OP bei trächtiger Katze! HILFE

• Themenstarter Themenstarter Mirace
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    geburt kastration
Ja es muss ja nicht alles schreckliche und seltene jetzt bei meiner Katze passieren. Wieviele Junge Katzen bringen täglich auf irgendwelchen Bauernhöfen ganz alleine ohne Tierarzt, Ultraschall, Röntgen, Medikamente usw ihre Kitten zur Welt??

Gesunder Optimismus ist gut aber angesichts einer Risikoschwangerschaft halte ich es für angemessen sich auf den worst case einzustellen, wenn dann doch alles ganz natürlich und easy abgeht, umso besser.

A

Werbung

Also grundsätzlich ist eine Geburt keine Krankheit und ist normalerweise von einer Frau oder Katze etc. allein oder mit einer helfenden Hand zu schaffen.
Auch im Menschenbereich wir mit Geburten viel Schindluder getrieben und durch zu viel medizinische Überwachung entstehen erst Komplikationen.
Lektüre dafür im menschlichen Kontext Odent und Leboyer zum Beispiel.
Soll heißen wenn die Katze nicht in ihrer vertrauten Umgebung gebären kann, ist es möglich, daß dadurch erst Komplikationen eintreten.

ABER:
Dieser Fall ist anders, weil die Katze ja nun schwanger narkotisiert und aufgeschnitten wurde. Und da würde ich tatsächlich ganz engmaschig schauen was ist. Ist denn jetzt klar, daß die Babys alle noch leben ? Habt ihr nochmal Ultraschall gemacht ?
Zur Geburt selbst würde ich sie zu Hause lassen, aber mit vorab informierter Tierklinik und dann auch direkt bei Geburtsbeginn anrufen und mitteilen, daß sie abrufbereit bleiben sollen. Aber ansonsten die Katze machen lassen.

Bei Blutungen ist übrigens alles so schnell vorbei, daß man nicht mehr wirklich viel machen kann. Das ist beim Menschen immer noch so. Und das passiert meist wenn die Plazenta sich vorzeitig ablöst oder vorm Geburtskanal liegt. Das ist aber sehr selten.

Hallo,

wiue sieht es denn heute aus bei der Katze. Sie sollte doch langsam aber sicher gebären oder?
Mit Röntgenbild könnte man die Zeit besser eingrenzen, da die Knochenstrukturen bei Föten noch knorpelige Struktur haben und deswegen noch nicht zu erkennen sind. Je älter die Kitten im Mutterleib sind, desto mehr Knochenmasse wird nach und nach in die zukünftigen Knochen eingebaut. Und diese Knochen lassen sich ja prima mit Röntgen darstellen.

Hab ein waches Auge auf die Mauz, die arme hat ja schon Narkose und Hautschnitt hinter sich, jetzt soll wenigstens bei der Geburt nix mehr schief gehen.

Alles gute und berichte weiter.
Grüsse
neko

Nur aus Neugier:
mit vorab informierter Tierklinik und dann auch direkt bei Geburtsbeginn anrufen und mitteilen, daß sie abrufbereit bleiben sollen.
Anrufbereit .. man kann also dort anrufen, sie haben einen Notdienst.
Wozu muß man das der Klinik mittielen?

Was meinst du denn, was die Klinik macht? Da sitzt dann ein Tierarzt nägelkauend neben dem Telefon und fiebert mit?

Und bei Komplikationen?
Macht er Notfallmaßnahmen per Handy? Oder packt man die gerade gebärende Katze mit Kreislaufproblem, Blutungen oder was auch immer und fährt sie spazieren?

Manchmal frage ich mich schon, in welcher Elfenbeinturmwelt Leute leben,die solche Ratschläge geben.

Wie sieht es denn nun aus?
Müssten die Kitten nicht langsam da sein?

Erzähl doch mal wie es deiner Katze im Moment geht, hier warten viele darauf zu erfahren, was los ist und fiebern mit, damit alles gut geht.

Grüsse
neko

Würde mich auch interessieren. Wie geht es der Mama und den Kleinen?

Werbung:
Ich hoffe sehr, dass es der Mama und den Kitten gut geht.
Gibt es denn Neuigkeiten?

TA hat die Katze gestern nochmal bei uns angeschaut. Ihr geht es gut den UNGEBORENEN Kitten auch. Sie macht keine Anzeichen das es bald losgeht. Sie ist fit, frisst, trinkt und spielt. Dazwischen laaaaange Schläfchen. Wir geben ihr noch etwas zeit da ja alle fit sind

Das freut mich sehr! Wie schön, daß soweit erst mal alles den Umständen entsprechend in Ordnung ist 🙂

Und genauso sehr freue ich mich, daß Du tapfer durchhältst und noch immer hier berichtest 🙂

Natürlich werde ich diesen Thread weiterhin mit Spannung verfolgen und drücke Dir und Deinen Miezen von ganzem Herzen ganz feste die Daumen, daß alles glimpflich abläuft!
Jeder Tag ohne Wehen ist ein gewonnener Tag und gibt Deiner Mamakatze mehr Stabilität für die nahende Geburt. 🙂

Und wie verhält es sich nun mit der Röntgenaufnahme?

Die gibt insbesondere genauen Überblick über die Anzahl der Kitten.

Und ich bin für die Katze für mehr als glimpflich.

Katie, 'Stabilität' ist da wenig ausreichend.

Das freut mich sehr! Wie schön, daß soweit erst mal alles den Umständen entsprechend in Ordnung ist 🙂

Und genauso sehr freue ich mich, daß Du tapfer durchhältst und noch immer hier berichtest 🙂

Natürlich werde ich diesen Thread weiterhin mit Spannung verfolgen und drücke Dir und Deinen Miezen von ganzem Herzen ganz feste die Daumen, daß alles glimpflich abläuft!
Jeder Tag ohne Wehen ist ein gewonnener Tag und gibt Deiner Mamakatze mehr Stabilität für die nahende Geburt. 🙂

Sehe ich genauso 🙂

Werbung:
Geröntgt wurde sie nicht nur Ultraschall wurde gemacht

Immer noch keine Kitten🙁

Mirace, nochmal:

Röntgen gibt eine viel genauere Übersicht, wieviele Kitten zu erwarten sind.

Und genau das solltest Du möglichst verlässlich wissen.

Dann hast Du wenigstens einen Anhaltspunkt, ob der Geburtsvorgang stockt oder beendet ist.

TA hat die Katze gestern nochmal bei uns angeschaut. Ihr geht es gut den UNGEBORENEN Kitten auch. Sie macht keine Anzeichen das es bald losgeht. Sie ist fit, frisst, trinkt und spielt. Dazwischen laaaaange Schläfchen. Wir geben ihr noch etwas zeit da ja alle fit sind

Soviel zum Thema "hochschwanger" und tieräztliche Kompetenz. 🙄

Das Tier war - Stand heute- zum Zeitpunkt der OP MAXIMAL in der 4ten Trächtigkeitswoche... und von einer Geburt scheint sie ja immernoch nichts wissen zu wollen...

Danke@ Jandara, dass du meine KORRIGIERTE Doublette gelöscht mit dem irrreführenden Kommentar "Quarantäne" und die Tippfehler veröffentlicht hast 🙄

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube langsam fast, die TÄ machen deswegen kein Röntgenbild, weil sie wissen, dass da drauf bisher noch kaum was zu sehen sein wird...

Na ich bin gespannt, wann die Katze auspackt und auch weiterhin hoffe ich, dass es gut gehen wird.

Grüsse
neko

Werbung:
Immer noch nix🙁(( ich dreh bald durch! Heute will sie sich nicht mehr so gerne streichel lassen. Ist das vielleicht ein Anzeichen für die Geburt?

Auserdem könnte man das ganze jetzt nicht aus der Quaratäne nehmen ? Es haben sich ja alle beruhigt! Es nervt😉

Auserdem könnte man das ganze jetzt nicht aus der Quaratäne nehmen ? Es haben sich ja alle beruhigt! Es nervt😉

Ich werde das mit meinen Kolleginnen besprechen. Aber im Grunde stimme ich dir zu, dass der Thread verschoben werden kann.

Hoffentlich geht die geburt bald los 😀