Paul ist der Freigänger meiner Eltern, der hat auch keine Klappe. Mein Vater hat ihm mit Saugnäpfen, Schnur und Plastikring Katzen-Türklopfer an beide Seiten der Terrassentür gebastelt, die er fleißig nutzt.. allerdings auch, wenn ihm einfach nur langweilig ist oder er Leckerlis haben will, weil Mensch ja brav gelernt hat, aufzustehen, wenn Katze klopft - manchmal auch nur, um zu gucken, ob es noch funktioniert 😆
Als meine Eltern noch beide berufstätig waren, ist er in der Früh, wenn mein Vater aufgestanden ist, reingekommen und hat gefressen und je nach Wetter und Laune blieb er dann drin oder ist wieder raus, bis meine Mutter aufgestanden ist. Dann nochmal schnell ein Snack und ab nach draußen. Er blieb dann auch draußen, bis mein Vater wieder nach Hause gekommen ist, hat gefressen, paar Leckerlis abgestaubt und ist dann wieder spazieren gegangen. Eigentlich ist er die meiste Zeit draußen. Nicht immer großartig unterwegs, manchmal schläft er auch einfach nur auf "seinem" Terrassenstuhl.
Wenn es langsam kälter und nasser wird, dann bleibt er auch gern mal länger drin, manchmal auch über Nacht. Er hat nur ein kleines Klo auf der Kellertreppe, das er sehr selten benutzt - aber er benutzt es trotzdem ab und an.
Ich würde also sagen, ohne Katzenklappe geht schon. Ohne Klo nicht.