Pflegestelle für scheue Streunerkatze (6 Monate) gesucht

• Themenstarter Themenstarter Mascha04
  • Beginndatum Beginndatum
Vielleicht bei umliegenden Höfen nachfragen, oder bei der Gemeinde, vielleicht kann man doch irgendwo eine Futterstelle einrichten.

Zumal lebt sie doch jetzt in einer Hundebox und nicht an der Futterstelle oder?

Armes Mäuschen , ehrlich finde ich es furchtbar

Die umliegenden Höfe haben mehr als genug Katzen und kümmern sich nicht, die füttern wir zum Teil noch mit durch und lassen sie kastrieren.🙁

Die Gemeinde ist für verwilderte Katzen nicht zuständig und schiebt das Problem auf mitleidige Bürger ab.

Sie lebte nur die ersten Tage nach der Kastra in einer Hundebox, damit alles gut verheilt. Das machen wir mit allen frisch kastrierten weiblichen Katzen so. Jetzt ist sie im ausgebauten und beheizten Keller meiner Freundin, kann sich da frei bewegen und hat Katergesellschaft. Das Problem ist nur, dass sie da zu wenig menschliche Ansprache hat um zahm zu werden. Wenn gar nichts geht werden wir sie zum TSV geben müssen.

Ich finde ein Leben unter den momentanen Bedingungen draußen unter ständiger Angst für so eine kleine Katze noch viel furchtbarer.

A

Werbung

ich finde es nicht ganz so furchtbar das „wilde“ Katzen eben keinen Kuschelfaktor haben und menschen eher „ätzend“ finden. Vielleicht hat das Tierheim noch eine Stelle wo sie als Freiheits Katze leben darf, Unterschlupf findet, gefüttert wird und med. versorgt. Bei uns wäre so etwas möglich allerdings keinen Zugang in die Wohnung (dafür aber Garage ) meine Schwester nimmt immer mal Katzen auf (vom Tierheim) ich kann ja mal Fragen ob sie Platz hat

Wenn die Katzen Platz und auch mal ihre Ruhe haben finde ich es auch nicht schlimm wenn sie ausser ein bisschen Zufutter von uns Menschen nichts wissen wollen. Ich bin auch nicht für Zähmen um jeden Preis, unser Tierheim hat schon vier Katzen die sehr scheu und nicht vermittelbar waren, als Freigänger auf dem Gelände. Wenn es Leckerchen gibt sind sie auch zur Stelle, sie sind gar nicht mehr so scheu, lassen sich nur nicht anfassen, aber das müssen sie auch nicht.

Leider dürfen sie dort nicht mehr aufnehmen, sie sind nur für Fundtiere zuständig, die auch wieder vermittelt werden können.

Zugang zur Wohnung muss ja auch nicht sein, wenn die Katze trotzdem ein warmes Plätzchen hat. Wäre schön, wenn du mal fragen könntest. Es eilt aber noch nicht so sehr, sie müsste dann auch erst noch geimpft werden.

Vielleicht bei umliegenden Höfen nachfragen, oder bei der Gemeinde, vielleicht kann man doch irgendwo eine Futterstelle einrichten.

1. sind solche Plätze heiß begehrt und nur sehr schwer zu bekommen

und

2. würden sie sowieso wieder an ihren alten angestammten Platz zurücklaufen.

ich schubs einfach nochmal🙂

gibts schon was neues?

Werbung:
Nein, sie sitzt noch im Keller meiner Freundin und kann da auch noch etwas bleiben. Sie muss ja erst noch geimpft werden, bevor sie woanders hin kann. Evtl. wäre da eine Stelle in Aussicht.

Sie frisst gut und spielt mit ihren Mäuschen und mit den beiden Katern gibt es auch keine Probleme. Ihre Wurmtablette in einem Aldistick hat sie auch brav gefressen. Sie verlässt auch schon ihr Versteck unter dem Schrank wenn meine Freundin im Zimmer ist, nur wenn sie sich bewegt verschwindet sie wieder in ihrem Versteck. Ich bin sicher dass sie ihre Angst überwinden kann, es dauert nur seine Zeit und die geben wir ihr.

Und wie läuft es bei euch, ist die Zusammenführung schon abgeschlossen?

Ich schupse mal. Schade, daß mein Mann sich nicht erweichen läßt, sie würde bestimmt gut zu Felix passen, aber ich denke, Fiene würde es auch nicht so gut finden, wenn wir schon wieder Zuwachs bekommen würden.

Nein, sie sitzt noch im Keller meiner Freundin und kann da auch noch etwas bleiben. Sie muss ja erst noch geimpft werden, bevor sie woanders hin kann. Evtl. wäre da eine Stelle in Aussicht.

Sie frisst gut und spielt mit ihren Mäuschen und mit den beiden Katern gibt es auch keine Probleme. Ihre Wurmtablette in einem Aldistick hat sie auch brav gefressen. Sie verlässt auch schon ihr Versteck unter dem Schrank wenn meine Freundin im Zimmer ist, nur wenn sie sich bewegt verschwindet sie wieder in ihrem Versteck. Ich bin sicher dass sie ihre Angst überwinden kann, es dauert nur seine Zeit und die geben wir ihr.

Und wie läuft es bei euch, ist die Zusammenführung schon abgeschlossen?

Das hört sich ja schonmal gut an, ich denke auch bei diesen Anzeichen wird sie sich zähmen lassen. Vorallem, wenn sie einen Menschen bekommt, der sich damit ein wenig auskennt.

Bei uns liefs drunter und drüber, der kleine hat mir die Flöhe eingeschleppt, dann war ich erstmal 100euro los und 3 Tage damit beschäftigt alles zu waschen, abzusaugen und einzusprühen. Darauf ging die Kastranarbe auf...🙁(( und er musste sie genäht bekommen. Enzchen tat mir sooooo leid....
Aber jetzt ist alles gut, auch Minzi ist nicht mehr fies zu ihm und mit Calmo hat er nen Glückstreffer. Calmo ist, so wie es mir erhofft habe auch wesentlich ausgeglichener, sie putzen sich gegenseitig, schlafen bei mir im Bett und spielen, raufen, jagen sich. Der Große zeigt dem Kleinen vorallem auch wie man mich ärgern kann🙂)).

lg

Oh, da hast du ja einiges mitgemacht, Floherfahrung habe ich hier auch schon zu Genüge, dabei sind das doch alles Wohnungskatzen. Es ist schon sehr anstrengend aber man kriegt es in den Griff.

Die Giardien sind genau so nervig, man putzt und wäscht nur noch und muss leider die Katze auch noch mit Tabletten quälen, das wünsche ich niemand.

GsD ist ja jetzt alles wieder gut und dass sich Calmo und Enzo so gut verstehen ist sehr schön und Minzi ist eben ne kleine Zicke.😀

Marlon hat sich hier auch wunderbar integriert, er tobt und rauft mit Perlita und Josie und wenn er Mascha mal wieder das Futter klaut legt sie ihm ganz sanft die Pfote über die Schulter und schiebt ihn vorsichtig weg oder sie fängt an ihn zu putzen, auch Josie putzt ihn manchmal. Dabei putzen sich meine Katzen leider alle nicht gegenseitig, könnte es sein dass sie Muttergefühle entwickeln?

Je länger es dauert wird es leider immer schwerer für mich ihn abzugeben.:sad:

Ich schupse mal. Schade, daß mein Mann sich nicht erweichen läßt, sie würde bestimmt gut zu Felix passen, aber ich denke, Fiene würde es auch nicht so gut finden, wenn wir schon wieder Zuwachs bekommen würden.

Danke Marita für dein Interesse an der Kleinen, wie alt sind Felix und Fiene denn?

Sie kann erst mal bei meiner Freundin bleiben und wenn sie nicht mehr ganz so ängstlich ist, wird sie geimpft und dann hoffen wir dass wir sie bei lieben Leuten unterbringen dürfen, die sie so nehmen wie sie ist.

Werbung:
Fiene ist fünf und hat in einem Jahr drei Kumpel verloren. Am schlimmsten war es wohl, als ihr Bruder Paul, der mit ihr zusammen völlig verängstigt aus dem Tierheim kam, an FIP starb.
Pelle hatte ich nur 6 Tage, den habe ich krank von der Tierhilfe Rendsburg bekommen. Leider hat man mir nicht gesagt, daß er krank ist, und was er hat, so ging wertvolle Zeit verloren, und der Ärmste war mehr beim Tierarzt als hier.
Hannes durfte leider nur 9 Monate alt werden, er war ein liebenswerter Streuner und ständig unterwegs. Er war hier bei allen im Dorf sehr beliebt, weil er Charme hatte, aber er hatte leider auch vor nichts und niemandem Angst. Aber ich hatte immer Angst um ihn, einsperren ging aber nicht, da wäre er durchgedreht. Aber er wurde ausgerechnet in einer verkehrsberuhigten Zone überfahren.
Danach hwollte ich nie wieder eine neue Katze haben. Aber schon drei Tage nach Hannes Tod begegnete mir Feli, völlig abgemagert, glnazlose Augen und völlig verwurmt. Den konnte ich nicht da lassen und habe ihn erst einmal mitgenommen. Eigentlich wollte ich ihn weiter vermitteln, aber natürlich bleibt er hier. Er ist jetzt auch 9 Monate alt, aber zum Glück kein Streuner, er geht immer nur kurz nach draußen, und ist am liebsten in meiner Nähe.

Das tut mir sehr leid, da hast du ja viel Pech mit deinen Katzen gehabt. Umso schöner finde ich es dass du doch immer wieder armen Katzen ein Zuhause gibst. Merle würde altersmäßig schon gut zu Felix passen, aber besser wäre vielleicht doch ein Kater und sie ist ja auch eine Kuhkatze.🙂 Wie verstehen sich denn die beiden, ist ja schon ein großer Altersunterschied?

Drei Katzen ist auch eine gute Zahl, aber mittlerweile habe ich vier und ein Pflegi. Das mit dem weiter vermitteln wollen und dann doch da bleiben kann ich gut nachvollziehen, es fällt mir auch sehr schwer.

Im Moment mache ich Urlaubsbetreuung bei den Katzen meiner Freundin. Ich beschäftige mich jeden Tag etwa eine Stunde mit Merle und sie wird immer mutiger. Ich konnte ihr schon den Rücken streicheln und sie nimmt mir vorsichtig Leckerchen aus der Hand. Oft erschrickt sie dann über ihren Mut und macht einen Rückzieher aber es wird langsam, ich will sie auch nicht überfordern. Die Federangel liebt sie sehr und vergisst schon mal ihre Vorsicht.

Sie ist ein ganz sanftes Mäuschen, das totale Gegenteil von Marlon. Ich werde meiner Freundin mal vorschlagen ob wir nicht tauschen.

Sie macht ganz tolle Fortschritte, vor vier Wochen ist sie noch an der Futterstelle sofort verschwunden wenn sich was bewegte.

Erst mal schauen wer kommt.
9240386aqk.jpg

Da kann sie nicht widerstehen.
9240387ril.jpg

Das tut mir sehr leid, da hast du ja viel Pech mit deinen Katzen gehabt. Umso schöner finde ich es dass du doch immer wieder armen Katzen ein Zuhause gibst. Merle würde altersmäßig schon gut zu Felix passen, aber besser wäre vielleicht doch ein Kater und sie ist ja auch eine Kuhkatze.🙂 Wie verstehen sich denn die beiden, ist ja schon ein großer Altersunterschied?

Drei Katzen ist auch eine gute Zahl, aber mittlerweile habe ich vier und ein Pflegi. Das mit dem weiter vermitteln wollen und dann doch da bleiben kann ich gut nachvollziehen, es fällt mir auch sehr schwer.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten käuft es hier ganz gut, Felix nervt Fiene zwar manchmal, aber wenn es ihr zu viel wird, dann wehrt sie sich. Eigentlich bräuchte Felix einen gleichaltrigen Kumpel, aber das kriege ich einfach nicht bei meinem Mann durch, und er hat ja auch ein Mitspracherecht (leider). Manchmal hoffe ich, daß ihm mal ein Katerchen zuläuft, er hat ja eigentlich auch ein großes Herz (Männer verstecken das nur leider oft). Mit Sicherheit passiert das aber wohl nicht, obwohl es genial wäre...
Zur Zeit ist Felix wohl in der "Pubertät", manchmal will er einfach Krawall und läßt Fiene z.B. nicht ins Haus, er ist ja auch größer als sie. Dann muß er in die "stille Ecke", das bedeutet 5 Minuten in den Flur. Danach reicht es wieder für ein paar Tage, wenn ich nur scharf seinen Namen sage, wenn er sie mal wieder ärgern will. Natürlich spielen wir viel mit ihm, aber ein Ersatz ist das natürlich nicht.
Aber meistens geht es hier friedlich zu, ich kann die beiden alleine lassen, ohne daß ich mir Sorgen mache, und trotz allem denke ich, daß er Fiene gut tut, sie ist lebhafter geworden, und sie hat sich auch ihren Lieblingsplatz auf dem Sofa zurück erobert. Und Felix wird ja auch älter, noch geht er kaum nach draußen, aber ich denke, daß sich das im Frühjahr ändern wird.

Die Kleine ist ja goldig...:pink-heart:

Werbung: