Nun muss ich meine Katze gehen lassen.

• Themenstarter Themenstarter Lucy92
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nein, es ist weder schwarz noch ist Nahrung mit bei wenn sie Blut erbricht.
Ich bin mir wirklich unsicher, dass das vom Magen kommt. Es könnte zB auch an der Speiseröhre liegen (eine Verletzung?) oder im Mäulchen 😕
Bei einer "normalen" Gastritis erbricht man in den allermeisten Fällen gleich nach dem Essen, und wenn man ein blutendes Magengeschwür hat, schaut das Blut sehr dunkel aus.
Helles Blut kommt normal von weiter oben. Erbrechen ohne Halbverdautes anderseits von "weiter unten", also zB durch eine Darmentzündung. Seltsam.....

Nein, das wurde auch noch nicht gemacht.
Sie War die ganzen 11 Jahre immer kerngesund und gut drauf. Wir mussten nie wegen ernsten Sachen mit ihr zum Arzt, jetzt ist sie mal krank und dann ist es gleich so schlimm. 🙁
Ich versteh dich, das ist auch wirklich schlimm
friends.gif

Beim nächtsen Blutabnehmen lass das bitte mitbestimmen, es gibt auch ein diabetisches Erbrechen.

A

Werbung

Was mir gerade so durch den Kopf schiesst, du schreibst, dass es immer passiert, wenn du nicht zuhause bist.

Kann es sein, das sie irgend etwas frisst/an irgend etwas knabbert während deiner Abwesenheit?

Könntest du sie mal für 1-2 Tage drinnen behalten und schauen, ob es dann auch passiert? Vielleicht liegt die Ursache gar nicht "beim Futter" sonder irgend etwas was sie draussen zu sich nimmt - oder etwas aus versehen aufnimmt, was das Brechen auslöst.

Danke für deinen Beitrag. 🙂

Wo habe ich geschrieben dass sie immer bricht wenn ich nicht da bin? 🙂 Heute hatte sie gebrochen als ich nicht da war, das stimmt, aber sonst bricht sie immer in der Nacht und da sie bei mir schläft werde ich dadurch immer wach.

Gestern und vorgestern War sie nicht draussen und hat gebrochen.

Heute nachmittag War sie 2 mal draussen, hat aber seit dem auch nicht gebrochen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir wirklich unsicher, dass das vom Magen kommt. Es könnte zB auch an der Speiseröhre liegen (eine Verletzung?) oder im Mäulchen 😕
Bei einer "normalen" Gastritis erbricht man in den allermeisten Fällen gleich nach dem Essen, und wenn man ein blutendes Magengeschwür hat, schaut das Blut sehr dunkel aus.
Helles Blut kommt normal von weiter oben. Erbrechen ohne Halbverdautes anderseits von "weiter unten", also zB durch eine Darmentzündung. Seltsam.....

also kann es sein dass sie die gastrites so zusagen überwunden hat und die Ursache jetzt woanders liegt?
Sonst hatte sie ja immer sofort nach dem fressen gebrochen und jetzt bleibt das Futter ja drin

In der einen Nacht hatte sie Hühnchen erbrochen, das hatte sie ca 4 stunden zuvor gefressen und ist jetzt auch schon ca 5-6 Tage her.

Zuletzt bearbeitet:
Mach dich nicht verrückt. Die Ärzte haben die Medis nicht umsonst verschrieben. Und nein, so eine Gastritis ist nicht so schnell überwunden.

Mein Kater hat zB immer wieder "Schübe" bekommen und dann jedes Mal Ruck zuck auch wieder blutig erbrochen.

Ich würde es weiter so probieren mit den kleinen Mahlzeiten und es wird sich hoffentlich auch weiter bessern, wenn ihr mit dem Hemmer anfangt.

Wichtig ist jetzt nicht alles durcheinander zu verändern, probieren, vermuten 😉

Mehr als abwarten und hoffen kann ich wohl leider nicht.
Ich tu mein bestes dass sie es gut hat und passe auf dass mein Kater sie auch soweit in ruhe lässt mit seinem Spieltrieb.

