Pflegekater hat Diabetes - Bitte Tipps

  • Themenstarter Themenstarter pepita
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    blutzucker diabetes zuckerkrank

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hi Pepita,

ich wollte dir auch nur mal ein bißerl Mut zusprechen - ich reihe mich ein in die Diabetes-Katzen....und mein Sugar-Cat heißt auch Sunny 🙂.

Sunny`s Diabetes wurde im Oktober 2011 festgestellt und ich war auch anfangs total schockiert - vor allem einfach auch in der "Handhabung" (wie spritzt man, hält er ruhig, wie kriegen wirs zeitlich gebacken usw.).

Und es hat sich alles jetzt sehr gut eingespielt - wir messen Sunny zweimal am Tag (halt immer kurz vorm Fressen) und Sunny ist total relaxed, die Tierärzte haben schon gemeint, "wenn der selber messen oder spritzen könnte, er würde es machen". Ich sag ihm immer kurz vorm Fressen "Sunny, erst messen, dann essen"....und dann springt er auf seinen Platz und lässt sich die Werte nehmen.

Ich bin sicher kein Diabetes-Experte, aber ich wollte mit der Geschichte einfach nur sagen, dass sich alles früher oder später einspielt. Ich drück Euch die Daumen!

Liebe Grüße
Melli

P.S. Unser Sunny bekommt auch Caninsulin und wir hatten anfangs auch hohe Werte (500-600), es hat sich aber inzwischen eingespielt. Wir spritzen in der Regel um die 3,5 Einheiten (Variiert aber, je nach Messergebnis). (Natürlich mit der TÄin und der Tierklinik abgeklärt).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Und es hat sich alles jetzt sehr gut eingespielt - wir messen Sunny zweimal am Tag (halt immer kurz vorm Fressen)

Das reicht noch nicht. Die Insulindosis richtet sich nach dem tiefsten Wert (dem Nadir), der bei Caninsulin ca. 4 Stunden nach der Spritze liegt.
Bei Werten unter 300 vorm Fressen wiederum ist es empfehlenswert, von Fall zu Fall vorsichtig zu dosieren, mehr Infos dazu hier: http://www.katzendiabetes.de/1714431.htm
 
Also, Frau Menz war jetzt 1,5 Stunden hier, hat mir viel erklärt und vor allem Ketone im Blut gemessen. Die waren ziemlich hoch, 2,1. Er bekommt ja seit Montag Anibiotikum und sie hat ihm gleich eine Infusion gegeben, ich muss das dann die nächsten Tage weitermachen. Sunny macht Gott sei Dank bei allem brav mit. Bis mein Ketonemessgerät kommt hat sie mir ein Ketonemessgerät dagelassen.

Sie hat mir das Stechen gezeigt, da muss ich noch üben. Ich muss um 22.15 Uhr noch mal Zucker messen, da werd ich mir meinen Nachbarn dann vorsichtshalber holen.

Sie hat Sunny jetzt auf Levemir umgestellt, boah, da muss man ja mit einer 100er Spritze aufziehen und da nur Winzigkeiten. Ich habe ihm vorhin 0,4 Levemir gespritzt. Um 22.30 Uhr muss ich sie dann anrufen und die neuen Werte mitteilen, dann sehen wir weiter.

Aber das beste ist, dass er jetzt fressen darf soviel er mag. Als sie kam, hat sie gesagt, ich soll ihm gleich was holen und er halt gleich mal 400 g weggeputzt. Allein dafür wird Sunny sie lieben.

Sie hat mir schon gute Hoffnungen gemacht, dass wir das in den Griff bekommen können.

Pepita
 
Auch ich habe nun einen BZ-Wert,nachdem das gestern Abend gar nicht gefunzt hat mir dem Pieksen.War viel zu wenig Blut was da kam.Mehr dazu nachher in Räuberchen´s Thread.😉

Deinem Sunny weiterhin alles Gute!:verschmitzt:
 
Du schaffst das schon. Gute Besserung und viel Erfolg beim Messen
 
Werbung:
Hab dem Süßen grad wieder 200 g Bozita hingestellt, das liebt er total. Man ist das schön, ihn genussvoll schmatzen zu hören. Er darf auch die 1000 g Nassfutter fressen die er jetzt noch will. Hach, er muss nicht mehr hungern, das beglückt mich grad am meisten. Ich fand es jeden Tag soooo furchtbar, wenn er sich wie ein Verdurstender auf das Futter gestürzt hat und total gehetzt in sich reingeschlungen hat.

Ich hab gedacht, ich würde dadurch jetzt auch abnehmen, weil wegen ihm hab ich mir die letzten Tage die Kekse im Bett verkniffen. Ich kann ja schlecht naschen, wenn er daneben richtig Hunger schiebt. Das wars dann mit Abnehmen für mich. 😡

Puh, das waren heute eine Menge Infos, aber echt super. Ich bin sau froh, dass ich an Frau Menz kam, das gibt mir totale Sicherheit. :muhaha:

Sie war auch gar nicht überrascht oder abwehrend, dass ich so eine Menge Katzen rumlaufen habe, im Moment 9 eigene und 7 Pflegekatzen. Und ich bin suuuper stolz, dass sie meine Katzenhaltung sehr gelobt hat, sie hat gemeint, so toll mit so vielen Katzen, das findet man selten. Und von meinem Freilauf von 350 qm war sie total begeistert. Sie sind letztes Jahr umgezogen und wollen auch vernetzen. Da hab ich ihr doch glatt meinen Katzennetzbauer empfohlen.
Sie haben 24 Katzen, und zwar Diabeteskatzen und sonst schwer behinderte, 3 davon querschnittsgelähmt. Allein das macht sie so sympathisch. Und da meine eigenen ja auch alle behindert sind, waren wir gleich auf einer Wellenlänge. Selten, dass jemand mal mehr wie ich hat.

Sie ist mir preislich wegen Pflegekater auch etwas entgegengekommen,
wenngleich die Kosten heute schon happig waren (€ 239). Aber da sind natürlich 2 Dosen Insulin (eine Ersatzflasche sollte die angebrochene runterfallen), 100 Spritzen, die Infusionslösung, 10 Butterflies, und diverse Teststreifen für Ketonemessgerät dabei.

Es grüßt Euch alle herzlich
Pepita
 
Puh, Frau Menz ist ja ganz schön anstrengend 😀

Heute um 18.30 Uhr hatte er 396, jetzt um 22.30 Uhr 375. Hab die Werte um 22.30 Uhr an Frau Menz telefonisch weitergegeben. Um 2.30 :wow: muss ich sie wieder anrufen und die neuen Werte von Zucker und Ketone mitteilen.

Ich geh jetzt gleich ins Bett, sonst wird das nix.

Gute Nacht
Pepita
 
Zuletzt bearbeitet:
... Um 2.30 :wow: muss ich sie wieder anrufen und die neuen Werte von Zucker und Ketone mitteilen.

Krass :muhaha: aber toll, das die Frau so hartnäckig und engagiert ist ... kann mir vorstellen, dass das auch unheimlich viel Sicherheit gibt ... super :zufrieden:

Na dann erstmal ein Stückchen "Gute Nacht !" 😉
 
Also, 2.30 Uhr gemessen Zucker 404, Ketone hat nicht geklappt. Frau Menz aufgeweckt und jetzt wird weitergeschlafen.

Gääähn,
Pepita
 
Ach ja, um 2.30 Uhr musste ich auf Anweisung von Frau Manz wieder spritzen.

Um 6.30 hab ich brav gemessen und war irgendwie so fertig, dass ich nach dem Messen beschloss hab, ich leg mich noch mal ne halbe Stunde hin, ich kann jetzt gar niemanden ertragen. Wert war ja weiter unten, also ganz ok.

Aber da hab ich die Rechnung ohne Frau Menz gemacht. Gerade kurz bevor der Wecker um 7.00 Uhr mich geweckt hat, hat dies schon Frau Menz übernommen. Sie hat gemeint, ich hätte wohl das Messen vergessen :muhaha: Strenges Regiment. Die Frau hat Energie.

LG Pepita
 
Werbung:
Das reicht noch nicht. Die Insulindosis richtet sich nach dem tiefsten Wert (dem Nadir), der bei Caninsulin ca. 4 Stunden nach der Spritze liegt.
Bei Werten unter 300 vorm Fressen wiederum ist es empfehlenswert, von Fall zu Fall vorsichtig zu dosieren, mehr Infos dazu hier: http://www.katzendiabetes.de/1714431.htm


Inwiefern?
Evtl. ging da grad etwas durcheinander - ich meinte "unseren" Sunny - nicht Pepitas Sunny.
Wir haben schon diverse Tagesprofile erstellt und sind schon seit einigen Monaten "eingestellt".

Wir messen aber unseren Sunny trotzdem zweimal täglich zur Kontrolle.

Viele Grüße
Melli

P.s. Das klingt echt nach einer super Betreuung mit Frau Menz, Pepita. Und die vielen kranken/behinderten Katzen von ihr....Hut ab, ehrlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inwiefern?
Evtl. ging da grad etwas durcheinander - ich meinte "unseren" Sunny - nicht Pepitas Sunny.
Wir haben schon diverse Tagesprofile erstellt und sind schon seit einigen Monaten "eingestellt".

Wir messen aber unseren Sunny trotzdem zweimal täglich zur Kontrolle.

Ich hab schon verstanden, dass du von deinem Kater redest.
Dass du weiter täglich misst, ist richtig und verantwortungsvoll (weil es keine "Einstellung" gibt, auf die man sich dann monatelang verlassen kann), da sich die Dosis aber nach dem niedrigsten Wert richtet, solltest du den ebenfalls mit erfassen.
 
Hallo Ihr Lieben,

Sunny hat vorhin wieder eine Insulinspritze erhalten und lässt es sich hier im Büro so richtig gut gehen.

Es kommen ständig Mitarbeiter aus den anderen Büroteilen, um ihn zu besuchen und zu kuscheln. :pink-heart:

Pepita
 
Richte doch bitte gleich Frau Menz aus,dass ich mit Räuber noch mal in die TK fahre damit die nach den Ketonkörpern geschaut wird.Die haben Streifen da!

Will da nicht noch mal extra anrufen..die arme Frau...
 
Ich rufe Sie gegen 15.15 Uhr an, dann werde ich ihr sagen, dass Du zur Ketonemessung in der TK bist. Alles ok

Pepita
 
Werbung:
Ich hab schon verstanden, dass du von deinem Kater redest.
Dass du weiter täglich misst, ist richtig und verantwortungsvoll (weil es keine "Einstellung" gibt, auf die man sich dann monatelang verlassen kann), da sich die Dosis aber nach dem niedrigsten Wert richtet, solltest du den ebenfalls mit erfassen.

Hallo Cat Fud,

ich glaube, dass das bestimmt gut wäre (machen wir gelegentlich auch an den Wochenenden, einfach um die Werte anzuschauen), aber bei zwei vollzeit berufstätigen ists einfach schwierig 4 Stunden nach der Spritze nochmal zu messen.

Würdest du ihn grundsätzlich dann täglich 3x messen (mal unabhängig davon, ob es zeitlich machbar ist), oder denkst du, die "grobe" Überwachung des Wertes einige Stunden nach der Spritze reicht aus (1-2x pro Monat am Wochenende)?

Wir hatten *toitoitoi* noch nicht so große Veränderungen, sollten aber jetzt mit dem Insulin auch rund 0,5 Einheiten raufgehen laut der TÄ´in, weil die Werte noch ein wenig zu hoch waren.

Viele Grüße
Melli
 
Ja ja, soviel hätte ich auch noch von Räuber gewusst. Aber ich denke, sie kennt den Namen Räuber.

Alles gute.

Pepita
 
Huhu, jetzt hat endlich die Ketone-Messung geklappt. Ihr müsst wissen, Pepita ist manchmal ein bissl doooof. Ich hab seit heute Nacht die Streifen jeweils falsch herum ist Gerät gesteckt. Frau Menz meinte, das hätte vor mir noch keiner ihrer Patienten geschafft, woraufhin ich sie aufklärte, dass eben immer noch ein blöderer Tierbesitzer ihren Weg kreuzen wird. :omg:

Aber das Ergebnis ist traumhaft: 0,2 :muhaha::muhaha::muhaha::muhaha:

Pepita
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
7
Aufrufe
1K
yodetta
yodetta
Noses
Antworten
79
Aufrufe
6K
yodetta
yodetta

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben