Pan hat das Problem, daß er als ehemaliges Mobbingopfer mit erstarktem Selbstbewußtsein jetzt dazu neigt andere zu mobben, die Opfer sind. Wehrt sich das gegenüber gibt er nach, da er ja eigentlich gar nicht dominant ist, sondern nur gelernt hat, daß Angriff die beste Verteidigung ist. Er testet Sammy somit gerade. Sammy hat sich gewehrt und scheint auch sonst von der Sache nicht verschreckt zu sein - und eignet sich damit nicht als Opfer. Eine Gittertür würde in dem Fall nichts bringen, denn es geht aus Pans Verhaltensweise heraus darum es auszutesten, wie weit er gehen kann. Kann er dies dank Gittertür nicht, schiebt es die Probleme nur zeitlich vor sich her und das austesten findet eben später statt. Eine Gittertür würde als nur Sammy helfen, wenn er durch die Geschichte jetzt ängstlich Pan gegenüber wäre. Allerdings würde ich bei ängstlichem Verhalten von Sammy eh zu einem Komplettabbruch raten, da ich nicht denke, daß Pan mit einem Kater gut kann, der ihm kein kontra geben kann oder will. Sammys Verhalten ist also eigentlich genau passend für Pan.
Ich fürchte du hast 2 Möglichkeiten: entweder du stehst das durch und läßt die beiden das austragen (immer vorausgesetzt Sammy kann das ab und reagiert nicht ängstlich) - das heißt du machst weiter wie bisher, läßt sie unter Aufsicht zusammen und trennst sie, wenn es eskaliert. (Das mit dem Kissen war übrigens auch genau die richtige Reaktion - Klatschen bzw. Geräusch allein kann in der Situation wenn sie schon ein Knäuel sind zu wenig sein, das mit Geräuschen empfehle ich als Maßnahme um überhaupt erst zu vermeiden, daß sie ein Knäuel werden, also um den Streithahn vorher abzulenken).
Oder du sagst, das kannst du/willst du nicht, und dann würde ich Pan zurücknehmen.
Durch seine Vorgeschichte ist er dieser Typ, der austestet, das hatte ich dir ja erzählt. Sammy scheint damit umgehen zu können - ich schätze du brauchst ein paar Tage harte Nerven und dann wirds gut werden, denn mit Katzen die kontra geben kann Pan gut und freundet sich dann mit ihnen an.
Da brauchts jetzt deine Einschätzung von Sammy, ob er damit umgehen kann und deine Einschätzung von dir selbst, ob du damit umgehen kannst.