OP bei trächtiger Katze! HILFE

• Themenstarter Themenstarter Mirace
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburt kastration
Natürlich bleib ich hier! 🙂 ich hör mir alles an! Hab ein dickes Fell und zum Glück ist es meine Katze und ich kann entscheiden. Noch zu den letzten Beiträgen liebe Tierschützer: Die Katze darf ich nicht gefährden die fast "fertigen" Kitten aber brutal killen lassen schon ?!? Seltsame Einstellung! Weiter dazu nichts mehr von mir. Hab mich genug hier gerechtfertigt und angreifen lassen. Für die die es interessiert werde ich weiter hier über das neuste Bericht erstatten. Wer zu empfindlich für mein " grausames Vorgehen" ist muss es ja nicht lesen 🙂

Also zu den NEUIGKEITEN!
Habe heute zuerst mit der1. TÄ gesprochen. Sie hat die Baudecke geöffnet sonst nichts!
Nach einer 2. TA Meinung und 3.und 4. Meinung heute sind sich ALLE TÄ einig. Die Katze kann die Kitten ganz normal gebären mit Aufsicht und falls irgendetwas sein sollte ist der TA in ein paar Minuten da!

A

Werbung

Wieso sollte da die Gebärmutter geöffnet worden sein?
Wenn sie eröffnet gewesen wäre,wäre Fruchtwasser weggelaufen und man hätte sie nicht so einfach wieder zunähen können.
Dann hätten die Kitten keine Überlebenschance in der Gebärmutter gehabt.
Scheinbar hat die TÄ, was ich auch nicht verstehe,erst den Fehler bemerkt,als ihr beim Bauchschnitt die Gebärmutter entgegengequollen ist.
Dann hat sie wieder zugemacht.
Da kann die Katze ohne Probleme ihre Kitten auch auf natürlichem Weg zur Welt bringen.

Das ist absolut richtig; das flog mir direkt über das Kuckucksnest. 🙂

Nichtsdestotrotz ist die Katze zu jung, hat drei -anscheinend- große Kitten im Bauch und hatte eine OP mit Bauchöffnung mit relativ neuen Nähten, von denen vor allem die Inneren bei Wehen aufbrechen können. Zudem ist auch noch unklar, in wie weit die Kitten die erste Narkose überstanden haben.

Ich würde bei so einer Ausgangssituation niemals eine natürliche Geburt anraten.

Auch bei Menschen kann es vorkommen,dass während einer Schwangerschaft es zu einer Appendizitis oder Gallensteinen u.Ä.kommt.Da muss dann auch eine Laparatomie gemacht werden.Trotzdem müssen diese Frauen nicht unbedingt per Kaiserschnitt entbinden.

Menschen sind aber imho so rechtzeitig in der Klinik (erst Recht bei einer möglichen Risikogeburt), damit DIREKT ein Kaiserschnitt gemacht werden kann wenn er sein muss.

Faulaffenschaf, ich stimme Dir durchaus zu, jedoch hätte ich persönlich auch große Bedenken 2 Narkosen plus dann Total OP bei der 2. so kurz hintereinander bei fortgeschrittener Trächtigkeit einer zu jungen Katze zu machen.

Narko ist immer ein ziemliches Risiko und das kann böse schief gehen, erst Recht wenn das Tier noch so jung ist.

Ich persönlich hätte der 1. TÄ die Hammelbeine langgezogen, der Katze aber keine 2. OP zugemutet und sie so weit unter ärztlicher Kontrolle gehalten (sprich in entsprechend kurzen Intervallen Hausbesuch des TA), dass ich sie rechtzeitig in die Klinik bringen kann und sie dann unter kompletter TA Kontrolle gebären kann - was bedeutet, dass sie einen Kaiserschnitt bekommt, wenn sie ihn benötigt (und bei der Gelegenheit gleich die Kastra gemacht werden kann wenn möglich) und entsprechend alles getan wird, um das Leben der Mutter zu schützen und das der Kitten.

Sicher bedeutet das, wieder 3 unnötige Kitten mehr auf der Welt, aber das Kind liegt nunmal schon im Brunnen und gegenseitige Giftereien helfen nicht - am allerwenigsten der zu jungen Katzenmutter.

Da sind maximal 2-3cm Muskulatur durchtrennt worden.
Dann wird die Muskulatur gesondert genäht,entweder mit Einzelnähten oder fortlaufender Naht.Das hält schon.
Natürlich sollte man einen TA in der Nähe haben der eingreifen kann.
Aber,dass es da zu einem Platzbauch kommt,kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Vorteil den hier die Sectio bringen würde wäre halt,dass man sie dann gleich kastrieren kann.
Nach spätestens 6 Wochen muss das eh gemacht werden und dann ist wieder eine Narkose nötig.
Das ist letztendlich die Entscheidung der Katzenhalterin,ich sehe kein grosses Problem die Katze natürlich gebären zu lassen.
Ist für die Mutter und die Kätzchen finde ich erst mal schonender.
Eine Erstgebärende hat eh schon genug zu lernen,stillen usw.ich finde es ist da besser wenn sie keinen schmerzenden Bauchschnitt hat.
Ich hatte bei allen Mutterkatzen die bei mir ihre Kitten bekommen haben einen TA im Hintergrund der Dienst hatte.
Ehrlich meistens habe ich die Geburt verpennt und die Mütter waren auch meist nicht gerade in bester Verfassung.

Die Katze kann die Kitten ganz normal gebären mit Aufsicht und falls irgendetwas sein sollte ist der TA in ein paar Minuten da!
und der macht dann nen kaiserschnitt auf dem Küchentisch 😕

Werbung:
Sagt mal .. beim Bauchschnitt werden doch Muskeln durchtrennt?
Nun wissen wir alle - einige aus eigener Erfahrung - wie problematisch das hinterher ist.
Zwar geht eine Katze nicht auf 2 Beinen, aber für die natürliche Geburt braucht sie doch auch die Bauchmuskeln.

Wie kommt man auf die Idee, daß es kurz nach so einer OP dann ganz locker und lustig für sie wird?

Richtig, ud genau das ist mein Ansatz.

Dann poste ich mal trotz Deiner Beiträge:

Habe heute zuerst mit der1. TÄ gesprochen. Sie hat die Baudecke geöffnet sonst nichts!

Das wäre auch, ach ich sprar's mir.

Nach einer 2. TA Meinung und 3.und 4. Meinung heute sind sich ALLE TÄ einig. Die Katze kann die Kitten ganz normal gebären mit Aufsicht und falls irgendetwas sein sollte ist der TA in ein paar Minuten da!

Dann frag doch mal diese Sorglosen:

• Haben Sie Erfahrung mit Katzengeburten, wenn ja, bitte ausführen?
  • Haben Sie Erfahrungen mit dieser Komplikation, wenn ja, bitte ausführen?
  • Wie würden Sie für sich selbst ider Ihre Frau entscheiden?

Letzteres frag Dich bitte ebenso!

Wenn die Katze innere Blutungen bekommt, dann wirst Du das sehr wahrscheinlich wenn, dann zu spät mitbekommen.

Wenn in diesem Fall die Geburt stocken sollte, die Austreibung nicht vorangeht, ein Kitten nicht weiterkommt, die Katze vor Schmerzen ein Kitten rauszieht, ach usw.

Kein Mensch würde bei einem Menschen ein solches Risiko eingehen.
Und Menschen können sich klar und deutlich bemerkbar machen, wenn es brennt.

Die Kleene ist 8 Monate alt, erstgebärend.

Mir geht hier jeglicher Sinn für Humor oder Herzchen, Sternchen, und sonstigen amüsanten Firlefanz ab.
Mir geht hier

Wurde die Katze denn nun endlich von einem der zahlreich neu hinzugezogenen TÄ geröngt?

Also zu den NEUIGKEITEN!

Kann ich immer noch nicht nachvollziehen, dass diese TÄin nicht zuvor schon bemerkt haben müsste das die Katze hochträchtig ist.

Hast du denn jetzt einen kompetenten TA der notfalls rund um die Uhr erreichbar ist?
Zu der ersten TÄin hätte ich ehrlich gesagt null Vertrauen mehr.

Ich glaube nicht das 4 Tierärzte sich irren. Mein TA ist rund um die Uhr erreichbar.

Hier kann es sehr schnell brenzlig werden.

Und dann nützen Dir nichtanwesende TÄ nix.

Frag sie nach ihren Erfahrungen, nach ihren tatsächlichen, wieviel Erfahrung haben sie womit.

Und nochmal: Wurde die Katze mittlerweile geröngt?

Hast Du eigentlich an einem Tag 2 TÄ aufgesucht oder wieso sind es jetzt schon 4, Gemeinschaftspraxis?

Werbung:
Warum stellst du alles immer so kritisch in Frage und tust so als ob ich lüge Les meine Beiträge dann weißt Bescheid. Da sind alle Antworten zu finden

Wenn die Katze innere Blutungen bekommt, dann wirst Du das sehr wahrscheinlich wenn, dann zu spät mitbekommen.

Wenn in diesem Fall die Geburt stocken sollte, die Austreibung nicht vorangeht, ein Kitten nicht weiterkommt, die Katze vor Schmerzen ein Kitten rauszieht, ach usw.

Oh Gott oh Gott was für Horrorszenarien,man kann sich auch in Dinge künstlich reinsteigern.
Warum sollte die Katze innere Blutungen bekommen,dann müsste der Uterus rupturiert sein,kommt äusserst selten vor.
Wie soll die Katze denn ein Kitten vor schmerzen rausziehen?
Mit den Pfoten durch den Geburtskanal?
Irgendwie glaube ich so langsam ich bin im falschen Film und warum sollte ein Tierarzt keine Katzengeburt leiten können,auch wenn sie schwierig ist.
@Faulaffenschaf natürlich kann man eine Sectio wenn man alles dabei hat und aseptisch arbeitet auf dem Küchentisch machen.
Es gibt mittlerweile eine Menge Hausgeburten auch bei Menschen,sind natürlich keine Sectios,zumindest keine geplanten.
Das macht die Hebamme mit der Frau ganz alleine.
Man muss sich bei den Ausführungen hier,wie gefährlich und lebensbedrohlich Geburten sind wirklich nicht wundern,dass die Sectio Rate immer mehr ansteigt,weil um eine natürliche Sache so eine Hysterie verbreitet wird.

Wurde denn inzwischen geröngt?
Falls nein, bitte bestehe darauf. So kann festgestellt werden, wie weit die Trächtigkeit fortgeschritten ist und wann es soweit sein kann.

Das ist wichtig, damit du weißt, wann es losgehen kann und falls es nicht losgeht kannst du rechtzeitig mit einem Kaiserschnitt oder ähnlichem eingreifen lassen.

Warum stellst du alles immer so kritisch in Frage und tust so als ob ich lüge Les meine Beiträge dann weißt Bescheid. Da sind alle Antworten zu finden

Ich stelle nix infrage und unterstelle auch keine Lügen.

Ich habe gelesen, möglicherweise habe ich es überlesen.
Macht es Dir tatsächlich so große Mühe, (nocheinmal) zu schreiben, ob die Katze geröngt wurde?

Ich gebe mir hier Mühe.

Oh Gott oh Gott was für Horrorszenarien,man kann sich auch in Dinge künstlich reinsteigern.

Ich bin eher weniger dafür bekannt, mich in etwas hineinzusteigern.
Möchtest Du 'hineinsteigern' Andersdenkender als sachliches Argument für Deinen Ansatz heranziehen?

Warum sollte die Katze innere Blutungen bekommen,dann müsste der Uterus rupturiert sein,kommt äusserst selten vor.

Nein, dazu muss keine Ruptur des Uterus vorliegen.

Wie soll die Katze denn ein Kitten vor schmerzen rausziehen?
Mit den Pfoten durch den Geburtskanal?

Habe ich noch das Bedürfnis zu schreiben?

Zum Wohle der Katze schon, also führe ich das jetzt noch aus.
Ich würde es begrüßen, wenn Du sachlich bleiben würdest.

Die Katze kann unter der Geburt in das Kitten beißen.
Ja, sowas kann passieren, beispielsweise vor Schmerz und beispielsweise bei jungen Erstgebärenden.

Und ich wünsche dieser kleinen Katze wirklich, dass alles gut geht.
Das ist meine einzige Motivation hier zu schreiben.

Diese Katze hat bereits einiges hinter sich und ist noch dazu verdammt jung.

Ich würde ihr, insbesonders nach dem, was bereits alles schiefgelaufen ist, die medizinisch bestmögliche Geburtsbegleitung wünschen.

Irgendwie glaube ich so langsam ich bin im falschen Film und warum sollte ein Tierarzt keine Katzengeburt leiten können,auch wenn sie schwierig ist.

Schrieb ich irgendwo, dass ein TA dies nicht kann?
Ich fragte nach der Erfahrung.
Viele Ärzte haben nicht so viel Erfahrungen damit.

Und dies ist ein spezieller Fall.

@Faulaffenschaf natürlich kann man eine Sectio wenn man alles dabei hat und aseptisch arbeitet auf dem Küchentisch machen.
Es gibt mittlerweile eine Menge Hausgeburten auch bei Menschen,sind natürlich keine Sectios,zumindest keine geplanten.

Du wirst doch jetzt nicht eine Sectio auf dem Küchentisch propagieren?

Und was hat eine Sectio mit einer Hausgeburt zu tun?

Eine Hausgeburt wird i. d. R. gut vorbereitet, man entschließt sich dazu.
Dazu zieht man Kriterien heran.
Dazu gibt es ein funktionierendes Gesundheitssystem inkl. Vorsorge, Facharzt und Hebamme.

Die Versorgung, die hier zugrundeliegt, ist damit nicht ganz vergleichbar.

Das macht die Hebamme mit der Frau ganz alleine.
Man muss sich bei den Ausführungen hier,wie gefährlich und lebensbedrohlich Geburten sind wirklich nicht wundern,dass die Sectio Rate immer mehr ansteigt,weil um eine natürliche Sache so eine Hysterie verbreitet wird.

Richtig, eine Hebamme, ein für diesen Zweck gutausgebildete Fachkraft.
Kein Arzt, keine Krankenschwester, eine Hebamme.

Es hat einen Grund, warum es für Menschen dafür einen eigenen Berufsstand gibt.

Wobei es Fälle geben soll, auch Hausgeburten, da wird dann u. U. doch zusätzlich ein Arzt hinzugezogen.

Und ich gehe mal davon aus, dass alle Menschen, die schonmal angewiesen waren auf diesen Berufsstand Hebamme und Arzt, und ich meine angewiesen, sich sehr glücklich schätzen, dass ihnen diese Begleitung zuteil wurde.

Ebenso wie eine Sectio.

Ich rede hier nicht von 'Modeerscheinungen'.

Langsam komm ich mir veräppelt vor.

Ja es muss ja nicht alles schreckliche und seltene jetzt bei meiner Katze passieren. Wieviele Junge Katzen bringen täglich auf irgendwelchen Bauernhöfen ganz alleine ohne Tierarzt, Ultraschall, Röntgen, Medikamente usw ihre Kitten zur Welt??

Werbung:
Ja es muss ja nicht alles schreckliche und seltene jetzt bei meiner Katze passieren. Wieviele Junge Katzen bringen täglich auf irgendwelchen Bauernhöfen ganz alleine ohne Tierarzt, Ultraschall, Röntgen, Medikamente usw ihre Kitten zur Welt??

und wieviel krepiern dabei unbemerkt?🙄

Es KANN aber passieren! Vor allem da deine junge Katze schon recht viel Mist erlebt hat in den letzten Wochen mit der abgebrochenen Kastra etc.
Hier wollen doch alle nur das beste für dich und vor allem deine Katze.

Antworte doch auf Schatzkistes Frage, ob die Katze geröngt wurde oder nicht. Ich habe es auch nicht gesehen, dass du darauf geantwortet hast.

Und bei wie vielen von diesen Katzen wird eine nicht fachgerechte abgebrochene Kastra zuvor durchgeführt und sie sind im Alter von 8 Monaten Erstgebärend?

Diese katze gehört zur Geburt in eine Klinik unter Aufsicht von geschultem Fachpersonal mit den entsprechenden medizinischen Diagnosemöglichkeiten und -geräten, was sofort eingreifen kann, sollte ein Kaiserschnitt nötig werden.

gelöscht, Quarantäne

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und leider sterben auch sehr viele dabei. Sowohl die Mütter als auch die Kitten. Und ich weiß, wovon ich rede, denn ich bin ehrenamtlich im Tierschutz tätig und gehe auch auf Bauernhöfe und sehe das Elend.