Nur noch einer übrig :(

• Themenstarter Themenstarter augenstern
  • Beginndatum Beginndatum
augenstern

augenstern

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich bin schon so lange hier angemeldet. Meine aktive Zeit liegt lange zurück, wenngleich ich doch immer mal wieder etwas nachgelesen habe….

Dass ich nun wieder hier schreibe, hat einen traurigen Hintergrund:

Von den drei Katern auf meinem Signaturbild ist nur noch einer übrig: Gizmo. Am Montag 24.06.24 mussten wir Abschied nehmen von Marlin. Zammy haben wir bereits im Juli 21 verloren. Wie Marlin an CNI.

Zurück bleibt nun neben uns traurigen Menschen (ich, mein Mann und inzwischen zwei Töchter mit 6 und 3 Jahren) der kleine Gizmo. Auch schon 14 Jahre alt.

Und ich habe schreckliche Angst, dass er uns jetzt verkümmert. Er ist jetzt tagsüber alleine und das an 4 Tagen pro Woche.

Gibt es hier jemanden, der eine ähnliche „Konstellation“ hatte? Und berichten kann?

Gizmo, genannt Schissi, durfte sich von Marlin verabschieden. Wir haben ihn kurz an der Transportbox schnuppern lassen, in der der tote Marlin lag. Denn wir haben ihn in unserem Garten am nächsten Tag beerdigt.

Aber er ist ein Thai. Er hat die anderen Kater so geliebt. Er liebt auch mich sehr, ist stark auf mich fixiert und immer auf mir, sobald ich sitze oder liege.

Aber ich habe so Angst, dass er jetzt einsam ist.

Wiederum kann ich es mir nicht vorstellen, so schnell Marlins Plätzchen neu zu vergeben. Ich weiß, Marlin würde das wollen… Aber mein Herz schaffst das nicht.

Und Schissi ist ja selbst schon 14 Jahre alt. Was ist in seinem Sinne?

Kann mir jemand helfen? Kann mich jemand verstehen?

Traurige Grüße
augenstern

• Crying
Reaktionen: SimbaLuna123 und teufeline
A

Werbung

Mein Beileid zu eurem Verlust 😢
Ihr solltet in Ruhe trauern, es ist ja noch so frisch, und dann überlegen wie es denn weiter gehen soll.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und basco09
Danke.
Ja, wir müssen heilen und verarbeiten... 19 Jahre war er bei uns. Eine unfassbar lange Zeit.

Hallo augenstern,

Zuerst einmal mein aufrichtiges Beileid zu eurem Verlust. Jeder hier kann nachvollziehen, wie man sich fühlt, wenn die treuen Samtpfoten die Reise über die Regenbogenbrücke antreten müssen. 😢

Gebt euch Zeit zum Trauern, und beobachtet dabei Gizmos verhalten, er wird euch auf seine Weise mitteilen, was er braucht.

Nach unserem ersten Verlust unseres Katers Mika blieb unser Senjor Kiara mit damals 15 Jahren zurück.
Die ersten Tage hatten wir noch den Eindruck, es würde ihm nicht viel ausmachen, und er würde sein neues "Chef sein" sogar etwas genießen. Dann fing er jedoch nach 1-2 Wochen damit an, viel nach Mika zu suchen und zu rufen und da war uns klar, dass er auf jeden Fall wieder Gesellschaft braucht.

Da Kiara selbst schon ein betagter Senjor war, konnten wir uns nicht vorstellen, mit ihm noch eine langsame Zusammenführung hinzubekommen, und hatten etwas die Angst im Hinterkopf, dass er auch nicht mehr so lange macht und wir das selbe Problem dann mit einem neuen Kater hätten.

So entschieden wir uns für zwei Kitten-Brüder, mit dem Gedanken, dass diese sich dann jederzeit miteinander beschäftigen können, Kiara was zu kucken hat und bei bedarf mit einsteigen kann.

Tatsächlich hat das alles bestens funktioniert, und 2 Jahre später sind nochmal 2 weitere Kitten hinzugekommen.
Am Samstag wird unser Kiara nun 20 Jahre, und ich denke, er würde mir zustimmen, dass wir damals die richtige Entscheidung in seinem Interesse getroffen haben

• Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Echolot, gruen und 4 weitere
Auch von mir ein herzliches Beileid und großes Mitgefühl! Davor fürchte ich mich auch immer. Beobachtet die Situation gut. Die Vorschläge zu Kitten sind gut und es gibt ja auch im Tierschutz immer wieder ältere Tiere, die noch mal eine zu Hause suchen. Vielleicht schaust Du Dich einfach mal um, sobald es Dir Dein Herz wieder erlaubt. Das geht ja auch alles gar nicht so schnell, eine gute Ergänzung zu finden.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, gruen, *Leona* und eine weitere Person
Hallo Krazuu,

Vielen Dank für dein Beileid und deinen Erfahrungsbericht.

Deine Geschichte hat mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Danke. Lächeln ist schwer im Moment.

Dann werden wir genau beobachten.

Dieses Suchen, was du beschreibst, fehlt bei unserem Gizmo auch. Hat mich gewundert. Aber dann kommt das vielleicht erst noch – er ist aktuell mit seiner Trauer beschäftigt.

• Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Echolot und basco09
Werbung:
Mein Beileid zu eurem Verlust.

Ich kann dich sehr gut verstehen und ich glaube so geht es vielen, dessen Katze aus einer Gruppe übriggeblieben ist.
Als Kater Leo übrig blieb, er war schon 16, war auch klar, allein bleiben kann und soll er nicht - aber auch, dass Mensch nunmal Zeit braucht zum Trauern und Abschied nehmen.
Der ansonsten eher spiel- als kuschelfreudige Leo wurde sehr anhänglich, und es war klar, dass schnell eine Lösung her muss. Aber nach so vielen Kater-Verlusten hatte ich das Gefühl "nie wieder Katzen!" Verständlich finde ich, und ich finde es legitim so lange zu warten, bis man als Mensch dazu bereit ist.
Ich hatte dann überlegt zwei Kitten aufzunehmen. Einfach weil ich den Gedanken für mich tröstend fand. Für viele Seniorenkatzen kann ein Kittenpärchen toll sein, sie haben dann ihre Ruhe aber sind nicht allein. Manche blühen dann sogat nochmal auf. Hier aber war klar, für Leo ist das nichts, er war jahrelang Kumpel auf Augenhöhe gewohnt. Also sollte ein weiterer Senior einziehen, den Gedanken einem anderen älteren womöglich kranken Kater aus dem TS ein Zuhause zu geben, fand ich schön und irgendwie "richtig". Aber ich konnte nicht.., ich wollte nie wieder ein Tier gehen lassen müssen...
Während all dieser Überlegungen habe ich viel geweint, jeder Mensch trauert anders, mir haben diese Überlegungen geholfen zu erfühlen, wann ich dafür zumindest einigermaßen bereit bin.
Nach einigen Wochen zogen dann zwei ehemalige Streunerkater ein. Sie sind supersozial, so dass die Zusammenführung mit Leo recht schnell ging, und für mich war es... irgendwie viel zu früh... meine Trauer war noch sehr frisch... aber ich war so weit, dass für mich beides nebeneinander möglich war, Trauer um den Verlust und Freude über neues Leben in der Bude. Die Sternchenkater waren im Herzen dabei und sind es immer noch.
Gebt euch Zeit, dann wird sich eine gute Lösung finden.

• Love
  • Like
  • Crying
Reaktionen: SimbaLuna123, Echolot, Flixifox und 4 weitere
Ende 2022 Kitty, mit der er fast sein ganzes Leben verbracht hatte. Und ganz frisch am 24. Mai Alfie, den ich ihn als Seniorenkumpel erst im Januar dazu geholt hatte 😭

Auch mein Beileid für euren Verlust.

• Like
Reaktionen: gruen
Danke für eure vielen Antworten. Wie tröstlich es sein kann, sich mit gleichgesinnten auszutauschen. Danke.

Tröstlich zu lesen, dass es nicht nur mir so geht, dass der erste Impuls ist: Keine Katzen mehr, nicht nochmal mehr als eine Katze verlieren.

Aber das ist ziemlich egoistisch. In der Trauer darf man das sein. Wenn ich aus dem Augenwinkel heraus noch denke, ihn doch gerade gesehen zu haben…. Oder morgens auf das Maunzen zu warten…

Unser Schissi ist liebevoll gesagt „klebrig“. Er klebte immer an einem der anderen Kater. Oder halt an mir.

