Mit 86 zu alt für eine Katze?

  • Themenstarter Themenstarter JeKiMa
  • Beginndatum Beginndatum
Ich werde das jetzt mal etwas genauer beschreiben, was auf das arme Tier zukommt.
Er wird sich wegen der hohen BZ Werte sehr schlecht fühlen.
Er wird einen unbändigen Hunger entwickeln, weil ihm das nötige Insulin fehlt, die Nahrung zu verwerten. Insulin ist der Schlüssel, der die Körperzellen zur Aufnahme der Glucose öffnet. Ohne Insulin wird der Kater am vollen Napf und mit gefülltem Bauch verhungern....er wird extrem abnehmen und völlig kraftlos sein. Dieser Kampf gegen das Verhungern lässt das arme Tier nicht in Ruhe sterben.
Eine Folge ist dann auch, dass körpereigenes Fett verbrannt wird, was dann zum Anstieg der Ketone führt.
Ich hatte 2 Katzen mit einer Ketoazidose, die ich nur sehr mühsam und quälend für das Tier bewältigen konnte.
Ich hätte meine Katzen niemals im Stich gelassen und sie nicht behandelt. Wenn es keinen anderen Weg gegeben hätte, wären sie eingeschläfert worden, weil kein Tier verdient hat so elendig zu sterben.
Durch die permanent zu hohen BZ Werte werden die Blutgefäße an Herz und Nieren geschädigt, was zu Infarkt, Schlaganfall und Nierenschäden hinausläuft. Stellt euch vor, wie schlecht sich diese Tiere fühlen müssen......
Hinzu kommt, dass die Katzen nach einer Weile nicht mehr laufen können.

Die TÄ muss das eigentlich alles wissen und sollte sich um einen Pflegeplatz für den Kater bemühen.
Einen großer Teil meiner Zuckerkatzen wurden mir von Tierärzten ans Herz gelegt, die wussten was auf das Tier zukommt, wenn es nicht angemessen behandelt wird.
Die Versorgung einer Zuckerkatze ist nicht von Anfang an leicht, aber man wächst hinein und die Katze wird mitmachen, wenn man es ernst meint und liebevoll konsequent behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Sad
  • Crying
Reaktionen: Ayleen, Ernchen, Quilla und 11 weitere
A

Werbung

Ja, sie wollen ihm den Stress mit 3 Spritzen am Tag nicht antun. Die Entscheidung ist wohl gemeinsam mit der Ärztin gefallen. Er hat wohl sehr hohe Blutzuckerwerte. Verstehe ich dich richtig, dass du in dem Fall überlegen würdest, ihn zu dir zu nehmen und zu behandeln?

Und ja, sie wären wohl bereit, ihn abzugeben.
Hast du was unternommen wegen dem Kater? Das ist Tierquälerei!
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
Ich habe den Kontakt zwischen @Cat Fud und der Halterin hergestellt.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Lionne
Um nochmal auf die andere Katze (13) und "meine" ältere Dame zurück zu kommen. Die Familie hat mir geschrieben, dass sie für den Fall, dass die Dame krank werden oder versterben sollte sie die Katze wieder zurück nehmen würden. Dann wäre das Kind ja schon älter. Mhhhh....?

(So viele Ebenen - gerade wünschte ich ein bisschen, ich hätte einfach mal meine Nase nicht wieder irgendwo zu tief reingesteckt...nicht dass man am Ende noch was verschlimmbessert...)
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne, biveli john und eine weitere Person
So viele Ebenen - gerade wünschte ich ein bisschen, ich hätte einfach mal meine Nase nicht wieder irgendwo zu tief reingesteckt...nicht dass man am Ende noch was verschlimmbessert...)
Wegschauer und Ignoranten gibt es schon genug. Aber ich kann dich gut verstehen, gut gemeint kann leider auch schief gehen. Aber besser als nichts tun oder?
 
  • Like
Reaktionen: Tina&Feli, Lionne, NicoCurlySue und eine weitere Person
Werbung:
Ich hoffe Cat Fud darf ihn übernehmen. Dalassen ist so gar keine Option.
 
  • Like
Reaktionen: Quilla und Black Perser
  • Like
Reaktionen: tigerlili
Um nochmal auf die andere Katze (13) und "meine" ältere Dame zurück zu kommen. Die Familie hat mir geschrieben, dass sie für den Fall, dass die Dame krank werden oder versterben sollte sie die Katze wieder zurück nehmen würden. Dann wäre das Kind ja schon älter. Mhhhh....?
Meine offene Meinung - nicht gut.
Wenn das z.B. in 4 Jahren der Fall wäre, dann wäre die Katze, wenn sie noch lebt, 17 Jahre alt.
Und soll dann in dem Alter zurück in einen Haushalt mit 6-jährigem Kind?

Für den Fall, dass deine Dame die Katze nicht mehr versorgen kann, sollte eine andere (für die Katze schöne) Lösung her.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Black Perser, Susi Sorglos und eine weitere Person
Danke 1000fach an @Doris T. und @Cat Fud wegen dem Diabetes Kater - ich drücke so die Daumen, dass geholfen werden kann. 😿
 
  • Like
Reaktionen: Rickie, Pitufa, NicoCurlySue und 2 weitere
Werbung:
Sehe es genauso wie Quilla.
Die Situation ist nicht optimal eher unschön und irgendwie passt es nicht.

Aber nochmal : kümmert sich auch jemand um die nicht artgerecht lebende Schildkröte?
Ich hab kein Verständnis dafür, dass jetzt Katzen gesucht werden , aber das Tier, welches schon da ist, völlig ignoriert wird und weiter so falsch leben muss.
Zuerst sollte doch alles geklärt und optimiert werden für bereits vor Ort lebende Tiere, bevor man über weitere nachdenkt.
Schildkrötenhaltung ist nicht ganz so einfach. Organische Dauerschäden, zu weiche, deformierte Panzer sind schnell durch falsche Ernährung möglich, ganz abgesehen von dieser unmöglichen Einzelhaltung.
 
  • Like
  • Sad
Reaktionen: Ayleen, FiNiLi, ferufe und eine weitere Person
Um nochmal auf die andere Katze (13) und "meine" ältere Dame zurück zu kommen. Die Familie hat mir geschrieben, dass sie für den Fall, dass die Dame krank werden oder versterben sollte sie die Katze wieder zurück nehmen würden. Dann wäre das Kind ja schon älter. Mhhhh....?

(So viele Ebenen - gerade wünschte ich ein bisschen, ich hätte einfach mal meine Nase nicht wieder irgendwo zu tief reingesteckt...nicht dass man am Ende noch was verschlimmbessert...)

Danke, DASS du deine Nase immer wieder reinsteckst 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Lionne und NicoCurlySue
Danke, DASS du deine Nase immer wieder reinsteckst 🙂

Nee, nee. Vor 2 Tagen wollte ich einfach nur ein paar alten Damen eine Freude machen und plötzlich zählen anscheinend Diabetes-Kater und Schildkröten zu meinen Problemen. Das wird mir alles ein bisschen zu viel. Ich bin @Cat Fud dankbar, dass sie sich des Katers annimmt. Zur Schildkröte kann ich nur sagen, dass ich der Dame anbieten kann, diese jetzt oder später auf Wunsch einer Freundin zu übergeben, die bereits Schildkröten in einem Außengehege hat. Das Tier wird seit 10 Jahren geliebt und gut (auch tierärztlich) versorgt. Das Bücherregal der Dame war voll mit Büchern zur Haltung von Katzen und Schildkröten. Vielleicht sind die ja nicht up-to-date, ich weiß es nicht. Ich werde darüber hinaus an dieser Stelle nicht aktiv werden, dazu auch nichts mehr schreiben und bitte, dies zu akzeptieren. Auch wenn es schwer fällt.
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, Joats, Schnoki und 9 weitere
Zieh Dir bloß diesen Schuh nicht an. Mach was Du möchtest und kannst und für den Rest gibt es imaginär oder physisch den Ignore-Knopf.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, Razielle und JeKiMa
Das Tier wird seit 10 Jahren geliebt und gut (auch tierärztlich) versorgt. Das Bücherregal der Dame war voll mit Büchern zur Haltung von Katzen und Schildkröten
Mach dich hier deswegen nicht verrückt, ich denke, auch der Schildkröte geht es gut bei der Dame.. manchmal muss man das Ganze betrachten und die Kirche im Dorf lassen. 😊

Wäre super, wenn der Kater einen guten Platz bekommt, an dem er versorgt wird und die Katze soll zur alten Dame.

Falls was passiert.. Zurück zu den jetzigen Besitzer würde ich sie nicht bringen, ich denke, das wäre nicht gut für die Katze.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, 16+4 Pfoten, JeKiMa und 2 weitere
Werbung:
Gut das du eine Freundin hast, die sich mit Schildkröten auskennt. Da ich auch Landschildkröten im Außengehege halte, habe ich mich da "Schlaulesen" müssen vor ca. 10 Jahren. Also Schildkröten müssen gelbe Cites-Papiere bei Weitergabe haben - eine Übernahme ohne diese Papiere ist strafbar. Außerdem müssen sie bei der unteren Naturschutzbehörde gemeldet werden und eine Fotodokumentation muss auch noch sein.
 
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Margitsina und JeKiMa
Naja, wenn die Katze erst seit dem Kind unter dem Bett liegt, dann ist anzunehmen, dass sie ohne Kind vielleicht endlich Ruhe hat und sich frei bewegen kann und will.

Falls was passiert.. Zurück zu den jetzigen Besitzer würde ich sie nicht bringen, ich denke, das wäre nicht gut für die Katze.

@Black Perser: Ich greife deine Beiträge hier kurz auf und stimme dir vollkommen zu. 👍

Da ich selbst eine sehr gestresste Katze aus einem Haushalt mit kleinen Kindern übernommen habe, kann ich seither ihre Entwicklung bei mir in den letzten beiden Jahren beobachten. Bei ihrer früheren Familie zeigte sie ganz ähnliche Tendenzen wie die hier beschriebene Katze, war verängstigt und hatte sich tagsüber nur noch versteckt und sich auch nicht zum Futternapf getraut. (Auch in ihrer ersten Zeit bei mir versteckte sie sich.)

Heute, 2 Jahre später, ist sie völlig entspannt, eine regelrechte Klette 😍 und verhält sich souverän, unbeschwert und selbstbewusst.

In einem Haushalt mit Kindern wäre das undenkbar, auch wenn die Kinder einige Jahre später inzwischen sicherlich reifer im Umgang mit Tieren sind.

Es gibt einfach Katzen, die keine Kinder mögen oder sogar große Angst vor ihnen haben.

Ich denke, ein neuerlicher Kontakt zu Kindern oder gar ein Umzug in einen Kinderhaushalt würde solche Katzen retraumatisieren und sie in ihrer neu gewonnenen Souveränität weit zurückwerfen. Die bereits durchlebten Erfahrungen mit Kindern sitzen wahrscheinlich zu tief.

Für die Katze würde ich (als Notfallplan, falls die alte Dame eines Tages die Versorgung nicht mehr gewährleisten kann) eher einen Platz in einem reinen Erwachsenenhaushalt suchen.
 
  • Like
Reaktionen: Ayleen, Black Perser und JeKiMa
Sehe es genauso wie Quilla.
Die Situation ist nicht optimal eher unschön und irgendwie passt es nicht.

Aber nochmal : kümmert sich auch jemand um die nicht artgerecht lebende Schildkröte?
Ich hab kein Verständnis dafür, dass jetzt Katzen gesucht werden , aber das Tier, welches schon da ist, völlig ignoriert wird und weiter so falsch leben muss.
Zuerst sollte doch alles geklärt und optimiert werden für bereits vor Ort lebende Tiere, bevor man über weitere nachdenkt.
Schildkrötenhaltung ist nicht ganz so einfach. Organische Dauerschäden, zu weiche, deformierte Panzer sind schnell durch falsche Ernährung möglich, ganz abgesehen von dieser unmöglichen Einzelhaltung.
Egal, wie es der alten Dame geht, die weiterhin vollkommen vereinsamt, aber Hauptsache die Schildkröte ist nicht mehr in Einzelhaltung. (Die die alte Dame übrigens nicht erworben oder übernommen, sondern vor einem grausamen Tod gerettet hat!)
Manchmal frage ich, wo bei manchen hier die Prioritäten liegen.... achja, Tierschutz -Menschen gehen uns nix an...
 
  • Like
Reaktionen: MagnifiCat, tigerlili, Chaos Menschin und 7 weitere
Und fast vergessen: Ein großes Dankeschön an JeKiMa, die sich hier für beide Seiten engagiert und die Sicht auf die Menschen nicht aus den Augen verliert!
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: MagnifiCat, Ayleen, 16+4 Pfoten und 4 weitere

Ähnliche Themen

NaMa
Antworten
15
Aufrufe
2K
Mellanlara
Mellanlara
Willowsong_Sabine
  • Willowsong_Sabine
  • Gesuche
2
Antworten
37
Aufrufe
4K
Willowsong_Sabine
Willowsong_Sabine
M
Antworten
116
Aufrufe
12K
Cat Fud
Cat Fud
M
2
Antworten
23
Aufrufe
2K
Celistine
Celistine
S
Antworten
7
Aufrufe
550
Nessi3000
Nessi3000

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben