Pflegekater hat Diabetes - Bitte Tipps

  • Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes zuckerkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Das ist ja toll Pepita. Weiter so. Hoffentlich hat Räuber auch so gute Werte
 
A

Werbung

Sehr gut! Dafür messen andere ja auch nicht um 2.30 und 6.30! 😉
 
oder man kann es auch so sagen, ich übe ja schon seit 2.30 Uhr.

Hach, bin ich happy und Sunny ist ein idealer Bürokater.

Pepita
 
Hallo Cat Fud,

ich glaube, dass das bestimmt gut wäre (machen wir gelegentlich auch an den Wochenenden, einfach um die Werte anzuschauen), aber bei zwei vollzeit berufstätigen ists einfach schwierig 4 Stunden nach der Spritze nochmal zu messen.

Würdest du ihn grundsätzlich dann täglich 3x messen (mal unabhängig davon, ob es zeitlich machbar ist), oder denkst du, die "grobe" Überwachung des Wertes einige Stunden nach der Spritze reicht aus (1-2x pro Monat am Wochenende)?

Wir hatten *toitoitoi* noch nicht so große Veränderungen, sollten aber jetzt mit dem Insulin auch rund 0,5 Einheiten raufgehen laut der TÄ´in, weil die Werte noch ein wenig zu hoch waren.

Viele Grüße
Melli

Hallo Melli, im Zweifelsfall würd ich lieber öfter messen. Schafft ihr es am Wochenende? Wobei ich die Werte ja nicht kenne.
Wenn ihr jetzt erhöhen sollt, würd ich auf jeden Fall einige Tage danach versuchen, noch den tiefsten Wert nach der Spritze zu erwischen.
Auf Dr. Menz' Seite steht dazu:

"Mit einer zunehmend besseren Einstellung kann auch die Anzahl der Blutzuckerkontrollen etwas reduziert werden. Zumindest eine zusätzliche Messung zur Nadirzeit empfehlen wir jedoch auch unseren gut eingestellen Patienten.
Lebenslang Pflicht bleiben die Messungen unmittelbar vor der Spritze. Nur so kann man verhindern, dass bei einem unverhofft zu tiefen Wert das Insulin überdosiert wird. Ein Somogyi-Effekt oder gar eine Hypoglykämie könnten die Folgen sein. Auch eventuell notwendige Dosisreduzierungen und Remissionen werden ohne diese Messungen nicht erkannt." http://www.katzendiabetologie.de/hometest.php#9
 
Futterfrage:
Macs Ente Pute Huhn, wenn ich das in den KH-Rechner eingebe kommen keine KH raus. Kann das stimmen ? Oder ist Pepita wieder zu blöd ????

Rohprotein 10,9
Rohfett 6,6
Rohfaser 0,3
Rohasche 2,2
Feuchtigkeit 80,0


Danke für Eure Hilfe

Pepita
 
Futterfrage:
Macs Ente Pute Huhn, wenn ich das in den KH-Rechner eingebe kommen keine KH raus. Kann das stimmen ? Oder ist Pepita wieder zu blöd ????

Rohprotein 10,9
Rohfett 6,6
Rohfaser 0,3
Rohasche 2,2
Feuchtigkeit 80,0


Danke für Eure Hilfe

Pepita

Welche Inhaltsstoffe stehen denn noch drauf(Getreide, Reis, pflanzliche Nebenerzeugnisse etc.)?
 
Werbung:
Huhu, jetzt hat endlich die Ketone-Messung geklappt. Ihr müsst wissen, Pepita ist manchmal ein bissl doooof. Ich hab seit heute Nacht die Streifen jeweils falsch herum ist Gerät gesteckt. Frau Menz meinte, das hätte vor mir noch keiner ihrer Patienten geschafft, woraufhin ich sie aufklärte, dass eben immer noch ein blöderer Tierbesitzer ihren Weg kreuzen wird. :omg:

Aber das Ergebnis ist traumhaft: 0,2 :muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

Pepita

TOLL!
Hoffentlich erholt sich Räuberchen auch schnell!!!
 
Das Futter von Mac's ist diabetikergeeignet. Steht auch auf der
Liste vom Pfötchenbasar. Und dein KH-rechner spinnt nicht;
habe mal gerade selbst gerechnet. Hat wirklich 0,0 % KH.
Leider fressen meine das Futter nicht. Übrigens finde ich es
ganz toll, wie du das machst. Weiter so. LG Monika
 
eben kein reis ö.ä. drin. irgendwie hat mich das o-ergebnis irritiert. na dann darf er morgen mal zur abwechslung beim macs mitfressen.

danke für die lorbeeren, kann ich immer noch gut gebrauchen. hab grad um 23.30 gemessen und wecker auf 3.20 gestellt. jetzt schaue ich, dass ich ne mütze schlaf bekomme.

pepita
 
Oh man, nachts ist es schon ganz schön hart :dead:

Hab grad wieder gemessen und gespritzt. Und jetzt werde ich meinen Revuekörper wieder etwas Schlaf gönnen.

Hab schon vermutet, dass er jetzt wieder die bisherige Dosis braucht in Absprache mit Frau Menz, die ich bis auf einen möglichen Notfall heute Nacht schlafen lasse. Hab dann schon mal die Sprize hergerichtet und wärend dem glücklichen Futtern von Sunny hab ich dann gemessen und gespritzt. Das ist so echt super machbar.

Pepita
 
Echt super, dass alles so prima klappt und Sunny so super mitmacht 😉
 
Werbung:
@Cat Fud: Dankeschön nochmal für die Tipps - ja am Wochenende ist es kein Problem, den Tiefstwert zu messen - wir werden es die nächsten ein/zwei Wochenenden nochmal genauer unter die Lupe nehmen (wir sollten erst seit einigen Tagen erhöhen).
 
Ja, er macht super brav mit und hier im Büro ist er schon der Liebling aller.

Eine junge Anwältin kam vorhin aus einem anderen Büro. Sie hatte heute extra ihren Fotoapparat mitgebracht, um Sunny zu fotografieren, weil sie ihn so süß findet. :pink-heart:

Der hat sie - wie mich - alle um die Pfote gewickelt.

Ich muss mal schauen, ich kann das Fotos einstellen noch gar nicht. Kann einer der blöden Pepita (gaaanz einfach) erklären wie das geht ?

Pepita
 
Sunny ist hier im Büro zum Top-Model aufgestiegen, er wird viel fotografiert und geknuddelt. Von seinem Promifaktor hier im Büro kann Heidi Klum nur träumen. :muhaha:

Er legt sich genüsslich auf den Rücken und lässt sich mit Begeisterung von jedem der vorbeikommt den Bauch kraulen, schnurrt wie ein Weltmeister und macht Milchtritt. Also dieser Kater ist echt ein Traum.

Wir hatten heute auch medizinisch schon einen riesen Erfolg. Seit Mittwoch Abend habe ich alle 4 Stunden Zucker gemessen und alle 8 Stunden Levemir gespritzt.

Und heute war der Zucker nach 8 Stunden noch mal gefallen, also muss frühestens nach 12 Stunden gespritzt werden. Frau Menz war zufrieden mit dem bisherigen Ergebnis, auch wenn der Zuckerwert noch lange nicht optimal ist (vor dem Spritzen heute Nacht hatte er wieder 439). Aber er reagiert super darauf, um 15.30 Uhr wird wieder gemessen.

Ach, wie man sich doch über solche Sachen sooooo freuen kann. :pink-heart:

Pepita
 
Das hört sich ja traumhaft an. Das machst du wirklich wunderbar.
 
Hallo Heiko,

mach Dir bitte keine Vorwürfe. Ich habe mich inzwischen intensiv im Internet eingelesen und weiß jetzt, dass eine Vielzahl von Tieren von Tierärzten bei Diabetes ganz falsch behandelt werden. Ich und Sunny hatten halt das Glück, gleich am Anfang (6. Tag nach Diagnose)bei Frau Menz zu landen. Und wir haben auch das Glück, dass er mehr als gut (mir die Haare vom Kopf) frisst und noch super Nierenwerte hat. Die Leberwerte sind halt nicht soo toll, aber das wird schon.

Aber er gibt wohl unzählige Fälle von Diabeteskatzen, die monate- oder jahrelang immense Insulinmengen erhalten. Die bekommen die Dosis eines halben Elefanten und werden dann als insulinresistent abgestempelt. Und dann ist es eine riesen Aufgabe, die Tiere von diesen Mengen wieder runter zu bringen, damit das Insulin wieder wirkt. Helga kann ein Lied davon singen.

Es tut mir sehr leid, dass Dein Kater damals an Ketoaszidose sterben musste. Das ist echt unfassbar, dass so viele Tierärzte wohl die ersten Anzeichen der Ketoasidose (Futterverweigerung) nicht kennen und nicht wissen, wie wichtig eine Ketonemessung ist.

Zumindest könnte man ganz einfach die Ketone im Urin mit einem Teststreifen prüfen. Das hat meine Tierärztin am Montag ja auch gleich gemacht. Und wenn da welche nachweisbar sind, muss man eine Blutmessung auf jeden Fall machen.

Zumindest hoffe ich, dass dieser Thread hier vielen Katzen, die vielleicht noch an Diabetes erkranken werden, helfen kann, wirklich gut behandelt zu werden. Und dass Katzenhalter, die die Diagnose erhalten, nach dem ersten Schock feststellen können, das ist kein Todesurteil.

(Das klingt jetzt alles sehr erfahren, aber das mit der Ketonemessung habe ich durch das Forum und Frau Menz in aller Schnelle lernen müssen. Bei Ihrem 1,5 stündigen Hausbesuch hat mich Frau Menz ausführlich über Ketoaszidose und deren Symptome, wie ich diese erkenne, aufgeklärt. Wenn mir an dem Kater was nicht gefällt, sofort Ketone messen.

LG Pepita
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
@heiko:
HERZLICH WILLKOMMEN hier.

Das war ja heute Dein erster Beitrag. Sunny fühlt sich geehrt.

Und dass wir Räuber alle Pfoten drücken, das ist so sowas von klar.

Pepita
 
Oh Mann, am Vormittag war Sunny so munter, hat alle in ihren Zimmern besucht und seinen Charm versprüht. Er wollte auch unbedingt mit meiner heute sehr sexy gekleideten Kollegin mit aufs Klo gehen. Ich sags Euch, die Männer sind einfach alle gleich. :aetschbaetsch2:

Und am Nachmittag war er sehr schlapp. Es war zwar warm, aber er lag dann wieder in der Badewanne und da war es kühler. Er hat auch das Futter stehen lassen. Ketonewert um 16.00 Uhr war 1,6. Da war schon klar, jetzt sind wieder Infusionen übers WE nötig.
Auf dem Heimweg bin ich bei meiner Tierärztin vorbeigefahren, weil er mir nicht gefiel. 39,9 Fieber :grr:

Sie hat mir gleich ein anderes Antibiotikum mitgegeben, das er ab heute in Absprache mit Frau Menz bekommt.

Ich habe ihm jetzt Hippbrei Hühnchen mit viel Wasser vermischt, das ging aber ohne weiteres gut runter, so schnell konnte ich gar nicht schauen.
Haltet Sunny die Daumen, dass wir das gut hinter uns bringen.

Pepita
 
Zuletzt bearbeitet:
Dringende Frage an die Diabetes-Profis:

Insulin darf ja nicht runterfallen, dann muss es weggeworfen werden.

Ich habe mein Fläschchen in einer leeren Mascapone-Dose mit Deckel untergebracht und oben und unten mit Küchentüchern ausgepolstert. Die Dose habe ich in einer kleinen Stofftasche von Lufthansa die recht fest ist untergebracht. So verpackt war das Insulin in einer Tasche, die ich über die Schulter gehängt hatte. Vorhin ist mir die Tasche von der Schulter gerutscht und auf den Boden gefallen.

Darf ich das Insulin noch verwenden oder soll ich die hier vorhandene Ersatzflasche anfangen.

Pepita
 
Oh Mann, am Vormittag war Sunny so munter, hat alle in ihren Zimmern besucht und seinen Charm versprüht. Er wollte auch unbedingt mit meiner heute sehr sexy gekleideten Kollegin mit aufs Klo gehen. Ich sags Euch, die Männer sind einfach alle gleich. :aetschbaetsch2:

Und am Nachmittag war er sehr schlapp. Es war zwar warm, aber er lag dann wieder in der Badewanne und da war es kühler. Er hat auch das Futter stehen lassen. Ketonewert um 16.00 Uhr war 1,6. Da war schon klar, jetzt sind wieder Infusionen übers WE nötig.
Auf dem Heimweg bin ich bei meiner Tierärztin vorbeigefahren, weil er mir nicht gefiel. 39,9 Fieber :grr:

Sie hat mir gleich ein anderes Antibiotikum mitgegeben, das er ab heute in Absprache mit Frau Metz bekommt.

Ich habe ihm jetzt Hippbrei Hühnchen mit viel Wasser vermischt, das ging aber ohne weiteres gut runter, so schnell konnte ich gar nicht schauen.
Haltet Sunny die Daumen, dass wir das gut hinter uns bringen.

Pepita

Ach herrje 😱 Na klar ... auch Sunny bekommt unsere Daumen und Pfoten 😉

(Ist es möglich, dass es für Sunny zu stressig ist, Dich ins Büro zu begleiten ?)
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
6K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben