Nun muss ich meine Katze gehen lassen.

• Themenstarter Themenstarter Lucy92
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hast du dir mal übergeht zu einem anderen Tierarzt zu gehen?

Ein Protonenpumpenhemmer hat eine andere Wirkungsweise. Wiki sagt zB dazu:

Ranitidin wird bei Geschwüren und Entzündungen des Magens, Labmagens, des Zwölffingerdarms (Duodenum), bei Gastritis, Ösophagitis und Refluxerkrankungen eingesetzt. Neuere Leitlinien ziehen allerdings Protonenpumpenhemmer den H2-Blockern in der Therapie der Gastritis, Ösophagitis und der Refluxerkrankungen vor.

Also Omep etc. Ich würde darauf bestehen in Kombination der von Kobra vorgeschlagenen Medis.
Was hat die TÄ auch zu verlieren, wenn ihrer Meinung nach deine Maus jetzt eh schon eingeschläfert gehört 😡

Warte aber nicht mehr so lange.

A

Werbung

Ich zitier mich einmal selber:

Ranitic blockiert die H2-Rezeptoren, die auf die Produktion der Salzsäure wirken, es blockiert aber nicht alle dieser Rezeptoren. Und die Wirkung hält maximal 12 Stunden an.
In der Humanmedizin werden heute meistens Protonenpumpenhemmer (Pantozol, Agopton) eingesetzt, weil sie besser wirken.

Wenn deine TÄ keine PPI verordnet möchte, wechsel sie oder jammer deinem Hausarzt was vor 😉

Hallo ihr Lieben,

jetzt ist es leider doch so gekommen dass ich meine Maus einschläfern lassen muss. :sad:

Nach dem wir nach den Magenspiegelung und Gewebe entnahme 1 Woche später erfahren haben dass sie Geschwüre im Magen hat (unter anderem auch blutige) eine schlimme, schwerwiegende Gastrites mit zerstörung der kompletten Magenschleimhaut hat, hatte die TÄ gehofft dass man das mit Medikamenten wieder in den Griff bekommt. Sie gab uns Synulox mit, die sollten wir ihr Morgens und Abends geben.
Als ich meine Kleine aus der Tierklinik wieder abgeholt habe, ging es auch 2 Wochen gut, sie hatte nicht gebrochen und hat Gefressen wie ein Weltmeister. Leider fing sie dann doch wieder an zu brechen. Sie hat 2 Tage gebrochen dann wieder 3 Tage nicht und seit 3 Tagen erbricht sie nun Blut. Nun kann leider nichts mehr für sie gemacht werden und ich muss diese schwere entscheidung treffen und das bricht mir das Herz. :sad:
Sie steckt noch so voller Lebensfreude dass ich am liebsten sagen würde "Nein, sie soll noch weiter Leben." aber ich weiß dass es für sie besser ist sie gehen zu lassen damit sie sich nicht weiterhin quält. 🙁

Vielleicht hat der eine oder andere von euch auch schon diese Schlimme erfahrung gemacht und kann mir ein paar fragen beantworten und mir sagen was ich jetzt am Besten tun soll und ob es Dinge gibt auf die ich achten muss.
Was passiert danach mit ihr? Kann ich sie, so komisch es jetzt vielleicht klingt, mit nehmen und bei mir im Garten vergraben?
Was kann ich machen, damit sie meine Angst und Trauer nicht so sehr merkt?

Ich wäre euch sehr, sehr dankbar wenn ihr mir ein wenig helfen könnt.
Danke schon mal im voraus.

Solche Geschichten brechen mir das Herz.

Ähm Katerr - hast du den ganzen Faden gelesen?

Ich habe ja irgendwie den Verdacht dass sie die Medikamente gar nicht so gut verträgt.
Es War ja vorher nicht so krass mit dem erbrechen.
Kann das vielleicht auch sein dass sie das synulox nicht verträgt?

Ich habe ihr gestern SEB gegeben, sie hat es mir nicht abgenommen.
Wie soll ich das jetzt machen?

Ps. Das Thema wird demnächst verschoben und der Titel wird geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange kriegt sie das Synulox denn schon? Natürlich kann es gut sein, dass sie auf das erbricht!
SEB kannst du entweder ins Futter mantschen oder zieh es in einer kleinen Spritze ohne Nadel auf und gib es ihr direkt ins Mäulchen - mag sein, dass etwas davon daneben spritzt, aber irgendwas geht immer auch "hienein" Viel Glück!

Werbung:
Wie lange kriegt sie das Synulox denn schon? Natürlich kann es gut sein, dass sie auf das erbricht!
SEB kannst du entweder ins Futter mantschen oder zieh es in einer kleinen Spritze ohne Nadel auf und gib es ihr direkt ins Mäulchen - mag sein, dass etwas davon daneben spritzt, aber irgendwas geht immer auch "hienein" Viel Glück!

Seit gut einem Monat. Sie ist jetzt auch bald durch damit.
Wie gesagt als sie aus der Tierklinik kam und wir dann mit dem Synulox angefangen haben ging es ja 2 Wochen ohne dass sie Bricht. Und nun hast du ja selber mitbekommen wie es ihr in den letzten Tagen erging.

Wo bekomme ich so eine Spritze her, ausser vom Tierarzt?
Eine Spritze habe ich ja, aber mit der bekommt sie dieses Emeprid.

Die bekommst du in jeder Apotheke für ein paar Cent.

Wie lange?? Ein Monat? 😱 Ich halte das für viiiiiel zu lange! Und ja, eine der Nebenwirkungen ist Erbrechen.

Eigentlich wollte sie ja auch schon aufhören mit den Tabletten,
aber als ich ihr den einen Tag sagte dass es mit dem Erbrechen weniger geworden ist und nur noch Nachts, wollte sie doch weiter machen.

Habe meiner Kleinen vorhin SEB gegeben, musste ich mit der Spritze machen. Habe es vorher noch mal auf "normalem" wege versucht, da schaute sie mich aber nur an, so nach dem Motto "Was soll das? Willst du mich veräppeln?!"
Das scheint ihr überhaupt nicht zu schmecken. Hat sich ganz schön gegen gewehrt.

Das letzte mal hat sie gestern Morgen gebrochen.
Frisst weiterhin wie ein Weltmeister und wollte heute auch schon raus.
In letzter Zeit mache ich mir wirklich immer Sorgen wenn sie draussen Unterwegs ist.. Aber ist wohl ganz normal. Kennt ihr bestimmt auch!

Wenn sie das letzte Mal gestern Morgen erbrochen hat, ist das doch schon mal gut. Obwohl...du kannst ja nicht ausschließen, dass sie draußen auch bricht oder? 😕

Gib mit dem SEB noch nicht auf, vielleicht kannst du sie doch daran gewöhnen.

Noch ein letztes Mal: Magst du es nicht doch mal mit dem Protonenpumpenhemmer probieren? Die guten Erfahrungen hier kommen ja nicht so aus der Luft....

Dann würde ich noch zu einem weiteren anderen TÄ mit der Maus gehen.

Werbung:
Wenn sie das letzte Mal gestern Morgen erbrochen hat, ist das doch schon mal gut. Obwohl...du kannst ja nicht ausschließen, dass sie draußen auch bricht oder? 😕

Gib mit dem SEB noch nicht auf, vielleicht kannst du sie doch daran gewöhnen.

Noch ein letztes Mal: Magst du es nicht doch mal mit dem Protonenpumpenhemmer probieren? Die guten Erfahrungen hier kommen ja nicht so aus der Luft....

Dann würde ich noch zu einem weiteren anderen TÄ mit der Maus gehen.

Naja, leider hat sie im laufe des Tages doch wieder ein paar mal erbrochen.
Was sie draussen macht, weiß ich leider nicht.

Nein das mach ich nicht, werde es ihr erstmal weiterhin mit der Spritze geben.
Wie viel ml soll ich ihr ca geben mit der Spritze?

Als ich meine TÄ das letzte mal drauf angesprochen habe, hatte sie mir ja wie gesagt das andere Empfohlen was sich aber dann wieder erledigt hatte.
Ich habe aber vor sie noch mal darauf anzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Gott, dann wechsele den TA, damit das Tier endlich richtig behandelt wird.

Ranitic scheint nicht das richtige Medikament zu sein.

Es ist nur ein H2 - Blocker mit kurzer Wirkungsweise ... und eben bei bestimmten Krankheitsbildern das falsche Medikament.

Zuletzt bearbeitet:
Und laß sie mal ne zeitlang drin.

Jede Katze die rausgeht und Magenprobleme hat wird draußen auch Graß fressen.
Das Graß reizt den Magen wieder so das sie auch schon davon immer wieder Erbrechen wird.

Wie geht es der Maus?

Wie geht es der Maus?

Im Moment denke ich ganz gut. Danke der nachfrage 🙂
Am Freitag hat sie das letzte mal gebrochen.
Heute hat sie nicht so viel geschlafen wie sonst
und hat wieder sehr gut gefressen.
War schwer sie heute mal satt zu kriegen.
Hoffe ja dass sie jetzt etwas zunimmt.

SEB mag sie immer noch nicht, gebe es ihr weiterhin mit der spritze.

Werbung:
Klingt doch gut, weiter so 🙂
Meiner nimmt das SEB auch niemals freiwillig, sie wissen halt nicht, was gut für sie ist. Aber wenn es mit der Spritze klappt, ist es schon okay, das geht ja schnell.

Klingt doch gut, weiter so 🙂
Meiner nimmt das SEB auch niemals freiwillig, sie wissen halt nicht, was gut für sie ist. Aber wenn es mit der Spritze klappt, ist es schon okay, das geht ja schnell.

Sie wehrt sich zwar sehr dagegen,
so dass auch immer etwas daneben geht, aber was muss das muss.

Sie wehrt sich zwar sehr dagegen,
so dass auch immer etwas daneben geht, aber was muss das muss.

Ich lese ja auch fleißig mit und freue mich riesig für die Maus:pink-heart:.
Und klasse, dass du diese Einstellung hast, super!
So kann es nur bergauf gehen 😉.
Und vielleicht demnächst mal ne Zweitmeinung einholen bei besagter Katzenärztin in Berlin 😉 (hatte ich ja mal gepostet).

Das klingt doch schon mal super, weiter so! 🙂

Weiterhin festes Daumen drücken!