OP bei trächtiger Katze! HILFE

• Themenstarter Themenstarter Mirace
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburt kastration
So, ich möchte hier noch einmal ganz deutlich und unmissverständlich eine Warnung aussprechen!

Deine neue Katze ist ein Jungkätzchen, ein 'leichtes Mädchen' von ca. 8 Monaten, seit ein paar Wochen bei Dir, sie wurde aufgeschnitten, Trächtigkeit festgestellt von einer nicht allzu begnadeten Fachkraft, wieder zugenäht, soll 3 große Kitten tragen, da würde sie u. U. schon bei einer normalen Schwangerschaft und Geburt nicht zu unterschätzende Probleme bekommen können, sie hatte aber einen Bauchschnitt.

Puh, geröngt wurde nicht nur Ultraschall?

Ist Dir klar, dass sie hier ein enormes Risiko trägt?

Hier wird gerade mit dem Leben einer Katze gespielt.

Sie gehört in fachlich versierte Hände und die Geburt ebenfalls!

Da sollte sich jetzt der behandelnde Arzt schon gut auskennen mit diesem Thema.

Vor einer 'normalen Hausgeburt' möchte ich ganz eindringlich warnen.

Ich bin ehrlich bestürzt, auch über die Tipps hier.

Wie hat sie sich eingelebt?

Wurde sie auf FIV & FeLV getestet?

Ist sie ausreichend grundimmunisiert?

War sie Freigängerin?

Jetzt sollte sie noch nicht wieder raus.

Wie sieht das bei Deiner Katze aus, grundimmunisiert, getestet?

A

Werbung

Die neue TÄ war sehr optimistisch das die Katze es auf natürliche Weise schafft. Es ist rund um die Uhr jemand bei der Katze übrigens namens Fussel, so das wenn was nicht ok ist bei der Geburt werde ich auch nicht Zögern sofort den TA anzurufen

Eine sehr stressige (für die Katze), aber vielleicht auch lebensrettende Alternative wäre natürlich, die Katze bei beginnender Geburt sofort in die TK zu fahren.
(also selbstverständlich NICHT zu der vorigen TÄ)

I. d. R. gibt es vorher deutliche Anzeichen, so 12 bis 24 Std. vorher: Unruhe, Maunzen, ständiges Hin- u Herlaufen.
Das wäre dann der richtige Zeitpunkt, nicht erst, wenn sie bereits in den Preßwehen liegt.

NOCHMAL: WO WOHNST DU?
Wahrscheinlich kann Dir hier jemand einen sehr guten Tipp für die "richtige" TK geben. Sofern Du uns den Wohnort verrätst.

Die neue TÄ war sehr optimistisch das die Katze es auf natürliche Weise schafft. Es ist rund um die Uhr jemand bei der Katze übrigens namens Fussel, so das wenn was nicht ok ist bei der Geburt werde ich auch nicht Zögern sofort den TA anzurufen

Ich kann es nur raten, weiter nichts: Kaiserschnitt. Du riskierst das Leben der Katze und der Kitten. Ist aber deine Entscheidung...

Himmel, das ist keine Alternative, das ist, sollte sie gebären müssen, die einzige verantwortungsvolle Möglichkeit.

Wobei, 'bei beginnender Geburt' und großem Pech, kann es bereits zu spät sein.

Die Katze kann Dir sterben, bevor Du überhaupt mitkriegst, dass es ein Problem gibt.

Ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln.

Zuletzt bearbeitet:
Himmel, das ist keine Alternative, das ist, sollte sie gebären müssen, die einzige verantwortungsvolle Möglichkeit.

Wobei, 'bei beginnender Geburt' und großem Pech, kann es bereits zu spät sein.
Die Katze kann Dir sterben, bevor Du überhaupt mitkriegst, dass es ein Problem gibt.

Ich kann hier nur mit dem Kopf schütteln.

Denke ich auch. Man braucht nämlich durchaus Erfahrung, die 'beginnenden' Anzeichen so rechtzeitig zu erkennen, dass man noch losfahren kann. Zumal es hier auch noch um eine Erstgebärende katze geht. Ein geplanter Kaiserschnitt wäre das Richtige... dazu gehört natürlich auch eine gute Tierklinik, die bestimmen kann, wie weit die Kitten genau sind.

eben ...Stümper...
Warum hat sie die Miez nicht leergeräumt?

Tierärzte sind Dienstleister und als solche habens ie das zu tun, wofür sie bezahlt werden...und nicht das, wonach Ihnen ist.
Und du hast eine Kastration in Auftrag gegeben... 😎

Richtig. Eine Kastration. Und nicht die Einverständniserklärung, fast lebensfähige Kitten zu töten.

Dein/euer Einsatz beim Tierschutz in allen Ehren. Aber man kann auch Tierschützer sein, ohne hier in regelmäßigen Abständen zum Ausräumen, Ausleeren - und letzten Endes ist es doch nur Mord an Kitten raten, die, ein paar Tage später geboren, von genau den Leuten wie dir mit viel Fleiß und Energie aufgezogen werden.

Ich werde es nie verstehen. Das ist für mich Doppelmoral. Aber vom Feinsten!

Werbung:
Nicht nur, dass die 3 Kitten zu gross für die zierliche Mutter sind, es könnten ( sollte die Geburt in den nächsten Tagen losgehen ) unter den Presswehen die frischen Nähte nicht standhalten.

@TE: Bitte sieh zu, dass die Kitten durch einen geplanten Kaiserschnitt auf die Welt kommen und bitte, bitte höre nicht auf die etwas seltsamen Tipps bezüglich einer Hausgeburt. Dein Püppchen ist absolut KEIN Kandidat dafür !!

@Katie: Bitte höre auf, bei einer dermassen gefährdeten Katze fragwürdige *Tipps* zu geben !
Das Tier sollte nicht erst bei beginnender Geburt einem TA vorgestellt werden, sondern schon vorher, nämlich als geplante Sectio.

Richtig. Eine Kastration. Und nicht die Einverständniserklärung, fast lebensfähige Kitten zu töten.
Dein/euer Einsatz beim Tierschutz in allen Ehren. Aber man kann auch Tierschützer sein, ohne hier in regelmäßigen Abständen zum Ausräumen, Ausleeren - und letzten Endes ist es doch nur Mord an Kitten raten, die, ein paar Tage später geboren, von genau den Leuten wie dir mit viel Fleiß und Energie aufgezogen werden.

Ich bin kein Freund später Kastras.

Abgesehen davon, dass die Kitten noch nicht lebensfähig waren, sondern diese TÄ offensichtlich grob unfähig, gilt es, sich nun dieser Situation auch angemessen zu stellen.

Wer A sagt, muss nun auch B sagen:

Diese Katze benötigt erfahrene, gute medizinische Betreuung.

Das bedeutet eine gute Geburtsvorbereitung mit allen 'Schikanen' und einen 1 A geplanten Kaiserschnitt!

Zuletzt bearbeitet:
Allen geht es gut soweit man das beim Ultraschall feststellen konnte.
Ich dachte, in dem Stadium bekommt man mit Röntgen zuverlässigere Daten, besonders zur Zahl der Kitten?
Ist sie jetzt jeden Tag soweit oder in 2 Wochen? Das ist ja ein großer Unterschied.

Vor drei Wochen waren die Kitten, auch wenn sie jetzt werfen sollte, noch nicht allein lebensfähig.
Da hätte man abbrechen können und müssen. Da war sie noch keinesfalls "so weit".

Der Katze wurde eine OP mit Narkose zugemutet, sollte ein Kaiserschnitt nötig werden, das ganze nochmal.
Ist für die Katze ja alles das reinste Vergnügen und überhaupt nicht belastend.
:grummel:

Ansonsten weise ich noch auf den Fragebogen hin
http://www.katzen-forum.net/traecht...2-fragebogen-zu-traechtigkeit-und-geburt.html
außer du möchtest Fragen gern ignorieren oder mehrfach beantworten.

Bestimmt wird man dich aber auch per PN liebevoll beraten. 😉

@TE: Ich weiß nicht, ob das jedem klar ist aber man kann tatsächlich eine trächtige Katze "ausräumen" lassen. Ich wusste es vor diesem Forum auch nicht. Vielleicht ist es eine Möglichkeit für dich. Warum das bei deiner Katze notwendig wäre, wurde aufgeführt.
Ich kann aber auch verstehen, wenn man es nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann...wobei ich wirklich keine Lust auf so aufwendigen und teuren "Kleinkram" hätte 😳

OT entfernt.

@Katie: Bitte höre auf, bei einer dermassen gefährdeten Katze fragwürdige *Tipps* zu geben !
Das Tier sollte nicht erst bei beginnender Geburt einem TA vorgestellt werden, sondern schon vorher, nämlich als geplante Sectio.

In 1. Linie würde ich Dir mal empfehlen, den ganzen Thread zu lesen und zu verstehen.
Hör Du lieber mal auf, fragwürdige Tipps zu geben und Deinen Foren-Vorbildern nachzuplappern.
Wer keine Ahnung von Katzengeburten hat, sollte einfach mal die .... Du weißt schon.
Das Tier WAR heute beim TA!

Und es liegt nicht an uns, die Situation aus der Ferne zu beurteilen und Entscheidungen zu treffen, sondern GsD immer noch an studierten Fachleuten sowie der TE in Zusammenarbeit mit diesen Fachleuten.
Die selbstverständlich, wie in diesem Fall leider geschehen, auch Fehler machen können. (siehe 1. TÄ)

Natürlich kann man Alternativen aufzeigen oder auch schreiben "wenn es meine Katze wäre, dann würde ich so und so verfahren"

Aber niemand hier ist verpflichtet, auf radikale Vorschläge zu hören. Schon gar nicht, wenn sie auch noch entsprechend rübergebracht werden.

Solange Du es nicht schaffst, Dich hier mit Deiner eigenen Meinung und Erfahrung sowie dem nötigen Hintergrundwissen einzubringen, solltest Du auch tunlichst keine Leute angreifen, die zwecks Verbesserung dieser miserablen Situation wenigstens versuchen, der Katze das Leben so leicht wie möglich zu machen.
Indem sie z. B. durch extra Zusatzmittel bspw. gestärkt wird für das, was noch vor ihr liegt!

Für den Austausch Deiner persönlichen Befindlichkeiten empfehle ich Dir die Kotztüte oder den Lästerfred, da findest Du Gleichgesinnte zum gemeinsamen Frustablassen. 😀

Oder Du schreibst mir ne schicke PN, geht auch :stumm:

Aber verbiete mir NIE WIEDER den Mund!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Bestimmt wird man dich aber auch per PN liebevoll beraten. 😉

sicher.
da gibt es dann jede menge wertvolle tipps, die DU in deinem basiswissen-thread vergessen hast.

die arme katze, man hätte ihr das ersparen sollen - genau wie auch den welpen.

I
Der Katze wurde eine OP mit Narkose zugemutet, sollte ein Kaiserschnitt nötig werden, das ganze nochmal.
Ist für die Katze ja alles das reinste Vergnügen und überhaupt nicht belastend.
:grummel:

Gwion, ich würde nicht darauf warten, ob ein Kaiserschnitt nötig wird oder nicht. Mit den Vorzeichen muss ein geplanter Kaiserschnitt gemacht werden, alles andere ist fahrlässig. Die Naht an der Gebärmutter kann bei der ersten Wehe aufbrechen.

Dass das Ganze unbedingt hätte vermieden werden müssen, ist klar. 😡

@ Katie O'Hara:

So, jetzt fahr du mal ganz schnell runter, okay? Du bist die jenige, die hier in verantwortungsloser Weise Tipps für Hausgeburten gegeben hat! Mit deiner Handynummer rumgeschmissen hast! Als würde das in so einem Fall was bringen! Das ist nicht in Ordnung! Denke bitte mal drüber nach.

Und komme MIR nicht mit, "Du hast keine Erfahrung!" Das kannst du dir bei mir schenken, zu Weihnachten.

Mit eurem persönlichen Kleinkrieg helft ihr der trächtigen Katze auch nicht. Bitte haltet euch alle etwas zurück. Danke.

Ich werde es nie verstehen. Das ist für mich Doppelmoral. Aber vom Feinsten!

nein, kann man nciht,,, Kastration ist Tierschutz... und die kastraion ienr tragenden katze ist Verhütung von Tierelend... Jedes Kitten, das unter derartigen Umständen nciht zur Welt kommt, ist ein gutes Kitten...

Wir reden hier von einem 8 ( in Worten ACHT) Moate altem Kitten, dass die Kitten gebären soll, nachdem es bereits aufgeschnitten war...
DAS grenzt an mord, denn die Muitterkatze hat kaum eine Chance, eine natürliche Geburt zu überleben!

Werbung:
Die TÄ wollte die Katze kastrieren, hat sie geöffnet dann sie ziemlich großen Kätzchen gesehen und hat wieder zu gemacht.

Die TA wollte sie nicht entfernen weil sie das zu brutal fand weil die SS schon so weit war! Bitte richtig lesen 😊

Die Trächtigkeit war entweder in der 6. Woche oder sogar erst in der 4. Woche (wenn die TÄ jetzt davon ausgeht, dass es noch zwei Wochen dauert), also versteh ich nicht, wie die TÄ ziemlich großen Kätzchen gesehen hat 😕

In 1. Linie würde ich Dir mal empfehlen, den ganzen Thread zu lesen und zu verstehen.
Hör Du lieber mal auf, fragwürdige Tipps zu geben und Deinen Foren-Vorbildern nachzuplappern.
Wer keine Ahnung von Katzengeburten hat, sollte einfach mal die .... Du weißt schon.
Das Tier WAR heute beim TA!

Und es liegt nicht an uns, die Situation aus der Ferne zu beurteilen und Entscheidungen zu treffen, sondern GsD immer noch an studierten Fachleuten sowie der TE in Zusammenarbeit mit diesen Fachleuten.
Die selbstverständlich, wie in diesem Fall leider geschehen, auch Fehler machen können. (siehe 1. TÄ)

Natürlich kann man Alternativen aufzeigen oder auch schreiben "wenn es meine Katze wäre, dann würde ich so und so verfahren"

Aber niemand hier ist verpflichtet, auf radikale Vorschläge zu hören. Schon gar nicht, wenn sie auch noch entsprechend rübergebracht werden.

Solange Du es nicht schaffst, Dich hier mit Deiner eigenen Meinung und Erfahrung sowie dem nötigen Hintergrundwissen einzubringen, solltest Du auch tunlichst keine Leute angreifen, die zwecks Verbesserung dieser miserablen Situation wenigstens versuchen, der Katze das Leben so leicht wie möglich zu machen.
Indem sie z. B. durch extra Zusatzmittel bspw. gestärkt wird für das, was noch vor ihr liegt!

Für den Austausch Deiner persönlichen Befindlichkeiten empfehle ich Dir die Kotztüte oder den Lästerfred, da findest Du Gleichgesinnte zum gemeinsamen Frustablassen. 😀

Oder Du schreibst mir ne schicke PN, geht auch :stumm:

Aber verbiete mir NIE WIEDER den Mund!
Aber sonst bist du noch ganz frisch am heutigen Abend, oder ?
Weder habe ich Forenvorbilder, noch sonst irgendwas.

Deine Hilfestellungen in allen Ehren, die sind auch völlig ok für normale Trächtigkeiten / Hausgeburten.

Aber darüber hinaus solltest du schon die acuten Gefahren für diese junge Katze erkennen ... und nicht fröhlich Tipps ( im Moment egal welcher Art ) geben.

Für deine Tipps ist immer noch Zeit, wenn die Katze die Sectio überstanden hat und wieder nach Hause kann.
Im Mom verwirren deine Tipps die TE nur und sind nicht förderlich.

In erster Linie sollte das Tier nicht zu Hause entbinden !

Und doch ... ich verbiete dir den Mund, wenn da nur Sch***** rauskommt und Tiere gefährdet werden !

Zuletzt bearbeitet:
Mit eurem persönlichen Kleinkrieg helft ihr der trächtigen Katze auch nicht. Bitte haltet euch alle etwas zurück. Danke.

Entschuldige, aber hier geht es NICHT um einen Kleinkrieg, sondern um eine hochträchtige Katze mit einer extremen Riskoschwangerschaft! Da kann man manches eben NICHT stehenlassen! Mit geht es um die Katze, nicht um Befindlichkeiten!

Ich finde es schade, daß Ihr mal wieder einen Thread zuspammt, in dem eine neue Userin dringend um Hilfe und Rat fragt.

Wer will das schon hier lesen?

Reicht es nicht, daß das Thema bereits in 2 anderen Fäden besprochen wird?

Und ich gebe keine verantwortungslosen Tipps für Hausgeburten. Niemals, mit keinem Wort, habe ich der TE empfohlen, eine Hausgeburt zu machen.
Ich war die erste, die dringendst zum TA, und zwar einem anderen TA, geschickt hat.

Und ja, eventuell erkennt ein Anfänger die Vor-Anzeichen der nahenden Geburt nicht selbst. Dafür reicht aber ein einziger Anruf, und schwupps ist die TE auf dem Weg zur Klinik.

Alternativ könntet Ihr aber auch dazu raten, die Katze JETZT dorthin zu bringen.
Hat aber keine gemacht.... komisch, wo Ihr doch sooo viel mehr Ahnung habt 😕

Kannst Du in die Zukunft schauen? Weißt Du jetzt schon, was ich alles noch schreiben werde? NEIN.

Weißt Du, was ich als PN weitergebe? NEIN.

Also, kannst Dich wieder abregen *grins*