Ohne Katzenklappe und ohne Katzenklo?

• Themenstarter Themenstarter Sarah-Ente
  • Beginndatum Beginndatum
Danke für eure vielen Antworten, Tipps und Anekdoten 🙂
Wir werden definitiv ein Katzenklo aufstellen. Eventuell lässt sich auch über den Keller zumindest in der warmen Jahreszeit selbstgesteuerter Freigang organisieren, auch ohne Katzenklappe. Wenn nicht, müssen sich die Katzen halt mit ihren Türstehern begnügen 😉
Konnt ihr nicht eine Katzenklappe ins Kellerfenster einbauen?

A

Werbung

Danke für eure vielen Antworten, Tipps und Anekdoten 🙂
Wir werden definitiv ein Katzenklo aufstellen. Eventuell lässt sich auch über den Keller zumindest in der warmen Jahreszeit selbstgesteuerter Freigang organisieren, auch ohne Katzenklappe. Wenn nicht, müssen sich die Katzen halt mit ihren Türstehern begnügen 😉
Ich freue mich zu lesen, dass ihr euch für die Haltung MIT Katzenklo entschieden habt. Die Vorteile dafür und die Nachteile ohne wurden hier ja von vielen geschildert.

Als ich noch zur Miete gewohnt habe, durfte ich mit Einwilligung meines Vermieters eine Katzenklappe einbauen (einen Fensterflügel austauschen für den Einbau einer Katzeklappe austauschen) mit der Auflage das bei Auzug wieder zurückzutauschen. Hat ausgezeichnet funktioniert und war durchaus bezahlbar.

• Like
Reaktionen: teufeline und Ayleen
Paul ist der Freigänger meiner Eltern, der hat auch keine Klappe. Mein Vater hat ihm mit Saugnäpfen, Schnur und Plastikring Katzen-Türklopfer an beide Seiten der Terrassentür gebastelt, die er fleißig nutzt.. allerdings auch, wenn ihm einfach nur langweilig ist oder er Leckerlis haben will, weil Mensch ja brav gelernt hat, aufzustehen, wenn Katze klopft - manchmal auch nur, um zu gucken, ob es noch funktioniert 😆

Als meine Eltern noch beide berufstätig waren, ist er in der Früh, wenn mein Vater aufgestanden ist, reingekommen und hat gefressen und je nach Wetter und Laune blieb er dann drin oder ist wieder raus, bis meine Mutter aufgestanden ist. Dann nochmal schnell ein Snack und ab nach draußen. Er blieb dann auch draußen, bis mein Vater wieder nach Hause gekommen ist, hat gefressen, paar Leckerlis abgestaubt und ist dann wieder spazieren gegangen. Eigentlich ist er die meiste Zeit draußen. Nicht immer großartig unterwegs, manchmal schläft er auch einfach nur auf "seinem" Terrassenstuhl.

Wenn es langsam kälter und nasser wird, dann bleibt er auch gern mal länger drin, manchmal auch über Nacht. Er hat nur ein kleines Klo auf der Kellertreppe, das er sehr selten benutzt - aber er benutzt es trotzdem ab und an.

Ich würde also sagen, ohne Katzenklappe geht schon. Ohne Klo nicht.
Das ist bestimmt der Bruder von Kitty 😂
Ich oute mich mal, denn ich habe weder Katzenklappe noch Katzenklo.
Aber das ist auch eine absolute Ausnahmen, da mir mit Kitty ein absoluter Freigeist zugelaufen ist. Sie kommt und geht, wann sie will und wenn ich nicht da bin, geht's auch nicht rein.
Im Sommer war sie tagelang unterwegs, jetzt wo es kälter ist, bleibt sie nachts bei mir im Bett, weckt mich aber ganz zuverlässig, wenn sie raus will.
Ich glaube sie wüßte gar nicht, wozu ich da eine Kiste hinstelle 🤣

Das ist bestimmt der Bruder von Kitty 😂
Ich oute mich mal, denn ich habe weder Katzenklappe noch Katzenklo.
Aber das ist auch eine absolute Ausnahmen, da mir mit Kitty ein absoluter Freigeist zugelaufen ist. Sie kommt und geht, wann sie will und wenn ich nicht da bin, geht's auch nicht rein.
Im Sommer war sie tagelang unterwegs, jetzt wo es kälter ist, bleibt sie nachts bei mir im Bett, weckt mich aber ganz zuverlässig, wenn sie raus will.
Ich glaube sie wüßte gar nicht, wozu ich da eine Kiste hinstelle 🤣
So ist das mit dem zugelaufenen Kater meiner Schwiegereltern auch... trotz mehrmaligem Herumgezapfe meinerseits ist bis jetzt keine Katzenklappe (ins Eigenheim) eingebaut worden und auch Klo gibt es keines. 🙄

Dafür gibt es auf der Terasse ein beheiztes Häuschen für den Winter (das erhaben steht, sonst zieht nämlich der Igel ein 🥺) und eine Kamera mit Bewegungsmelder, die Fotos an das Smartphone meines SchwiePa sendet. Da der auch in Pension ist und sich mit Leib und Seele in den Kater hust Enkelkindersatz hust verliebt hat, steht er als Portier sowieso jederzeit gerne bereit - auch Mitten in der Nacht und meidet es auch länger auswärts zu sein.

Also möglich ist vieles, ob's immer passt und praktikabel ist eine andere Frage.

Wir sind vor ein paar Monaten umgezogen und schauen uns jetzt langsam nach 2 Katzen um und überlegen, was wir noch alles dafür brauchen.
Wir werden erwachsene Katzen aus dem Tierheim oder von einer Privatperson übernehmen.
Momentan grübeln wir über der Katzenklappe-Katzenklo-Frage.
Wir können keine Katzenklappe montieren, würden aber auch gerne ein Katzenklo im Haus vermeiden, wenn das irgendwie geht.
Die Familie von meinem Freund haben wohl ihre Katzen früher so gehalten und er meint, das ging gut.
Aber ich kann mir das nicht so richtig vorstellen.
Reicht es den Katzen, wenn wir sie morgens rauslassen und dann je nach Bedarf wieder rein/raus? Wenn wir nicht da sind müssten sie halt draußen sein so lange.
Erwachsenen Hunde können in Ausnahmefällen durchaus 6-8 Stunden Urin halten, aber Katzen...?
Was denkt ihr, ist das eine Möglichkeit oder kommen wir um ein Katzenklo nicht drumrum?

Warum wollt ihr euch Katzen anschaffen, wenn ihr nicht für ihre Grundbedürfnisse sorgen wollt?

• Like
Reaktionen: Poldi