Hi Lucy,

vom Posting 92, daher kam der Gedanke. Dann kann man das ja auf jeden Fall ausschliessen.

Werbung:
Hi Lucy,

vom Posting 92, daher kam der Gedanke. Dann kann man das ja auf jeden Fall ausschliessen.

Achsoo 🙂
sonst War ich immer da wenn sie morgens gebrochen hatte, aber heute hatte ich frühschicht deswegen War ich heute nicht da.
Also giftige Pflanzen haben wir nicht in der Wohnung und sonst gibt es hier auch nichts das ihr irgendwie schaden würde.

Ich überlege nur "laut" 😉

Achso 🙂

Hallo Lucy,

hast du selber mal im Internet recherchiert über Gastritis? Im menschlichen Krankheitsbereich gibt es viele Infos. Und da die meisten hier im Forum ja leider schon feststellen mussten, das auf Ärzte nicht immer Verlass ist, lohnt es sich, sich selber über ein Krankheitsbild und Behandlungsmöglichkeiten zu informieren (mache ich jetzt immer - und ein weiterer Vorteil ist - finde ich -, dass man nicht so unwissend da steht, und alles was gesagt wird, als das "non-plus-ultra" hinnehmen muss).

Vielleicht findest du da ja noch was, was nach Absprache mit der TA auch deinem Fellchen helfen kann z.B. http://www.internisten-im-netz.de/de_was-ist-gastritis_1044.html

Daumen sind ganz fest gedrückt, das Lucy sich wieder ganz erholt.

Eine Gastritis kann auch gut mal Chronisch werden.
Ist kein Drama sowas.
Damit können sowohl Menschen als auch Tiere gut leben.

Probier doch mal ihr etwas Haferschleim mit unters Futter zu mischen.
Hat meinen Hund damals gut geholfen.

Das Problem bei ihr ist ja nicht nur die gastrites, sondern die magenschleimhaut die bei ihr nicht mehr ist.

Diese Nacht hat sie wieder nicht gebrochen und am morgen diesmal auch nicht. Gefressen hat sie heute schon sehr gut.

An Haferflocken habe ich auch schon gedacht, hab aber im Internet viele darüber gelesen zum einen dass es gut ist für die Katze und andere sagen das Gegenteil. Deswegen habe ich es bis jetzt noch gelassen, aber ich habs schon gekauft.wollte die TÄ morgen erst noch fragen.

Werbung:
Hey Lucy,
das sind ja gute Neuigkeiten.
Ich freu mich so für deine Kleine.
Mehrere Mahlzeiten scheinen echt gut zu sein.
Im Übrigen war ich gestern auch ausnahmsweise lange weg,kam später nach Hause.
Blacky war dann also 8-9 Stunden ohne Futter und als wir heim kamen, hatte er flüssiges (durchsichtig) erbrochen.
Das macht er nur, wenn es länger nichts zu essen gab...

Hey Lucy,
das sind ja gute Neuigkeiten.
Ich freu mich so für deine Kleine.
Mehrere Mahlzeiten scheinen echt gut zu sein.
Im Übrigen war ich gestern auch ausnahmsweise lange weg,kam später nach Hause.
Blacky war dann also 8-9 Stunden ohne Futter und als wir heim kamen, hatte er flüssiges (durchsichtig) erbrochen.
Das macht er nur, wenn es länger nichts zu essen gab...

Danke. 🙂
Was das Fressen angeht ist sie heute wirklich sehr gut drauf.
Weiß gar nicht wie oft ich ihr heute schon etwas gegeben habe.
Jedes mal wenn ich in die Küche gehe sitzt sie plötzlich neben mir und guckt mich erwartungsvoll an. 🙂
Aber meinen Kater scheint sie heute nicht so zu mögen. :oha:

Ja, da muss wirklich was dran sein mit mehreren Mahlzeiten.
War sonst nie so bei ihr, aber solche Dinge ändern sich ja auch.
Werds auch jetzt so weiter machen.

Hört sich gut an.🙂
Weiter so.

Katerchen wird warscheinlich Eifersüchtig sein.
Gib doch ihm auch immer ein kleines Leckerli,wenn du sie fütterst.Kennst du die Knusperkissen von Wiskas?
Die sind nicht so gehaltvoll und werden,zumindest hier,gern genommen.

Hört sich gut an.🙂
Weiter so.

Katerchen wird warscheinlich Eifersüchtig sein.
Gib doch ihm auch immer ein kleines Leckerli,wenn du sie fütterst.Kennst du die Knusperkissen von Wiskas?
Die sind nicht so gehaltvoll und werden,zumindest hier,gern genommen.

Sie mag meinen Kater heute nicht. Er ist lieb zu ihr. 😀
Eifersüchtig ist er eigentlich nicht, klar steht sie im moment eher im Mittelpunkt aber der Dicke wird nicht vernachlässig deswegen.
Er hat mir heute im Haushalt geholfen, natürlich auf seine Art. 😀

Ja, die stehen auch bei mir im Schrank. Da sind beide auch ganz verrückt nach.

Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre zu den stillen Mitlesern und habe mitgebangt.
Umso mehr freue ich mich, dass es ein wenig aufwärts geht - und wenn nur erstmal das Thema "gehen lassen" vom Tisch ist.

Alle Daumen sind gedrückt!

PS: der Titel ist so negativ - vielleicht könntest du die Mods bitten, dass sie ihn abändern in etwas positiven - Positive Energien können auch nicht schaden. Außerdem traut sich vielleicht mancher nicht reinschauen und es gehen mögliche gute Tipps verloren.
Und den Thread evtl auch in die entsprechende Rubrik zu verschieben.
Wenn jemand viel Erfahrung mit Gastritis bei Katzen hat, aber Wohnungskatzen hat, dann wird er in den bereich Freigänger nicht reinschauen.

Alles Gute deiner Maus!! Sie schafft es!

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also wenn wir schon beim outen sind, dann mach ich das auch gleich schnell noch mit 😀

Ich muss auch dazu sagen , dass ich echt beeindruckt über das Fachwissen bin!! Es ist toll, das einem so sehr weitergeholfen werden kann und wie sich eine Situation dadurch von hoffnungslos in hoffnungsvoll ändern kann.

Also auch von meiner Seite alles Gute und die Daumen sind fest gedrückt!!

LG
Christina

Das Problem bei ihr ist ja nicht nur die gastrites, sondern die magenschleimhaut die bei ihr nicht mehr ist.

Diese Nacht hat sie wieder nicht gebrochen und am morgen diesmal auch nicht. Gefressen hat sie heute schon sehr gut.

An Haferflocken habe ich auch schon gedacht, hab aber im Internet viele darüber gelesen zum einen dass es gut ist für die Katze und andere sagen das Gegenteil. Deswegen habe ich es bis jetzt noch gelassen, aber ich habs schon gekauft.wollte die TÄ morgen erst noch fragen.

Mal Laienhaft Gedacht:
Zuviel Magensäure bewirkt-wegfressen der Magenschleimhat bzw.Magengeschwür
-dadurch entstehen Blutungen
-und Erbrechen

Dadurch das sie immer wieder etwas im Magen hat wird die Magensäure"verbraucht"und kann sich nicht in großen Mengen ansammeln.
Mit entsprechender behandlung kann sich so die Magenschleimhaut,hoffentlich wieder erholen und das Blutige Erbrechen wird dann auch aufhören.

So erkläre ich mir das Laienhaft bei meiner eigenen Katze die anfangs rießige mengen Magensäure Erbrochen hat.
Jetzt ist das Erbrechen dank Ranitidin und ständig vorhandenen Futter so gut wie weg.

Suuuuuper!
Jede Nacht in der sie mal nicht erbricht ist wertvoll. Jeder Tag natürlich auch 🙂
Nur so können sich auch ihre Schleimhäute mal etwas erholen.

Ich bin auch der Meinung, dass der Titel geändert werden und das Thema verschoben werden sollte.
Gastritis und ständiges Erbrechen, bitte um Tipps.So oder so ähnlich 😉.
Deine Katze wird sich erholen so wie es aussieht 🙂.