Deswegen ist es irgendwie unvorstellbar, dass er alleine glücklich sein könnte und ich denke hier auf Arbeit unaufhörlich an ihn und stelle mir vor, wie er zuhause alles absucht… Da blutet das Herz noch ein wenig mehr.

• Like
  • Crying
Reaktionen: SimbaLuna123, Flixifox, gruen und 3 weitere
Hallo, mein Beileid zu deinen Verlusten.

Leider standen wir auch schon vor dem Problem. Daher hat Charly letztes Jahr mit 15 Gesellschaft von zwei Kitten aus dem Tierschutz bekommen.

Die Vergesellschaftung hat ein bisschen gedauert, aber jetzt verstehen sich alle gut. Wenn die Kleinen toben, setzt er sich oft mitten rein ins Geschehen und schaut zu. Dass er dabei ständig angerempelt und fast umgerannt wird, stört ihn nicht (mehr). Umgekehrt nehmen die Kleinen mittlerweile auf ihn Rücksicht und versuchen, vor ihm abzubremsen. Manchmal rangelt er sogar mit ihnen. Wenn bei ihm die Luft raus ist, legt er sich irgendwo zum Schlafen hin und die beiden Kleinen haben immernoch sich.

• Love
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123, Penny96, basco09 und 3 weitere
2.jpg

Hallo zusammen,

am Montag werden es zwei Wochen sein... Mir kommt es wie eine Ewigkeit vor. Eine traurige Ewigkeit.

Unserem "Schissi" (ist er gar nicht mehr, der alte Herr) geht es so weit gut. Er frisst etwas mehr als vor Marlins Tod. Woran könnte das liegen? Ich hatte so Angst er würde aus Trauer aufhören zu fressen, aber dem ist bislang echt nicht so. Er bekommt einige Marken im Wechsel: MACs, GranataPet, Catz Finefood, Mjam Mjam, Venandi. Geht alles gleichermaßen gut. Unterwegs zum Testen ist Lucky Lou und Wild Freedom.
Könnt ihr mir weitere Marken mit geringem Rohasche-Gehalt empfehlen?

Er ist jetzt tagsüber viel und lang alleine. Aber das war er vorher ja auch. Allerdings in Katzengesellschaft.

Mein schlechtes Gewissen diesbezüglich ist groß. Habe meine Schwiegereltern gebeten an 1-2 Tagen mal nach ihm zu sehen und das machen sie seither auch immer. Anfangs hatten sie den Eindruck er wäre recht traurig. Mittlerweile ist er wieder wie vor Marlins Tod.

Er haart gerade stark.

Nachts schläft er größtenteils bei mir oder der 6-jährigen. Manchmal auch alleine im Wohnzimmer, aber nie dort, wo Marlin schlief oder sie gemeinsam.... Um alle seine Plätze macht Schissi einen Bogen.

Heute habe ich die Sonne genutzt und die Bettchen vom Petfun Kratzbaum gewaschen. Bis heute hab ich es nicht so recht übers Herz gebracht. Aber heute hat es mich doch irgendwie gepackt... Mal sehen ob sich dadurch etwas ändert?
Marlins Lieblingsdecke, die am Fenster, ist mit ihm im Grab... Er liegt auf ihr, wie er es bei uns am Fenster immer getan hatte. Das neue Plätzchen am Fenster ist bislang nicht ein einziges Mal genutzt worden.

Es gab ein neues Katzenklo. Es ist kleiner als die riesige Samla-Kiste, die noch aus dem Haushalt mit 3 Katern stammte. Eine von mehreren. Wir mussten eine Treppe davor stellen, die jetzt auch nicht mehr benötigt wird. Das neue klo hat einen tiefen Einstieg, weil Schissi ein sehr kultivirter Klogänger ist. Marlin war da immer eine absolute Drecksau.... 😉

Mal sehen wie es mit ihm, mit uns, weitergeht. Aktuell scheint es ok zu sein.

Marlin fehlt. Ich sehe ihn nicht mehr hier herumschleichen. Ich höre ihn nicht mehr gurren. Auch die Kinder erwähnen ihn nicht mehr ständig. Er war nachts nicht mehr in ihren Träumen. Ich habe ihn noch einmal flüchtig im Traum gesehen, seitdem ist er weg. Weit weg. Und das ist auch ok so.

• Like
Reaktionen: rassekatze und basco09
Werbung: