OP bei trächtiger Katze! HILFE

• Themenstarter Themenstarter Mirace
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburt kastration
Ist es wünschenswert, dass die Geburt bald losgeht?

GeHoClyBo, weiter oben hast Du noch Katie O'Haras Post zugestimmt.

Weiß man alles nicht.

Und das ist doof.

Es ist wirklich wichtig, dass sich das Fachleute mit geeigneten Methoden anschauen, die Erfahrung haben.

Das hat nunmal nicht jeder, eher die wenigsten.

Mirace, Du hängst immer noch in der Luft, was Geburtstermin und Kittenanzahl betrifft.

Alles andere ist unbekannt.

Hast Du eine gute Klinik in der Umgebung?

Verstehst Du langsam, dass hier ein wenig ungenau gearbeitet wird und dass dies ein echtes Problem werden kann?

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Mirace, wie benimmt sie sich denn heute?
Läuft sie hin und her, maunzt sie viel? Wirkt sie unruhig, aufgeregt?
Hechelt sie?
Frißt sie wie immer? Wie schauts mit der Flüssigkeitsaufnahme aus?

Das alles könnten Anzeichen für den Beginn sein, oder Voranzeichen, so daß dann eventuell morgen die Geburt losgeht.

Wenn Du ReConvales daheim hast, biete ihr das mal an. Ist eine prima Stärkung als Vorbereitung für die Geburt.

Wenn irgendwas ist, schreib mir PN, geht schneller als die Freischaltung hier in der Quarantäne 🙂

Die ganze trinkt und frisst normal. Sie lässt sich halt nicht so gerne streicheln und wechselt oft ihren Liegeplatz

Stand heute ; Konzeptionstermin 11.5.
Das arme Tier hatte also beri der tierärztlichen Untersuchung noch MINDESTENS 5 Trächtigkeitswochen vor sich und war bei der Deckung maximal 6 Monate alt.... Wie kann man seinem Tier soetwas antun?

Spätestens jetzt sollte DRINGEND eine Röntgenaufnahme gemacht werden !
Es gibt tausend Gründe, waruzm die Katze verhält... der glimpflichste ist noch die offfensichtlie Inkompetenz der TÄ, was die Beurteilung trächtiger Katzen angeht

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann das auch immer nur wieder betonen.

Warum wird so gar nicht darauf eingegangen?

Werbung:
Ich kann das auch immer nur wieder betonen.

Warum wird so gar nicht darauf eingegangen?

Ja es muss ja nicht alles schreckliche und seltene jetzt bei meiner Katze passieren. Wieviele Junge Katzen bringen täglich auf irgendwelchen Bauernhöfen ganz alleine ohne Tierarzt, Ultraschall, Röntgen, Medikamente usw ihre Kitten zur Welt??

In schwierigen Situationen neigen viele Menschen dazu auf das optimistische Szenario zu hoffen.

Naja, das Hoffen aufs beste Szenario darf ja auch sein.
Aber es darauf beruhen lassen und ansonsten nichts präventiv unternehmen finde ich garnicht gut.
Und einmal popeliges Röntgen schadet weder der Mutterkatze noch den Kitten. Aber klar, kost natürlich Geld... nur wer das schon nicht ausgeben kann/will für ne trächtige Katze, wie will derjenige das bei Geburtskomplikationen machen? Und bei der Aufzucht? DAS kostet sowiso nochmal einiges, da is so ein Röntgenbild aus der Kaffeekasse bezahlt.

Uns bleibt nur die Hoffnung, dass die TE Einsicht hat und die Katze zur genaueren Feststellung des Geburtstermins + Anzahl und Grösse der Kitten röntgen lässt.

neko

Vielleicht antwortet sie nicht auf alles, weil sich die ein oder andere auf Ignore befindet? 😀

Wenn die vergeigte Kastra Anfang Juni war - und eine TÄ dort bescheinigte, die Katze sei "hochschwanger" - wie kann es dann sein, dass ca. fünf Wochen später noch keine Kitten da sind?

Ich glaube, ich hab hier ein akutes Verständnisproblem.

Werbung:
weil man da einfach sicher weiß, wieviele es werden!

Bea, weil man per Röntgen die Calcifizierung der Knochen sieht und anhand dessen das Alter der Kitten deutlich genauer bestimmen kann. Je deutlicher die Knochen, desto älter die Kitten, desto näher die Geburt.
Ausserdem ist und bleibt es bei einer kaum 8 monatigen, trächtigen Katze ein Risiko sie überhaupt werfen zu lassen, sie ist ja selber noch nicht ausgewachsen.
Wenn man wenigstens weiss, wieviele Kitten und in welchem Stadium sich in der Katz befinden, dann kann man erstens den Termin für die Geburt besser bestimmen, was hilft die Nächte, die man Wache hält zu verringern. Ausserdem ist die TE garantiert gelassener, sollte die Geburt klappen, wenn sie weiss, das auch wirklich alle Kitten geboren wurden und nicht noch irgendeins drinbleibt oder feststeckt.
Abgesehen davon könnte man checken, ob die Kitten wirklich gross sind und somit sich etwas mehr absichern, ob sowiso ein Kaiserschnitt nötig wird, oder es auch "normal" funktionieren kann.

@Katie
Ich fände es schade, wenn die TE Leute auf die IgnoreListe packt, nur weil sie versuchen wertvolle Tips zu geben. Aber natürlich da hat man keinen Einfluss drauf, ich hoffe aber sie handelt zum Wohl der Katze und der Kitten, egal wie nervig oder doof sie manche User findet.

neko

Vielleicht antwortet sie nicht auf alles, weil sich die ein oder andere auf Ignore befindet? 😀

Dass dies in Anbetracht der Lage und der Tipps (und es wurde ja die Frage zum Röntgen doch noch beantwortet und die Wichtigkeit des Röntgen noch einmal erklärt) bei Dir Heiterkeit auslöst und Du uns daran teilhaben läßt, kann man registrieren, muss man aber keine Sinnhaftigkeit zuschreiben.

Besser ist es.

Ich finde das auch sehr bedenklich die Diagnostik in dem Fall so zu vernachlässigen......
Und witzig kann ich daran auch nichts finden..

Werbung:
@ manumania
@ neko

Danke. Klingt absolut logisch.

Hatte nicht bedacht, dass bei Katzen ja doch etwas mehr Nachwuchs rumkommt als im Durchschnitt bei Menschen. Beim Ultraschall können auch mal welche übersehen werden ( wenn beim Menschen schon ein Drilling übersehen werden kann).

Ich würde röntgen lassen. Die erste TÄin war ja wohl wirklich nicht recht kompetent mit ihrer Einschätzung. Die Katze ist selbst noch nicht ausgewachsen. Da wäre es schon wichtig genauer Bescheid zu wissen, um ggf. einen Kaiserschnitt zu planen - zur Sicherheit für die Mama und die Kleinteilchen.

Ich antworte nicht gerne IMMER WIEDER auf die gleichen Fragen.Aber weils ihr seid nochmal: GELD ist keine Frage wie ich hier schon ÖFTERS geschrieben habe ich hab mir vor der Anschaffung der Katze gut überlegt. Ich kann mir die Katzen Leisten mit allem drum und dran 😉 auch Röntgen kann ich nur leisten. Würd ich auch machen, wenn's der TA für nötig hält! Ich habe ihr auf EUERE Meinung gehört, war bei verschiedenen TÄ ALLE waren der Meinung das es ihr gut geht und der Ultraschall genügt. Wie ich hier auch schon erwähnt habe werde ich auf den TA hier vor Ort hören. Und ja er hat Erfahrung mit Katzengeburten. Er kann denke ich besser einschätzen was die Katze braucht und was nicht! Jetzt fragen sich viele vielleicht was ich hier dann noch will?!? Ich bin dankbar für jeden Sinnvollen Tipp, schließlich haben wir ja noch einiges vor uns! Und ich werde mich nicht mehr andauert wiederholen. Falls ich nicht antworte oder nicht auf etwas eingehe dann deswegen weil es hier schon bestimmt ( mehrfach) beantwortet wurde.