Pflegekater hat Diabetes - Bitte Tipps

  • Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes zuckerkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo, ich habe gerade mit Odin telefoniert, die seit heute auch einen Diabetes-Kater (11 Jahre) aufgenommen hat. Er wiegt auch nur noch 3,4 kg und frisst im Gegenzug zu meinem Patienten, der gut 800 g am Tag verputzt, nicht. Er hat auch wohl vorher im Tierheim kaum gefressen.

Habt Ihr Ideen, wie man den Kater zum Fressen bringen kann ?

Pepita
 
A

Werbung

Am besten mit Lekkerlies. Erstmal ist es egal, ob das Futter richtig ist oder nicht. Aber er MUSS was essen - vorher kann man nicht spritzen und die Werte laufen total aus dem Ruder.

Also ruhig Leberwurst oder Hackfleisch - egal - hauptsache Futter rein.

@Pepita - wenn dein Kater bei der TÄ behandelt wird, ist es ja gut. Es hörte sich nur so an, als wenn bis Mittwoch gar nichts gemacht würde. Natürlich suboptimal - aber immer noch besser als nichts.
 
ja, das war auch meine meinung

pepita
 
HAbe zig Schälchen,Dosen und tütchen aufgemacht.Wenn frisst er nur 2-3 Brocken oder leckt die Soße.5 Stückchen Putenfleich hat er gefressen.
Er hat im TH gar nichts gefressen.Hat Nutrical bekommen.
 
frag montag beim ta ob er peritol haben darf. nach 2-3 tagen kommt großer hunger

pepita
 
Mach ich😉.
 
Werbung:
Da dein Postfach voll ist, schreibe ich mal hier rein😉 Erbricht Räuber denn? Es kann ja sein das ihm übel ist und er deshalb nichts fressen mag. Viellicht hat er doch CNI, die Symptome sind zumindest nicht typisch für Diabetes (was ich so gelesen habe). Hat er Durchfall? Bekommt er noch Infusionen? Es gibt auch Globuli gegen Appetitlosigkeit, weiß aber nicht mehr wie die heißen😕

edit: ich glaube das war Condurango.

Das hab ich auch noch gefunden: "Bei Nieren- und Lebererkrankungen hilft oft Lycopodium dem Tier, wenn es sich um chronische Störungen handelt. Leberschäden lassen sich oft diagnostisch noch nicht einmal durch eine Untersuchung erfassen. Die Katze, die Lycopodium benötigt, geht oft zum Futter und ist vorher auch aufgeregt bei der Futterzubereitung, sobald man ihr das Futter vor die Nase stellt, frisst sie allerdings nur einige Brocken und geht angewidert weg. Dieses Verhalten deutet fast immer auf Lycopodium hin."
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry, aber es hat null sinn, hier irgendwelche krankheiten zu mutmaßen. nicht fressen wollen kann 100 ursachen haben. bei dem kater wurde ein blutbild etc gemacht und diabetes diagnostiziert. entsprechend muss er therapiert werden.
 
Hättest du auch die anderen Threads gelesen,dann wüsstest du dass der Kater zwangsernährt wird.
TA Termin ist morgen(sollte vom TH aus am Mittwoch zur Kontrolle).
Er war die ganze Zeit in tierärztlicher Behandlung!
 
Ich habe den Kater noch nicht mal 24 Stunden.
Wir sind doch schon alles am probieren,glaub mir.Im TH bekam er die ganze Zeit Nutrical weil ansonsten nichts reinzukriegen war.
Er hat heute Nacht wohl Rohfleisch gefressen denn davon war einiges weg und Hexe frisst sowas wohl nicht.
Wie gesagt,morgen fahre ich mit ihm ja zum TA.
 
Lieber Jamela,
sei sicher, Odin tut alles was sie kann für diesen Kater. Ich bin überzeugt, er ist dort in besten Händen.

LG Pepita
 
Werbung:
Ne Sabine,übergeben hat er sich nicht.
Könnte mir vorstellen dass er was an den Zähnen hat,er kaut komisch und laut!

Habe eben mit ihm auf dem Boden gelegen und gekuschelt,das ist ein süßer Kerl:pink-heart:
Bauch kraulen ist ganz was Dolles.🙂
 
Ach übrigens, mein Diabetes-Kater heißt jetzt Sunny, weil er so ein sonniges Gemüt hat.:pink-heart:
Er hieß bis Dienstag Kheops und das war wirklich nicht schön. Deshalb habe ich hier immer ohne Name gepostet, bis ich einen schönen neuen Namen hatte.

Pepita
 
Na das er sich nicht übergeben hat ist doch schonmal was!🙂 Ja, Zahnstein ist mir auch aufgefallen aber das war nicht so dramatisch😕 ach weh, der arme süße Muppel, ich drücke die ganze Zeit ganz fest die Daumen!!!! Ja, Bauchikraulen hat er hier auch immer genossen:pink-heart: Hexe frisst auch Rohfleisch aber nur Geflügel und (zumindest bei mir) nur Schenkel (schön in kleine Stücke geschnitten🙄) Ich hoffe aber, das Räuber das Fleisch gefressen hat.

Pepita: Sunny ist doch ein toller Name!🙂
 

Ggf. wird der Tierarzt wegen des Zeitdrucks ein Antibiotikum ins Blaue verabreichen. In Anbetracht der großen Lebensgefahr ist das absolut in Ordnung.
sicher auch in Verbindung mit Schmerzmitteln ins Blaue hinein in Ordnung🙂, sollte Verdacht auf eine Bauchspeicheldrüsenentzündung bestehen. Die damit verbundenen Schmerzen können zum Einstellen des Fressens führen. Der entsprechende Laborwert kann u.U. lange dauern. Feline Lipase ist das glaube ich, jedenfalls ein Wert, der nur untersucht wird, wenn der TA den Verdacht hat. Sollte der Räuber einen "Schmerzbuckel" zeigen, könnte ein zusätzliches Symptom dafür sein.
 
Ich würde Räuber wenn es ihm weiter schlecht geht stationär in eine Tierklinik geben.
Da kann man ihn infundieren,die nötigen Untersuchungen durchführen.Die Blutwerte können sich ja auch rapide verschlechtern und schon verändert haben.

Zum päppeln finde ich Calo-Pet Paste besser als Nutri-Cal die ist zu zucker und phosphorhaltig
Mit Calo-Pet habe ich Mietzi fast zwei Wochen bei Gewicht gehalten.
Man kann auch mal ein Eigelb mit ein bisschen Dosenmilch gemixt versuchen.
 
Werbung:
Hallo, nachdem ich noch kein Mess-Equipment habe, habe ich Sunny heute morgen zu meiner Tierärztin gebracht.

Sie hat mir gerade mitgeteilt, dass er heute einen Zuckerwert von 420 hat (Mittwoch: 422). Außerdem hat er Ketonkörper im Urin und 25.000 Leukos. Sie meint, dass er wohl eine Blasenentzündung hat.

Pepita
 
Ketone? Scheiße. Kann sie nicht auf Blutketone messen?
Wenn die Dinger im Urin sind, sind sie im Blut schon ziemlich hoch.
 
Hallo Kirschblüte,
gerade auf dieser Seite steht:
Ketone entstehen durch zu wenig Futter, zu wenig Insulin oder durch Infektionen.
Ich habe gelesen, dass gerade bei hohem Zucker oft Blasenentzündungen entstehen und die 25.000 Leukos sprechen ja auch dafür.

@Cat Fud
Wir werden den Ketonanteil im Labor mitbestimmen lassen.
Außerdem lasse ich ihm vorsichtshalber auch Infusionen geben.


Pepita
 
Ja, das ist es wahrscheinlich auch mit.

Aber mehr als Infusion, Antibiotikum und Insulin spritzen wird man nicht machen können, oder ?

Pepita
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
6K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben