Oxalatkristalle bei 1-jährigem BKH !

• Themenstarter Themenstarter Majalinchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Majalinchen

Majalinchen

Erfahrener Benutzer
Hi,

mein grade mal ein Jahre alter Colourpoint-BKH-Kater bekam am Montag sehr plötzlich eine Blasenentzündung.
Er pinkelte nur kleine Mengen hintereinander und zum Abschluß saß etwas Blut drauf.
Er hat Antibiotika gespritzt bekommen und bekommt Metacam.
Ich konnte eine Urinprobe nehmen (habe ein Deckelchen unter den Popo geschoben, als er auf dem Klo war) und das Ergebnis war, dass er Oxalatkristalle im Urin hat.
Ich weiß jetzt nicht die Höhe, da ich den genauen Befund heute erst abhole.

Er pinkelt aber wieder normal und es kommt auch kein Blut mehr.

Ich habe ihn mit 6 Monaten von einer guten Züchterin gekauft. Er ist sehr scheu und versteckt sich schon, wenn es nur an der Haustüre klingelt.
Er lässt sich streicheln, duckt sich aber immer und ist wirklich ein Sensibelchen. Die Züchterin versteht auch nicht, warum er so ein Angsthase ist. Sie hat ca. 5-6 Katzen und zwei Kater, die alle zusammenleben und auch nur 2 Würfe im Jahr. Es war ein sehr harmonisches Bild bei ihr und meiner ist da aus der Reihe getanzt (deswegen hab ich ihn genommen, weil er sooo anders ist :pink-heart: ). Sie lässt ihre Katzen auch regelmässig aufs Herz schallen und ich hatte nicht den Eindruck, dass da nur "vermehrt" wird. Sie gibt die Katzen auch nur ab, wenn sie sie persönlich ins neue Zuhause bringen kann.

Ich habe noch eine 2 Jahre alte BKH-Katze, die beiden mögen sich, spielen aber nicht miteinander. Vor einem Monat ist mein 13-jähriger BKH-Kater eingeschläfert worden, mit dem er gerne Fangspiele gemacht hat.
Nun habe ich seit 2 Wochen ein Kitten, mit dem er sehr gerne spielt und auch das Kitten mag ihn sehr.

Ich frage mich, wie ein so junger Kater schon Oxalatprobleme haben kann.
Sie bekommen KEIN Trockenfutter, nicht mal mehr als Leckerchen. Als Kitten haben sie es wohl von der Züchterin bekommen, Happy Cat für Babys glaube ich.
Ich füttere Animonda Carny, Macs, Leonardo und Grau. Alles die getreidefreien Varianten.

Als er jünger war, hat er noch viel getrunken. Einen Brunnen habe ich, aber damit spielt er nur.
Ich vermische jetzt das Nassfutter noch mit viel Wasser, zum Glück mögen sie das alle richtig gerne so.

Die Tierärztin sprach am Telefon schon davon, dass er eine spezielle Diät für 6 Wochen bekommen soll. Aber was ich so im Internet lese, ist, dass diese Diäten toll für die Futterhersteller sind und von den Inhaltsstoffen grausig.
Besser hochwertiges Nassfutter geben.
Medikamente soll er auch bekommen, aber das hole ich heute erst noch ab.

Das der Urin zu sauer sein soll bei Oxalat, habe ich jetzt schon herausgefunden. Und dass ich aufpassen muß, dass er nichts für Struvitkatzen bekommt, damit der Urin nicht noch saurer wird. Und dass er Kalziumarm ernährt werden soll, also keine Milchprodukte (Käse, Yoghurt und so, er liebt Yoghurt).

Ansonsten finde ich zwar viel über Struvit, aber bei Oxalat sind die Infos doch etwas dürftiger.

Ich frag mich halt, wie das bei einem so jungen Kater sein kann. Bei den BKHs und grade bei der Farbe Colourpoint scheint es auch noch genetisch zu sein, verdammt.

Er ist kastriert (mit einem halben Jahr) und auch nicht unsauber (zum Glück!).

A

Werbung

Ich habe auch ein Oxalatchen.
BKH, 6 Jahre alt, silver-tabby.

Seine Kristalle wurden mit ca 3 Jahren festgestellt, auch nach einer plötzlichen Blasenentzündung.
Für Oxalatchen gibt es eigentlich kein spezielles Futter. Das für Struvit darf man nicht füttern, da die den Urin noch saurer machen.

Wichtig ist erstmal, dass du dir PH Streifen in der Apotheke besorgst und damit den Urin kontrollierst.

Ich muss zugeben, mein Kater bekommt weiterhin sein normales Futter + Trockenfutter und Leckerchen.

Ich habe nach der Diagnose einiges ausprobiert, er hat nichts gefressen, was angeblich gut ist für Oxalate.

Wichtig ist natürlich viel viel viel viel trinken, damit sich keine Klümpchen bilden die den Ausgang verstopfen.

Wir haben bis dato keinen Rückfall gehabt...

Durch Futterumstellung können Oxalate nicht aufgelöst werden, anders als bei Struvit.
Oxalate können nur ausgeschwämt werden.. deshalb auch hier:

Das A und O ist wirklich das Trinken, die Blase/Nieren müssen gut und ständig durchgespült werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Ergebnis von dem Urintest:

der ph-Wert liegt bei 7,0 ! Also gar nicht mal sauer! Ok, kommt ja auch drauf an, ob vor oder nach der Fütterung.

Er soll jetzt 50 Tage lang Tabletten FlutD Oxal von Astorin bekommen, bei 4,1 kg eine Tablette pro Tag.

Das spezifische Gewicht des Urins ist 1,055. Der Wert sagt mir gar nichts, ist das gut?

Protein liegt bei +, Biolirubin bei + und Oxalate bei ++. Leider sind hier keine genaueren Angaben bei, das sind Skalen von - / + / ++ und +++

Und wie ich es mir gedacht habe, sollte ich von Hills ein Diätfutter kaufen wo auch noch drauf steht für Struvit ! Ich habe die Sprechstundenhilfe drauf angesprochen und sie sagte, das Futter sei für beides, Oxalat und Struvit. Nein danke! Und Trockenfutter wurde mir davon auch noch angeboten. Horror.

Zum Glück liebt er es, wenn ich das Nassfutter mit Wasser mische, das kann sogar eine richtige Suppe sein, die leckt er richtig gerne auf.

Ein Futter für beide Krankheiten halte ich eigentlich für Quatsch 🙂 aber ich komme ja nicht aus der Hills Produktionsstätte 🙂

Von den Tabletten FlutD Oxal von Astorin habe ich noch nie etwas gehört...

Mein Kater bekommt ein Vitamin B6 Präperat das ich aus der Drogerie habe, ab und an.
Das FlutD ist laut Internet wohl nix anderes.

Zu dem spezifischen Gewicht des Urins:

Das spezifische Uringewicht bzw. die Harndichte überprüft, ob die Katze den Urin noch richtig konzentrieren kann. Aufgrund des Wüstenerbes ist Katzenurin in normalem Umständen stark konzentriert.
Die normalen Referenzwerte liegen zwischen 1.008 bis 1.060. Bei Katzen mit einem SG unter 1.040 geht man davon aus, dass sie ein Problem haben. Bei einer Katze mit normalen Blutwerten kann das auch ein Frühwarnzeichen sein, dass sich eine CNI anbahnt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mehrmals zu verschiedenen Tageszeiten den ph-Wert gemessen. Er ist immer bei gut 7.
Allerdings hat der Kater auch fast immer Nassfutter rumstehen und fressen erhöht ja den ph-Wert. Was wiederum ja gut ist bei den Oxalaten.

Fälscht es den Wert, wenn ich die Teststreifen in das nasse Katzenstreu drücke?

Mich verwundert es so sehr, dass der ph-Wert eher in den Bereich basisch geht. Wo kommen denn da bloß Oxalate her?

Der Kater pinkelt jetzt wieder wie immer zwei-dreimal am Tag eine große Menge auf einmal, Blut habe ich keines mehr gesehen.

Allerdings hat hier einer von den beiden großen Katzen etwas Durchfall, seitdem ich das NAssfutter wässer :sad:

Kannst Du nicht nochmal eine Harnprobe abgeben und nachgucken lassen, ob es sich wirklich um Oxalat handelt? 😕

Zugvogel

Werbung:
Ja, das werde ich tun, dann gehe ich aber zu einem anderen Tierarzt, leider haben die ja alle ihre Batterie an Futterpaketen ausliegen, wenn ich das schon sehe, möchte ich schon gar nicht mehr da rein :grummel:

Zwingt dich doch keiner, das Zeug zu kaufen, oder bedrohen die dich mit der Knarre? Du hast nen Mund zum nein sagen ;-)

Übrigens ja, Streu verfälscht das Ergebnis des Urinstreifens.
Hab es soeben selbst probiert...
Ohne Streu in der Suppenkelle aufgefangen: PH 5
In Streu getaucht: PH 7

Gut das zu wissen, dann muß ich mal auf die Lauer und dem Kater auch einen Löffel drunterschieben!