Pflegekater hat Diabetes - Bitte Tipps

  • Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes zuckerkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ich denk an Euch und drücke Sunny die Daumen. Es ist sehr berührend zu sehen, wie engagiert Du bist!

Liebe Grüße!
 
A

Werbung

Gute Besserung für Sunny, du machst das toll
 
Also Sunny erholt sich zusehends. Nachmittags wollte er ja nicht richtig fressen, da ist sogar meinem Kollegen aufgefallen, dass das ungewöhnlich ist. "Na Sunny, was ist los, bist Du vielleicht schon satt ?" Der Napf ist sonst immer leer.

Nach 3 Gläschen Hipp Hühnchen mit viiiel Wasser über den Abend verteilt, das er begeistert und ohne Mühe geschlabbert hat, hat er jetzt auch wieder mit Begeisterung Nassfutter gefressen.

Fieber ist auf 38,5 runter, Blutzucker in Ordnung, Ketone 0,1. :aetschbaetsch1:

Ich habe von Frau Menz ein Ersatzinsulin, wenn eines runter fällt. Damit fange ich heute Nacht an, ich muss morgen eh mit ihr sprechen und lasse mir dann am Montag ein neues Ersatzinsulin geben.
Wenn ich das Runtergefallene nicht mehr verwenden darf, werfe ich es weg. Wenn es noch verwendet werden darf, deponiere ich es im Büro, dann muss ich das Insulin nicht immer transportieren. Ich denke, das ist eine gute Lösung.

Ich will Frau Menz heute nicht mehr unnötig und wirklich nur im Notfall stören. Sie haben heute Abend eine neue Katze bekommen. Sie ist blind und hat ganz schlechte Nierenwerte, deshalb sollte sie in einem TH im Schwarzwald eingeschläfert werden. Frau Menz wollte das nicht zulassen, so wurde sie heute Abend zu ihr gebracht und verständlicherweise muss sie sich jetzt mal dem armen Würmchen annehmen. Ich liebe sie dafür.

Pepita
 
Wer ist denn überhaupt Frau Menz?, wenn ich fragen darf. Sie sollte ein ganz, ganz dickes Lob bekommen.
 
Wow, das ist toll.
 
Frau Menz ist Tierärztin hier in München (www.katzendiabetologie.de) und hat sich mit Herrn Schipp, auch TA, auf Katzendiabetes spezialisiert.
Sie hat mir erzählt, sie hatte zuerst ein anderes Studium absolviert. Dann bekam sie vor Jahren eine Katze mit Diabetes. Sie weiß aus Erfahrung, was da alles schief geht, beim 8. Tierarzt hat sie fast kapituliert. Damals hat sie Helga Schoolmann kennengelernt, die auch eine Diabeteskatze hatte und das inzwischen geschlossene Diabetesforum betrieben hat.

Aus ihrer schlechten Erfahrungen heraus hat sie dann Tiermedizin studiert um in Zukunft Katzen mit Diabetes helfen zu können. Das war vor ungefähr 10 Jahren.
Heute berät und betreut sie bundesweit Katzenhalter mit Diabetes. Ich hab dazu vorhin was im Räuber-Thread geschrieben. Odin hatte vorgestern auch Kontakt mit ihr.

Sie hat selbst 8 Diabeteskatzen und 5 Querschnittsgelähmte und noch ein paar Gesunde. Es gibt eine kleine Seite von ihr dazu und Videos von ihren Tieren:

http://mausbesuch.de/video/video.php

Da meine eigenen Katzen ja auch behindert sind (blind, taub, dreibeinig etc.) war das für sie bei mir bei ihrem Hausbesuch vollkommen normal. Und ich habe ein dickes Lob für meine Katzenhaltung von ihr bekommen. Stolz bin.

Pepita
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Na, jetzt musste ich Frau Menz doch noch anrufen, weil der Zucker grad sehr hoch war. Aber durch das Fieber ist wohl der Zucker auch ein bissl durcheinander. Aber er frisst mir wenigstens wieder die Haare vom Kopf. 😀

Mein DHL-Mann wird bestimmt wegen Sunny bald kündigen. Allein was für ihn zusätzlich hergebracht werden muss übersteigt jeden normalen Haushalt. 😛 Aber immerhin nur Erdgeschoß.

Natürlich hab ich vergessen, wegen dem runtergefallenen Insulin zu fragen. Dödel bleibt Dödel. Aber morgen um 8.15 Uhr telefonieren wir noch mal. Und um 4.15 Uhr messe ich wieder brav.

Pepita
 
Ui, der Zucker ist wieder gefallen, bin zufrieden.

Der Witz ist ja der, dass bei Frau Menz bei zu hoch ansteigendem Zucker nicht das Insulin erhöht, sondern reduziert wird. Und dann wirkt es sofort wieder. Jeder andere TA würde doch erhöhen.

Bin begeistert.

Pepita
 
Insulin darf ja nicht runterfallen, dann muss es weggeworfen werden.

Ich habe mein Fläschchen in einer leeren Mascapone-Dose mit Deckel untergebracht und oben und unten mit Küchentüchern ausgepolstert. Die Dose habe ich in einer kleinen Stofftasche von Lufthansa die recht fest ist untergebracht. So verpackt war das Insulin in einer Tasche, die ich über die Schulter gehängt hatte. Vorhin ist mir die Tasche von der Schulter gerutscht und auf den Boden gefallen.

Darf ich das Insulin noch verwenden oder soll ich die hier vorhandene Ersatzflasche anfangen.

Pepita

Soviel ich weiß, kannst du es weiterverwenden, wenn die Flasche unbeschädigt ist und du nichts riechst. Hoffe, ich erzähl nichts Falsches.
 
@cat Fud: Nein, alles richtig was Du sagst. Soweit die Flasche nicht gesprungen ist, darf sie weiter verwendet werden.

Sie hat furchtbar gelacht, als ich ihr die umständliche Verpackung meines Insulins erklärt habe. Sie meinte, das wäre doch kein Sprengstoff. 😀 Aber wegen des Transports ins Büro und zurück meinte sie, war das schon eine gute Idee. Und wenn ich jetzt dann eines im Büro und eines Zuhause habe, ist das ideal.

Gestern um Mitternach war der Zucker hoch wie nie, es wurde weniger Insulin gespritzt und jetzt ist der Zucker so niedrig wie nie. Also in 1 Std. wieder messen und anrufen.

Aber fiebermäßig ist es jetzt ok. Infusion bekommt er am WE vorsichtshalber trotzdem, dass der Ketonewert nicht wieder ansteigt.

Pepita
 
Ich muss Euch echt mal erzählen, was hier los ist (auch auf die Gefahr hin, dass Ihr denkt, diese Pepita ist ja total durchgenallt).

Ich sage ja immer Zuckerpuppe zu meinem Sunny und kam natürlich auf die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe ....

Auf jeden Fall haben wir in Youtube das Lied gefunden und spielen es hier immer wieder ab, dazu wird laut und ziemlich falsch gesungen und die Zuckerpuppe im Arm geküsst. 😛

Die Nachbarn werden denken, ich bin total am Überschnappen. Aber gut, für so richtig normal haben sie mich ja noch nie gehalten. 😀

Zuckerpuppe war heute schon im Garten und hat frische Luft geschnuppert.

Pepita
 
Werbung:
Ich muss Euch echt mal erzählen, was hier los ist (auch auf die Gefahr hin, dass Ihr denkt, diese Pepita ist ja total durchgenallt).

Ich sage ja immer Zuckerpuppe zu meinem Sunny und kam natürlich auf die Zuckerpuppe aus der Bauchtanztruppe ....

Auf jeden Fall haben wir in Youtube das Lied gefunden und spielen es hier immer wieder ab, dazu wird laut und ziemlich falsch gesungen und die Zuckerpuppe im Arm geküsst. 😛

Die Nachbarn werden denken, ich bin total am Überschnappen. Aber gut, für so richtig normal haben sie mich ja noch nie gehalten. 😀

Zuckerpuppe war heute schon im Garten und hat frische Luft geschnuppert.

Pepita

😀 😀 😀 ... jetzt hab' ich Bilder im Kopf :muhaha: :muhaha: 😀
 
ja, und Deine Bilder im Kopf sind richtig. 😀😀😀Wir sind heute so richtig übermütig und ausgelassen.

Pepita
 
Der neue Kater von Frau Menz heißt Herr Rossi. Es gab ja mal eine Sendung "Herr Rossi sucht das Glück" und sie hofft, dass er es nun gefunden hat. :pink-heart::pink-heart::pink-heart:

Er hat heute Nacht bei ihr im Bett geschlafen und erst mal hineingepieselt. Na, mich tröstet, dass es ihr manchmal auch nicht anders geht.

Pepita
 
Das ist Sunny:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfe, wie geht das jetzt mit einem Foto ? Hab das Foto auf dem Desktop. Und nu ????
 
Werbung:
Hochladen mit picr.de, bin gespannt, wie die Zuckerpuppe aus der Bauchtanzgruppe aussieht
 
10874233xz.jpg


10874236ud.jpg


10874237qv.jpg
 
:pink-heart:och ist das ein Süßer
 
So, jetzt hab ichs tatsächlich geschafft.

Ich hab ganz vergessen Euch zu sagen, dass Sunny ja nur ein Auge hat. Aber das ist ja überhaupt nicht wichtig. Zuckerpuppen reicht auch ein Auge. 😛

Und die dreckige Nase hat er nach dem Fressen gerne, weil er mit der immer so tief im Futter wühlt.

Ich hab ja bislang an Leckerlies alles möglich erlaubte probiert. Thrive, Cosma, Käserollis ... alles hat er verschmäht. Ich war schon ganz verzweifelt, weil ich ihn nicht richtig belohnen konnte. 😕

Aber die Trixi Leberwurst in der Tube hat es ihm angetan. Da ist er vielleicht wild drauf. Wurst in der Tube ist für mich noch sehr gewöhnungsbedürftig. Aber es muss die Tierleberwurst sein, "normale" ist wohl nicht erlaubt, oder ???

Seit heute ist Sunny manchmal richtig krätzig, meckert, wenn ich ihn zum Testen hole und schnappt auch mal ein bisschen nach mir.😕 Frau Menz hat das mit Begeisterung gehört, sie meint, es geht ihm sehr viel besser, seine Lebensgeister kehren zurück, wenn er seinen Unmut zeigt. Na gut, in diesem Fall finde ich das dann auch toll 😀

Pepita
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
6K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben