Perser Dame

  • Themenstarter Themenstarter charly070
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

1. BKH und Perser passen sehr gut zusammen
2. ja sie verfilzen sehr schnell wenn man sie nicht bei der Fellpflege unterstützt
3. sag ihr das Du sie nur geimpft und untersucht nimmst und das sie sehr schlechte Karten hat unter diesen jetztigen Umständen jemanden für sie zu finden, ich glaube nicht einmal ein TH nimmt eine ungeimpfte Katze auf
4. wie wäre es wenn Du ihr den Vorschlag machst das ihr Euch in die TAKosten hinein teilt (nur wenn sie absolut abblockt gegen die Impfungen)
5. der Kater (Perser) meiner Mutter war 11 Jahre lang Einzelkater und bekam dann noch eine Spielgefährtin
6. ich kann mir nicht vorstellen das die Katze krank ist, wo soll sie sich angesteckt haben als Wohnungskatze ?
 
Ihr seid echt alle lieb. :pink-heart:
Und wahrscheinlich hat jeder von euch auch ein bisschen Recht.
Mein Bauchgefühl ist wirklich nicht das Beste.
Ich schlaf da mal eine Nacht drüber.
Muss auch noch mit meinem Menne reden - der ist noch am arbeiten.
 
Ihr seid echt alle lieb. :pink-heart:
Und wahrscheinlich hat jeder von euch auch ein bisschen Recht.
Mein Bauchgefühl ist wirklich nicht das Beste.
Ich schlaf da mal eine Nacht drüber.
Muss auch noch mit meinem Menne reden - der ist noch am arbeiten.


Tu das :yeah:
Ihr werdet euch richtig entscheiden :aetschbaetsch2:

Lg Jessica
 
Ich möchte mal kurz meine Erfahrung hier rein schreiben

Ich hatte meine beiden schon 2 Jahre und da beide gesund sind hab ich mir überlegt noch eine weitere zu nehmen OHNE zu wissen wie meine beiden drauf reagieren. Im Tierheim saßen die beiden alleine, weil sie zu große Angst vor den anderen hatten...
Ich hab mich dann für Nemo entschieden! Es war immerwieder mal schwierig, es gab Streit, er hat gepieselt und das ein oder andere Häufchen landete auch nicht im Klo....aaaaaber ich bin SOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOO froh ihn zu haben:pink-heart:
Und Paulchen und Pauline lieben ihn mittlerweile auch:aetschbaetsch2:


Ich denke man findet selten DIE Katze die zu 100% passt, aber ich denke mit Geduld und vielleicht etwas Bachblüten oder so klappt das schon


Ich wünsche dir jedenfalls, daß du dich für dich richtig entscheidest
und drücke der Maus die Daumen für ein schönes zu Hause
 
Die Frage ist, warum ist das Bauchgefühl schlecht? Ist es wegen der Katze selbst, oder sind es die Umstände (fehlende Impfung/Tests)? Falls letzteres, läßt sich doch eine Lösung finden. 80€ sind für eine Perserkatze nicht viel, ich würde daher die jetzigen Besitzer fragen, ob sie die Impfungen und Tests für dich machen können und du bezahlst das. Nimmst du eine andere Katze, zahlst du auch locker das doppelte! Bei einem FeLV-Schnelltest bekommt man gleich das Ergebnis, das FIV-Ergebnis mußt du nicht abwarten, da besteht eh kaum eine Gefahr, deine Katzen müßten sich dabei sowieso bis aufs Blut bekriegen. Die Impfungen sind schnell gemacht, für deine Katze ist es auch kein Risiko, da sie selbst geimpft ist. Also die Dinge allein wären für mich kein Hindernis, wenn der Rest stimmt. Und geschoren ist sie auch schnell.
 
Werbung:
In der Anzeige steht 'umständehalber abzugeben' - was für Umstände? Hat sie festgestellt, dass die Katze krank ist und u.U. ihr Leben lang teure Medikamente braucht? Wird die Katze deswegen für 70 Euro angeboten?
 
In der Anzeige steht 'umständehalber abzugeben' - was für Umstände? Hat sie festgestellt, dass die Katze krank ist und u.U. ihr Leben lang teure Medikamente braucht? Wird die Katze deswegen für 70 Euro angeboten?

Moin, der Umstand ist der Umzug. Zumindest stimmt es, dass sie wirklich umzieht. Das habe ich gesehen. Auf die Frage, ob sie gesund sei, sagte die Besitzerin "ja". Aber sie war mit ihr nicht regelmäßig beim TA, weil sie ja nicht geimpft werden musste und sie nicht krank war.
Ehrlich gesagt, bin ich da noch gar nicht drauf gekommen, dass sie vielleicht chronisch krank ist oder so :glubschauge:

Ich muss noch mit Menne sprechen. Bin noch nicht zu gekommen. Wenn Menne ja sagt, nehmen wir sie bestimmt. Aber er muss ja auch ein paar Jährchen mit ihr leben, insofern würde ich es unfair finden, sie ihm einfach vorzusetzen.
 
Hi Charly,

niemand kann Dir garantieren, daß ein Tier gesund ist. Nimmst Du ein komplett durchgeimpftes, getestetes Tier, kann es nach zwei Monaten eine Herzerkrankung oder anderes haben.

Bei der Auswahl von Katzen habe ich einmal eine Bauchentscheidung getroffen und die ist schiefgegangen, die Vernunftsentscheidungen waren alle gut, deshalb würde ich mich nicht mehr spontan aus dem Bauch heraus für ein Tier entscheiden, denn die Fakten müssen stimmen.

Fehlende Impfungen sind nicht gut, können nachgeholt werden.
Verfilztes Fell ist nicht gut, kann geschoren werden.
In diesem Zug sollte der TA das Tier abhören, untersuchen etc.

Was mich mehr stört, vom Verstand und vom Bauchgefühl ist die Tatsache, daß die Katze keine anderen Katzen kennt und nicht zurückgenommen werden kann. DAS wäre für mich der wichtigste Ansatzpunkt, alles andere lässt sich regeln und nachholen.
 
Hi Charly,

Verfilztes Fell ist nicht gut, kann geschoren werden.
In diesem Zug sollte der TA das Tier abhören, untersuchen etc.

Was mich mehr stört, vom Verstand und vom Bauchgefühl ist die Tatsache, daß die Katze keine anderen Katzen kennt und nicht zurückgenommen werden kann. DAS wäre für mich der wichtigste Ansatzpunkt, alles andere lässt sich regeln und nachholen.

Gibt es auch Katzenfrisöre oder machen das Hundesalons auch? Oder wer kann das Fell scheren? Ich trau mir das nicht zu, da sie dermaßen verfilzt ist. Hätte Angst, ihr in die Haut zu schneiden. Sie muss bestimmt bis auf die Haut geschoren werden. Zumindest am Körper. Kopf und Schwanz war o.k.

Dass sie keine Katzen kennt, ist ja auch mein Problem. Und eine Rücknahme kommt nicht in Frage.
Nachher haben wir noch ein Notfellchen hier, weil ich sie dann hier "anbieten" muss :sad:
 
Ich habe keine Erfahrung mit langhaarigen Katzen, aber wenn das Tier geschoren werden muß, also wirklich nackelisch bis auf die Haut, dann wird eine Katze i.d.R. in Narkose gelegt.
Wenn das Fell so arg verfilzt ist, dann ist eine nackelisch-Schur auf jeden Fall angeraten. Die Haut braucht doch Luft.
 
Werbung:
Also wie ich gestern schon geschrieben habe hat meine Mutter nach 11 J. ihrem Perser eine Kumpeline dazu geholt und es ist gut gegangen.

Je nachdem wie kooperativ eine Katze ist muß bzw. muß sie nicht unter Narkose gelegt werden. Der Perser meiner Mutti z.B. wurde nicht in Narkose gelegt.
 
Also neuester Stand.
TÄin schert nur unter Narkose. Kosten hierfür ca. 50-60 Euro.
Dann noch die Impfung 26 Euro und vier Wochen später nochmal 26 Euro.
Für die Untersuchung weiß ich die Kosten noch nicht! Soviel zu dem Finanziellen.
Ach ja und Katze 70 Euro. Das aber nur am Rande für die, die es interessiert.

TÄin meint, wenn sie mit Hund groß geworden ist, ist sie nicht katzensozialisiert. Sie benimmt sie ja auch lt. Aussage von der Besitzerin wie ein Hund. Und es könnte auch so eine Art "Kulturschock" geben bei den Katzen. So wie wenn wir mit jemanden aus einer anderen Kultur zusammen leben. Bei einigen geht es gut, bei anderen nicht. Und ohne die Option einer Rücknahme würde die TÄin von abraten.
Denke, dass daran auch mein schlechtes Bauchgefühl anknüpft.
 
Also wie ich gestern schon geschrieben habe hat meine Mutter nach 11 J. ihrem Perser eine Kumpeline dazu geholt und es ist gut gegangen.
Ja, das sind auch unsere Erfahrungen mit Perserkatzen. Vor meiner Forenzeit wäre ich daher nie auf die Idee gekommen, es könnte ein Problem sein, eine Einzelkatze später zu vergesellschaften. Aber es kann natürlich auch nur Zufall sein, daß unsere Erfahrungen da so gut sind.

Zum Scheren: Das kann man entweder beim TA machen (wenn es sehr aufwendig ist bzw. die Katze gestreßt ist, dann am besten mit Kurznarkose, dabei gleich Blutabnahme). Alternativ geht auch Hundesalon, ist viel billiger. Selbst scheren ist meist auch gar kein Problem, wäre einen Versuch wert, manche Katzen halten da schön still.

Edit: Hab grad deinen letzten Beitrag gelesen. Wenn du so ein schlechtes Gefühl hast und das nicht riskieren willst, kann ich das verstehen, dann lasse es lieber. Es gibt auch genug andere Katzen, die zu deiner Miez passen könnten, wo das Risiko geringer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Charly,

nun die Kosten summieren sich, wobei 200€ "nicht viel Geld" ist, wenn man bedenkt, daß viele Tierschutzkatzen 100-140€ kosten und dazu noch die Flugkosten kommen.

Bei Tierschutzkatzen kommen manchmal (nicht immer) diverse Parasitenbehandlungen dazu, was mittlerweile auch bei Katzen von Züchtern notwendig sein kann.


Wenn man Katzenerfahrung hat, kann man sicher auch so ein Tier vergesellschaften. Für Menschen ohne entsprechende Erfahrung wird es nicht einfach.


Es gibt gut sozialisierte freundliche und kinderliebe Katzen, Du wirst Eure Katzen finden 🙂
 
TÄin meint, wenn sie mit Hund groß geworden ist, ist sie nicht katzensozialisiert. Sie benimmt sie ja auch lt. Aussage von der Besitzerin wie ein Hund. Und es könnte auch so eine Art "Kulturschock" geben bei den Katzen. So wie wenn wir mit jemanden aus einer anderen Kultur zusammen leben. Bei einigen geht es gut, bei anderen nicht. Und ohne die Option einer Rücknahme würde die TÄin von abraten.
Denke, dass daran auch mein schlechtes Bauchgefühl anknüpft.

Ich muss grad ehrlich sagen, dass ich selten eine so (in meinen Augen) gute und fundierte Aussage einer TÄ gesehen/hier gelesen habe...
Halt die bloß fest, wenn die bei allem so ist, ist die wirklich spitze!

Hab grade mal alles durchgelesen und denke auch, dass die Gefahr, dass sie keine Katzensprache "spricht" ziemlich hoch ist...

Auch wenn sie für euch vielleicht nicht die Richtige ist, ist sie ja vielleicht das wonach *Stella* sucht?!? (Auch Nähe Hannover)
 
Werbung:
Sheila

Aber hat nicht jemand von euch Hund und Katze und kann die Süße aufnehmen? Vielleicht lernt sie dann, sich mit einer Katze zu sozialisieren und wenn nicht, hat sie ja den Hund als Kumpel - oder stell ich mir das zu einfach vor?
Lieb und schmusig ist sie - das habe ich selbst erlebt.

So wie sie jetzt wohnt, tut sie mir leid. Zwischen Kartons und Kisten und abgebauten Schränken...
 
Neue Fotos

Hier sind aktuelle Fotos von Sheila. Hat mir die Besitzerin eben gemailt.
Und noch den Zusatz, dass sie gern Nafu mit Stückchen frisst und Gurke :smile:


2372310.jpg


2372311.jpg
 
:pink-heart::pink-heart::pink-heart:
 
Möchte sie nochmal nach oben schubsen...
 

Ähnliche Themen

misirlou
Antworten
9
Aufrufe
1K
QT77
QT77
engelsstaub
Antworten
6
Aufrufe
804
Melli77
M
N
Antworten
28
Aufrufe
5K
cindy55
cindy55
kim
Antworten
28
Aufrufe
4K
kim
kim
A
Antworten
0
Aufrufe
720
Anyi
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben