Ohne Katzenklappe und ohne Katzenklo?

• Themenstarter Themenstarter Sarah-Ente
  • Beginndatum Beginndatum
Was es so alles gibt!! Kannte so eine Alarmtrittmatte gar nicht 😍

• Love
  • Like
Reaktionen: biveli john und Sarah-Ente
A

Werbung

Was es so alles gibt!! Kannte so eine Alarmtrittmatte gar nicht 😍
In meinem Job, heißen sie Klingelmatten. 😀
Sobald ein Bewohner das Bett in der Nacht verlässt, bzw seine Füße daraufstellt, löst der Klingelalarm aus.

Sorry fürs OT. 🙈

• Like
Reaktionen: Froschn, Sarah-Ente und Fan4
Also wenn ihr schon ein Problem mit einem Katzenklo habt finde ich, dass ihr euch das gut überlegen solltet mit Katzen (Bitte nicht böse nehmen).
Katzen machen eine Menge Dreck, bei Freigängern ist es z. B. nicht unüblich, dass sie "Geschenke" mit in die Wohnung bringen, auch mal lebend. Also sterile und saubere Wohnung und Katzen geht nicht.
Oder halbverdaute Mäuse wieder auskotzen! Wo? Natürlich auf den einzigen Teppich den wir haben. Alternativ die Fußmatte.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Habe auch keine Katzenklappe (kann auch keine eingebaut werden) und die Matte ist eine tolle Idee, wenn Katerchens in den vollen Freigang dürfen. Auch bei mir haben sie dann gesicherten Rückzugsort im Gartenhaus (dort mit chipgesteuerter Klappe) oder sind aber tatsächlich im Haus, wenn wir nicht da sind.

In meinem Job, heißen sie Klingelmatten. 😀
Sobald ein Bewohner das Bett in der Nacht verlässt, bzw seine Füße daraufstellt, löst der Klingelalarm aus.

Sorry fürs OT. 🙈
Ok, stelle ich dann Nachts ab, wenn sie Vollblutfreigänger werden. Entweder sind sie zur Bettgehzeit da oder schlafen dann im Gartenhaus (haben dort Kratzbaum, liegeflächen, Futterstelle und KaKlo (zur Not), etc.) 😅

• Like
Reaktionen: yodetta und Sarah-Ente
Katzen machen eine Menge Dreck, bei Freigängern ist es z. B. nicht unüblich, dass sie "Geschenke" mit in die Wohnung bringen, auch mal lebend. Also sterile und saubere Wohnung und Katzen geht nicht.
Das ist eh klar. Wir hatten in unseren Leben bereits Hunde, Katzen, Nagetiere, Schildkröten, etc.
Dass Tiere Dreck machen versteht sich von selbst. Dass man versucht, den Dreck bzw den Geruch so minimal wie möglich zu halten, finde ich trotzdem legitim. Von steril und sauber ist ja keine Rede (es gibt auch ein Kind im Haus, das toppt so leicht niemand 😉)

Werbung:
Denke auch, dass durch den vollen Freigang die Nutzung der KaKlos im Haus minimiert wird, stelle ich zumindest auch bei meinem Bekannten fest, der drei Katzen hat. Die verrichten auch ihr Geschäft lieber draußen und nur bei dollen Tegen oder Schnee drinnen.

Schön das ihr 2 Katzen aufnehmen wollt, ggf. sogar aus dem Tierschutz.
wir haben unsere beiden jetzt ein Jahr, auch Freigänger. Wir haben 3 Katzenklos und eine Katzenklappe… Am Anfang durften unsere 2 Monate lang nicht raus, da waren die Klos natürlich notwendig. Jetzt über den Sommer wurden sie auch kaum benutzt, aber wir hatten doch schon 3x eine Krankheit, da sind sie schon erforderlich. Und jetzt wo es kälter wird, oder bei schlechten Wetter (wir hatten mal 2 Tage Sturm und regen), da wöllte ich keine Katze rausschicken…
ansonsten bin ich ein großer Katzenklappenfan. Wir leben hier auf dem Dorf, hier haben auch viele keine. Aber ich finde für die Katzen ist es schon ein großer Gewinn. Sie können jederzeit rein, gerade wenn sie draußen irgendetwas erschreckt, sie vor Nachbars Hund flüchten, sie Stress mit anderen Katzen haben, wenn es anfängt zu Gewittern, wenn sie Hunger haben… wie sie auch immer rauskönnen, gerade bei schlechtem Wetter, wenn sie doch ständig gucken gehen müssen, ob es wirklich schlecht ist.. Meistens geht es ja doch irgendwie, vielleicht in ein Kellerfenster oder so?

• Like
Reaktionen: Razielle, NicoCurlySue, yodetta und eine weitere Person
Es ist uns schlicht nicht möglich, eine Katzenklappe einzubauen und jetzt loten wir unsere Möglichkeiten aus. So hab ich das ja auch formuliert, also bitte gnädig sein, ok? Sonst hätte ich ja gleich auf Facebook posten können 😉
Na ja, ich war nicht "ungnädig", aber ich finde halt, wenn wir schon Tiere halten, sollten wir auch ihre Bedürfnisse so weit es geht, befriedigen. Das muss keine Katzenklappe sein, aber ich würde einerseits Katzen nicht dazu "verdonnern", draußen sein zu müssen, wenn ich nicht da bin, außer sie hätten ein echt schönes Plätzchen, wo sie jederzeit hinkönnen oder wären sowieso eingefleischte Freigänger, wobei ich auch denen ein warmes und kuscheliges Plätzchen anbieten würde. Und ich frage mich auch, wenn Euch schon ein Katzenklo stört, wie ist es dann mit Katzenkotze, die mit Sicherheit nicht nur draußen ausgekotzt wird. Sorry, aber Katzen machen nun mal auch Dreck, so reinlich, wie sie sind. Was ist, wenn sie krank sind, und drinnen bleiben müssen, wie ja manche schon schrieben?

• Like
Reaktionen: verKATert, Gremlin01 und Razielle
Auch wenn du schreibst, es sei selten so, dass man länger als 6 Stunden weg ist, was ist, wenn ihr in den Urlaub geht? Der Katzensitter kommt dann vielleicht dreimal täglich, was wenn die Katze dann nicht dort ist? Ohne Katzentür stelle ich mir das halt schon schwierig vor... Oder wenn sie dann drin ist und nicht raus kann... Na ja. Ich würde da nochmals gucken, man kann fast in jedem Haus / Wohnung eine Katzentür einbauen... Man muss halt gucken wo und natürlich auch mit dem Vermieter sprechen.

• Like
Reaktionen: verKATert
Na ja, ich war nicht "ungnädig", aber ich finde halt, wenn wir schon Tiere halten, sollten wir auch ihre Bedürfnisse so weit es geht, befriedigen. Das muss keine Katzenklappe sein, aber ich würde einerseits Katzen nicht dazu "verdonnern", draußen sein zu müssen, wenn ich nicht da bin, außer sie hätten ein echt schönes Plätzchen, wo sie jederzeit hinkönnen oder wären sowieso eingefleischte Freigänger, wobei ich auch denen ein warmes und kuscheliges Plätzchen anbieten würde. Und ich frage mich auch, wenn Euch schon ein Katzenklo stört, wie ist es dann mit Katzenkotze, die mit Sicherheit nicht nur draußen ausgekotzt wird. Sorry, aber Katzen machen nun mal auch Dreck, so reinlich, wie sie sind. Was ist, wenn sie krank sind, und drinnen bleiben müssen, wie ja manche schon schrieben?
Da hab ich ja weiter oben dazu geschrieben: Es gibt einen großen Garten mit mehreren Unterschlupfen und uns ist der Dreck-Faktor bewusst, wir hatten wirklich schon viele Tiere im Leben 😉 Ich hab ja nicht gesagt, dass wir kein Kaklo anschaffen wollen oder die furchtbar finden, wir sind wie gesagt am ausloten von Möglichkeiten.
Die konstruktiven Antworten auf meine Fragen hier haben mir eh schon längst klar gemacht, dass das nicht funktioniert. Alles gut, dann schaffen wir halt Katzenklos an.

Werbung:
Wir haben eine Katzenklappe im Kellerfenster eingebaut.

Also.. ich hab eine Freigängerin.. diese war von ihren mittlerweile 12 Jahren 8 Jahre auf der Strasse. Ich hab sie seit bald 1 Jahr. Ich dachte auch.. Katzenklo? Brauch ich doch nicht.. die kennt eh nix anderes als Wald und Wiesenklo.. 😬 Blöd gelaufen, denn seit ich sie habe, ging sie noch nicht ein einziges Mal draußen auf den Pott.. nur aufs Katzenklo im Haus..🤷🏻‍♀️

wüsst auch nicht, wie ich ihr das wieder beibringen könnt. Aber.. ich hab sehr gutes Streu.. da riecht absolut nix, die Pipi wird zu ordentlichen Klumpen, ich mach das KaKlo mehrmals täglich sauber, also Kacke und Pipi wird schnellstmöglich entsorgt. Wenn ich arbeite, dann halt morgens und abends, wenn ich es sehe auch dazwischen noch vor dem Schlafengehen.

• Like
Reaktionen: Sarah-Ente, NicoCurlySue und minna e
Paul ist der Freigänger meiner Eltern, der hat auch keine Klappe. Mein Vater hat ihm mit Saugnäpfen, Schnur und Plastikring Katzen-Türklopfer an beide Seiten der Terrassentür gebastelt, die er fleißig nutzt.. allerdings auch, wenn ihm einfach nur langweilig ist oder er Leckerlis haben will, weil Mensch ja brav gelernt hat, aufzustehen, wenn Katze klopft - manchmal auch nur, um zu gucken, ob es noch funktioniert 😆

Als meine Eltern noch beide berufstätig waren, ist er in der Früh, wenn mein Vater aufgestanden ist, reingekommen und hat gefressen und je nach Wetter und Laune blieb er dann drin oder ist wieder raus, bis meine Mutter aufgestanden ist. Dann nochmal schnell ein Snack und ab nach draußen. Er blieb dann auch draußen, bis mein Vater wieder nach Hause gekommen ist, hat gefressen, paar Leckerlis abgestaubt und ist dann wieder spazieren gegangen. Eigentlich ist er die meiste Zeit draußen. Nicht immer großartig unterwegs, manchmal schläft er auch einfach nur auf "seinem" Terrassenstuhl.

Wenn es langsam kälter und nasser wird, dann bleibt er auch gern mal länger drin, manchmal auch über Nacht. Er hat nur ein kleines Klo auf der Kellertreppe, das er sehr selten benutzt - aber er benutzt es trotzdem ab und an.

Ich würde also sagen, ohne Katzenklappe geht schon. Ohne Klo nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Margitsina, Sarah-Ente und FiPu
wüsst auch nicht, wie ich ihr das wieder beibringen könnt.

Kein Klo hinstellen... Aber das ist halt ne eher Katzenunfreundliche Option, wenn die Katze aus irgendwelchen Gründen draußen nicht machen mag.

Madame ist da ja klar für draußen (außer wie gesagt bei Schnee, aber da hat sie auch nur Pipi drin gemacht), aber als sie zB. nach einiger Zeit so ihre Revierstreitigkeiten hatte kam es auch mal vor, dass sie dann nicht raus gegangen ist sondern lieber drin gemacht hat. Da hatte sie wahrscheinlich einfach anders die "Hosen voll". 😉

• Like
Reaktionen: Sarah-Ente
Danke für eure vielen Antworten, Tipps und Anekdoten 🙂
Wir werden definitiv ein Katzenklo aufstellen. Eventuell lässt sich auch über den Keller zumindest in der warmen Jahreszeit selbstgesteuerter Freigang organisieren, auch ohne Katzenklappe. Wenn nicht, müssen sich die Katzen halt mit ihren Türstehern begnügen 😉

• Like
Reaktionen: FiPu
Werbung:
Wenn nicht, müssen sich die Katzen halt mit ihren Türstehern begnügen 😉

Damit kommen die schon klar. 😀

Die Familie meines Bruders macht das so und es hat bisher immer sehr gut geklappt. Allerdings sind sie schon auch echt "leidensfähig" in Bezug auf ihre "Funktion" Tag und Nacht. 😅

Mit jahreszeitlichen Unterschieden wäre ich ein bisschen vorsichtig. Sonst habt ihr am Ende ne im Winter im Keller lautstark rumquäkende Katze da sitzen. Zumindest für einige Zeit. Was Katzen einmal als Vorzug kennen wollen sie meist nicht ohne Gemecker wieder aufgeben.

Ich würde also eher nach einer Ganzjahreslösung suchen oder lieber immer nur die Tür zum rausgehen anbieten die ihr dann halt öffnet. Für die Katzen ist das leichter zu verstehen, wenn das immer gleich ist. Und Katzen die was verstehen sind angenehmere Katzen...

Unsere Uschi war zu Anfang Wohnungskatze. Seitdem sie Freigänger wurde, hat sie nicht ein einziges Mal mehr das Katzenklo benutzt.
Vorteil an der Sache ist aber: wenn Sie mal krank ist und Hausarrest hat, benutzt sie ganz selbstverständlich das Katzenklo. Auch, wenn seit dem letzten Hausarrest mehrere Jahre vergangen sind.

In unserer damaligen Wohnung hatten wir auch keine Katzenklappe, die in die Wohnung führte.
Allerdings gab es eine chipgesteuerte Katzenklappe vom Garten zum Balkon, damit nur Uschi diesen betreten konnte. Der Balkon lag geschützt, war nur zur Frontseite offen und überdacht. Dort stand ein beheiztes Katzenhaus, in das sie sich zurückziehen konnte und ihr Futter.
Katzen haben ja eine gute innere Uhr und so war Uschi morgens zu unserer Aufstehzeit immer da und auch, wenn wir von der Arbeit kamen. Dann konnte sie sich entscheiden, ob sie rein oder raus möchte.

Wie ist denn eure derzeitige Wohnsituation?
Falls eure Wohnung Zugang zum Keller hat, hätte ich noch eine Idee: ihr könntet euch eine wetterfeste Holzplatte in Kellefenstergröße zurecht schneiden, in die eine Katzenklappe eingebaut wird. Dann einfach das Fenster öffnen und die Holzplatte in die Öffnung einklemmen/ befestigen. So würdet ihr das Fenster nicht beschädigen.
So ähnliche Lösungen gibt es in hübscher auch zu kaufen.

• Like
Reaktionen: Urlaubs-Dosine
Als ich noch "eingefleischte" Freigänger hatte, war das Katzenklo, das unten im Keller stand, in der Regel unbenutzt. Allerdings, bei total miesem, kaltem Wetter war dann doch mal ein Pipi drin und das war mir lieber, als wäre das Pipi irgendwo im Haus gelandet.

Als die beiden klein waren, gab es natürlich Katzenklos, nicht nur eins... in jedem (DHH mit 3 Stockwerken) stand ein bzw. sogar zwei Katzenklöchen und, soweit ich mich erinnere, hat das mit den Zwergen sehr gut geklappt. Als sie dann raus durften, war das drinnen lösen für sie erledigt. Jetzt hab ich hier oben 4 Klos, in der Mitte keins 🙂 unten 2 Klos, auf der Terrasse unterm Balkon noch eins und dann haben sie noch den Garten und dort in der Ecke auch direkt noch ein Outdoorklo... ALLE werden benutzt, nicht ständig, oft ist nix drin, aber je nach Wetter schon. Garten und Outdoorklo sind aber die Favoriten 🙂

Wenn keine Katzenklappe eingebaut werden kann, dann bleibt einem natürlich nur, den Türsteher zu spielen, allerdings finde ich Katzenklappe um Welten bequemer. Es gibt Katzenklappen mit Chiperkennung, so kommt auch keine fremde Katze mit rein... Wir brauchen das zwar nicht, weil die eh nur in Garten geht, aber wenn ich jedesmal aufstehen müßte, wenn einer von den Vieren raus oder rein will, dann bräuchte ich mich gar nicht hinsetzen 😅

Ja, überlegt Euch das gut, lebende oder tote Mäuse und Vögel, damit kann nicht jeder umgehen, manchmal auch noch anderes Getier. Hier saß im Hundewassernapf morgens mal eine lebende, augenscheinlich sogar unbeschädigte Kröte. Und man darf auch nicht vergessen, dass sich Katzen "gerne" mal übergeben, also auf jedenfall öfter als Hunde. Und meistens suchen sie sich dafür auch noch die Teppiche aus 😉 Ich hab meinen hellen Teppich inzwischen entfernt und einen bunt gemusterten, günstigen hingelegt.. erstens ist der besser zu reinigen, zweitens sieht man keine Flecken 👍

Neue Katzen sollten mindestens 6 Wochen besser 6 Wochen) drinnen bleiben, damit sie nach Freigang auch wieder nachhause finden bzw. halt wissen, wo sie zuhause sind... DAS geht nicht ohne Klöchen 🙂

Schau mal hier: Katze an Freigang gewöhnen: Einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für 100%igen Erfolg | Tractive

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue