Nun muss ich meine Katze gehen lassen.

• Themenstarter Themenstarter Lucy92
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Daumen sind ganz fest gedrückt, das Lucy sich wieder ganz erholt.

Ich gehöre zu den stillen Mitlesern und habe mitgebangt.
Umso mehr freue ich mich, dass es ein wenig aufwärts geht - und wenn nur erstmal das Thema "gehen lassen" vom Tisch ist.

Alle Daumen sind gedrückt!

PS: der Titel ist so negativ - vielleicht könntest du die Mods bitten, dass sie ihn abändern in etwas positiven - Positive Energien können auch nicht schaden. Außerdem traut sich vielleicht mancher nicht reinschauen und es gehen mögliche gute Tipps verloren.
Und den Thread evtl auch in die entsprechende Rubrik zu verschieben.

Alles Gute deiner Maus!! Sie schafft es!

Also wenn wir schon beim outen sind, dann mach ich das auch gleich schnell noch mit 😀

Ich muss auch dazu sagen , dass ich echt beeindruckt über das Fachwissen bin!! Es ist toll, das einem so sehr weitergeholfen werden kann und wie sich eine Situation dadurch von hoffnungslos in hoffnungsvoll ändern kann.

Also auch von meiner Seite alles Gute und die Daumen sind fest gedrückt!!

LG
Christina

Das ist lieb von euch. Herzlichen dank. 🙂
Ich bin auch sehr dankbar dass mir hier so viel geholfen wird und ich so viele tolle Ratschläge bekomme.
Ich schau mal wegen der verschiebung und der umbennung des Titels.

So ebend habe ich meine Katze mal auf die Waage gesetzt.
Entweder spinnt die Waage oder meine Kleine hat tatsächlich zugenommen.
Vorher war sie bei 2,8 kg und nun wiegt sie 3,1 kg. :pink-heart:
Werd sie nachher noch mal raufsetzen!

A

Werbung

So ebend habe ich meine Katze mal auf die Waage gesetzt.
Entweder spinnt die Waage oder meine Kleine hat tatsächlich zugenommen.
Vorher war sie bei 2,8 kg und nun wiegt sie 3,1 kg. :pink-heart:
Werd sie nachher noch mal raufsetzen!

Das liest sich für mich absolut nicht nach einer todkranken Katze.

Von daher: Nicht aufgeben .

Ich weiss jetzt nicht, ob ich es überlesen habe: Gastroskopie wurde gemacht ?

Auf jeden Fall jetzt konkret mit der TÄ absprechen, wie die Magenschleimhaut wieder aufgebaut werden kann.

Magenschutz / Säurehemmer muss auf jeden Fall gegeben werden.
Ich persönlich bin ja ein Omeprazol - Fürsprecher.

Ich bin so froh welche Richtung das alles hier nimmt... toll, dass du deine Katze nicht aufgegeben hast und ihr kämpft! Ich drück euch wirklich alle Daumen, dass ihr das hinkriegt und ihr noch viele weitere glückliche Jahre habt 🙂

Das liest sich für mich absolut nicht nach einer todkranken Katze.

Von daher: Nicht aufgeben .

Ich weiss jetzt nicht, ob ich es überlesen habe: Gastroskopie wurde gemacht ?

Ja wurde gemacht. Da wurden ja dann die Geschwüre entdeckt und auch das mit der Magenschleimhaut.
Ihr wurde dann noch Gewebe entnommen, da von einem Tumor ausgegangen wurde.
Der Tumor hatte sich nicht bestätigt. Dafür aber diese schwere Gastrites.

Ich bin so froh welche Richtung das alles hier nimmt... toll, dass du deine Katze nicht aufgegeben hast und ihr kämpft! Ich drück euch wirklich alle Daumen, dass ihr das hinkriegt und ihr noch viele weitere glückliche Jahre habt 🙂

Vielen dank! 🙂

Ja wurde gemacht. Da wurden ja dann die Geschwüre entdeckt und auch das mit der Magenschleimhaut.
Ihr wurde dann noch Gewebe entnommen, da von einem Tumor ausgegangen wurde.
Der Tumor hatte sich nicht bestätigt. Dafür aber diese schwere Gastrites.

Ok, damit lässt sich doch arbeiten.

Wie schon geschrieben, als erstes muss jetzt konsequent die Schleimhaut aufgebaut werden.

Dazu braucht es über einen längeren / langen Zeitraum einen Magenschutz in Form von Säureblockern.

Sprich deine TÄ doch auch mal auf homöopathische Mittel an, die begleitend zur Schulmedizin gegeben werden können.

Mir fällt da z. B. ein:
Nux vomisa D4 vor dem Essen
Arsenicum album D6 nach dem Essen
Argentum nitricum D12 vor dem Essen
Ambra D3 nach dem Essen

Aber auch Heilerde könnte u. U. in Gebrauch kommen. Die kann ja auch innerlich angewandt werden.

Auf jeden Fall gibt es für euer Problem mehrere Lösungsansätze.

Das Problem bei ihr ist ja nicht nur die gastrites, sondern die magenschleimhaut die bei ihr nicht mehr ist.
Das ist eine häufige Folge einer chornischen Gastritis.

Es wurde ja eine Biopsie bei der Spiegelung gemacht - wurde da auch der Erreger festgestellt? Vielleicht war auch das AB nicht das Richtige?

Diese Nacht hat sie wieder nicht gebrochen und am morgen diesmal auch nicht. Gefressen hat sie heute schon sehr gut.
Suuuuuuuuuper!

An Haferflocken habe ich auch schon gedacht, hab aber im Internet viele darüber gelesen zum einen dass es gut ist für die Katze und andere sagen das Gegenteil. Deswegen habe ich es bis jetzt noch gelassen, aber ich habs schon gekauft.wollte die TÄ morgen erst noch fragen.
Ich würde keine Haferflocken geben. Der Katzenorganismus ist nicht auf Getreide ausgelegt, ich glaube, Hunde können das viel besser verstoffwechseln.
An Ballaststoffen kannst du wenig weichgekochte Karotten (oder aus dem Hipp-Glas) dazu geben, das fressen die meisten Katzen auch gerne.

Ja, da muss wirklich was dran sein mit mehreren Mahlzeiten.
In der Natur fressen sie ja auch "mausweise" und an einer Maus ist ja nicht viel dran: also eine Maus - Pause - eine Maus - Pause....ich denk mir, auf das ist das Verdauungssystem eingerichtet und das ist deswegen das Beste.

Ich persönlich bin ja ein Omeprazol - Fürsprecher.

Ich auch!

Werbung:
Zusätzlich bekommt sie ranitic.
Ab morgen bekommt sie noch ein anderes Medikament.

Nein, vom Erreger wurde uns nichts gesagt.

So, vor ein paar Minuten hat sie das Hühnchen wieder ausgebrochen.
Und gleich danach noch ein bisschen Blut.
🙁

Geduld!
Bleib bei den kleinen Mahlzeiten, besprich mit dem TÄ eine Therapie mit Protonenpumpenhemmern und versuch das SEB (das dann immer erst nach den anderen Medis geben), das wird schon!

Geduld!
Bleib bei den kleinen Mahlzeiten, besprich mit dem TÄ eine Therapie mit Protonenpumpenhemmern und versuch das SEB (das dann immer erst nach den anderen Medis geben), das wird schon!

Auf die Protonenpumpenhemmer hab ich sie schon drauf angesprochen, daraufhin hat sie mir das andere Medikament empfohlen.

Auf seb warte ich immer noch, dachte eigentlich dass es heute kommt .

Auf die Protonenpumpenhemmer hab ich sie schon drauf angesprochen, daraufhin hat sie mir das andere Medikament empfohlen.
Du weißt nicht mehr, wie das heißt, stimmts? Und das soll zusätzlich oder statt dem Ranititin gegeben werden?

Du weißt nicht mehr, wie das heißt, stimmts? Und das soll zusätzlich oder statt dem Ranititin gegeben werden?

Nein leider nicht, kann mir die Namen der Medikamente immer schwer merken. Ist auf jeden Fall etwas flüssiges. Ich werde euch morgen schreiben wie es heißt.

Hmm, dazu hat sie nichts gesagt. Werde morgen nachfragen, sollte sie nichts sagen.

Werbung:
Und frag bitte nach dem Erreger der Gastritis! Bei uns Menschen ist das in den meisten Fällen eine Helicobacter-Infektion und dafür (dagegen?) gibts "Standard"-Therapien. Manchmal wirken die nicht, weil der Keim auch im Zahnbelag von nicht sanierten Zähnen hockt und mit der Nahrung und dem Speichel immer wieder in den Magen gelangt.

Das werde ich machen, danke.

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen. Ich drücke euch die Daumen. Nur Mut ihr schafft das ganz bestimmt.

Habe gerade mit der TÄ telefoniert wegen dem Medikament. Das hat sich erledigt, weil sie noch mal nachgeschaut hat und das ist im Prinzip das gleiche ist wie dieses Ranitic was sie schon bekommt.

Habe sie dann noch gefragt wegen dem Erreger. Das hatte ihr die Tierklinik nicht gesagt geht aber davon aus dass es wie bei den Menschen eine Helicobacter-Infektion ist. Und sie hält es für unwahrscheinlich das sich dieser Keim irgendwo an den Zähnen oder im Zahnbelag befindet.

Dann kam von ihrer Seite aus wieder das Einschläfern zur Sprache...

Werbung:
Wie oft hat sie in den letzten 24 Stunden erbrochen?
Was macht sie sonst so tagsüber? Kauert sie? Hast du den Eindruck sie hat Schmerzen?

Wann fänst du mit dem SEB an?

...
Dann kam von ihrer Seite aus wieder das Einschläfern zur Sprache...

Öh, mit welcher Begründung denn?

Ich frage mich warum deine TA immer wieder auf das Thema einschläfern kommt.

Wie oft hat sie in den letzten 24 Stunden erbrochen?
Was macht sie sonst so tagsüber? Kauert sie? Hast du den Eindruck sie hat Schmerzen?

Wann fänst du mit dem SEB an?

Öh, mit welcher Begründung denn?

Letzte Nacht 4 mal. Tagsüber bis jetzt nicht.
Sie frisst viel und schläft. Viel mehr macht sie im moment leider nicht.

Heute fange ich damit an. Es ist vorhin angekommen.
Habe es gerade gekocht und nun lass ich es abkühlen.
Ich hoffe das ich es richtig gemacht habe.
Es ist sehr schleimig und die "Pulverklumpen" haben sich nicht ganz aufgelöst.
Habe esso gemacht wie im Internet beschrieben.

Mit der Begründug dass sich in den letzten Wochen nichts gebessert hat.
Sie möchte ja immer noch dass man sie Aufschneidet, das möchte die TÄ in der Klinik aber nicht.

geht aber davon aus dass es wie bei den Menschen eine Helicobacter-Infektion ist.

Und ? Hat die Dame noch nichts von Helicobacter-Pylori-Eradikation gehört ?

Es gäbe da 3 Therapiemöglichkeiten:
Amoxicillin + Clarithromycin + Protonenpumpenhemmer
Amoxicillin + Metronidazol + Protonenpumpenhemmer
Metronidazol + Clarithromycin + Protonenpumpenhemmer

Sprich sie mal darauf an.

Selbst wenn es erstmal nur *auf Verdacht* angewandt werden sollte ( weil viell. doch kein Nachweis stattgefunden hat, weil keiner daran gedacht ), ist es besser, als ständig nur die Katze abzutasten und Blödsinn ( Einschläfern ) zu faseln ... oder die Katze auf Verdacht aufzuschnippeln.

Meine Fresse, manche TÄ könnte man mit dem Kopp gegen die Wand knallen.