Ohren - lichtes Fell?

  • Themenstarter Themenstarter doppelpack
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe heute die TÄ wegen den kahlen Stellen an den Fußsohlen gefragt und sie bestätigt, daß es nicht normal ist. Allerdings ist unklar, was es ist. Schlecken tut er dort nicht, es gibt auch sonst keinen mechanischen Abrieb. Ich frage die andere TÄ nächste Woche mal und werde es erstmal beobachten. 🙁

Hast du ein Foto von der Stelle? Gibt es Hautveränderungen?
 
A

Werbung

Mach ich demnächst, ich habe jetzt leider zuwenig Zeit. Nein, Hautveränderungen sieht man eigentlich nicht, wirkt auf mich beschwerdefrei. Bezweifle, ob seine Leber ggf. mit einer Behandlung belastet werden sollte. Danke der Nachfrage.🙂

Ich würde mir da jetzt nicht wirklich Sorgen machen. Meine Katzenoma hat mittlerweile komplett haarfreie Ohren 😀 - das Tier hat in ihrem ganzen Leben noch keine Ohrenentzündung gehabt. Sie ist alt - das ist alles. Aber angeblich ist das ja auch nicht "normal".
Wenn die Haut normal ist, sie nicht übermäßig schleckt oder sonst irgendwie die Stellen bearbeitet - würde ich sagen: Lass es mal anschauen, wenn es dich beruhigt - aber lass dich nicht wuki machen 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, jetzt habe ich jedoch soeben eine kahle Stelle an der Unterbrust entdeckt!!! Das gibt's doch nicht. Das mit den Ohren halte ich für geklärt. Bei den Hinterpfoten hat mich die Reaktion der TÄ irritiert. Sie schien nicht so begeistert. Keine Idee, was das sein könnte. Futterallergie? Hab auch keine Idee, was gemacht werden könnte. Leider muss ich jetzt los.

Ok. Das ist nicht so toll. Ich würde mal ein Blutbild machen lassen. Könnte eine Mangelerscheinung oder auch Schilddrüsenüberfunktion sein.
Hast du im Haushalt was verändert, anderes Reinigunsmittel?
 
Ich würde mir da jetzt nicht wirklich Sorgen machen. Meine Katzenoma hat mittlerweile komplett haarfreie Ohren 😀 - das Tier hat in ihrem ganzen Leben noch keine Ohrenentzündung gehabt. Sie ist alt - das ist alles. Aber angeblich ist das ja auch nicht "normal" ...

😕
bei manchen katzen sind kahle stellen an den ohren scheinbar normal. bei manchen katzen sind kahle stellen an den ohren jedoch ein anzeichen dafür, dass eine ohrenerkrankung vorliegt. bei manchen katzen ist es ein pilz, der sich an den ohren zuerst zeigt oder eine unverträglichkeit bzw. allergie.

ist doch wunderbar, dass bei deiner katze nicht mehr hinter den kahlen stellen an den ohren steckt. aber ich halte es für höchst fahrlässig, besorgten katzenhaltern zu sagen: das ist normal.
das ist es nämlich nicht. bei deiner katze ist es normal, bei vielen anderen nicht. und bei vielen anderen steckt eben eine erkrankung dahinter, die möglichst schnell abgeklärt gehört.

diese pauschalierungen hier sind manchmal wirklich zum davonlaufen. als ob einer katze damit geholfen würde, wenn man immer und an jeder stelle sagt: das ist normal.


Oh man, jetzt habe ich jedoch soeben eine kahle Stelle an der Unterbrust entdeckt!!! Das gibt's doch nicht. Das mit den Ohren halte ich für geklärt. Bei den Hinterpfoten hat mich die Reaktion der TÄ irritiert. Sie schien nicht so begeistert. Keine Idee, was das sein könnte. Futterallergie? Hab auch keine Idee, was gemacht werden könnte. Leider muss ich jetzt los.

ojeh. kahle stellen können leider viele ursachen haben. von einer allergie über eine stressreaktion bis hin zu einer hauterkrankung kann das leider alles sein.

ein blutbild kann vielleicht weiterhelfen und es sollte ein abstrich von den kahlen stellen untersucht werden.
 

Ähnliche Themen

silvermoonshine
Antworten
98
Aufrufe
70K
charlychica
C
Hundkatze
Antworten
21
Aufrufe
4K
NicoCurlySue
NicoCurlySue

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben