Pflege von angeschossenem halb wilden Kater

• Themenstarter Themenstarter Ralf70
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    schusswunde wilde katze
Wie schön, das es Max schon besser geht. Alles Gute für ihn weiterhin.

• Like
Reaktionen: Ralf70
A

Werbung

Ich bin auch so eine stille Mitleserin und diese Entwicklung freut mich total.
Ich drücke die Daumen, dass dieser positive Trend weitergeht.

• Like
Reaktionen: yantania, KleinerZoo, Ralf70 und eine weitere Person
ein gestandener propperer kater :pink-heart:
und wie toll ist das denn, dass er jetzt mit dir schmusen kommt!
und auch ich lese bei jedem beitrag mit 😊

• Like
Reaktionen: Miss_Katie
Ein toller Kater.
Der hatte bestimmt mal ein Zuhause und erinnert sich jetzt das schmusen was ganz tolles ist.

Mittlerweile ist es so, dass der Max abends zu mir kommt und geknuddelt werden will, wenn meine Taschen groß genug wären, würde der da rein kriechen.
Nu hab ich scho a bissl "Pippi inne Augen" und freu mich wie Bolle, dass er dich schon so doll mag und mitbekommt, dass ihr ihm gut tut.
Alle Daumen sind für weitere tolle Schritte gedrückt!

Er verschläft den ganzen Tag und wird abends nach Gabe des Schmerzmittels recht munter, wenn man bei einem 20m² Raum, ohne jede Möglichkeit irgendwo runterzuspringen von Munter sprechen kann.

Mittlerweile ist es so, dass der Max abends zu mir kommt und geknuddelt werden will, wenn meine Taschen groß genug wären, würde der da rein kriechen.
Dürfte Max denn, nachdem er genesen ist, bei dir wohnen bleiben, wenn er das möchte?

Denn meine Erfahrung als Streuner-Pflegestelle hat gezeigt, daß gerade ältere Semester, die mehr oder weniger ihr gesamtes Leben draußen verbracht haben, oft drinnen seeehr happy sind, sobald sie verstanden haben, daß der Mensch ihnen wohlgesonnen ist und für regelmäßiges Futter und ein warmes trockenes Plätzchen sorgt.

Für die meisten Streuner ist das Leben draußen ja nicht der Abenteuerspielplatz, der er es für unsere umsorgten Freigänger ist, sondern der pure (Überlebens-)Kampf um Futter, um ein warmes sicheres Plätzchen, ums Revier...

Und wenn du schreibst, daß Max deine Nähe sucht und geknuddelt werden möchte, dann hat er keine Angst (mehr) vorm Menschen und hat schon verstanden, was du ihm tolles bietest, nämlich genau dieses nicht mehr ums Fressen und ums warme Plätzchen kämpfen müssen. Plus dieses wunderschöne Gefühl gestreichelt zu werden 😉

Es kann also gut sein, daß er gar nicht mehr rausdrängt, sondern sich sehr über einen dauerhaften Platz auf eurem Sofa freuen würde. In euren Herzen hat er den ja eh längst gefunden, nicht wahr? 😻

• Like
Reaktionen: Quilla, Wasabikitten, pfotenseele und 3 weitere
Werbung:
Denn meine Erfahrung als Streuner-Pflegestelle hat gezeigt, daß gerade ältere Semester, die mehr oder weniger ihr gesamtes Leben draußen verbracht haben, oft drinnen seeehr happy sind, sobald sie verstanden haben, daß der Mensch ihnen wohlgesonnen ist und für regelmäßiges Futter und ein warmes trockenes Plätzchen sorgt.

Für die meisten Streuner ist das Leben draußen ja nicht der Abenteuerspielplatz, der er es für unsere umsorgten Freigänger ist, sondern der pure (Überlebens-)Kampf um Futter, um ein warmes sicheres Plätzchen, ums Revier...
Kann ich nur bestätigen.. meine geht freiwillig nicht mehr gerne raus.. Hab mir extra eine Kamera gekauft, um zu sehen, was sie den ganzen Tag macht. Sie könnte jederzeit raus. Aber macht sie nicht.. bleibt nur drinnen.. sie geht erst raus, wenn ich da bin. Als ob sie sich vergewissert, dass die Türe offen ist, wenn sie zurückkommt..🤔

• Like
Reaktionen: Markus und Mr.Winter
Sie könnte jederzeit raus. Aber macht sie nicht.. bleibt nur drinnen.. sie geht erst raus, wenn ich da bin. Als ob sie sich vergewissert, dass die Türe offen ist, wenn sie zurückkommt..🤔
Da sagst du was!
Für einen Streuner, der ein Zuhause gefunden hat und dort bleiben möchte, ist das ALLERSchlimmste was ihm passieren kann, daß er in dieses selbstgewählte Zuhause nicht mehr zurückkommt, weil seine Eintrittspforte verschlossen ist!
Bitte immer schön für ne freie Bahn nach drinnen sorgen, das sorgt für einen ruhigen Seelenfrieden bei der Mietz 😊

• Like
  • Love
Reaktionen: Quilla, Onni und Black Perser
Bitte immer schön für ne freie Bahn nach drinnen sorgen, das sorgt für einen ruhigen Seelenfrieden bei der Mietz 😊
Mein Prinzesschen muss nie wieder raus, wenn sie das nicht möchte und ich hock im Winter lieber mit Decke eingemümmelt da, damit sie durch die Terrassentür wieder reinkommen kann 😅 Ich freu mich echt auf den Frühling.. 🙈

• Like
Reaktionen: Quilla und Birgitt
@stö
Bei uns ist es so, dass, wir eine Katzenklappe haben, die nie verschlossen ist, für keine Katze die Hunger hat oder ein Plätzchen sucht, wenn es draußen kalt ist.
Wir haben noch nie eine Katze weggeschickt.

Wir hatten auch schon verletzte Katzen hier, zwei waren bis dato so schwer verletzt das wir den Tierschutzverein um Hilfe bitten mussten.

Max kommt unregelmäßig schon seit ca. zwei Jahren, wir würden und wir könnten den nicht einfach wegschicken, da würden wir ehr einen neuen Sessel kaufen, falls der Alte immer durch Max belegt sein solle.

Wenn Max bei uns bleiben möchte ist er gerne willkommen.

Wir kennen natürlich die Grenzen dessen was wir leisten können, wir hatten aber bis jetzt das große Glück noch nicht an diese Grenze stoßen zu müssen.

😺 Hier an der Stelle, vielen, vielen Dank an die Leute die sich auch finanziell an die Behandlung von Max beteiligen möchten.

• Like
  • Love
Reaktionen: Chaos Menschin, deenille, Käfer und 13 weitere
Hallo Ralf, wie geht es denn Max?

• Like
Reaktionen: Chris1402, Dijula und Lionne
Werbung:
Das interessiert mich auch 🤔

Hallo Ralf, habe soeben deinen Strang entdeckt und möchte auch ein Riesen Danke sagen! Wie geht es Max denn?

@Soenny
@Surfernici
und natürlich auch an alle anderen Leute die den Thread mitlesen.

Erstmal, Danke der Nachfrage.

Ich fahr Max jeden dritten Tag zum Tierarzt, damit der Verband gewechselt und die Schusswunde beurteilt werden kann.

Die Schwellung am Bein ist deutlich zurück gegangen.

Der Bruch sieht meiner Meinung nach, insofern man das von außen beurteilen kann, erstmal gut aus, zumindest habe ich von der Ärztin nichts Gegenteiliges gehört.

Was ein wenig Sorge bereitet, ist die Schusswunde, das heilt nicht gut.
Die Ärztin hat mir erklärt, dass sehr viel nekrotisches Gewebe entfernt werden musste, da durch fehlt es an Haut.

Um die Haut zu entspannen, wurden nun alle äußeren und auch die Unterhaut Fäden gezogen.
Die Wunde muss so verheilen.

Was wenn nichts dazwischenkommt, nochmal 10 - 12 Tage dauern wird.
Da kommt die tage aber noch ein spezieller Wundkleber drauf, was wohl das Schließen der Wunde positiv beeinflussen soll.

Weil wir recht oft zu Tierarzt müssen und damit das nicht für den so in Stress ausartet, bekommt Max von mir eine halbe Stunde bevor wir uns auf den Weg machen, eine "schei#-egal-Pille", die ist eigentlich für Menschen und das Zeug was wir höher dosiert vor einer OP bekommen.

Max ist dann zwar ein wenig groggy für die nächsten eineinhalb Stunde, dafür aber recht Stress frei und muss auch, falls er den Verbandwechsel sabotieren sollte, nicht betäubt werden.

Die Beziehung zu mir ist Top (ich arbeite von zu Hause aus, ich kann mich mit dem öfter am Tag beschäftigen), der kommt, ohne, dass ich den rufen oder anlocken muss zu mir und holt sich seine Streicheleinheiten ab, ich lese dann ein wenig, so können die Streicheleinheiten auch länger ausfallen.

Zu meiner Frau kommt der auch von allein, ist aber deutlich zögerlicher, meine Frau hat halt nicht so viel Zeit, um sich mit Max zu beschäftigen.

Wir haben so 9cm durchmessende Wollbälle, die eigentlich für den Trockner sind, wenn ich dort ein paar Tropfen Baldrian drauf träufle nimmt der sich den aber mal so richtig vor, erst abschlecken, dann wird das Teil mit den Hinterbeinen vertrimmt.

Max bekommt seit zwei Tagen kein Schmerzmittel mehr, dafür aber jeden Abend von mir noch ein Antibiotikum da die Langzeitspritze abgelaufen ist.

Insgesamt geht es Max körperlich und ich glaube auch seelisch, deutlich besser als zu Anfang.

Die nächsten Arzttermine sind morgen, Freitag und Montag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Chaos Menschin, Markus und Mr.Winter, Minibär und 19 weitere
Ich lese hier die ganze Zeit still mit und freu mich so an dieser Entwicklung und bin begeistert was ihr leistet.
Ein großes Danke an euch und alles, alles gute und liebe für Max.

Danke Ralf für die schönen Nachrichten und Danke, daß ihr euch so schön um ihn kümmert, das wird sicher alles wieder gut. Gib Max ein Leckerchen von mir 😉

Werbung:
Ich freue mich mega, von Max so tolle Fortschritte zu hören. ❤️

Ihr macht das echt wahnsinnig toll --- GANZ GROSSES KOMPLIMENT !! 👍

Ich drücke die Daumen, dass die Schußwunde bald gut heilt.

Dann werdet ihr ein spitzenmäßiges Team werden, da bin ich sicher.

.... und bitte immer berichten - hier lesen ganz viele mit und drücken die Daumen 🍀

• Like
Reaktionen: Ayleen, Lionne und Onni
Danke für die Info und weiterhin Gute Besserung für Max.

Auch ich lese mit und finde es berührend, was Du für diesen Kater tust. Durch solche Geschichten erfahren viele, dass es gut und erfolgreich ist, nicht wegzusehen, sondern zu handeln, wenn man ein Tier in Not sind.

Ja und es zeigt sich mal wieder, dass nicht alle schüchternen Katzen die draußen rumlaufen Wildlinge sind.
Gute Besserung für den süßen.