Pan ist da!!

• Themenstarter Themenstarter Pia1986
  • Beginndatum Beginndatum
Es ist grad ganz schön eskaliert :reallysad: Pan ist aus dem nichts auf Sammy losgedrescht und sie haben sich ineinander verbissen 😱 es find so toll an. Ich bin dann mit nem Kissen dazwischen und Pan ist zurück ins Bad. Jetzt hab ich direkt die Tür zugemacht. Es ist kein Blut geflossen und war auch nur kurz aber das war echt schlimm....total freundlich und vorsichtig und dann plötzlich rennt er auf ihn zu 😕 puh, meine Nerven......

Sollte sowas noch mal vorkommen, was ich nicht hoffe, versuche nur indirekt zu handeln, also was fallen lassen oder in die Hände klatschen, ist auch sicherer für Dich und sie müssten dadurch abgelenkt werden, dass sie dann auch voneinander lassen.
Ich drücke die Daumen, dass sowas nicht noch mal vorkommt.

A

Werbung

Scheisse, ich muss mich leider korrigieren. Habe gerade im Flur Blut entdeckt. Ich habe allerdings bei keinem von beiden etwas am Fell oder im Mund entdecken können. Aber im Flur war eine blutspur :reallysad::stumm:

Oh nein.
Dann schau nochmal genauer wer da verletzt ist.🙁

Ich glaube, Sammy hat Pan auch gebissen. Es ist extrem Schwert zu erkennen weil ich Pan nicht einfach mal eben den Mund aufmachen kann aber er hat grad nochmal gegähnt und seine Zunge ist auf jeden Fall leicht rot. Es kann sein dass Sammy ihm in den Mund gezwickt hat....aber ich kann es sehr schwer grad feststellen :sad: Pan wirkt allerdings auch sehr entspannt und hat mich im Bad freundlich begrüßt. Er frisst grad wie ein Scheunendrescher. Oh man kacke, dann hat vielleicht Sammy angefangen. Pan wollte einfach "nen dicken machen" und Sammy hat gleich voll übertrieben reagiert und Pan sich dann verteidigt 🙁

Mist ist es allemal.
Jetzt mußt Du die ZuSaFü ganz vorsichtig fortführen.
Ich würde erstmal nur stundenweise die Beiden wieder zusammen lassen und nur unter Aufsicht.

Ich denke eine Gittertür würde am besten Helfen. Das Sammy so reagiert ist nicht ungewöhnlich(wenn Sammy, Pan angegriffen hat)! Schliesslich ist pan schnell auf ihn zugerannt in seinem Revier. Erstmal sollten die 2 sich aneinander gewöhnen. Da Pan im Bad bei geschlossener Tür gelebt hat, konnten beide sich nicht kennen lernen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Pan hat das Problem, daß er als ehemaliges Mobbingopfer mit erstarktem Selbstbewußtsein jetzt dazu neigt andere zu mobben, die Opfer sind. Wehrt sich das gegenüber gibt er nach, da er ja eigentlich gar nicht dominant ist, sondern nur gelernt hat, daß Angriff die beste Verteidigung ist. Er testet Sammy somit gerade. Sammy hat sich gewehrt und scheint auch sonst von der Sache nicht verschreckt zu sein - und eignet sich damit nicht als Opfer. Eine Gittertür würde in dem Fall nichts bringen, denn es geht aus Pans Verhaltensweise heraus darum es auszutesten, wie weit er gehen kann. Kann er dies dank Gittertür nicht, schiebt es die Probleme nur zeitlich vor sich her und das austesten findet eben später statt. Eine Gittertür würde als nur Sammy helfen, wenn er durch die Geschichte jetzt ängstlich Pan gegenüber wäre. Allerdings würde ich bei ängstlichem Verhalten von Sammy eh zu einem Komplettabbruch raten, da ich nicht denke, daß Pan mit einem Kater gut kann, der ihm kein kontra geben kann oder will. Sammys Verhalten ist also eigentlich genau passend für Pan.
Ich fürchte du hast 2 Möglichkeiten: entweder du stehst das durch und läßt die beiden das austragen (immer vorausgesetzt Sammy kann das ab und reagiert nicht ängstlich) - das heißt du machst weiter wie bisher, läßt sie unter Aufsicht zusammen und trennst sie, wenn es eskaliert. (Das mit dem Kissen war übrigens auch genau die richtige Reaktion - Klatschen bzw. Geräusch allein kann in der Situation wenn sie schon ein Knäuel sind zu wenig sein, das mit Geräuschen empfehle ich als Maßnahme um überhaupt erst zu vermeiden, daß sie ein Knäuel werden, also um den Streithahn vorher abzulenken).
Oder du sagst, das kannst du/willst du nicht, und dann würde ich Pan zurücknehmen.
Durch seine Vorgeschichte ist er dieser Typ, der austestet, das hatte ich dir ja erzählt. Sammy scheint damit umgehen zu können - ich schätze du brauchst ein paar Tage harte Nerven und dann wirds gut werden, denn mit Katzen die kontra geben kann Pan gut und freundet sich dann mit ihnen an.
Da brauchts jetzt deine Einschätzung von Sammy, ob er damit umgehen kann und deine Einschätzung von dir selbst, ob du damit umgehen kannst.

Pan hat das Problem, daß er als ehemaliges Mobbingopfer mit erstarktem Selbstbewußtsein jetzt dazu neigt andere zu mobben, die Opfer sind. Wehrt sich das gegenüber gibt er nach, da er ja eigentlich gar nicht dominant ist, sondern nur gelernt hat, daß Angriff die beste Verteidigung ist. Er testet Sammy somit gerade. Sammy hat sich gewehrt und scheint auch sonst von der Sache nicht verschreckt zu sein - und eignet sich damit nicht als Opfer. Eine Gittertür würde in dem Fall nichts bringen, denn es geht aus Pans Verhaltensweise heraus darum es auszutesten, wie weit er gehen kann. Kann er dies dank Gittertür nicht, schiebt es die Probleme nur zeitlich vor sich her und das austesten findet eben später statt. Eine Gittertür würde als nur Sammy helfen, wenn er durch die Geschichte jetzt ängstlich Pan gegenüber wäre. Allerdings würde ich bei ängstlichem Verhalten von Sammy eh zu einem Komplettabbruch raten, da ich nicht denke, daß Pan mit einem Kater gut kann, der ihm kein kontra geben kann oder will. Sammys Verhalten ist also eigentlich genau passend für Pan.
Ich fürchte du hast 2 Möglichkeiten: entweder du stehst das durch und läßt die beiden das austragen (immer vorausgesetzt Sammy kann das ab und reagiert nicht ängstlich) - das heißt du machst weiter wie bisher, läßt sie unter Aufsicht zusammen und trennst sie, wenn es eskaliert. (Das mit dem Kissen war übrigens auch genau die richtige Reaktion - Klatschen bzw. Geräusch allein kann in der Situation wenn sie schon ein Knäuel sind zu wenig sein, das mit Geräuschen empfehle ich als Maßnahme um überhaupt erst zu vermeiden, daß sie ein Knäuel werden, also um den Streithahn vorher abzulenken).
Oder du sagst, das kannst du/willst du nicht, und dann würde ich Pan zurücknehmen.
Durch seine Vorgeschichte ist er dieser Typ, der austestet, das hatte ich dir ja erzählt. Sammy scheint damit umgehen zu können - ich schätze du brauchst ein paar Tage harte Nerven und dann wirds gut werden, denn mit Katzen die kontra geben kann Pan gut und freundet sich dann mit ihnen an.
Da brauchts jetzt deine Einschätzung von Sammy, ob er damit umgehen kann und deine Einschätzung von dir selbst, ob du damit umgehen kannst.

Starke Nerven? Ich? 😀
Also ich möchte ungern jetzt direkt aufgeben. Ich hab halt einfach Angst, gerade weil Blut geflossen ist und ich nicht will, dass sie sich irgendwann mal richtig verletzen. Ich bin zwar immer dabei aber manchmal geht das ja so schnell, dass man gar nicht hinterherkommt. Da Sammy unmittelbar nach der Attacke wieder sehr entspannt wirkte und auch Pan sich schnell beruhigt hat, würde ich den beiden gerne noch ein paar Chancen geben. Ich denke ehrlich gesagt auch nicht, dass eine Gittertür hier das richtige ist. Ich war ja gestern den ganzen Tag zuhause und die beiden haben sich immer mal wieder beschnuppert, umschlichen etc. Das war von beiden Seiten total vorsichtig und überlegt. Ich denke auch, dass Sammy sich einfach mega erschreckt hat und nur deshalb so abgegangen ist. Bis dahin lief ja auch alles noch sehr harmonisch. Wobei Pan halt echt seinen Standpunkt klarmacht. Er kam ja zum Abend hin das erste Mal ins Wohnzimmer geschlichen und hat Sammy direkt in die hinterste Ecke gedrängt. Der war so verdattert, dass er das erst gemerkt hat, als er keinen Fluchtweg mehr sah. Und Pan miaut ihn recht fordernd an. Ist das auch normal?
Also wie gesagt, ich möchte es gerne noch weiter versuchen. Wenn es diese Woche jedes Tag wieder so läuft wie gestern, dann müssten wir uns nochmal kurzschließen, Miriam 😉 und halt über Alternativen nachdenken. Aber bis dahin kann ja noch ne Menge passieren.

Kann es nicht einfach auch sein, dass sich der dein Kater im Eifer des Gefechtes selber auf die Zunge gebissen hat? Verletzungen im Maul von anderen Katzen sind eher selten. Meist gibt das zerissene Ohren 🙄, Bisswunden am Schwanz oder an den Vorderpfoten, am Rücken oder Genick. Aber auch da muss man dann zwischen Kratzwunden die immer mal passieren können und Bisswunden unterscheiden.

Kann es nicht einfach auch sein, dass sich der dein Kater im Eifer des Gefechtes selber auf die Zunge gebissen hat? Verletzungen im Maul von anderen Katzen sind eher selten. Meist gibt das zerissene Ohren 🙄, Bisswunden am Schwanz oder an den Vorderpfoten, am Rücken oder Genick. Aber auch da muss man dann zwischen Kratzwunden die immer mal passieren können und Bisswunden unterscheiden.

Das war auch so mein erster Gedanke. Oder eine Pfote mit ausgefahrenen Krallen kurz im Mäulchen gelandet.

Hmm, kann auch sein. Also das Pan Sammy gezwickt hat, habe ich ja gesehen, bei Sammy hab ich es mir jetzt nur gedacht weil Pan halt im Mund etwas geblutet hat. Klar kann das auch von den Krallen in dem Moment gekommen sein. Sammy hatte definitiv nicht geblutet, den hab ich von oben bis unten untersucht 😉 Sammy ist so einer der sich wirklich alles von mir gefallen lässt, das macht so eine Situation dann leichter.

Werbung:
Also ich möchte ungern jetzt direkt aufgeben. Ich hab halt einfach Angst, gerade weil Blut geflossen ist und ich nicht will, dass sie sich irgendwann mal richtig verletzen. Ich bin zwar immer dabei aber manchmal geht das ja so schnell, dass man gar nicht hinterherkommt. Da Sammy unmittelbar nach der Attacke wieder sehr entspannt wirkte und auch Pan sich schnell beruhigt hat, würde ich den beiden gerne noch ein paar Chancen geben.

Alles cool😎; auch wenn es angesichts des Blutes schwer fällt.
Du hast keine Verletzungen bei den beiden gesehen...also kann es nicht so arg schlimm gewesen sein.

Kurz OT: Als ich meine erste Generation Katzingers hatte kam ich mal nach Hause und die Küchenschränke waren über und über mit Blut bespritzt:massaker:. Ich war mir sicher daß ich zwei desolate und halbtote Kater finden würde. Was ich gefunden habe waren zwei auf dem Bett aneinandergekuschelte Doofköppe. Der Pü hatte den Cocsi am Öhrchen ein bisschen aufgeritzt und Cocsi stand auf der Arbeitsfläche und hat seinen Kopf geschüttelt:grummel:.
:stumm:

also hmmm

ich würde raten einfach so weiter zu machen.

Da anscheinend beide sich nach der Rauferei schnell wieder beruhigt haben und keiner sich irgendwo verkrochen ist und erst nach Stunden wieder gekommen ist...

Sammy war bis jetzt Einzelkatze, oder? und es ist Deine erste Katze? lese ich das richtig raus...

Wenn Kater kämpfen kann es furchtbar klingen und man erschreckt sich selbst, weil man gar nicht wusste welche Geräusche so eine Katze machen kann.

Ich bin ja der Typ, der erst trennt wenn Katze wirklich in Bedrängnis ist, vorher sollen das die katzen unter sich aus machen. Meine zwei Mädels kreischen schon los, bevor Willie draufspringt und Lucie faucht und Willie hüpft trotzdem drauf...
Wie oft habe ich draussen Geräusche gehört, oh mei jetzt stirbt gerade eine katze den Heldentod. Wie oft ist Pepsi nach hause gekommen mit stolzgeschwellter Brust und erst später sind mir kleine Blutstropfen aufgefallen.
Als willie gestern mit Pepsi gerauft hat...Pepsi hatte keine Lust deswegen war er etwas härter als sonst, hat Willie auch Geräusche von sich gegeben..das ist normal.

Unnormal ist: extremes Kreischen, Katze wird vollkommen in die Ecke gedrängt und wirklich aggressiv gestellt, da gehe ich dazwischen.

Aber wie gesagt, das ist meine Meinung und vielleicht sehe ich das einfach viel lockerer weil ich Freigänger habe..d.h. sie können sich auch wo anders ihr Mütchen kühlen.

Anett: Oh Gott, ich hätte da wohl auch mit dem schlimmsten gerechnet :massaker: Bei so vielen Blutspritzern überall denkt man ja auch als erstes an ein richtiges Massaker.

Kanoute: Sammy ist mein erster Kater, Katzen hatte ich früher schon (auch Freigänger so wie du). Ich habe Sammy vor einigen Monaten übernommen da sein Frauchen Kinder bekommen hat und er sich vernachlässigt fühlte. Sammy wurde als Einzelkatze gehalten, hatte aber in seinem Leben immer mal wieder Kontakt zu anderen Katzen mit denen er sich aber immer gut verstanden hatte. Er wirkte auf mich jetzt auch nicht komplett irritiert von Pan. Generell versuche ich auch die beiden einfach machen zu lassen und mich so wenig wie möglich einzumischen. Wirklich gekreischt haben sie nicht, eben dieses typisch aufgeregte gequäke.

Heute Abend starte ich Versuch Nummer zwei...😳

Kater prügeln sich um einiges härter als Katzen. Bzw. bei Katern ist heftiger Körpereinsatz meist noch gar kein richtiger Kampf. Deshalb kann es auch da beim normalen raufen gerne mal auch heftiger bluten, wenn man im Eifer des Gefechtes beim anderen gerade ein Designohr gestaltet hat. Hab ich schon erwähnt das ich gespaltene Katzenohren doof finde? :grummel:

Wie Du es schilderst, klingt es für mich nach einer normalen Zusammenführung. Es kann schon mal ein paar Tage (Wochen) dauern, bis sie sich zusammengerauft haben. Aber es versteckt sich keiner und zeigt keiner Anzeichen dafür, dass er verschüchtert wäre, von daher rate ich Di zu Geduld und Gelassenheit und evt. hin und wieder einem Tässchen Johanniskrauttee 😀

Wenn die Kater es sich gefallen lassen könntest Du ja auch die vorderste Krallenspitze (aber wirklich nur ein ganz kurzes Stück) abknipsen.

Werbung:
Ich bin was Zusammenführungen betrifft immer sehr auf den Einzelfall aus. Es gibt Fälle, da ist schon Anjaulen und dergleichen zuviel, weil eben eine Katze damit nicht klarkommt und sich nicht mehr in die Nähe des anderen traut und es gibt Fälle, da brauchts ein paar handfeste Auseinandersetzungen damit hinterher alles geklärt ist und jeder weiß woran er ist. Egal welche Art von Zusammenführung ist der entscheidende Knackpunkt: leidet einer? Wenn ja, dann muß ein anderer Weg beschritten werden oder man muß einsehen, daß es nicht passt. Aber wenn der Weg der sich abzeichnet für alle Beteiligten Katzen ok ist, dann braucht man als Mensch da auch nicht Panik geraten, nur, weil eben nicht alles Harmonisch abläuft - denn dann wollen (und brauchen) nur wir die Harmonie, nicht die Mietzen.

Anett: Oh Gott, ich hätte da wohl auch mit dem schlimmsten gerechnet :massaker: Bei so vielen Blutspritzern überall denkt man ja auch als erstes an ein richtiges Massaker.

Kanoute: Sammy ist mein erster Kater, Katzen hatte ich früher schon (auch Freigänger so wie du). Ich habe Sammy vor einigen Monaten übernommen da sein Frauchen Kinder bekommen hat und er sich vernachlässigt fühlte. Sammy wurde als Einzelkatze gehalten, hatte aber in seinem Leben immer mal wieder Kontakt zu anderen Katzen mit denen er sich aber immer gut verstanden hatte. Er wirkte auf mich jetzt auch nicht komplett irritiert von Pan. Generell versuche ich auch die beiden einfach machen zu lassen und mich so wenig wie möglich einzumischen. Wirklich gekreischt haben sie nicht, eben dieses typisch aufgeregte gequäke.

Heute Abend starte ich Versuch Nummer zwei...😳

Hoffe du bist mir nicht böse wegen der Fehleinschätzung....

Bin gespannt was es heute zu berichten gibt.....

Kanoute: nein, nein gar nicht. Das sollte nicht so rüber kommen 😉 ist ja auch voll die berechtigte Frage.

Ich hatte sie jetzt ein paar Stunden zusammen, habe sie aber nun wieder getrennt. Sammy ist heute deutlich ängstlicher und wirkt recht überfordert. Pan war wieder recht forsch. Zum Schluss ist Pan wieder auf Sammy, nur ist dieser nun panisch weggelaufen 🙁 er ist recht unsicher und weiß nicht recht wie er mit der Situation umgehen soll 🙁

Unsicher ist ungünstig - wir reden morgen