Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Anhand von Röntgenbilder können Sie die anscheind schon sehen wie die Struktur der Nieren ist, aber da bin ich mir nicht sicher. Das hatte mir der Arzt vor einem Jahr gesagt. Die jetzige Klinik arbeitet mit Homöopathischenmittel also hoffe ich nutzen die die auch bei meinem Kater. Wenn das aber so aussichtslos wäre, wenn er schon im 4ten stadium wäre, hätten die mir das doch bestimmt vorab gesagt, bevor er operiert wird. Sonst wäre ich ziemlich sauer.. Den armen Kerl erstmal so stressen und trietzen obwohl es eh keinen Sinn macht. Das die Nieren nicht ganz gesund sind, wusste ich vorher schon, aber ich hätte ihn letztes Jahr auch fast eingeschläfert, weil er nichts mehr gegessen und getrunken hatte. Ich hab ihn mit nach Hause genommen und ihm einfcah das Futter gegönnt was er mag, also kein spezielles Futter und der ist daraufhin sooo aufgeblühtHallo,
alles was gesagt wurde ist mit der Glaskugel zu arbeiten, leider ist nicht vorauszusagen was sich wie entwickelt. Das macht die Sache nicht einfacher. Ich frage mich jedoch ob der Kater nur Infusionen erhält oder auch ein Antibiotikum, es geht hier doch wohl um eine eingesetzte akute Niereninsuffizienz. Ausserdem etwas was die Nierentätigkeit unterstützt wie z.B. SUC.
Grundsätzlich kann man sagen, die Nieren müssen aktuell nicht eindeutig betroffen sein auch wenn die Werte steigen,. Nach einer ANI gibt es ebenso Katzen die noch nicht mal eine CNI zurückbehalten - schnelles Handeln vorausgesetzt. Es kann aber auch eine CNI bleiben die jedoch nichts über die Verweildauer auf Erden aussagt.
VG
Das ist ja schon mal gut, jetzt hoffe ich mit dir auf gute Nachrichten.
Genau das ist es!Guardacid ist dafür da, dass sich die Struvitkristalle auflösen und dann in einer angepassten Dosierung, dass sich keine neuen bilden.
Da dein Kater aber keinen Struvit hat, weiß ich nicht, ob du weiter ansäuern solltest,denn, wenn er sie nicht braucht, dann schadet es mehr, als es nutzt.
Frag da in der Klinik unbedingt nach und auch, ob und wie du über das Futter die Steine beeinflussen kannst.
Wenn du weiter ansäuern musst, ich weiß ja nicht, wie du das bis jetzt gemacht hast, hast du einfach die Tabletten gegeben oder auch den PH-Wert gemessen?
Diese Tabletten sind super, aber eben nur, wenn Mannheim Gabe immer anpasst, denn der pH-Wert ist ja kein starrer wert, sondern schwankt.
Aber jetzt ist erstmal wichtig, dass dein Kleiner wieder auf die Pfoten kommt und erstmal die OP überstanden hat.
Guardacid ist dafür da, dass sich die Struvitkristalle auflösen und dann in einer angepassten Dosierung, dass sich keine neuen bilden.
Da dein Kater aber keinen Struvit hat, weiß ich nicht, ob du weiter ansäuern solltest,denn, wenn er sie nicht braucht, dann schadet es mehr, als es nutzt.
Frag da in der Klinik unbedingt nach und auch, ob und wie du über das Futter die Steine beeinflussen kannst.
Wenn du weiter ansäuern musst, ich weiß ja nicht, wie du das bis jetzt gemacht hast, hast du einfach die Tabletten gegeben oder auch den PH-Wert gemessen?
Diese Tabletten sind super, aber eben nur, wenn Mannheim Gabe immer anpasst, denn der pH-Wert ist ja kein starrer wert, sondern schwankt.
Aber jetzt ist erstmal wichtig, dass dein Kleiner wieder auf die Pfoten kommt und erstmal die OP überstanden hat.
Viele vielen Dank!!! 🙏Was ich jetzt auf die Schnelle rausgefunden habe, vielleicht ist das ja hilfreich:
Diese Kristalle lassen sich wohl nicht auflösen und ich denke, dass ist auch der Grund für die immer wiederkehrenden Probleme und die hohen Werte, wenn sie jetzt draußen sind, kann es also durchaus sein, dass sich alles zumindest ein bisschen erholt.
Sie bilden sich wohl in einem engen Rahmen von 6,5-6,8, bei einer milden ansäuerung auf 6,3 müsste das gelöst sein, nur halt aufpassen, dass der Wert nicht tiefer rutscht, denn dann hast du andere Kristalle.
Ansonsten gut auf einen geringen Kalziumgehalt achten, weil er die Steine begünstigt.
Ganz wichtig ist wohl Flüssigkeit, aber das ist bei Nierengeschichten sowieso wichtig.
Du solltest dir also Teststreifen in der Apotheke holen und regelmäßig den pH-Wert messen.
OK das mach ich dann 🙏Wir haben Uralty-U Teststreifen aus der Apotheke, die sind nicht teuer und halten ewig.
Messen am besten am Anfang drei oder vier mal täglich, immer etwa um die gleiche Zeit.
Das dient nur dazu, das du ein Gefühl für die Werte bekommst.
Aufschreiben und dazu schreiben, wann er etwa davor gefressen hat.
Du wirst sehen, wie der Wert schwankt, z.b. steigt er kurz nach dem fressen an.
Wenn du dann ein Gefühl dafür hast, etwa zweimal täglich.
Wenn er dann gut eingestellt ist, reicht auch alle paar Tage.
Am Anfang ist das häufige Messen wichtig, weil du musst ja die Dosierung rausbekommen und später kannst du dann die Dosierung immer wieder anpassen.
Dadurch, dass der Wert nicht fest ist und von vielen Faktoren abhängt, kann es sein, dass du mal ein Weilchen gar keine brauchst, mal reicht eine und mal können es auch mehr sein.
Wichtig ist halt nicht bei einem hohen Wert in Panik zu verfallen, sondern lieber häufiger messen und dann vorsichtig anpassen, wenn nötig.
Hört sich komplizierter an, als es ist und du wirst bald ein Gefühl dafür haben.
Mache ich und es half mir auf jeden Fall!!!Bitte, gern geschehen, ich kann einfach nachfühlen, wie hilflos man sich fühlt und wie man mitleidet.
Ich hoffe, ich konnte dir helfen und hab dich nicht noch mehr verwirrt.
Wenn du ab und zu berichten magst, wie es euch geht, fände ich es sehr schön.
Der Arzt hat sich gemeldetBeitragen kann ich zu diesem Thema nichts, denoch geht mir dein kleiner Simba nicht aus dem Kopf und ich öffne fast alle 15min diesen Faden um zu erfahren was der Arzt sagt wie es gelaufen ist und wie das aufwachen war.
Hat der Pfleger was gesagt, wann der Arzt sich meldet?
Oft sind ja keine Nachrichten auch gute Nachrichten.
Wenn was schlecht gelaufen wäre, hätten sie dich angerufen.
Das mache ich 😊Das sind tolle Neuigkeiten und freut mich sehr.
Vor allem das er morgen voraussichtlich schon nach Hause darf.
Danke für die Info.
Ich wünsche Dir eine ruhige Nacht und es wäre schön, wenn du uns weiter auf dem laufenden hälst, wenn Du magst.
HalloHallo
Wollte mal fragen, wie es bei Euch läuft.
Wie geht es ihm und durftest Du ihn heute nach Hause holen?
Guten Abend,Wir haben Uralty-U Teststreifen aus der Apotheke, die sind nicht teuer und halten ewig.
Messen am besten am Anfang drei oder vier mal täglich, immer etwa um die gleiche Zeit.
Das dient nur dazu, das du ein Gefühl für die Werte bekommst.
Aufschreiben und dazu schreiben, wann er etwa davor gefressen hat.
Du wirst sehen, wie der Wert schwankt, z.b. steigt er kurz nach dem fressen an.
Wenn du dann ein Gefühl dafür hast, etwa zweimal täglich.
Wenn er dann gut eingestellt ist, reicht auch alle paar Tage.
Am Anfang ist das häufige Messen wichtig, weil du musst ja die Dosierung rausbekommen und später kannst du dann die Dosierung immer wieder anpassen.
Dadurch, dass der Wert nicht fest ist und von vielen Faktoren abhängt, kann es sein, dass du mal ein Weilchen gar keine brauchst, mal reicht eine und mal können es auch mehr sein.
Wichtig ist halt nicht bei einem hohen Wert in Panik zu verfallen, sondern lieber häufiger messen und dann vorsichtig anpassen, wenn nötig.
Hört sich komplizierter an, als es ist und du wirst bald ein Gefühl dafür haben.
Erstmal schön, dass dein Kleiner wieder zuhause ist.Guten Abend,
Ich hab da mal eine Frage
Wie lang war dein Kater nach der Amputation inkontinent und hattest du ihm Globuli gegeben, wenn ja welche noch mal. Und wie oft?
Die Ärztin kannte sich doch nicht damit aus 😪😪😪
Schon mal danke für die schnelle Rückmeldung🙏Erstmal schön, dass dein Kleiner wieder zuhause ist.
Die anderen Nachrichten sind leider ja sehr traurig.
Aber versuch daran zu denken, dein Kater lebt nur um hier und jetzt, der hat keine Angst vor der Zukunft.Versuch es ihm und auch euch, so schön, wie möglich zu machen, im Endeffekt ist das jetzt doch alles, was wir alle haben.
Was deine Frage angeht, Globuli hab ich keine gegeben, wäre aber ein Versuch.
Was unser anderer Kater, leider mittlerweile ein Sternchen, bekommen hat, war die SUC Therapie, dass hat ihm wirklich noch Lebensqualität gegeben.
Was ich dir ans Herz legen möchte ist Tanyas Handbuch bei chronischen Nierenversagen bei Katzen, das ist wirklich hilfreich, erklärt alles wunderbar und enthält viel, viel Wissen auch zu Fütterung und Therapien. Google einfach mal danach. Mir hat es unendlich viel geholfen.
Wir haben damals, mit Absprachen mit unserem Tierarzt auch zuhause Infusionen gegeben.
Unser Meo, der die selbe OP hatte, wie deiner, inkontinent war er etwas eine Woche, die ersten Tage sehr, dann wurde es deutlich weniger und dann waren da noch so drei Wochen, dass er etwas geschmiert hat, wenn er wo lag und etwas feuchtes Fell hatte.
Wickelunterlagen auf seine Plätze legen, und auch ins Katzenklo, statt Streu, damit kein Streu an die Wunde kommt ist ganz wichtig.
Konnten sie dir was dazu sagen, ob sein Nierenproblem vom gestauten Urin kommt, oder andere Ursachen hat?
Liebe Grüße von der bunten Bande und ihrem Personal.