OP bei trächtiger Katze! HILFE

• Themenstarter Themenstarter Mirace
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburt kastration
Tipps hast du genug bekommen, was mir nur etwas aufstößt,momentan sinds die anderen.
Die unfähige TÄ, die Züchter...
Von mir ganz wertfrei, ich würde gerne die TÄ dazu hören, ob sie das alles genauso sieht, denn es gibt immer zwei Geschichten😉

Und an alle WIRKLICHEN Tierschützer unter euch: Greift doch lieber die Züchter an die BEABSICHTIGT immer mehr KITTEN in die Welt setzen wo es doch schon soviel Katzenelend auf der Welt gibt!!!!

A

Werbung

Bea, hast du alles gelesen? Einer natürlichen Geburt gebe ich kaum eine Chance.

Ja. Du gibst einer natürlichen Geburt keine Chance... aus der Entfernung via Internet und nur mit Beschreibungen, weil die Katze 8 Monate jung ist? Finde ich halt etwas gewagt.

Hol dir bitte noch eine weitere Meinung ein und lasse die Katze röntgen, damit man feststellen kann, wie weit die Trächtigkeit wirklich ist.

Werbung:
Ja. Du gibst einer natürlichen Geburt keine Chance... aus der Entfernung via Internet und nur mit Beschreibungen, weil die Katze 8 Monate jung ist? Finde ich halt etwas gewagt.

Nein, nicht weil die Katze 8 Monate alt ist (obwohl das viel zu jung ist) sondern weil eine Kastra nach Gebärmutteröffnung abgebrochen wurde.

Hol dir bitte noch eine weitere Meinung ein und lasse die Katze röntgen, damit man feststellen kann, wie weit die Trächtigkeit wirklich ist.

EIN guter Post in diesem Thread. Danke!

Sorry Leute, aber jetzt muss ich auch mal meine Senf dazu geben. Ich bin jetzt ja schon einige Zeit hier im Forum unterwegs, und denke das ich mir es jetzt auch mal erlauben kann meinen Kommentar dazu zu geben.

Ich spreche niemanden persönlich an und werde mich auch an niemanden direkt wenden, doch wer sich hierin erkennt, möge sich den Schuh anziehen.

Ich finde es unmöglich wie hier miteinander umgegangen wird. Wie hier über Dinge geredet wird, wie hier Leute angegriffen werden.

Ich frag mich gerade wirklich, wie macht ihr das zu Hause oder auf der Arbeit? Geht ihr da auch in diesem Ton mit euren Kollegen, Familienmitgliedern, Freunden um?

Warum wird nicht erst einmal "richtig gelesen" und sich über die genauen Details (in den vorhergegangenen Postings) informiert, bevor hier scharf geschossen wird???

Warum kann nicht sachlich argumentiert werden? Auch wenn andere nach der eigenen Meinung, eine falsche Information/Darstellung machen, kann dieses auch mit sachlichen Argumenten widerlegt werden. Dafür bedarf es keinerlei "Schläge unter die Gürtellinie".

Bei dieser Art und Weise auf Dinge einzugehen, da wundert es mich nicht wirklich, wenn Neulinge hier gleich wieder verschwinden.

Und sich anzumassen, das Neulinge alles wissen müssen - sorry, aber auch die, die hier der Meinung sind, alles zu wissen, haben auch mal angefangen - und sicher auch Fehler gemacht.

Und es braucht niemand der Meinung sein, das er/sie jetzt meint, dass zu einer gemachten Aussagen Stellung nehmen zu müssen, da ich niemanden direkt angesprochen habe, aber sich hier einige angesprochen fühlen könnten.

Dieses Forum ist ein Ort von ganz viel Information, und auch von konträren Ansichten, aber deshalb muss nicht mit Tiefschlägen die eigene Meinung vertreten werden, das geht auch sachlich.

So, dass musste mal raus!

Finde ich einen guten Vorschlag.

eben ...Stümper...
Warum hat sie die Miez nicht leergeräumt?

Kannst du auf die Entfernung mal eben so beurteilen, ja?

"Leergeräumt" ... Lebewesen kurz vor der Geburt; da bekomme ich das Kotzen.

Tierärzte sind Dienstleister und als solche habens ie das zu tun, wofür sie bezahlt werden...und nicht das, wonach Ihnen ist.
Und du hast eine Kastration in Auftrag gegeben... 😎

Falsch. Tierärzte sind auch Menschen, haben ihre eigene Vorstellungen von Ethik und Moral; haben ggf. und hoffentlich auch entsprechende medizinische Erfahrungen.
Sie handeln nicht immer als Dienstleister von Patientenbesitzern und das ist auch gut so.

Der Thread kommt jetzt erstmal in Quarantäne ehe wir das hier vernünftig sortieren können.

Leider verzögert das natürlich auch manch hilfreiche Antwort und dringende Frage, aber so ist der Thread natürlich momentan nicht tragbar.

Werbung:
Ich find es schade dass wenn man in einem Forum etwas fragt sein es nur um eine Meinung man dann sofort als unverantwortlichen und total wissensloser Katzen Halter dargestellt wird!!!!

Das, was du der Katze zumutest IST unverantwortlich und GEwissenlos!

Das Tier ist noch kein Jahr als, wiegt keine 4 Kilo und soll mit Frischekm Bauchschnitt eine Geburt überstehen....

Ich frage mich, ob IRGENDJEMANd in dienem Umfeld (dich eingeschlossen) auh nur für 5 ct nachgedacht hat 😕

und Ja! Ich liebe Katzen! deshalb lasse ich sie rechtzeitig kastrieren oder ggf auch AUSRÄUMEN! Denn ICH würde keiner katze unter einem Jahr eine Trächtigkeit zumuten... schon GARNICHT nach eienr frischen Bauch-OP...
Das, was du vorhast grenzt an vorsätzliche Inkaufnahme des Todes (des Tieres)

Ach so meint ihr das. Ich soll jetzt meine Katze nochmal unters Messer legen lassen und die fast ausgetragen Kitten töten lassen? Liebe Leute das ist wohl nicht euer ernst? NIEMALS. Mein Ziel ist es alle am Leben zuhalten Mami mit KITTEN.

Viel Erfolg dabei....

Die TÄ hätte müssen.........Die TE hätte müssen............!

Solche Diskussionen zu führen nachdem die Fehler gemacht wurden ist kontraproduktiv.

Das richtige Vorgehen wäre meiner Meinung nach, die Katze, zeitnah, in einer guten Tierklinik vor zu stellen. Die Katze muss auf jeden Fall geröntgt werden, es muss, von Fachleuten, vor Ort, festgestellt werden, was für genau diese Katze in dieser Situation die richtige Vorgehensweise ist.

Die TE ist, deutlich, auf die Gefahren hingewiesen worden und hat dadurch die Möglichkeit den TÄ die richtigen Fragen zu stellen.

Abschließend beurteilen kann es nur ein kompetenter TA.

Werbung:
Ich habe mich hier angemeldet um mit anderen Katzenfreunden mich auszutauschen, nicht um zu streiten und mich rechtfertigen müssen!!

Ich finde es toll von dir, dass du trotz dieses "Infernos" hier noch dabei bist und schreibst. Bitte berichte weiter, lass dich nicht entmutigen.
Meiner Meinung nach hast du dir nichts vorzuwerfen, das Wichtigste ist, die Katze heute in einer TK vorzustellen und eine dritte Meinung einzuholen.

Frag morgen noch in der TK. Und frag hier um Rat ( oder besser gesagt lass mich angreifen)

Was hat die TK gesagt? Ich könnte zwar verstehen, wenn du hier nicht mehr schreiben willst, aber bitte, es würde mich sehr interessieren und möglicherweise auch andere Besitzer nach dir, die vielleicht mal vor einem ähnlichen Problem stehen.

Mein Ziel ist es alle am Leben zuhalten Mami mit KITTEN.

Schön, wenn das möglich ist. Aber ich denke auch, du solltest einen vorbereiteten Kaiserschnitt ins Auge fassen. Am besten röntgen lassen, um zu sehen wie weit genau die Trächtigkeit ist und dann einen Termin für den Kaiserschnitt festlegen.
Falls es danach Probleme gibt bei der Aufzucht der Kleinen oder mit der Mama, kannst du hier jederzeit fragen. Zumindest einer wird auch (sinnvoll) antworten.
Katie hat sehr viel Erfahrung, sie hilft jederzeit gern, also bitte lass dich von den anderen, die hier ihren persönlichen Kleinkrieg austragen, nicht beirren.
Und auch mich kannst du jederzeit kontaktieren, ich habe zwar nicht so furchtbar viel Erfahrung in der Aufzucht von ganz Kleinen, aber die grundlegenden Dinge weiß ich. Momentan habe ich drei kleine Handaufzuchten hier, die ich im Alter von 3 Wochen bekommen habe.

Nein, nicht weil die Katze 8 Monate alt ist (obwohl das viel zu jung ist) sondern weil eine Kastra nach Gebärmutteröffnung abgebrochen wurde.

Wieso sollte da die Gebärmutter geöffnet worden sein?
Wenn sie eröffnet gewesen wäre,wäre Fruchtwasser weggelaufen und man hätte sie nicht so einfach wieder zunähen können.
Dann hätten die Kitten keine Überlebenschance in der Gebärmutter gehabt.
Scheinbar hat die TÄ, was ich auch nicht verstehe,erst den Fehler bemerkt,als ihr beim Bauchschnitt die Gebärmutter entgegengequollen ist.
Dann hat sie wieder zugemacht.
Da kann die Katze ohne Probleme ihre Kitten auch auf natürlichem Weg zur Welt bringen.
Eine Gefahr einer Uterus Ruptur ist da,weil der Uterus nicht eröffnet war,nicht grösser als bei jeder normalen Geburt.
Auch bei Menschen kann es vorkommen,dass während einer Schwangerschaft es zu einer Appendizitis oder Gallensteinen u.Ä.kommt.Da muss dann auch eine Laparatomie gemacht werden.Trotzdem müssen diese Frauen nicht unbedingt per Kaiserschnitt entbinden.

Nicht unbedingt Elia, aber das wird dann auch gründlich und von Spezialisten beobachtet.

Und auch nach Kaiserschnitten können Frauenm Kinder auf normalem Weg gebären, sicher.

Unter den o. g. Argusaugen.

Ganz so selbstverständlich ist das bei Katzen aber nunmal nicht.

Auch, wenn die Problematik bekannt ist.

Und der Bauchschnitt wird sehr wohl Auswirkungen auf die Geburt haben und kann zu heftigen Problemen führen.

PS: Fruchtwasser muss nicht zwangsläufig geflossen sein.

Sagt mal .. beim Bauchschnitt werden doch Muskeln durchtrennt?
Nun wissen wir alle - einige aus eigener Erfahrung - wie problematisch das hinterher ist.
Zwar geht eine Katze nicht auf 2 Beinen, aber für die natürliche Geburt braucht sie doch auch die Bauchmuskeln.

Wie kommt man auf die Idee, daß es kurz nach so einer OP dann ganz locker und lustig für sie wird?