Oreo wird immer unsozialer?

• Themenstarter Themenstarter cordophone
  • Beginndatum Beginndatum
Wir haben Pepper noch am selben Abend sein gewohntes Nassfutter gegeben. Das schön kleingematscht, so dass er nicht zwingend kauen musste. Er hatte da überhaupt keine Probleme mit.
Bei Pepper war das Narkosemanagement aber auch sau gut, dem ging's abends schon bombe. Wenn er noch torkelig ist, lieber nichts geben. Wenn du Barf klein gematscht kriegst, wird auch das gehen. Große Stücke würde ich ihm halt noch nicht vorsetzen (wobei es sicher auch drauf ankommt, welche Zähne gezogen wurden).

Ihr kriegt bestimmt Schmerzmittel mit. Er wird auch jetzt nach der OP welches verabreicht bekommen haben. Frag wann das ungefähr war und geb das dann morgen um etwa die geiche Zeit.
Das Schnerzmittel hält meist 24h und sollte in diesem Rhythmus auch gegeben werden. Die 24h sollten recht genau eingehalten werden, damit der Medispiegel aufrecht erhalten wird.

A

Werbung

Genau Pet Caddy 🙂 Och das mit den Ersatzteilen wusste ich gar nicht. Gut zu wissen!

Ich werd jetzt mal bügeln, ich bin total nervös und kann kaum still sitzen 😳

so ging es mir auch, als ich gilbert letztes jahr zum zähnemachen weggebracht habe...

schön das er es gut überstanden hat und hoffentlich geht es ihm jetzt schnell wieder besser:pink-heart:

Alles klar, dann werde ich das wohl auch so machen. Mal schauen was er annimmt. Seine letzte Narkose war bei der Kastra (ist bestimmt schon um die 3 Jahre her...) und da hat er erst am nächsten Tag was vertragen. Mal schauen wie es gleich aussieht. Und wie sieht das aus mit dem Freigang? Heute kommt er auf keinen Fall raus, sondern kommt wieder ins Schlafzimmer.

Edit: Danke Saari84 🙂 Ich hoffe es auch so sehr!!

Ja, es liegt oft an der Narkose, wie sie abends drauf sind.
Bei der Kastra oder wenn Pepper für die Blutabnahme sediert wurde (alles gleiche Tierärztin, die hat sich nicht getraut, wachen Katzen Blut abzunehmen - wir sind dann auch gewechselt und seit dem wurde hier schon viel Blut abgenommen, aber nie wieder jemand dafür sediert), ist der auch immer wie doof rumgetorkelt, hat viel gespuckt und war einfach hinüber.

Mit der Inhalationsnarkose in der Klinik ist das alles kein Thema gewesen. Wie gesagt, der war total wach und munter und stackste hier noch am selben Abend durch die Gegend, als wäre nichts gewesen.
Die machen das aber eben auch sehr gut mit den Narkosen.

Stimmt, damals war es auch eine "übliche" Narkose. Hatte ich jetzt aber auch oft gelesen, dass die Inhalationsnarkose viel besser vertragen wird. Lasse ihn Sicherheitshalber trotzdem im Schlafzimmer. Mal gucken was der TA gleich sagt.

Ich hab den ganzen Tag schon Bauchweh wegen der Geschichte. Nach dem Anruf wurde es jetzt am schlimmsten :dead: Nimmt mich doch mehr mit als gedacht.

Ich drücke die Daumen, dass es dem Süßen ganz schnell wieder gut geht!

Werbung:
Danke 🙂

So sind zurück. Oreo ist wie immer. Kaum raus aus der Box und im Schlafzimmer gibt es ausnahmslos geknurre, das macht keinen Mut 🙁 Ich hoffe es liegt nur an der Situation. Morgen früh darf er wieder raus.

Beide P3 im Unterkiefer waren befallen, nicht stark aber immerhin.

Ab morgen muss ich für 5-7 Tage Clindaseptin ein mal morgens und ein mal abends 1,2ml geben. Und ein mal morgens Metacam für 3-5 Tage für 5kg über das Futter.

Wenn Oreo sich etwas beruhigt hat mache ich ihm den Verband noch ab und biete ihm eine Kleinigkeit zu futtern an.

Kaum gehe ich mit dem TA in sein Büro sagt er plötzlich "Punkt für Sie. Normalerweise bin ich derjenige, der den Patienten sagt, sie sollen doch bitte Röntgen da könnte was nicht stimmen. Und bei Ihnen? Sie haben nur einen Verdacht und es sind tatsächlich Zähne mit FORL befallen!" Und natürlich hat er mir die Daumen gedrückt, dass Oreo wieder der Alte wird...

Höhö 😎

Aber darauf wäre ich ohne eure Hilfe nicht gekommen. Ich danke euch, dass ihr mir einen A****tritt verpasst habt 😳

Ich halt euch weiter auf dem laufenden 🙂

Danke 🙂

So sind zurück. Oreo ist wie immer. Kaum raus aus der Box und im Schlafzimmer gibt es ausnahmslos geknurre, das macht keinen Mut 🙁 Ich hoffe es liegt nur an der Situation. Morgen früh darf er wieder raus.

Beide P3 im Unterkiefer waren befallen, nicht stark aber immerhin.

Ab morgen muss ich für 5-7 Tage Clindaseptin ein mal morgens und ein mal abends 1,2ml geben. Und ein mal morgens Metacam für 3-5 Tage für 5kg über das Futter.

Findest du nicht, dass du jetzt sehr ungeduldig und ungerecht bist? Ist dir eigentlich klar, was dein Kater hinter sich hat? Was hast du denn erwartet ... dass er nach stundenlangem (notwendigen) Hungern und Eingesperrtsein, Autofahrt, Tierarzt, OP usw. total locker und fröhlich Nachhause kommt? Sorry, aber mach doch etwas langsam mit deinen Erwartungen ... 😉

5-7 Clinda??? Clinda ist ein sehr heftiges AB, ICH würde das tatsächlich nur im Notfall geben, aber nicht nach einer normalen OP, wo bisher alles normal verläuft, da es sich massiv auf den Darm auswirkt. Und bei nur 2 Zähnen braucht's in der Regel nicht mehr als 2, max. 3 Tage Metacam, außer du hast ein Weicheiteilchen, da würde ich also auch sehr vorsicht mit umgehen.

Wir (mit 8 extrahierten Zähnen) haben das Metacam auch nur 3 Tage benötigt.

Was hat der Arzt nun gemacht? Nur Zahnstein entfernt? Oder auch Zähne?

Werbung:
Findest du nicht, dass du jetzt sehr ungeduldig und ungerecht bist? Ist dir eigentlich klar, was dein Kater hinter sich hat? Was hast du denn erwartet ... dass er nach stundenlangem (notwendigen) Hungern und Eingesperrtsein, Autofahrt, Tierarzt, OP usw. total locker und fröhlich Nachhause kommt? Sorry, aber mach doch etwas langsam mit deinen Erwartungen ... 😉

5-7 Clinda??? Clinda ist ein sehr heftiges AB, ICH würde das tatsächlich nur im Notfall geben, aber nicht nach einer normalen OP, wo bisher alles normal verläuft, da es sich massiv auf den Darm auswirkt. Und bei nur 2 Zähnen braucht's in der Regel nicht mehr als 2, max. 3 Tage Metacam, außer du hast ein Weicheiteilchen, da würde ich also auch sehr vorsicht mit umgehen.

Ja, bin ich wahrscheinlich. (Zu meiner Verteidigung), ich war jetzt auch ziemlich fertig. Nachdem ich ihn abgeholt habe, hab ich mich sofort hingelegt, war zu dem Zeitpunkt 24h wach. Und hab beim abholen vergessen die Parkscheibe raus zu legen :grummel: Lustiger Weise habe ich genau das, was du schreibst meinem Freund gesagt. Weil er zu erst meinte "Der ist ja immer noch so pissig, hat ja wohl doch nichts gebracht." 🙄

Da kenn ich mich leider nicht aus bezüglich der Medis. Musste bisher noch nie welche verabreichen, bis auf das Entzündungshemmende Mittel für Oreos Pfote. Das Metacam wollte ich sowieso nur max 3 Tage geben, da ich das auch ganz schön viel finde für nur 2 Zähne. Soll ich das AB also komplett weg lassen? Und was heißt im Notfall? Wenn die Wunden nicht "schön" abheilen?

Kleiner Zwischenstand, er frisst barf-Brei ohne zu kötzeln. Putzt sich seit Stunden ausgiebig, miaut viel, war nicht auf dem KaKlo. Aber trinkt sehr viel Wasser. Als Octavio an der Tür war, hat Oreo am Türspalt gerochen (sie haben sich nicht gesehen) und ist fauchend und knurrend weg getrappelt. Was anderes hatte ich auch nicht erwartet. Mein Freund will ihn schon raus lassen -.- Er bleibt aber im Schlafzimmer. Morgen früh nachdem er eine Portion bekommt mit dem Metacam, kann er wieder raus. Ich hoffe er hält bis dahin nicht ein, sondern benutzt das Klo.

Das wird schon wieder. 😉
Loona hat auch nur ein Schmerzmittel bekommen und Tage danach noch sehr viel Wasser getrunken, aber gut, bei uns gab es auch kleine Problemchen nach der OP..

Das sie nun fauchen ist normal. Der eine riecht nach TA und der operierte findet nun alles doof und fühlt sich auch so.

Octavio faucht noch nicht mal. Der findet alles total Interessant. 😉😀

Oreo scheint jetzt wohl zu schlafen. Endlich, die Ruhe braucht er so langsam mal.

Und das Clindaseptin lass ich weg. Hab mich gerade bissl schlau gemacht und darauf habe ich so gar keine Lust. Oreo hatte es schon schwer genug :massaker:

Wird das Metacam gut genommen? Hab Angst, dass er das morgen früh nicht mit dem Futter nimmt.

Nicht in das Futter mischen, den Fehler hab ich auch gemacht und wusste letztendlich nicht ob sie genug von dem Futter mit Schmerzmittel (in ihrem Fall Reconvales) aufgeschlabbert hat.
Einen Tag davor mochte sie die Flüssignahrung noch gerne und am nächsten Tag ging es ihr sehr schlecht.

Und da ich nicht wusste wie viel sie aufgenommen hatte musste ich wieder zum TA und ein anderes Schmerzmittel geben lassen, aber nur für den Tag.

Dann lieber schräg in das Mäulchen geben, dann hat man die Gewissheit das es komplett in der Katz ist. 😳

Kann ja auch sein, dass er morgen auch nicht so die Lust zum futtern hat.

Ah, hatte iwie eine Seite Text übersehen...

schön dass Oreo nun bald hoffentlich schmerzfrei ist. Ich drücke die Daumen, dass sich sein Verhalten wieder bessert.
Hast du wenigstens eine Versicherung? Das ist leider sonst so teuer.

Werbung:
Ich wollte Pepper das Zwangseingeben des Metacams ersparen. Also hab ich mit einer Minimenge anprobiert, ob er es auch so nimmt (ich hätte dann immer noch die Menge auf die Spritze aufziehen können und ihm einflößen können).

Ich habe das ganze mit einer Pampe aus Vitamin-/Käsepaste und darüber Thrive gebröselt gegeben. Da hat er sich ganz gierig drauf gestürzt.
Das Metacam ist wohl recht süßlich und soll ganz gut schmecken. Das hilft natürlich nichts, wenn Katz partout nichts fressen mag. Daher teste ein bissl an, sonst muss es per Spritze in die Gusche.

Stimmt, das hab ich in deinem Thread gelesen. Das ist nämlich auch meine Sorge. Selbst wenn ich nur einen Klecks Futter nehme, wer sagt, dass er das dann auch komplett frisst und im Endeffekt doch schmerzen hat.

Verdammt. Also das heißt Oreo wird mich die nächsten 2-3 Tage hassen, bei so was ist er sehr unkooperativ. Müsste alleine aber zu schaffen sein. 😳

Ich denke aber lieber nach dem er gefressen hat einflößen, oder? Nicht, dass er das drin hat und nichts fressen mag.

@Inai: Ja ich hab eine Versicherung, aber Zahngeschichten übernehmen sie nicht. Jedenfalls lese ich das so heraus. Ich werde sie glaube ich aber mal anschreiben und genauer nachfragen.

@Frau Sue: Ich bin tatsächlich sehr hin und hergerissen wie ich das machen soll. Na ja, ein weg findet sich aber immer ^^

Ja Schmerzmittel soll wohl nicht auf leerem Magen gegeben werden..
Als es ihr schlecht ging musste ich ihr auch das Reconvales einflößen, war total besch*** weil sie auch nicht wollte und danach noch Schmerzmittel einflößen..

Ich hab das Metacam auf eine Untertasse gemacht und rundherum Malzpaste, also hauchdünn eingekreist.
So haben es Joy und Mausi anstandslos aufgeschleckt 🙂