Pflegekater hat Diabetes - Bitte Tipps

  • Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes zuckerkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Dann bist du ja gut versorgt. 🙂
Hm, hab auch eine Freundin, die Ärztin ist, ob die nicht auch im Ärztehandel...? 😀

Eins noch, wie sehen seine Zähne aus? Kranke Zähne können Diabetes auslösen/unterhalten. Tigger wurde auch gerade 3 FORL-Zähne los und ich hoffe, dass wir jetzt auf einem guten Weg sind.
 
A

Werbung

Die Zähne sind in Ordnung. Er wurde Anfang April in Frankreich aufgefunden und kam ins Tierheim, Mitte April wurde ihm ein kaputtes Auge entfernt.

Er war ja am Mittwoch von 8.00 bis 17.30 Uhr in der Praxis, wurde von vorne bis hinten untersucht, geröntgt, Ultraschall, Blutabnahme etc. Dazu wurde er gebadet, mit Rotlicht getrocknet und Maniküre und Pediküre. Und mit Unmengen von Futter versorgt und gehätschelt. Und das zu einem Honorar von € 52,00 netto + Laborkosten. Da hat sie wohl vergessen, einiges in Rechnung zu stellen.

Pepita
 
Ich habe jetzt das Jubin, das ich aus dem Katzendiabetes-Forum habe. Zuckerlösung für schnelle Energie
Zutaten: Glucosesirup, Saccharose, Wasser, natürliche Aromastoffe.
40 g
Brennwert: 527 kj 124 kcal
1 BE = 15 g

Wenn er jetzt wirklich am Wochenende o.ä. Probleme hätte, wieviel müßte ich ihm davon geben ?


Meine Freundin hat noch einen neuen Medizinschrank, den werde ich am Wochenende gleich im Flur aufhängen. Dann habe ich alle Diabetes-Sachen griffbereit.

Pepita
 
@cat fud: Im Ärztehandel könnte die Dir bestimmt was bestellen.

Ich lasse mir z.B. immer das Sterilium Virugard 500 ml besorgen. Benutze ich, nachdem ich bei den neuen Katzen war. Kostet in der Apotheke € 16,.. und über sie gute € 8,00. Das lohnt sich schon.

LG Pepita
 
Ich schon wieder. Dauernd fällt mir was neues ein, sorry. Aber es geht mir halt nicht aus dem Kopf, was ich alles tun, besorgen, machen und beachten muss.

Der Süße ist ja - zusammen mit einer zweiten Französin - bei mir in einem schönen Kellerzimmer. Da kommen immer alle Neuankömmlinge bis 2 Wochen hinein, dann dürfen sie mit meinen zusammen laufen, wobei sie dann auch ein Gartengehege mit 350 qm haben.

Ich selbst habe ja noch 10 eigene Katzen, bis auf eine alles Handicap-Katzen (blind, taub, dreibeinig ...) Es gibt auch keine Mobber unter meinen Katzen und Zugänge sind sie auch gewöhnt.

Aber es ist wohl sinnvoller, wenn ich die beiden jetzt erst mal zusammen im Keller lasse, als ihm den Stress der Zusammenführung anzutun, oder ?

Pepita
 
Intervet empfiehlt im Notfall 1 g Jubin pro kg Katze. Wie auch immer man das nun abschätzen können soll... Ein kleines Kleckschen reicht im Ernstfall jedenfalls nicht. Aber dazu wirds ja hoffentlich nie kommen!
Normalerweise bietet man erst Normalfutter an, der zweite Schritt wäre Zuckerfutter, Jubin dann im schlimmsten Fall.

Mach es mit der Zusammenführung, wie du es für richtig hältst, vielleicht klappt das Messen und Spritzen erstmal einfacher, wenn er noch separiert ist?
 
Werbung:
Lass deinen Süssen ruhig mit den anderen zusammen. Je eher der Stress aufhört, desto eher hast du die Werte im Griff.

Und ich will auch jemand haben, der die Kosten für meine Teststreifen übernimmt 😳 ... und wenn du günstiger als 15 -16 Euro dran kommst, schlag zu (und verkauf mir ein paar Döschen :grin:)
 
Mal blöd gefragt: Ist der Rohproteingehalt im Futter der Kohlenhydrateanteil ? Kohlenhydrate werden ja soweit ich gesehen habe, nicht als solches aufgeführt.

Habe jetzt aber auch eine Liste über diabetikergeeignetes Nassfutter und Leckerlies gefunden. Da werden wir schon was für den Süßen finden.

Pepita

Protein ist Eiweiß, keine KH😉.
 
Danke für die Info über 1 g Jubin. In der Tube sind ja 40 g, dann schaue ich mal was die Verpackung wiegt. Und dann ziehe ich mir mal 1 g in eine Spritze und schaue, wie viele ml das sind, das kann ich dann an der Tube für den Notfall vermerken.

Na, dann werde ich mal versuchen, den Süßen nach oben zu holen und schauen, wie es mit den anderen geht.


Danke nochmals sehr für Eure Hilfe, ich sehe schon wieder Licht am Horizont. Aber ich bin hier noch laaange nicht raus mit all meinen Fragen.

Jetzt muss ich nur noch meinen Nachbarn, auch Arzt, dazu bekommen, mich nächste Woche zu unterstützen. Das wäre natürlich viel einfacher, als wenn meine Freundin mit 30 Min. Anfahrt kommt.

Pepita
 
Du wirst sehen - das geht ratzfatz. Die Spritze ist echt superdünn und wird ja nur in die Haut gepiekst (hab am Anfang ein- zweimal die eigenen Finger erwischt :grin:) - jetzt zieh ich einfach eine Falte raus, Spritze rein, fertich...

Und das Testen geht genauso schnell. Mulle und ich waren innerhalb kürzester Zeit derartig gut eingespielt, dass ich morgens und abends höchstens fünf Minuten extra brauche.

Hart ist halt nur, dass man IMMER um die gleiche Zeit morgens und abends spritzen muss. Kann allerdings auch mal +/- eine Stunde sein. Aber am Anfang - bis alles sitzt - sollte es schon einigermassen immer gleich sein. Bei mir hat es sich am besten mit 6:30-06:40 und 17:30-18:00 Uhr eingespielt. Das solltest du dir aber individuell überlegen. Ich habe es an meine Arbeitszeiten angepasst.

Morgens - grad im Urlaub oder WE (bin Langschläfer) isses schon hart 😳 - aber durch die Routine geht auch das mittlerweile sogar im Halbschlaf und noch vom Vorabendbier mit Restalkohol im Blut :grin:

Du siehst - wenn Katzi brav mitspielt - ist das alles überhaupt kein Problem.

Ganz wichtig: Wenn du am Anfang mal danebenspritzt (kommt durchaus mal vor) - dann NICHT nochmal spritzen. Es kann nämlich sein, dass du doch etwas in die Katze bekommen hast und dann ist die Gefahr der Überdosierung schlimmer, als abends der höhere Blutzuckerwert.
 
Ich möchte noch mal Eure Meinung. Ich bin ja ganztägig berufstätig und kann jetzt spontan gerade nicht weniger arbeiten oder Urlaub machen.
Und ich würde den Süßen jetzt am Anfang natürlich ungern zuhause lassen, wenn ich morgens Insulin spritze. Da hätte ich irgendwie keine Ruhe. Außerdem würde ich jetzt anfangs gerne öfter zwischendurch messen.

Ich arbeite in einer mittelgroßen Firma und da in einem vollkommen abgeschlossenen Büroteil, in dem wir 4 Zimmer haben und 4 Mitarbeiter sind. Vom Chef her darf ich grundsätzlich kranke Katzen immer mitbringen, Hauptsache ich bin da. Alle anderen 3 Mitarbeiter mögen Katzen und haben auch nichts dagegen, sondern freuen sich immer, wenn ich eine Katze dabei habe. Meine Katzen waren bislang bei Krankheit alle gerne im Büro.

Der Kater selbst hängt schon ziemlich an mir und ist ansonsten sehr pflegeleicht, ihn bringt eigentlich nichts aus der Ruhe, auch das Autofahren nicht.

Haltet Ihr es für sinnvoll, dass ich ihn die nächsten Wochen mit ins Büro nehme, wo ich ihn besser überwachen kann ?

Pepita
 
Werbung:
ansich ist das eine gute Idee mit dem Mitnehmen ins Büro. Eines der Probleme bei diabetischen Katzen ist ja die Überwachung, zu Zeiten, in denen der Blutzucker gefährlich absinken könnte. Dann muss Futter zur Verfügung sein, und es ist auch sinnvoll, die Katze zu beobachten, wann sie eventuell außergewöhnlichen Heißhunger hat zu ungewöhnlichen Zeiten, und dann zu messen. Während sonst ansich die Fütterungsmengen ja moderat und gleichmäßig sein sollten. Jetzt machst du ja wahrscheinlich am WE erstmal ein Tagesprofil. Mag sein, da man ja nicht weiß, wie der Kater ernährt wurde, dass Werte durch Futterumstellung heruntergehen. Das kann dann überraschend passieren und das Insulin muss dann angepasst werden. Da nützt dann die vorherige Einstellung nicht mehr so viel. Beim TA zur Messung dazulassen finde ich nicht so sinnvoll, es sei denn es muss noch irgendwas anderes gemacht werden wie Infusionen. Leider stochern selbst TÄe, die sich mit Diabetes auskennen, manchmal ungeschickt mit Nadeln an den Ohr-Äderchen herum statt eine geeignete Stechhilfe zu nehmen. Wozu brauchst du Salbe für die Ohren, wenn du die Lanzetten so gering wie möglich einstellst und täglich eine neue nimmst und die Öhrchen ein wenig anwärmst, kommt es auch nicht zu Verletzungen an den Öhrchen. Danach immer kurz mit den Fingern pressen, ähnlich wie nach einer Blutabnahme. Also die Idee mit dem Mitnehmen finde ich ausgesprochen gut, es sei denn, der Kater regt sich auf.
 
Danach immer kurz mit den Fingern pressen, ähnlich wie nach einer Blutabnahme. Also die Idee mit dem Mitnehmen finde ich ausgesprochen gut, es sei denn, der Kater regt sich auf.

Nicht pressen! Damit drückt man zuviel Lymphe etc. mit heraus, was letztlich den Zuckerwert verfälschen kann.
 
Was für eine tolle Firma *neidischguck* - sowas suche ich auch noch *soifz*

Wenn du die Möglichkeit hast, den Süssen mitzunehmen und - was noch wichtiger ist - den das nicht stresst, dann ist das natürlich in der Einstellungsphase echt optimal. Besser geht eigentlich gar nicht...

Kleiner wichtiger Tipp - such dir auch jemanden, der im Notfall mal mit Spritzen einspringen kann. Am besten sollte der das auch noch zwischendurch mal ab und an machen. 1. Damit derjenige "im Training" ist und 2. der Süsse auch dran gewöhnt wird, dass das mal ein anderer macht.

Das gibt dir auch etwas mehr Freiheit, wenn du evtl. abends mal verspätet bist (aus welchen Gründen auch immer). Die anderen Katzen sterben nicht, wenn sie ihr Futter mal ein oder zwei Stunden später als sonst kriegen (auch wenn sie anderes behaupten :grin: ) - aber bei Diabetikern ist die relativ pünktliche Spritze leider sehr wichtig.
 
Nicht pressen! Damit drückt man zuviel Lymphe etc. mit heraus, was letztlich den Zuckerwert verfälschen kann.

Leila meint wahrscheinlich, dass man nach dem Messen die Stichstelle kurz (mit einem Stück Taschentuch) zusammenpresst, um einen Bluterguss zu vermeiden.

pepita, wenn es dir sicherer ist und der Kater es lässig nimmt, versuch es mit ihm auf Arbeit. Ich würd ansonsten versuchen, die Spritzzeit so zu legen, dass du danach noch eine Stunde zuhause bist und ihn überwachen kannst, falls er erbricht z.B. Ich würde erstmal auch nicht direkt beim Fressen spritzen, sondern viell. bis 30 min abwarten, ob es auch drinbleibt, dann spritzen.
 
Ich denke nicht, dass ihn das stresst, denn ich bin ja da und er freut sich sehr wenn ich bei ihm bin. Dann werde ich ihn ab Montag schon mal ins Büro mitnehmen. Mit Messen und Spritzen fange ich dann wohl erst Dienstag oder Mittwoch an, wenn ich die Utensilien habe. Ich habe in einem anderen Büroteil eine Kollegin, die spritzt selbst Insulin, die kann ich ggf um Rat beim Messen fragen.

pepita
 
Werbung:
Mmmmfp - ich hab bisschen Probleme damit, dass du erst Dienstag oder Mittwoch anfängst... der Kater hat JETZT schon Probleme und bestimmt schon Horrorwerte. Bitte fang so früh als möglich damit an - lange hält der nämlich nicht damit durch 😳
 
Leila meint wahrscheinlich, dass man nach dem Messen die Stichstelle kurz (mit einem Stück Taschentuch) zusammenpresst, um einen Bluterguss zu vermeiden.

ja, genau so meinte ich das🙂 nach dem Messen drückt man kurz drauf, damit es nicht zu einem Bluterguss o.ä. kommt. Es soll ja nicht nachbluten. Vorher darf man die Stelle, an der man einsticht, nicht pressen, höchstens ein wenig sanft um die Stelle rumstreichen.
 
Mmmmfp - ich hab bisschen Probleme damit, dass du erst Dienstag oder Mittwoch anfängst... der Kater hat JETZT schon Probleme und bestimmt schon Horrorwerte. Bitte fang so früh als möglich damit an - lange hält der nämlich nicht damit durch 😳

da schließ ich mich an, das hatte ich ganz überlesen, dass erst nächste Woche angefangen werden soll, finde ich auch riskant bei dem Fructosaminwert. Die Diabetes ist doch eindeutig festgestellt. Da man ja vorsichtig anfangen soll und nicht sofort Dosisänderungen vornimmt, kann das trotz Insulin dauern, bis die Werte gesenkt werden. Dann ist der Kater einfach zu lange in hohen Werten und es zählt jeder Tag. Meine Katze schrappte knapp um einen stationären Aufenthalt rum, das kann richtig ernst werden.
 
Ja, mir wäre auch nicht wohl dabei, bis Mittwoch mit dem Insulin zu warten. Aber ich habe am Freitag früh die Diagnose erhalten und bis mittags alles bestellt. Es wird nicht vor Dienstag da sein.

Ich werde daher den Kater wohl oder übel - ich denke das ist trotzdem besser - am Montag und am Dienstag morgens zu meiner Tierärztin hinbringen und abends abholen. Er ist dort letzte Woche ziemlich entspannt gewesen und ich denke, das ist immer noch besser als ohne Behandlung.

Pepita
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
6K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben