OP bei trächtiger Katze! HILFE

• Themenstarter Themenstarter Mirace
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburt kastration
Mirace

Mirace

Benutzer
Hallo bin neu hier im Forum und habe gleich eine Menge Fragen🙂

Wir haben eine Katze 2 Jahre alt (kastriert) Freigänger. Jetzt haben wir eine Katze von einer Familie übernommen, die das ganze unterschätzt haben und die ganze wieder loswerden wollten🙁 die Katze ist ca 8 Monate alt. Vor drei Wochen waren wir bei Tierarzt zum sie kastrieren lassen.
Nach ca einer halben Stunde rief die Tierärztin an wir sollen die Katze abholen die sei hochschwanger! Nur das Problem war sie hat die Schwangerschaft er nach dem aufschneiden der Katze bemerkt!!! Ich war total schockiert! Darf das einer Tierärztin passieren? Ich mache mir jetzt total Sorgen ob die kleinen die Narkose gut überstanden haben auch weil der Termin ( laut Tierärztin ) von vor 5 Tagen war. Ich bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Danke schon mal

A

Werbung

Wenn der Termin um 5 Tage überschritten ist, würde ich an deiner Stelle einen (anderen) Tierarzt aufsuchen und zwar möglichst heute noch, spätestens morgen früh. Wieviele Kitten sollen es denn werden?
Ist die Mutterkatze soweit gesund, hat sie den Eingriff gut überstanden oder ist sie noch schwach?

Hast du die Nummer von einem Tierarzt oder einer Tierklinik, die rund um die Uhr zu erreichen sind, falls es heute Nacht losgeht und Komplikationen gibt?

Du solltest dir hier im Unterforum den Thread "Basiswissen Trächtigkeit, Geburt, Aufzucht" gut durchlesen und möglichst alles besorgen, was dort aufgelistet ist.

Ach Du jemineh, was für ein Desaster :reallysad:

Fahre bitte noch heute mit der Mieze ganz unbedingt in eine GUTE TIERKLINIK!

Bitte keinesfalls mehr zu dieser TÄ gehen!

Wenn Du weitere Fragen hast, ruf mich einfach an - Nummer ist in der Sig. Geht schneller als hier zu schreiben.

Wo wohnst Du?

So also: wir waren bei einer anderen TÄ. Es werden wohl drei kleine. Allen geht es gut soweit man das beim Ultraschall feststellen konnte. Der Katze geht es gut sie frisst gut usw schläft halt auch viel. Es werden wohl drei ziemlich große Kitten! Von der Größe her könnten sie jeden Tag kommen. Dem Gesäuge her könnte es aber auch noch zwei Wochen dauern meinte die TÄ
Für die Geburt sind wir hoffentlich gut vorbereitet. Haben im Hause mehrer Wurfkisten aufgestellt. Für eventuelle Notfälle ist auch alles da.
Jetzt müssen sie nur noch kommen

Puh bin jetzt voll erleichtert 😊

Der Katze geht es gut sie frisst gut usw schläft halt auch viel.

Viel schlafen ist gesund und in dieser Phase auch völlig normal 🙂

Es werden wohl drei ziemlich große Kitten! Von der Größe her könnten sie jeden Tag kommen.

Dann schau bitte, daß während der Geburt alle notwendigen Dinge vorhanden sind und zögere bitte KEINESFALLS zu lange, einen TA zu rufen; nicht, daß ein Kitten im Geburtskanal festhängt, jämmerlich zugrunde geht und vielleicht Mama u andere Kitten auch noch in Gefahr kommen. Welche Statur hat denn die Mutter? Sie ist ja noch sehr jung....

Dem Gesäuge her könnte es aber auch noch zwei Wochen dauern meinte die TÄ
Dann hätte sie aber vor drei Wochen nicht bereits "hochträchtig" sein können....
Nun kann man spekulieren, welcher TA Recht hat. Gut zu wissen ist auf jeden Fall schon einmal, daß ein US gemacht wurde. Diese 2. TÄ scheint sich also doch etwas besser auszukennen.
Das Gesäuge kann sich sehr schnell ändern. Wie schauen denn die Zitzen aus?

Für die Geburt sind wir hoffentlich gut vorbereitet. Haben im Hause mehrer Wurfkisten aufgestellt. Für eventuelle Notfälle ist auch alles da.
Jetzt müssen sie nur noch kommen

Puh bin jetzt voll erleichtert
Hast Du alles da, was in dem oben geposteten Link drinsteht? Schau am besten nochmal gründlich nach, nicht das am Ende was fehlt.
In Deinem Fall möchte ich Dir auch nahelegen, der Mama die Nutri Drops auf jeden Fall bereits bei den ersten Geburtsanzeichen zu geben, gerne auch schon ab heute. Sie hat ja doch einiges durchmachen müssen und sollte möglichst gestärkt in die Geburt gehen.

Wirst Du in den kommenden Tagen bis zwei Wochen daheim bleiben können?

Wie soll ich dir die Statur beschreiben? 😊Sie ist (noch) nicht die Größte) wog vor der Schwangerschaft 3200 gr. Sie hat den Eingriff vor drein Wochen gut überstanden. Die Zitzen hat sie frei geleckt und sind Größer als vor der SS.
Und welchen Link meinst du? Wenn ich ihn finde check ich nochmals alles durch.
Ich bin die nächste Wochen vorwiegend zu Hause, wenn nicht ist mein Mann oder meine Tochter da.
Noch eine Frage 😊 muss ich mir Sorgen machen das unsere andere Katze den Kitten was macht?

Werbung:
Wie soll ich dir die Statur beschreiben? 😊Sie ist (noch) nicht die Größte) wog vor der Schwangerschaft 3200 gr.

Hört sich eher nach klein u zierlich an. Aber über 3kg ist schonmal ein gutes Gewicht. 🙂

Noch eine Frage 😊 muss ich mir Sorgen machen das unsere andere Katze den Kitten was macht?

Es wäre weniger Streß für die Mutter, wenn Du die Katzen während der Geburt und in der ersten Nacht danach trennst.
Alles andere kommt auf das Verhalten der beiden Miezen an. Üblicherweise wird die Mama der anderen schon recht vehement klar machen, daß sie nichts am Nest zu suchen hat.

Stelle der Mama Kaklo und Futternapf in Sichtweite, so muß sie nicht so weit weg vom Nest und kann den Eingang beobachten, während sie sich löst oder Futter aufnimmt.

Die Mutter wird in den ersten zwei Wochen sowieso ganz überwiegend im Nest liegen, da kommt die andere Katze dann eh nicht dran.
Du kannst und solltest aber zur Sicherheit, wenn niemand im Haus ist, die Katzen separieren.

( die Katze ist ca 8 Monate alt. Vor drei Wochen waren wir bei Tierarzt zum sie kastrieren lassen.
Nach ca einer halben Stunde rief die Tierärztin an wir sollen die Katze abholen die sei hochschwanger! Nur das Problem war sie hat die Schwangerschaft er nach dem aufschneiden der Katze bemerkt!!! Ich war total schockiert! Darf das einer Tierärztin passieren? Ich mache mir jetzt total Sorgen ob die kleinen die Narkose gut überstanden haben auch weil der Termin ( laut Tierärztin ) von vor 5 Tagen war. Ich bitte um Erfahrungsberichte und Tipps! Danke schon mal

an was für einen Stümper seit ihr denn da geraten?
warum hat sie die Katze wieder zugemacht, statt sie leerzuräumen?😡

Wie soll ich dir die Statur beschreiben? 😊Sie ist (noch) nicht die Größte) wog vor der Schwangerschaft 3200 gr. Sie hat den Eingriff vor drein Wochen gut überstanden. Die Zitzen hat sie frei geleckt und sind Größer als vor der SS.

Woher weist du das, wenn du sie schon trächtig übernommen hast?:stumm:

Weil sie schon so weit (?!?) war.

Werbung:
Die TÄ wollte die Katze kastrieren, hat sie geöffnet dann sie ziemlich großen Kätzchen gesehen und hat wieder zu gemacht.

Die TA wollte sie nicht entfernen weil sie das zu brutal fand weil die SS schon so weit war! Bitte richtig lesen 😊

Liebe Katie O Hara viel Dank für deine hilfreichen Antworten. Hab aus der Checkliste alles da außer den Tropfen( werd ich noch besorgen) wo bekomm ich die SCHNELL her? Und einen Laufstall hab ich auch noch nicht da lass ich mir noch was einfallen😊

Ca 6 Wochen... Hab auch jetzt kapiert was ihr meint 😊also ich sollte eher schreiben als die zu uns kam wog sie 3300 gr. ( wir wüssten nicht dass wir eine trächtig Katze übernommen haben )

Liebe Katie O Hara viel Dank für deine hilfreichen Antworten. Hab aus der Checkliste alles da außer den Tropfen( werd ich noch besorgen) wo bekomm ich die SCHNELL her? Und einen Laufstall hab ich auch noch nicht da lass ich mir noch was einfallen😊

von catstuff.de 🙂

http://www.catstuff.de/catstuff100265-p631h272s254-Cat-Breeder-Nutri-Dr.html

Du kannst Dir aber auch vom TA ReConvales geben lassen 🙂

Du kannst einen alten Küchentisch nehmen und rund um die Beine des Tisches einen Kaninchendraht ziehen.
So kann die Mama rein u raus, aber die Babies nicht.

Sie werden sowieso erst mit gut 3 Wochen mobil, von daher hat das noch Zeit.

Geeignete Laufställe für Kitten sind auch die Freigehege für Kleintiere:

http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/freigehege

Achte bitte auf sehr enge Gitterabstände, sonst können sie das Köpfchen dazwischenstecken!

Werbung:
Ich geb dir einen Rat: Lass einen Kaiserschnitt machen. Die Katze ist viel zu jung, zu zierlich, erwartet drei große Kitten und wurde bereits geöffnet. Lass da keine natürliche Geburt zu, die Chancen, dass das schiefgeht, sind hoch.

Die TÄ wollte die Katze kastrieren, hat sie geöffnet dann sie ziemlich großen Kätzchen gesehen und hat wieder zu gemacht.

Die TA wollte sie nicht entfernen weil sie das zu brutal fand weil die SS schon so weit war! Bitte richtig lesen 😊

eben ...Stümper...
Warum hat sie die Miez nicht leergeräumt?

Tierärzte sind Dienstleister und als solche habens ie das zu tun, wofür sie bezahlt werden...und nicht das, wonach Ihnen ist.
Und du hast eine Kastration in Auftrag gegeben... 😎

Ich geb dir einen Rat: Lass einen Kaiserschnitt machen. Die Katze ist viel zu jung, zu zierlich, erwartet drei große Kitten und wurde bereits geöffnet. Lass da keine natürliche Geburt zu, die Chancen, dass das schiefgeht, sind hoch.

Allerdings, zumal das Ganze ja noch recht frisch ist.

Was sagt denn der TA dazu?

Und die TÄ, die nicht mehr kastrieren wollte, hatte damit, dass die Katze nun unter diesen Umständen werfen soll, so gar keine Probleme?

Die neue TÄ war sehr optimistisch das die Katze es auf natürliche Weise schafft. Es ist rund um die Uhr jemand bei der Katze übrigens namens Fussel, so das wenn was nicht ok ist bei der Geburt werde ich auch nicht Zögern sofort den TA anzurufen