Pflanzen und Katzen

  • Themenstarter Themenstarter Pottpourie
  • Beginndatum Beginndatum
P

Pottpourie

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. März 2018
Beiträge
320
Hallo,

habe hier ein kleines Problemchen. Meine Neueinzüge, Mia und Emil (Geschwister, 1,5 Jahre alt) fressen leider all meine Pflanzen an. Das heißt ja in letzter Konsequenz Pflanzen austauschen. (Katzengras steht bereit, wird zusätzlich angeknabbert)
Wie macht Ihr das mit den Pflanzen?
Welche schönen (!) grünen Zimmerpflanzen habt Ihr?
Kann ich ggf. auch bedenkliche Pflanzen (1 Elefantenfuss, 2 Schefflera, die ich seit über 15 Jahren habe) behalten und irgendwie vorm Anknabbern schützen?

Ganz lieben Dank für Tipps und Hinweise schon mal im Voraus!
 
A

Werbung

Also ich hab gegoogelt welche Pflanzen für die Katzen giftig sind, welche "nur" ungenießbar oder erst in großen Mengen giftig sind. Unsere haben Gottseidank nur alles was katzengrasartig ist interessiert, der Rest wird ignoriert. Ich habe dann die sehr giftigen verschenkt/ins Büro mitgenommen und den Rest weitgehend katzensicher aufgestellt (Blumenampel, Regal außer Reichweite, etc.)

Katzensicher stehen bei mir z.B. Orchideen, Bogenhanf, Kakteen & Elefantenfuß (meines Wissens alle für Katzen nicht verträglich)
Die Goldfruchtpalme wird gerne mal bespielt mit den schönen Wedeln, soweit ich rausgefunden habe ungiftig auch wie die Kentiapalme.

Monstera & Yucca werden höchstens als Kratzstamm missbraucht, daher hab ich die auch stehen lassen, können aber auch wegen den spitzen Blättern für die Katze gefährlich werden.

Currykraut & Strauchbasilikum stehen zum Überwintern in der Küche. Sukkulenten je nach Sorte gibt es bei mir auch noch und Bromelien....nur von Weihnachsstern, Narzissen/Tulpen in der Wohnung und Lilien habe ich mich verabschiedet.

Über die Grünlilie scheiden sich wohl die Geister, ich hab meine stehen gelassen, die wird auch gerne angeknabbert.🙄

Mittlerweile überlege ich mir genau was ich für Pflanzen kaufe, google dann entsprechend nach genauen botanischen Namen & bin bis jetzt auch (fast) immer fündig geworden.
 
Hallo!

Danke für die Antwort.

Mittlerweile habe ich mich auch durch das gesamte Internet gesurft und habe mich für folgende Pflanzen entschieden, die meiner Recherche nach unbedenklich sind:
Dattelpalme
Hawaii Palme
Kaffeebaum
Zitronenbaum

Folgende Pflanzen sind schon vorhanden und dürfen bleiben:
Geldbaum
Liebeslocken
2 Palmen sind vorhanden, vermutlich sind das schon Dattelpalmen

Folgende Pflanzen mussten (fast) gehen:
Schefflera (2 ganz tolle große Pflanzen habe ich hier, eine wanderte zu meinen Eltern, eine steht jetzt im Bad und somit unter Aufsicht)

Bin gespannt!
 
Hallo Pottpourie,

Die Yucca und auch die Monstera würde ich jetzt nicht als Kratzbaum verwenden lassen. Denn durch das Kratzen haben die Katzen direkten Kontakt mit der Pflanze bzw. dem Planzensaft. Und dann schlecken sie sich
anschließend noch die Pfötchen.
Und Yucca hat wirklich schon einige Katzenäuglein verletzt.:reallysad:

Auch wenn man an den Pflanzen hängt. Vielleicht gibt's noch eine gute Lösung für Katzen und Pflanzen.

Liebe Grüße von Nordstrand
Sibylle
 
Also ich habe mich leider von meiner Yucca, dem Drachenbaum und dem Gummibaum verabschiedet. Die Orchideen stehen im Klo und der Farn steht (und stand immer schon) auf dem Kühlschrank. Da springt die Katze zwar manchmal rauf, aber das hab ich jetzt verbaut.

Ich hätte auch gern noch Pflanzen für die Wohnung. In meinem Wohnzimmer ist es sehr warm und sonnig, da westseitig mit Fensterfront, praktisch wie ein Wintergarten. Habt ihr da noch irgendwelche Tipps?


Und wie schaut's mit Terrasse/Balkon aus? Da hab ich zB Lilien in einem Topf, ich ich dann hoffentlich gut beaufsichtigen kann - so lang blühen die ja eh nicht.

Dann hab ich hier eine Weigelie, Löwenmaul und Malven, die sind alle ungiftig. Rosen sind auch ungiftig. Was habt ihr denn da sonst noch Schönes? So groß ist die Auswahl eigentlich nicht.
 

Ähnliche Themen

schepi0815
Antworten
75
Aufrufe
263K
bohemian muse
bohemian muse
Jane the Demon
Antworten
262
Aufrufe
18K
Lenotti
L
Dove
Antworten
4
Aufrufe
420
Poldi
Poldi
M
Antworten
27
Aufrufe
2K
elbarkanichaymae
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben