Petition - Verbot der veganen Katzenernährung

  • Themenstarter Themenstarter Marmelade
  • Beginndatum Beginndatum
Unterzeichnet.
 
A

Werbung

Ich werde auch unterzeichnen.
Mir ist rel.klar, dass man ein Verkaufsverbot veganer Katzennahrung durchsetzen könnte...aber wie will man einer Privatperson verbieten seine Katze vegan zu ernähren😕.
Darf man dann - wenn man Kenntnis über vegane Ernährung einer Katze hat - denjenigen der ein Tier vegan ernährt wg. Tierquälerei anzeigen?
 
Ich denke auch das dies schwierig wird.
Das einzige was man evtl. dadurch erreichen könnte ist das die Herstellung von Veganem Futter verboten wird für den freien Handel.
Aber so wie es BARFER gibt, wird es dann trotzdem Leute geben die ihr verganes Futter selber herstellen werden.
Solange die Einsicht fehlt das es sich bei einer Katze um einen Fleischfresser handelt wird man da wenig machen können.
Ich denke auch nicht das es strafbar werden wird seine Katze vegan zu ernähren.
 
Darf man dann - wenn man Kenntnis über vegane Ernährung einer Katze hat - denjenigen der ein Tier vegan ernährt wg. Tierquälerei anzeigen?

Ich denke ja, da diese Art der Ernährung nicht artgerecht ist und somit gegen das TSG verstösst.
 
Ich denke ja, da diese Art der Ernährung nicht artgerecht ist und somit gegen das TSG verstösst.

Das Problem sehe ich dann darin " Wo kein Kläger - da kein Richter.
Es wird dann trotzdem ne große Dunkelziffer geben.
Bin aber auf jeden Fall dafür das es verboten wird Veganes Katzenfutter industriell herzustellen.
 
Es breit popularisieren ist immer gut, selbst falls man ein direktes Verbot aufgrund von Wirtschaftsinteressen nicht durchbekäme..die sollen sich fühlen wie Verbrecher wenn sie das machen, denn das sind sie..
 
Werbung:
Da hast du völlig Recht.
 
Das hat m.M. nichts damit zu tun ob die Schlachtabfälle weggeworfen werden oder verfüttert werden.
Fakt ist, das Katzen Fleischfresser sind und diese bei aller persönlicher Einstellungssache Fleisch gegenüber einfach nicht vegan ernährt werden dürfen.
Wenn ein Veganer ein Problem damit hat Fleisch zu verfüttern, dann darf er sich in meinen Augen keine Katzen halten.
Ein Mensch kann sich Vegan ernähren ohne Schaden davon zu kriegen, eine Katze nicht.

Ähm, ich hatte nicht vor anzuzweifeln, dass es für Fleischfresser nicht artgerecht ist diese vegan zu ernähren, sondern wollte erstens dieses Statement nicht zum x-ten Male wiederholen und zweitens meine Gedanken zum Thema "Das normale Katzenfutter unterstützt die Fleischindustrie" aufzeigen, was in dem Zusammenhang gerne von manchen(!), zum Glück nicht von den meisten, Veganern angebracht wird. Denn aus meiner Sicht ist es ein schwaches Argument, weil das Hauptproblem* die fleischessenden Menschen sind und nicht die Haustiere, die von den Resten ernährt werden.
*Ist nicht abwertend oder sonst was gemeinst, sondern aus der veganen Position betrachtet. Sprich es wäre ein größerer Schritt, wenn ein paar Menschen ihren Fleischkonsum auch nur einschränken würden als wenn ein Vegetarier zum Veganer wird. Das Fleisch für das Tierfutter fällt neben dem Fleischhunger der Menschen kaum ins Gewicht.

Zum Thema "Verbrecher" (Nike74) muss ich aber sagen, dass bei verschiedenen Menschen verschiedene Verständnisse von Recht und Unrecht vorherrschen, die sich nur bedingt mit gültigem juristischen Recht decken. So sieht der eine die Fütterung von Fleischfressern mit veganem Futter als Verbrechen an, andere sehen die Tötung von Tieren zur Nahrungsgewinnung als Verbrechen an, wenn man auf diese zusätzliche Nahrung nicht angewiesen ist - und das ist in D und weiten Teilen der (westlichen) Welt definitiv der Fall.

Daher würde ich mit dem Wort "Verbrecher" etwas vorsichtiger umgehen - denn was als Verbrechen wahrgenommen wird ist im Laufe von Zeit und Raum sehr wandelbar und spiegelt daher nur eine private, momentane Einstellung wieder, auch wenn diese Einstellung zu einer bestimmten Zeit an einem bestimten Ort von der Mehrheit getragen werden kann.
 
Ich habe auch unterzeichnet...ernähre mich auch überwiegend vegan,trotzdem kann ich diese Ernährung nicht meinen Katzen überstülpen.Sie sind nun einmal "Fleischfresser" u.ich möchte sie art gerecht ernähren.Ich finde auch,wer das nicht mit seinem Gewissen vereinbaren kann,sollte sich statt Katzen Pflanzenfresser halten.🙁
 
Unterschrieben und geteilt
 
Tierquäler= Verbrecher..keine Grundsatzdiskusion..😉
 
Werbung:
Tierquäler= Verbrecher..keine Grundsatzdiskusion..😉

Dann sind alle, die Tierprodukte in egal welcher Form konsumieren, Verbrecher, denn hinter jedem einzelnen Tierprodukt steckt Tierquälerei und/oder eine lange Geschichte der Quälerei.

Ich finde sogar 99% der "Nutztiere" leiden mehr als eine Katze, die veganes Trockenfutter frisst. Fast jeder hier im Forum weiß, dass Katzen nicht unbedingt das Futter bevorzugen, was für sie am gesündesten wäre, sprich ich glaube nicht, dass sich eine vegan ernährte Katze gequält fühlt im Vergleich zu verbrauchten Milchkühen im Transporter zum Schlachthof usw.

Objektiv betrachtet ist daher das Leiden einer vegan ernährten Katze höchstens sekundär - was natürlich nicht heißt, dass ich es befürworte einen Fleischfresser vegan zu ernähren, nur finde ich es interessant wie sich hier über das "Leiden" der Veganerkatzen geäußert und mit Worten wie "Verbrecher" um sich geworfen wird, während man selbst vermutlich einen wesentlich "verbrecherischeren"=nicht-veganen Lebensstil* pflegt. Aber die Nutztiere liegen eben nicht auf der eigenen Couch.

*nach der Def.: Tierquälerei=Verbrechen
 
Unterschrieben
 
Wow, ich wusste noch gar nicht, dass sogar veganes Katzenfutter verkauft wird....😡

Unterschrieben!
 
Ich habe auch unterschrieben. Normalerweise würde ich sagen, leben und leben lassen, hier geht es aber um Tiere, die sich nicht dagegen wehren können, dass sie nicht artgerecht ernährt werden.
 
Die meisten Petitionen sind für den Poppes und nur Linkssammelei.
 
Werbung:
Dann sind alle, die Tierprodukte in egal welcher Form konsumieren, Verbrecher, denn hinter jedem einzelnen Tierprodukt steckt Tierquälerei und/oder eine lange Geschichte der Quälerei.

Ich finde sogar 99% der "Nutztiere" leiden mehr als eine Katze, die veganes Trockenfutter frisst. Fast jeder hier im Forum weiß, dass Katzen nicht unbedingt das Futter bevorzugen, was für sie am gesündesten wäre, sprich ich glaube nicht, dass sich eine vegan ernährte Katze gequält fühlt im Vergleich zu verbrauchten Milchkühen im Transporter zum Schlachthof usw.

Objektiv betrachtet ist daher das Leiden einer vegan ernährten Katze höchstens sekundär - was natürlich nicht heißt, dass ich es befürworte einen Fleischfresser vegan zu ernähren, nur finde ich es interessant wie sich hier über das "Leiden" der Veganerkatzen geäußert und mit Worten wie "Verbrecher" um sich geworfen wird, während man selbst vermutlich einen wesentlich "verbrecherischeren"=nicht-veganen Lebensstil* pflegt. Aber die Nutztiere liegen eben nicht auf der eigenen Couch.

*nach der Def.: Tierquälerei=Verbrechen

ich füge noch hinzu:

Was viele nicht wissen oder nicht wissen wollen...


Experimente im Tierernährungsbereich:
Katzen

An 8 gesunde Katzen wird viele Wochen lang Futter unterschiedlichen Eiweißgehaltes verfüttert. Die Tiere werden mehrmals 8 Tage lang einzeln in Stoffwechselkäfigen (1) gehalten. Dabei dürfen sie sich einmal täglich während der Käfigreinigung frei im Raum bewegen. Am Ende jeden Versuchsdurchganges wird ihnen für mindestens 36 Stunden das Futter entzogen. In Narkose werden je fünf Gewebeproben aus dem Darm entnommen. Danach gehen die Versuche mit einem anders zusammengesetzten Futter weiter (3)

Der ganze Bericht unter folgendem Link:
http://www.aerzte-gegen-tierversuche.de/de/infos/tiermedizin/113-tierversuche-fuer-tierfutter
 
Unterschrieben.

Danke für den Hinweis auf diese Petition! Die war mir bisher nämlich irgendwie entgangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unterschrieben!!
 

Ähnliche Themen

16+4 Pfoten
Antworten
0
Aufrufe
422
16+4 Pfoten
16+4 Pfoten
M
Antworten
30
Aufrufe
5K
May
M
FrankJ
Antworten
218
Aufrufe
10K
Nepomuk
Nepomuk
i love katzen
2 3 4
Antworten
61
Aufrufe
13K
Ayleen
Ayleen
S
Antworten
0
Aufrufe
923
Schnelle Katze
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben