Paragraph 11 TSchG, wer kann es mir erklären? (NRW)

• Themenstarter Themenstarter Mianmar
  • Beginndatum Beginndatum
Mianmar

Mianmar

Forenprofi
Huhu,
ich brauche mal eure Hilfe...
Welcher Verein von euch arbeitet nur mit Pflegestellen zusammen und hat in NRW nach Paragraph 11 TschG den Sachkundenachweis für Katzen abgelegt?

A

Werbung

was meinst du? wer kann es erklären?

oder brauchst du jemanden mit §11? 😳

was meinst du? wer kann es erklären?

oder brauchst du jemanden mit §11? 😳

ich möchte den machen.. aaaaaaaaber, das Vet amt hat iwie seltsame Vorstellungen und meint nur als PS brauch ich das gar nicht und wenn ich das nur alleine mache darf ich nru 10 Tiere haben etc..
Ich möchte wissen ob das Amt hier spinnt oder ob das überall so ist.

Edit:
http://www.loaditup.de/728455-ty2hbb24nk.html
Das ist der Antrag.... und iwie hab ich Probleme meine Sachkunde nachzuweisen..

Zuletzt bearbeitet:
aha. ok.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso: ich weiß "nur" das in ts- orgas nicht alle zwingend den paragrafen brauchen. aber eine "aufsicht" sozusagen das gemacht haben muss.

eine einschränkung bezüglich der "menge", das weiß ich nicht. kann aber versuchen, da mal was in erfahrung zu bringen.

Ich hab mir das mal durchgelesen. Für mich scheint es so, als bräuchte der Sachnkundenachweis nur Personen, die in irgendeiner Art gewerblich mit den Tieren zu tun haben (Züchter, Händler,...) ... (Ausnahme Tierpfleger in öffentlichen Einrichtungen (TH)?). Sprich: Das scheint eine PS bzw. einen privaten Verein nicht zu betreffen?
(Öffnen kann ich den Antrag allerdings nicht)

Hm. Vlt. fragst Du mal bei der KH Uelzen 😕

Grüße

aha. ok.

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaalso: ich weiß "nur" das in ts- orgas nicht alle zwingend den paragrafen brauchen. aber eine "aufsicht" sozusagen das gemacht haben muss.

eine einschränkung bezüglich der "menge", das weiß ich nicht. kann aber versuchen, da mal was in erfahrung zu bringen.

ich weiß, aber wir bräuchten den für zerg etc... wir haben ja kein Tierheim etc..

Ich hab mir das mal durchgelesen. Für mich scheint es so, als bräuchte der Sachnkundenachweis nur Personen, die in irgendeiner Art gewerblich mit den Tieren zu tun haben (Züchter, Händler,...) ... (Ausnahme Tierpfleger in öffentlichen Einrichtungen (TH)?). Sprich: Das scheint eine PS bzw. einen privaten Verein nicht zu betreffen?

Grüße

Das ne gute Idee... ruf ich Montag mal an (denen gönne ich auch das We),man braucht den Paragraphen für Zerg, Shelter etc..

Werbung:

Grüße

ne. die einschränkung bei pflegern bezieht sich wohl eher darauf, das sie durch ihre ausbildung sozusagen den test schon haben.

tierheime brauchen den nachweis, genauso pensionen

Also wir vom Verein haben ja ein Katzenhaus und dieses muߴja geleitet werden und da ist dieser Sachkundenachweis Vorraussetzung. Wir sind nicht staatlich nur ein eingetragener Verein.

Also wir vom Verein haben ja ein Katzenhaus und dieses muß´ja geleitet werden und da ist dieser Sachkundenachweis Vorraussetzung. Wir sind nicht staatlich nur ein eingetragener Verein.

wir haben ja kein Katzenhaus.. wir sind nur Pflegestelle.. Wir haben auch keine Katzenpension oder dergleichen mit im Verein die das machen müsste.

Frag mal im KNW nach. Die hatten gerade das Thema wegen der gemeinnützigen Vereinsgründung. Soweit ich das mitgelesen habe, brauchen Pflegestellen den nicht, sondern nur Tierheime oder ähnliches.

Wir sind zwar in Bayern, aber

für unser Katzenhaus haben wir den Sachkundenachweis, sowie 2 unserer Pflegestellen.

Die Pflegestellen dürfen pro 13qm nur eine Katze habe.
Sie hat ca. 190qm, 8 Pflegekatzen, 3 eigene und ihre Tochter hat 2. Dürfte also laut Vetamt nur noch max. 1 Katze aufnehmen und da ist es egal ob Kitten oder erwachsene Katze.

Werbung:
Frag mal im KNW nach. Die hatten gerade das Thema wegen der gemeinnützigen Vereinsgründung. Soweit ich das mitgelesen habe, brauchen Pflegestellen den nicht, sondern nur Tierheime oder ähnliches.

ich weiß das wir ihn nicht brauchen offiziel aaaaaber wir brauchen ihn zum inserieren.. wie gesagt shelta und alles verlangen den paragraph 11 bei der Anmeldung.

ich weiß das wir ihn nicht brauchen offiziel aaaaaber wir brauchen ihn zum inserieren.. wie gesagt shelta und alles verlangen den paragraph 11 bei der Anmeldung.

Ganz ehrlich? Ich würden Paragraph 11 an deiner Stelle nicht machen. Wenn ihr ihn als Verein unbedingt wollt würde ich lieber eine nicht so aktive PS fragen die weniger Tiere hat.

Hallo, § 11:

Es ist schwer, Dir etwas dazu zu sagen, das variiert von Bundesland zu Bundesland, von Vetamt zum Vetamt, etc.

Es gibt zwar allgemeine Rechtslagen, aber eine unterschiedliche Handhabe.
In Kön geht es wohl relativ einfach.

Am besten erkundigst Du dich erstmal bei eurem Vetamt, was sie sagen und dann kann man weiterplanen.

Du kannst auch einen Kurs über den Tierschutz NRW machen, da mußt Du dich vorher erkundigen, ob er für Privatpersonen zugänglich ist.

Es ist auf jeden Fall sinnvoll ihn zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, § 11:

Es ist schand, vonlecht Dir etwas dazu zu sagen, das variiert von Bundesland zu Bundesland, von Vetamt zum Vetamt, etc.

Es gibt zwar allgemeine Rechtslagen, aber eine unterschiedliche Handhabe.
In Kön geht es wohl relativ einfach.

Am besten erkundigst Du dich erstmal bei eurem Vetamt, was sie sagen und dann kann man weiterplanen.

Du kannst auch einen Kurs über den Tierschutz NRW machen, da mußt Du dich vorher erkundigen, ob er für Privatpersonen zugänglich ist.

ist es. aber das läft nur einmal im jahr. und der erste teil ist schon gelaufen (glaub ich)

in dem zusammenhang: das kostet dann auch deutlich mehr, wenn man das nicht über einen angeschlossenen verein macht.

hab ich ja gemacht.. ich kann aber nicht mal gerade eben 4 Wochen in einem Tierheim mithelfen und ich hab auch keine 2 Personen hier im Haushalt die Sachkunde haben (Männe hilft zwar und würde alles übernehmen wenn ich krank bin, aber mehr auch nicht)
Der Mann hat gesagt 1 Mensch 10 Katzen..und das ist wie na ja, gelinde gesagt sehr wenig..

ich such gleich mal nach dem Kurs.. ich denke es wäre auch ok für mich ein paar Euros darein zu investieren, keine hunderte aber etwas. das Problem ist wenn ich dann die Sachkunde habe aber es iwie an der Anzahl der Betreuungspersonen scheitert. Auf seite 1 hab ich das Formular übrigens hochgeladen.

Werbung:
Dasselbe gilt für Hunde, so sind die Gesetze. Sie machen zum Teil ja auch Sinn, mich nervt nur der willkürliche Umgang damit.

Der Mann hat gesagt 1 Mensch 10 Katzen..und das ist wie na ja, gelinde gesagt sehr wenig..

Ich vermute, wenn das Vet-Amt vor Ort sprich an Deinem Wohnort das so haben möchte, wirst Du da wahrscheinlich nicht viel ändern können. Denn die wären ja letzten Endes für Dich zuständig

richtig.

wie schaut es aus mit dem kurs in niedersachsen? wäre von dir aus auch machbar, oder? ist vielleicht näher.