Pflegekater hat Diabetes - Bitte Tipps

  • Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes zuckerkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich habe gerade mit meiner Tierärztin telefoniert. Sunny geht es sehr gut, 2 Stunden nach der Insulin-Gabe hatte er einen Zuckerwert von 380. Er scheint also gut auf das Caninsulin anzusprechen.

Pepita
 
A

Werbung

So, ich habe es geschafft, ich haber Sunny heute unter Aufsicht meiner Tierärztin das Insulin gespritzt. Es ging eigentlich ganz gut und sie war zufrieden mit mir. Vorhin war der Zucker schon auf 360 herunter.

Zusätzlich hat er jetzt Duomox = Amoxiclav gespritzt bekommen wegen der hohen Leukos.

Viele Grüße einstweilen, nochmals bis jetzt vielen Dank, Ihr habt mir schon sehr geholfen und mich beruhigt.

LG Pepita
 
Hallo guten Morgen,

ich habe Sunny heute nochmals zu meiner Tierärztin gebracht, weil erst heute mein Messgerät kommt. Das Insulinspritzen geht schon echt super, damit komme ich gur klar. Ich spritze ihn, wenn er mit Heißhunger zu fressen beginnt, da rührt er sich gar nicht und ich muss ihn nicht festhalten.

Zuckerwert nüchtern war heute morgen leider bei 498.

Ich hab mir jetzt einen schmalen Ordner angelegt, damit ich im Notfall alles griffbereit habe.
Vorne die ganzen Messergebnisse vom Blutzucker, dahinter in einer Lasche mit allen Laborergebnissen, dann eine Lasche Notfall, wo Infos zu Unterzucker, Ketone, Duchfall und Erbrechen schnell zum Nachlesen sind und am Ende so Allgemeines aus den diversen Foren.

Wenn dann ein Notfall wäre, kann ich mir den Kater und den Ordner schnappen und sofort in die Tierklinik düsen.

LG Pepita
 
Hallo Cat Fud,

ja, in dem Forum habe ich schon ausreichend geschmöckert und auch schon mit Helga Kontakt aufgenommen. Habe ich heute Nacht im Thread von Odin und Räuber gepostet.

Ganz liebe Grüße
Pepita
 
Helga Schoolmann aus dem ehemaligen Katzendiabetes-Forum hat mir die Seite einer Tierarztpraxis, spezialisiert auf Katzen-Diabetes, als ganz ganz toll empfohlen. Hier gibt es auch viele wichtige Infos.

www.katzendiabetologie.de

Pepita
 
Werbung:
Hallo Cat Fud,

ja, in dem Forum habe ich schon ausreichend geschmöckert und auch schon mit Helga Kontakt aufgenommen. Habe ich heute Nacht im Thread von Odin und Räuber gepostet.

Hallo, wenn du Kontakt mit Helga aufgenommen hast, ist ja alles in Ordnung. Es gibt keine bessere Person, die sich mit Katzen-Diabetes auskennt; die Leute super beruhigen kann.
Bleib bitte weiter in Kontakt mir ihr; dein Kater wird es dir danken.
LG Monika
 
Helga Schoolmann aus dem ehemaligen Katzendiabetes-Forum hat mir die Seite einer Tierarztpraxis, spezialisiert auf Katzen-Diabetes, als ganz ganz toll empfohlen. Hier gibt es auch viele wichtige Infos.

www.katzendiabetologie.de

Pepita

Gibt es derzeit ein Problem mit der I-Net Seite ? Momentan funktioniert der Link nicht (mehr) ... auch läßt sie sich nicht mehr aufrufen, wenn man die Adresse normal eintippt ...
 
welche Seite meinst du ? bei mir funktionieren beide.
Helga's Seite sowie die katzendiabetologie-seite.
 
@cat Fud:
Ja, stimmt. Ich habe Deinen Link auch gleich am Freitag angeklickt und bei mir funktioniert er nach wie vor nicht. Am Freitag kam ich auch sonst nicht auf die Seite.

Inzwischen komme ich über die Adresse auf die Seite. Die Praxis ist nur 10 Minuten von mir weg. Welch ein Glücksfall.

Ich mache jetzt dann einen Termin für nächste Woche aus.

Pepita
 
Werbung:
Super, dass die Praxis in deiner Nähe ist, besser kann Sunny es dann nicht mehr treffen.

Ich hatte den Link falsch geschrieben 😳
 
@cat fud
Da bin ich aber froh, dass es nicht meine Schuld war, dass ich nicht hinkam. Ich möchte ja nicht dem Verdacht ausgesetzt sein, irgendetwas, was ihr mir ans Herz legt, nicht gelesen oder nicht beachtet zu haben. :muhaha:

Kannst Du den Link vielleicht "ausbessern", damit jemand anderes, der hier mal in Not landet, gleich daraufzurückgreifen kann ?

Ich habe gerade kurz mit Frau Dr. Menz aus der Praxis telefoniert. Sie wird mich in der nächsten Stunde zurückrufen.

Pepita
 
4,69 km von mir bis zur Praxis, lt. Routenplaner 11 Minuten. Das ist ja echt ein Glück, dass ich Diabetesprofis so nah habe.

Ich weiß, dass die vor allem Hausbesuche machen. Aber ich weiß nicht, ob die nur Besuche machen oder auch Praxistermine haben. Sunny ist das alles sowieso egal und den Blutzuckerwert teste ich ja eh im Hometesting, also insoweit wäre der Wert mit Aufregung nicht erhöht.

Aber sie meinte schon im ersten Gespräch, dass es prima sei, dass ich eigentlich "um die Ecke bin".

Da habe ich dann sicher gute Chancen, gut gelegene Termine zu erhalten.

Der Glukosewert war heute morgen nüchtern wieder bei 459, also nicht wirklich berauschend. Bei einer Caninsulinmenge von 1,5 IE. Außerdem hat er nach wie Heißhunger ohne Ende.

Ich werde gleich mit ihr besprechen, ob wir mit Caninsulin weitermachen oder vielleicht gleich wechseln. Auf deren Seite steht ja, dass gerade bei solch unbändigem Hunger Lantus oder das andere Insulin besser als Caninsulin wäre.

Pepita
 
Caninsulin ist eher was für Hunde - Levemir und Lantus kommt den Fressgewohnheiten von Katzen eher entgegen und wird in der Regel auch besser vertragen.

Ich persönlich habe für Mulle Levemir.
 
Werbung:
da hast du ja Glück🙂 Mit dem hohen Wert, ist leider normal, das kann dauern, bis es in vernünftige Bereiche geht. Wenn es nicht geht, wird dir zum Wechsel geraten. Langzeitinsulin hat aber auch seine Tücken, alles nicht so einfach, und jede Katze verstoffwechselt anders. Ansich ist nichts wirklich vergleichbar. 😉
 
Huhu, Frau Menz kommt in einer Stunde zu Sunny

Pepita
 
Ja, ich glaube Sunny weiß gar nicht, welches Glück er hatte, hier zu landen.

Pepita
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
6K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben