Pepper zieht bald ein, bitte um Rat!

• Themenstarter Themenstarter Campino
  • Beginndatum Beginndatum
Campino

Campino

Forenprofi
Hallo zusammen,

jetzt wird es Zeit den finalen Thread vor dem Einzug meines Spaniers zu erstellen.
Ich hab schon noch ein paar Fragen. Bzw. wurde ich von meinem Umfeld sehr verunsichert. Ich weiss jetzt gar nicht mehr was ich denken, sagen soll, bzw. ob ich das richtige getan habe.

Erste Reaktion war, WAS DIE SIND JA VOLLER SEUCHEN DIE TIERE...

Dann kamen Dinge wie, DIE SIND DOCH VERHALTENSGESTÖRT DIE TIERE....

Dann, WILLST DU DIR SO EIN PROBLEMFALL ECHT AUFHALSEN?? DA HASTE MEHR ARBEIT WIE JETZT.

Zudem habe ich heute morgen den Tip bekommen (auf Arbeit), den Campino an dem Tag wo Pepper kommt zu meinen Eltern zu fahren und dann den andern erst mal zum TA fahren. Bluttests machen lassen soll und so und erst wenn dann die Ergebnisse da sind und alles ok ist, kann ich Campino wieder zu mir holen und die beiden zusammenführen..... Ich weiss nicht was ich von dem ganzen jetzt halten soll und hab Angst. Es hat sich so angehört, als würde ich ein Verbrechen vergehen, dass ich den Spanier hole. Aber der kleine freut sich doch bestimmt ganz dolle, wenn er endlich ein zu hause hat und nicht mehr im TH und es ist doch nix schlimmes???
AUsserdem würde es doch dauern bis die Tests vom Arzt da wären. Ich kann doch Campino net einfach abschieben solange?? Oder macht man das so bei Neuzugängen.

Verstehe gar nicht mehr was ich machen soll..
Bitte um TIps.

Ahja, der Link vom kleinen Pepper Ist unten, weil doch bestimmt wieder Bilder erwünscht sind 🙂

Das hat mir die Frau von der Orga geschrieben, auf meine Frage wegen impfen kastrieren etc.:
"Pirracas wird geimpft, gechipt und auf Fiv und Felv blutgetestet (negativ) in sein Zuhause reisen. Eine Kastration wird vor seiner Reise auch noch erfolgen."

Was soll ich mir noch verlangen??? Attests?????
VK ist heute abend. Was soll ich alles fragen?????

Ich war mir so sicher, hab mich so gefreut und immer wenn ich mit Leuten drüber erzähl krieg ich schlechtes Gewissen und Schiss.

http://zergportal.de/baseportal/tiere/Anzeige_Katzen&Id=27316.html

A

Werbung

Ruhig Blut - immer diese Schwarzseher. Ich glaube nicht, daß Du mit dem Neuzugang gleich zum TA mußt. Immerhin kommt er von einer vernünftigen Orga. Er kommt besser durchgecheckt als manche deutsche TH-Katze!

Auch glaube ich nicht, daß Du Deinen Süßen wegbringen mußt. Das halte ich für Kirremachen!

Aber hier melden sich bestimmt noch einige Dosis vom Auslandskatzen zu Wort!

Hallo
da hast Du Dir ja ein schönes Kätzchen ausgesucht!
Worauf man das Tierchen noch untersuchen lassen sollte, weiß ich auch nicht. Es hört sich doch eigentlich schon mal gut an, was die Mitarbeiterin der Orga gesagt hat. Es wäre ja Quatsch, diese Tests zu wiederholen.

Ich würde erstmal ruhig Blut bewahren und nicht immer gleich das Schlimmste erwarten (was Du bisher ja auch nicht getan hast).

Hallo
da hast Du Dir ja ein schönes Kätzchen ausgesucht!
Worauf man das Tierchen noch untersuchen lassen sollte, weiß ich auch nicht. Es hört sich doch eigentlich schon mal gut an, was die Mitarbeiterin der Orga gesagt hat. Es wäre ja Quatsch, diese Tests zu wiederholen.

Ich würde erstmal ruhig Blut bewahren und nicht immer gleich das Schlimmste erwarten (was Du bisher ja auch nicht getan hast).

Ja, die gleiche Tests nochmal zu machen finde ich auch als "unnötig"

Jetzt sagen die mir grad hier, dass die manchmal nur sage die Tiere seien negativ, nur damit sie Abnehmer finden und einreisen dürfen und dass auch schon Dokumente gefälscht wurden.
Also entweder bin ich hier (auf Arbeit wohlbemerkt 🙂) von Idioten umgeben oder hat jemand von euch auch schon davon gehört ???

Die von der Orga sind doch TIERSCHÜTZER und die schicken doch keine kranken Tiere durch die Gegend, die andere gesunde Tiere anstecken könnten.

Langsam machen mich diese ganzen Vorwarnungen echt sauer... warum sagen die das?

Das ist genauso wenn ich einer schwangeren die Vorfreude aufs Kind vermiesen würde.

Also entweder bin ich hier (auf Arbeit wohlbemerkt 🙂) von Idioten umgeben

*hüstel... ohne Deinen Kollegen zu Nahe treten zu wollen: JAAAAAAAAA

Lass Dich nicht kirre machen, bitte!

ANAA hat mir ja auch meinen Mimosin bescheert (hatte ich in Deinem anderen Thread ja auch schon geschrieben).

Ich habe zusammen mit dem kleinen Kerl von der Flugpatin noch einen Zettel von ANAA und den Impfausweis (natürlich) übergeben bekommen.

Mit diesen drei Sachen bin ich dann nach einigen Tagen zu meiner TÄ, sie sollte sich den kleinen Teufel einfach mal anschauen 😀

Auf dem Zettel stand z. B. wann mit welchem Mittel entwurmt wurde, wann womit gegen was geimpft wurde. Die Ergebnisse der FELV + FIV-Tests.

Meine TÄ sagte, sowas hätte sie auch noch nicht erlebt, das schien ja toll organisiert und dokumentiert zu sein. Davon abgesehen war der kleine Kerl topfit!

Also erstmal alle meine Katzen kamen aus Spanien ..
Keiner ist verhaltensgestört ! Tiere die aus Deutschland vermittelt wurden sind meiner Erfahrung nach viel Verhaltensgestörter in dem Sinne.. Klar sie haben viel durchgemacht, aber in meiner Arbeit und auch bei meinen Katern ist mir aufgefallen, das sie zwar nicht so schnell vertrauen fassen aber dafür alles genießen was man ihnen gibt und uach wenn das jetzt komisch rüber kommt, acuh zu schätzen wissen. Nicht nur Katzen sondern auch Hunde, ich habe die bildhaften vergleiche hier neben mir sitzen 😉 Sowohl Kätzische als auch Hündische vergleiche !

Zum TA würde ich auf jeden Fall gehen ! am besten direkt 2-3 Tage nach dem ankommen also dann wenn sie sich wohl fühlen ..
Einfach um auszuschließen das irgendwas während der Reise passiert ist o.ä .
Krank sind die Tiere meist nicht und wenn doch dann wird das bei der Vemittlung gesagt zumindest bei seriösen Organisationen. Klar wenn man sich eine 0/8/15 Orgi sucht dann ist es klar das nicht alles 100% sicher abläuft. aber deine seite da kenne ich 😉 Keine sorge die machen ihr ding da schon..

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Glück bei deinem neuzugang und nein bring die Katze nicht weg ! sie sollen sich schließlich direkt kennen lernen 😉
Spanische Katzen/Kater sind sehr sozial, aber oft haben sie Futterneid einfach weil es in spanien zu wenig davon gibt. Das ist aber bei Katzen aus deutschen TH nicht anders ! 😉

ALso lass dir nichts einreden ! & Viel Spaß.. bei Fragen stehen wir dir alle zu verfügung 😉:pink-heart:

Werbung:
Man kann die Ergebnisse nicht fälschen. Der Zoll achtet bei der Überführung sehr genau darauf.. 😉
Also mach dir keine Sorgen !

Dein neuer Schatz ist wirklich äußerst knuffig, sieht nach ner Schmusebacke aus :pink-heart:
Lass dich nicht verrückt machen. Meistens sind es "Nicht-Tierhalter", die solche Kommentare abgeben. Was ich mir schon alles anhören musste. vielleicht sind es aber auch nur lieb gemeinte Ratschläge?

Nichts desto trotz: wenn es dich beruhigen würde: kannst du den neuen bei euch zu Hause zunäst separieren (in einen Raum)? mit eigenem Klo versteht sich :aetschbaetsch1:
Dann kannst du vielleicht noch Kot sammeln und diesen auf Parasiten untersuchen lassen. Schnapp dir die Katze einfach und fahr damit zum Tierarzt und lass sie noch mal durchchecken (da würde ich aber nur nen Grobcheck machen lassen), wenn du dann beruhigt bist.

deinen alteingesessenen würde ich aber auf keinen Fall weg bringen.

ich glaube aber, dass du dir keine Gedanken machen musst.

LG
Anne

Dein neuer Schatz ist wirklich äußerst knuffig, sieht nach ner Schmusebacke aus :pink-heart:
Lass dich nicht verrückt machen. Meistens sind es "Nicht-Tierhalter", die solche Kommentare abgeben. Was ich mir schon alles anhören musste. vielleicht sind es aber auch nur lieb gemeinte Ratschläge?

Nichts desto trotz: wenn es dich beruhigen würde: kannst du den neuen bei euch zu Hause zunäst separieren (in einen Raum)? mit eigenem Klo versteht sich :aetschbaetsch1:
Dann kannst du vielleicht noch Kot sammeln und diesen auf Parasiten untersuchen lassen. Schnapp dir die Katze einfach und fahr damit zum Tierarzt und lass sie noch mal durchchecken (da würde ich aber nur nen Grobcheck machen lassen), wenn du dann beruhigt bist.

deinen alteingesessenen würde ich aber auf keinen Fall weg bringen.

ich glaube aber, dass du dir keine Gedanken machen musst.

LG
Anne

Jap ! ist auch so.. Meistens wissen alle Leute alles besser, weil man ja schon so viel gehört hat von schlechten Organisationen aber mach dich nicht unnötig verrückt, ich habe auch schon oft Tier überführt und vermittelt und es wird wirklich mehr auf alles geachtet als in Deutschen TH weil man eben die Tiere auch über die Grenzen bekommen muss und den Leuten vom Zoll ist es egal wie tierlieb man ist.. nicht geimpft ist nicht geimpft und fertig ! die kommen dann nicht rüber und das wissen alle seriösen Orgas auch und deshalb checken sie lieber alles 10x als einmal zu wenig _😉

Ihr seid wirklich lieb.
Hab ich mir gedacht, dass ihr damit Erfahrung habt.
Wisst ihr die haben mich hier den ganzen Morgen schon verrückt gemacht mit den Krankheiten und so.

Pepper kommt Freitag, 31.07. Dann ist erst mal das WE dazwischen wo er Zeit hat Campino kennenzulernen und die neue Umgebung. Hoffentlich rastet mir Campino nicht aus. Er hat keine Erfahrung mit anderen Katzen (durch meine Schuld allerdings, weil ich nicht wusste, dass Katzen nicht einzeln gehalten werden sollen)
Nun, das kann man jetzt nicht mehr ändern. Aber ich hätt das auch gemein gefunden, den Campino ein WE lang und vielleicht noch länger zu meinen Eltern abzuschieben und erst wieder zu holen wenn "die Luft rein ist" Ich mein der merkt doch, dass der kleine dann schon länger da war, der is ja nicht blöd. Hätte auch nicht übers Herz gebracht Campino den Pepper so lange vorzuenthalten.

Ihr seid wirklich lieb.
Hab ich mir gedacht, dass ihr damit Erfahrung habt.
Wisst ihr die haben mich hier den ganzen Morgen schon verrückt gemacht mit den Krankheiten und so.

Pepper kommt Freitag, 31.07. Dann ist erst mal das WE dazwischen wo er Zeit hat Campino kennenzulernen und die neue Umgebung. Hoffentlich rastet mir Campino nicht aus. Er hat keine Erfahrung mit anderen Katzen (durch meine Schuld allerdings, weil ich nicht wusste, dass Katzen nicht einzeln gehalten werden sollen)
Nun, das kann man jetzt nicht mehr ändern. Aber ich hätt das auch gemein gefunden, den Campino ein WE lang und vielleicht noch länger zu meinen Eltern abzuschieben und erst wieder zu holen wenn "die Luft rein ist" Ich mein der merkt doch, dass der kleine dann schon länger da war, der is ja nicht blöd. Hätte auch nicht übers Herz gebracht Campino den Pepper so lange vorzuenthalten.

Das solltest du auch nicht machen..
Wie würdest du das denn finden wenn du aus deiner Wohnung geschmissen wirst um dann alles 3-4 Tage "vollgestinkert" wieder zu bekommen ?? nachher wird dein Campino dann eifersüchtig.. Mach es so wie die Foris es schon geschrieben haben.. Richte dem neuen ein rückzugszimmer ein.. meistens sind katzen so neugierig das sie sich von selber sehen wollen.. 😉

Werbung:
Hi Campino,

wer viel fragt, bekommt viele Antworten, vor allem von vermeintlichen Experten, die auf jeden Fall wissen, daß alle Orgas Märchen erzählen.
Der Tipp, Deinen Kater auszuquartieren kommt sicher von dem richtigen Katzenexperten 🙄

Ich persönlich erzähle gewisse Dinge nur Menschen, die auch Erfahrung haben, denn es ist nicht wirklich hilfreich mit Menschen zu diskutieren, die viele theoretische, aber keine praktischen Kenntnisse haben.

Der Neuzugang wird bei mir generell separiert, damit er erst mal zur Ruhe kommt. Dann wird zwei Tage Kot gesammelt und beim TA untersucht. Und dann wird geschaut, wie die Zusammenführung gestaltet wird.

Dein Kater bleibt natürlich Zuhause, dort gehört er hin 🙂

Hi Campino,

wer viel fragt, bekommt viele Antworten, vor allem von vermeintlichen Experten, die auf jeden Fall wissen, daß alle Orgas Märchen erzählen.
Der Tipp, Deinen Kater auszuquartieren kommt sicher von dem richtigen Katzenexperten 🙄

Ich persönlich erzähle gewisse Dinge nur Menschen, die auch Erfahrung haben, denn es ist nicht wirklich hilfreich mit Menschen zu diskutieren, die viele theoretische, aber keine praktischen Kenntnisse haben.

Der Neuzugang wird bei mir generell separiert, damit er erst mal zur Ruhe kommt. Dann wird zwei Tage Kot gesammelt und beim TA untersucht. Und dann wird geschaut, wie die Zusammenführung gestaltet wird.

Dein Kater bleibt natürlich Zuhause, dort gehört er hin 🙂

Perfekte antwort 😉 Sehe ich genauso ..

Au weia!

Da haste ja einen Haufen Katzenerfahrener Optimisten um dich rum...🙄

Wie die anderen schon schrieben, lass dich nicht wuschig machen!🙂

Todsterbenskrank dürfen die Tierchen ja garnicht einreisen...Außerdem müssen sie ja bereits diverse Untersuchungen hinter sich haben.

Ich würde ihn auch ggf separieren, je nachdem wie er drauf ist.

Sammel die ersten Tage seinen Kot und lass beim TA eine C-Probe machen.

Schau ihm in die Öhrchen, sollten da schwarze Krümel drin sein müsstest du zum TA. Das könnten dann Ohrmilben sein.

Wenn er Schnupfen hat ist das nicht ungewöhnlich, das kommt meist von Flug und Temperaturumstellung...

Gestört ist er definitiv nicht, er hat nur ein kleines Problem damit den Gebrauch von Krallen und Zähnen einzuschätzen.😉 Ansonsten ist er super toll!🙂

Du kannst ggf bei der Orga fragen, ob sie die Kotuntersuchung auf Giardien, Parasiten usw (C-Probe) auf deine Kosten schon vor Ort machen können...Ansonsten werden die nicht viel extra machen...er hat ja schon alles hinter sich!

Du kannst ggf bei der Orga fragen, ob sie die Kotuntersuchung auf Giardien, Parasiten usw (C-Probe) auf deine Kosten schon vor Ort machen können...Ansonsten werden die nicht viel extra machen...er hat ja schon alles hinter sich!

Ja, in ein paar minuten kommt jemand von der Orga vorbei 🙂

Super, und gerade jetzt hat Campino seine fünf Minuten. Musste ihn grad schon aus dem Wohnzimmer verbannen, weil er so übermütig ist, dass ich jetzt Pflaster brauche, ist wieder and mir hoch... Hoffentlich beruhigt er sich gleich. Sonst machen wir gleich schon nen schlechten Eindruck.... :grr:

Werbung:
Erste Reaktion war, WAS DIE SIND JA VOLLER SEUCHEN DIE TIERE...

Dann kamen Dinge wie, DIE SIND DOCH VERHALTENSGESTÖRT DIE TIERE....

Dann, WILLST DU DIR SO EIN PROBLEMFALL ECHT AUFHALSEN?? DA HASTE MEHR ARBEIT WIE JETZT.

Totaler Blödsinn. Ist Pepper auf einer Pflegestelle? Ich habe drei Kater aus Spanien. Kieran und Miro direkt aus dem Tierheim, Paddy aus einer Pflegestelle.

Kieran hatte weder Flöhe, noch Milben, noch Würmer (allerdings Giardien, das kann Dir aber bei jeder Katze passieren, sogar vom Züchter).

Miro hatte Flöhe und Würmer, was sich leicht behandeln liess.

Paddy hatte gar nichts. Da waren wir vor einigen Tagen das erste Mal beim Tierarzt, weil er eine leichte Augenentzündung hatte.

Die Vermittler können die Charaktere der Katzen in der Regel ganz gut einschätzen, ein traumatisiertes Tier würden sie nicht einfach so vermitteln.

Was soll an einer spanischen Katze mehr Arbeit sein als an einer deutschen? Das muss mir mal einer erklären.

Zudem habe ich heute morgen den Tip bekommen (auf Arbeit), den Campino an dem Tag wo Pepper kommt zu meinen Eltern zu fahren und dann den andern erst mal zum TA fahren. Bluttests machen lassen soll und so und erst wenn dann die Ergebnisse da sind und alles ok ist, kann ich Campino wieder zu mir holen und die beiden zusammenführen.....

Noch mal totaler Blödsinn. Die Tiere werden in Spanien auf FIV und FELV getestet. Außerdem werden sie vor Abflug von einem Tierarzt untersucht, der ihnen Flugtauglichkeit bescheinigen muss.

Du solltest vielleicht zwei bis drei Tage separieren, bevor Du sie aufeinander loslässt. In der Zeit kannst Du gucken, ob Du Parasiten entdeckst und wie der Kot ist. Bei weichem Kot oder Durchfall empfiehlt es sich, eine Kotprobe zum TA zu bringen und untersuchen zu lassen.

Bitte gehe auf keinen Fall gleich am Tag der Ankunft zum Tierarzt, das ist viel zu viel Streß.

Lies am Besten dazu mal diesen Hinweis:

http://www.katzenhilfe-samtpfoetchen.de/html/wichtiger_hinweis.html

Das hat mir die Frau von der Orga geschrieben, auf meine Frage wegen impfen kastrieren etc.:
"Pirracas wird geimpft, gechipt und auf Fiv und Felv blutgetestet (negativ) in sein Zuhause reisen. Eine Kastration wird vor seiner Reise auch noch erfolgen."

Die Ergebnisse der Tests bekommst Du zusammen mit dem Impfpass und evtl. anderen Unterlagen überreicht. Entweder auf einem separaten Blatt oder, wie bei Kieran, hinten im Impfpass vermerkt.

Lass Dich nicht verunsichern, viele Leute haben einfach keine Ahnung, wie so etwas abläuft, meinen aber, ihren Senf dazu abgeben zu müssen.

Wie gesagt, ich habe inzwischen drei Spanier, das lief alles absolut problemlos und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts so ähnlich wie dir. Ich hör auch immer nur negatives, weil ich mich grade für eine Rassekatze vom Züchter entschieden habe. Von wegen, die sind ja alle total überzüchtet, können nichts ab und so weiter.
Ich bin auch schon total unsicher und hab Bammel bekommen.
Ich glaub, es ist immer so. Diese Menschen, die IMMER Vorbehalte haben gibt es einfach. Deshalb hab ich meiner Mutter auch noch nichts von meinem Katzenplan erzählt.
Keiner hat Ahnung, aber alle müssen ihren Senf dazu geben.

Ich wünsche ihm eine leichte Eingewöhnzeit und euch dreien viel Freude miteinander.

Mir gehts so ähnlich wie dir. Ich hör auch immer nur negatives, weil ich mich grade für eine Rassekatze vom Züchter entschieden habe. Von wegen, die sind ja alle total überzüchtet, können nichts ab und so weiter.
Ich bin auch schon total unsicher und hab Bammel bekommen.
Ich glaub, es ist immer so. Diese Menschen, die IMMER Vorbehalte haben gibt es einfach. Deshalb hab ich meiner Mutter auch noch nichts von meinem Katzenplan erzählt.
Keiner hat Ahnung, aber alle müssen ihren Senf dazu geben.

Ich wünsche ihm eine leichte Eingewöhnzeit und euch dreien viel Freude miteinander.

DAS wiederum ist etwas anderes meiner Meinung nach, weil auch viele Tierfreunde aus tierschutztechnischen Gründen Bedenken haben eine Katze von einem Züchter zu holen. Ohne jetzt eine Diskussion auslösen zu wollen, die hier in diesen Thfreads sicher nicht reingehört. Ich finde nicht, dass es euch ähnlich geht - nur meine persönliche Meinung.
Ich denke, dass eben viele bei Campino auch wegen des "ausländische Status" der Katze Bedenken angemeldet haben.

Langsam machen mich diese ganzen Vorwarnungen echt sauer... warum sagen die das?

Das ist genauso wenn ich einer schwangeren die Vorfreude aufs Kind vermiesen würde.

Frag nicht, Süße. Wenn du wüsstest was ich hier zum Teil mir dauernd anhören muss seit Monaten. 😡

Ansonsten: Wieviel Ahnung die Leute haben siehst du alleine schon daran, dass sie dir empfohlen haben deinen Campino ein paar Tage wegzugeben. Meine Güte: Katzen sind Reviertiere! Keine Rudeltiere wie Hunde. Die meisten Katzen machst du damit völlig fertig wenn du sie aus ihren Revier schleppst (es gibt natürlich Ausnahmen), in der Zwischenzeit eine andere Katze in IHR Revier reinsetzt und sie dann nach einigen Tagen wieder holst. DAS ist ein völliger depperter "Ratschlag" der nur von völliger kätzischer Unkentnis zeugt. 🙁

Zuletzt bearbeitet:
VK-Besuch VORBEI!!!!!!!!
Glaub ich hab bestanden 😎
Etwas dummes ist mir allerdings passiert, während dem Besuch hab ich Campino aus Versehen in die Küche eingesperrt, hab ihn dann gesucht und gerufen nach so 20 minuten und auf einmal kommt ein ganz verzweifelter Schrei aus der Küche :sad:
Naja, war wohl der Vorführeffekt.

Jetzt bin ich gespannt wies weitergeht.
Die Bedenken sind nach dem Besuch auch weg zum Glück. Jetzt wo man Face to Face alles erklärt bekommen hat und auch versichert bekam, dass die Tiere gesundheitlich fit sind.

Jetzt bitte mit mir weiter hippeln :muhaha: