OP bei trächtiger Katze! HILFE

• Themenstarter Themenstarter Mirace
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburt kastration
Mir ist völlig unverständlich, wie man das Leben seiner Katze weit unter das von noch nicht einmal lebensfähigen Kitten stellen kann, vor allem in diesem speziellen Fall. Und noch dazu dem viel zu jungen Tier diese Strapazen (inklusive zig mal Bauchaufschneiden) zumutet...

A

Werbung

Wer redet denn von Dir?
Lerne Posts richtig zu lesen. Das war eine Antwort auf Katie.

Und wenn wir gerade beim Thema sind, dann frage Dich mal selbstkritisch, ob Du genügend vorbereitet bist.
Kannst Du eine Handaufzucht leisten?

Les mal etwas weiter oben. Da steht alles über mich/uns

Jetzt zu ein paar von euch. Wenn ihr eure Katzen so liebt wie könnt ihr dann davon sprechen eine Katze ausräumen zulassen!!??!! Ich find das ganz schön brutal.

Ja, das hört sich brutal an, man kann es ja aber auch mit Euphemismen (Kastration, Abtreibung, Rettung der Mutterkatze) ausdrücken.

Manchmal ist sowas einfach nötig, wenn das Austragen oder die Geburt das Leben der Mutterkatze gefährdet, weißt du? Das ist nicht böse gemeint, aber man muss dann halt abwägen.

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist völlig unverständlich, wie man das Leben seiner Katze weit unter das von noch nicht einmal lebensfähigen Kitten stellen kann, vor allem in diesem speziellen Fall. Und noch dazu dem viel zu jungen Tier diese Strapazen (inklusive zig mal Bauchaufschneiden) zumutet...

Wer macht den so etwas?

Ja, das hört sich brutal an, man kann es ja aber auch mit Euphemismen (Kastration, Abtreibung, Rettung der Mutterkatze) ausdrücken.

Manchmal ist sowas einfach nötig, wenn das Austragen oder die Geburt das Leben der Mutterkatze gefährdet, weißt du? Das ist nicht böse gemeint, aber man muss dann halt abwägen.

Ja danke so hört es sich besser an 🙂 aber ich denke die Tierärztin ihr Fehler war das sie die Katze vorher nicht gründlich untersucht hat so hätte sie die SS bemerkt. Sie hat auch gesagt dass wenn die SS noch nicht so weit ist sie normal die auch raus macht.

Werbung:
die meisten Kaiserschnitte werden zwischen 02 und 04 Uhr morgens fällig...

Gibts da ne offizielle Statistik zu?

*gelöscht - OT* Weshalb brauchen denn ausgesuchte und untersuchte, vorkontrollierte und in entsprechendem Alter sich befindende usw. Zuchtkatzen so häufig nen Kaiserschnitt?

das, was sich die TE selber zuzuschreiben hat, weil sie der TA keine Klaren vorgaben gemacht hat... schade nur, dass die Chancen für dei mama so gering sind

Es kann aber doch das Leben der Mama sowie das der Kitten nicht in Frage gestellt werden, weil niemand über seinen Schatten zu springen bereit ist und die Miezen pflegt u zur Not mit der Hand aufzieht!? Mit der Begründung, "das hat die TE sich selbst zuzuschreiben??"

Zu den "klaren Vorgaben": auf so ne Idee muß man erstmal kommen! (daß der TA die Trächtigkeit nicht bei der Untersuchung bemerkt, die Katze aufschneidet und dann keine Kastra vornimmt, sondern die Katze wieder zunäht!)

Unter diesen Vorraussetzungen darf dar keine keine Trächtigkeit ausgetragen werden.
Wenn jemand meint, er müsse die Katzenpopulation unbedingt vergrössern, dann bedeutet das eben auch , dass man in der Lage sein muss eine Geburt finanziell, zeitlich, kräftemässig und mit entsprechender Kompetenz zu stemmen. Wer keine Ahnung hat aber trotzdem will, der muss fachliche Kompetenz zukaufen. TA kommen ins Haus , aber das kostet entsprechend.

Ich habe noch ein gewisses Verständnis für Menschen, die aus ethischen Gründen eine Trächtigkeit nicht abbrechen können, aber sicher nicht für Stümperei aus Geiz oder Faulheit.

Ich denke nicht, daß die TE sich Geiz oder Faulheit zuschreiben muß. Sie hat versucht, für ihre Katze das Beste zu tun, nämlich sie umgehend kastrieren zu lassen.

Die "Schuldige" an dieser Misere ist m. E. diese 1. TÄ mit ihrer unsäglichen und ziemlich unfähigen .... äährm ich sag mal .... ach nee, ich sags lieber nicht :stumm: das darf frau hier nicht schreiben, glaubsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja danke so hört es sich besser an 🙂 aber ich denke die Tierärztin ihr Fehler war das sie die Katze vorher nicht gründlich untersucht hat so hätte sie die SS bemerkt. Sie hat auch gesagt dass wenn die SS noch nicht so weit ist sie normal die auch raus macht.

einem kätzchen in diesem alter hätte sie die welpen in jedem fall entfernen müssen.
hast du den verlinkten thread mal gelesen?
da wäre die katze gestorben, wenn sie hätte austragen müssen.

Und was ist mit dem Leben Deiner Katze?
Ist Dir eigentlich bewusst welches Risiko Du ihr in diesem Alter zumutest?
Und warum?

Was tu ich ihr den an???
Ich gab sie vor dem Tierheim geretten. Dann hab ich sie vorbildlich zum kasteien gebracht! Dass dann alles schief lief ist eher der Fehler der TÄ wohl kaum meiner. Jetzt versuche ich aus der Situation das beste zu machen. War bei einem anderen TA . Frag morgen noch in der TK. Und frag hier um Rat ( oder besser gesagt lass mich angreifen)

Es war der Fehler von dem und der Fehler von dem - nur nicht von dir, dass du diese viel zu junge Katze die Kitten austragen lässt....

Naja, du musst halt echt überlegen, was du jetzt tust. Vielleicht holst du dir auch nochmal eine zweite Meinung eines Tierarztes (wobei man auf Tierärzte ja auch nicht so viel geben kann, leider)...

Weiter oben wurde ein Thread verlinkt mit einer 6 Monate alten, trächtigen kleinen Katze. Dieses kleine Ding hätte eine Geburt höchstwahrscheinlich nicht überlebt! Die Besitzerin war Verantwortungsbewusst genug, die Kleine kastrieren zu lassen und hat ihr damit das Leben gerettet.
Denk nochmal drüber nach.

Und wenn du die Kitten kommen lässt: Bitte gebe sie nicht vor der 12. (besser 14.) Woche ab, und bitte bitte nicht alleine!

Werbung:
einem kätzchen in diesem alter hätte sie die welpen in jedem fall entfernen müssen.
hast du den verlinkten thread mal gelesen?
da wäre die katze gestorben, wenn sie hätte austragen müssen.

Mich hat keiner während der OP angerufen und gefragt!!

Da wurden wohl PNs verschickt. Man glaubt denen, die mit güldenen Worten um sich werfen, wie immer halt.

Ach so meint ihr das. Ich soll jetzt meine Katze nochmal unters Messer legen lassen und die fast ausgetragen Kitten töten lassen? Liebe Leute das ist wohl nicht euer ernst? NIEMALS. Mein Ziel ist es alle am Leben zuhalten Mami mit KITTEN.

Werbung:
Ja was denn? Wo liegt mein Fehler ? Was mute ich ihr zu?

Katze zu jung, trägt 3 zu grosse Kitten, hat eine OP - Narbe, die bei der ersten Wehe reissen könnte, da die inneren Nähte länger zum vollständigen Zusammenwachsen brauchen, als die äussere Hautnaht, etc. etc..

Ach so meint ihr das. Ich soll jetzt meine Katze nochmal unters Messer legen lassen und die fast ausgetragen Kitten töten lassen? Liebe Leute das ist wohl nicht euer ernst? NIEMALS. Mein Ziel ist es alle am Leben zuhalten Mami mit KITTEN.
Dein Ziel wird dies leider nicht werden, wenn dann das der TÄ.

Was, wenn dir nachher ALLE unter den Händen wegsterben? Bist du dann zufrieden?

Katze zu jung, trägt 3 zu grosse Kitten, hat eine OP - Narbe, die bei der ersten Wehe reissen könnte, da die inneren Nähte länger zum vollständigen Zusammenwachsen brauchen, als die äussere Hautnaht, etc. etc..

Ich zitiere das noch mal...liebe TE.
dieses Risiko willst du wirklich eingehen....😕