee0
lilliefee0
S
Antworten
10
Aufrufe
1K
Razielle
Razielle
Bianca1974
Antworten
13
Aufrufe
4K
Catskind
Catskind
K
Antworten
18
Aufrufe
3K
ELIA
ELIA

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben