Unterstützung für Rosinchen

• Themenstarter Themenstarter Eismond
  • Beginndatum Beginndatum
Wo steht denn ihre neue Villa?
Gerade ist sie noch in einem unserer Zimmer zusammen mit Rosinchen quasi Indoorknast, sie hat auch schon paar mal geguckt. Morgen oder übermorgen (jenachdem wann sie wieder wirklich gut futtert) kommt es dann vor unsere Tür. Erstmal neben die Styroporbox, damit sie die Wahl hat. Erfahrungsgemäß dauert es ja immer längere Zeit bis sie etwas Neues annimmt. Bei der Box dauerte es mehrere Wochen.

Ich hab schon überlegt ihr heimlich auch ne Kiste da oben auf die Garage zu stellen 🙈.
Ich räum da schon als bisschen rum damit sie da besser hochkommt. Der Wind war’s, der Wind… 🤫🙈

Wenn es nach ihr ginge würde ich heute wohl stehend am Kratzbaum schlafen…
So schade das sie das nicht beibehält, das könnt vieles vielleicht ein bisschen erträglicher machen oder vergessen.
Na ja vielleicht irgendwann, immerhin hilft es scheinbar schon in extremen Situationen und ich bin froh das sie mir den ganzen Zirkus wieder nicht übel nimmt.

Immerhin hat sie jetzt ein wenig gefressen, zwei so Filet Teile und ein bisschen Suppenzeug.
Jetzt fall ich erstmal ins Bett.

Anhänge

• 5dfce50d-cb85-4fd3-b6e7-543984c52c4f.jpeg
    5dfce50d-cb85-4fd3-b6e7-543984c52c4f.jpeg
    219,5 KB · Aufrufe: 45
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Liesah, Echolot und eine weitere Person
A

Werbung

Könnte es nicht sein, dass sich Rosinchen mehr an das Drinnen gewöhnt, wenn Du sie noch eine Weile drinnen behaelst? 🤔

• Like
Reaktionen: Oskar_Alfons und Birgitt
Könnte es nicht sein, dass sich Rosinchen mehr an das Drinnen gewöhnt, wenn Du sie noch eine Weile drinnen behaelst? 🤔
Also meiner Erfahrung nach ist das mit so Scheuchen/Wildchen total unterschiedlich und individuell.

Wir hatten mal eine die brauchte über ein Jahr um sich reinzutrauen, sie blieb dann auch über Nacht drin und ging tagsüber raus.

Eine andere hatten damalige Nachbarn „aufgenommen“, sie wurde gezwungen drin zu bleiben. Resultat war das sie nach Wochen/Monaten bei Gelegenheit vom Balkon im 2. oder 3. Stock sprang.

Holly musste ja drin bleiben weil wir sie vom Feldrand haben, sie fand das schon nach 1-2 Tagen super und bekam dann Angst wieder rauszumüssen, sie ist anfangs immer möglichst weit weggelaufen, wenn ein Fenster geöffnet wurde. Wenn hier die Haustür aufgeht rennt sie heute immernoch weit weg nach innen. Sie möchte nicht mehr raus.

Wolke z.B. tickte ein wenig wie Rosinchen, da muss/te immer am besten ein Türspalt als Sicherheit offen bleiben, damit sie nicht durchdrehend an der Tür steht.
Wolke wurde nach der Kastra eingesperrt, danach kam sie jede Nacht um drinnen zu schlafen.

Bei Rosi ist es ähnlich, mittlerweile kann ich die Tür zwar anlehnen aber sobald sie merkt das die Tür zu ist und der Fluchtweg „versperrt“ wurde wird sie ängstlich und will sofort weg.
Rosinchen wurde bei der Kastra von den Nachbarn auch länger eingesperrt - irgendwann ist sie dann aber entkommen und wurde tagelang nicht mehr gesehen.
Sowas möchte ich wirklich gern vermeiden.

Entsprechend richte ich mich immer ein bisschen danach wie gestresst sie sind, sie lernen das sie reinkommen könnten aber die Entscheidung überlasse ich nach Möglichkeit immer den Katzen.

• Like
Reaktionen: Brummi_, Echolot, FraTraLi und 2 weitere
Rosinchen wurde bei der Kastra von den Nachbarn auch länger eingesperrt - irgendwann ist sie dann aber entkommen und wurde tagelang nicht mehr gesehen.
Sowas möchte ich wirklich gern vermeiden.

Entsprechend richte ich mich immer ein bisschen danach wie gestresst sie sind, sie lernen das sie reinkommen könnten aber die Entscheidung überlasse ich nach Möglichkeit immer den Katzen.
Das verstehe ich. Du hast ja viel Erfahrung und wirst sowieso das Richtige tun.

• Like
Reaktionen: Echolot
Welches Urinary sollst du füttern?
Ich habe hier noch verschiedene Sorten Urinary Struvit Nassfutter in Tüten rumstehen, das ist aber Urin ansäuernd.

Screenshot_20241114-080920.png

Du machst das wirklich großartig, indem Du ihnen ihren Willen lässt 👍

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Das verstehe ich. Du hast ja viel Erfahrung und wirst sowieso das Richtige tun.
Ein klein wenig Erfahrung ja, andere haben hier deutlich mehr. 🙂

Welches Urinary sollst du füttern?
Ich habe hier noch verschiedene Sorten Urinary Struvit Nassfutter in Tüten rumstehen, das ist aber Urin ansäuernd.

Anhang anzeigen 313982
Also es ging zwischenzeitlich noch hin und her.

Sie bekommt jetzt erstmal Standardfutter und vrsl. für nächste Woche organisiere ich ihr ne ordentliche Punktion mit vollem Programm.
Denn sie hat wohl ''Sludge'' in der Blase, das kann wohl alles mögliche sein (wie ich hier erfahren habe 🥰) und bevor ich jetzt irgendwas falsches gebe, warte ich das ab.
Zweiter Grund ist ihr derzeitiger Output, beim ersten Mal war der Anfang noch normal, danach wurde es ''Pudding'', sie hatte jetzt schon 3x Pudding - also fahr ich jetzt erstmal ein Futter weil ich gerade nicht weiß woran es liegt (Nachwehen Narkose, AB, erhöhtes Metacam, zu viel Durcheinander im Buffet, etc.).

Die Trinkmenge geht anscheinend runter, ich muss jetzt mal schauen wie viel sie wirklich trinkt bevor ich dann durchs Blasenfutter evtl noch zusätzlich ungünstig animiere - erscheint mir zumindest sinnvoll - Profi bin ich ja auch keiner.

Wenn wir nach der Punktion schlauer sind sag ich euch gerne was sie wirklich gebrauchen könnte.

Du machst das wirklich großartig, indem Du ihnen ihren Willen lässt 👍

Vorletzte Nacht hat sie mir ne Silikonfuge am Fenster abgezuppelt, also so ganz einverstanden war sie nicht damit hier drin verweilen zu müssen.

Mittlerweile siehts anders aus, sie schläft viel (tief und fest) - plärrt nur wenn sie betüddelt werden möchte, unternimmt keine Fluchtversuche.
Auch ein gesichertes offenes Fenster ist ihr gerade recht herzlich egal.

Kuscheln geht immernoch, pfötelt auch mal frech nach mir, kullert im Kratzbaumbett hin und her und hält mir den Nacktbauch hin - auf einer Seite schön aber auf der anderen Seite frag ich mich wie es ihr geht und ob das jetzt nur positiver Meinungswechsel ist oder nicht.

Ob sie auffällig ruhig ist, ist schwer einzuschätzen - ich weiß ja nicht wo sie immer tagsüber war aber auf der Garage hab ich sie wohl mittags auch immer geweckt.

Futtern tut sie ganz gut, diese komischen extremen Zungenbewegungen und das einseitige kauen haben aufgehört, rennt danach auch nicht mehr zum Wassernapf.

Einmal hat sie noch wild gepieselt - alles andere fand zum Glück den Weg in eines der Katzenklos.

Sie darf erst wieder raus wenn ich mit ihrem Allgemeinzustand zufrieden bin, würde ich sie so rauslassen würde ich den Überblick verlieren. Und mir würde die ordentliche zeitliche Metacamgabe flöten gehen, ich könnte sie nicht einfach für TA eintüten, irgendwo im kalten rumliegen wär auch nix für die Blase, etc. - das ist mir gerade alles viel zu riskant.

• Like
Reaktionen: Brummi_, romulus, Oskar_Alfons und 4 weitere
Na, ich sag ja: Du machst das genau richtig. 🙂

• Love
Reaktionen: Eismond
Ein kleines Update heute:

Rosinchen ist weiterhin schwer anhänglich aber schläft auch wirklich zu 90 %.

Ist mittlerweile ne Seltenheit das sie mal plärrt - langsam hab ich ja schon den Eindruck das sie vielleicht doch deutlich älter ist als die geschätzten 10 Jahre (kam schon mehrmals vor das sich ordentlich verschätzt wurde).
Manchmal lauf ich rein und sie schläft einfach wie ein Stein und kriegt nix mit.

Scheinbar wird sie aber nachts aktiv, das hatten wir auch schon vorher.
Da war sie nachts ein wenig unterwegs und immer erst zw 02:00 und 03:00 Uhr in der Box.

Spät abends dreht sie mal ne Runde durchs Haus aber wenn ich mit Futter voraus gehe geht sie auch wieder brav mit in ihr Zimmer - mir fehlt hier immernoch schwerer Protest.

Gefuttert wird auch am liebsten spät abends/nachts - Output hat sich jetzt glaube langsam gefangen.

Metacam war für mind. 7 Tage angesetzt, wäre also bis morgen. Danach schauen wir mal was wird, jenachdem gehts dann weiter mit TA.
Gar nicht so einfach, steht ja auch Verdacht der stressverursachten BE im Raum - also einerseits in Watte packen und schonen und andererseits dann doch wieder nen Marathon lostreten.

• Like
Reaktionen: Arabica und NicoCurlySue
Also: die stressbedingte BE dürfte sich aber unter Deiner liebevollen Fürsorge schnell bessern!

• Love
  • Like
Reaktionen: Usambara, NicoCurlySue und Eismond
Also: die stressbedingte BE dürfte sich aber unter Deiner liebevollen Fürsorge schnell bessern!
Hach das ist halt alles schwer zu beurteilen.

Ich weiß ja einfach vieles nicht.
Wie viel sie vorher genau getrunken hat (Vogeltränken Nachbarn), wie oft sie wirklich pieseln musste oder ob sie draußen wirklich genau so viel schläft (da kam das tiefe/viele schlafen auch schon vor).

Zumindest ging jetzt nichts mehr daneben.
Pieselt 2-4 mal am Tag und hat jetzt in den letzten Tagen zw. 45 - 88 ml getrunken, die 45ml sind der letzte Wert also geht es weiterhin runter.

Entweder ist sie ruhig weil sie mal runterkommen darf oder weil sich ihrem Schicksal gerade fügt oder eben weil es doch noch irgendwo zwickt.

Wie heißt es so schön.. Abwarten und Tee trinken!
Darauf gönn ich mir jetzt nen roten Backapfeltee - passend zu diesem Regenwetter heut!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue, Usambara und Rana
Werbung:
Kann es nicht sein, dass sie jetzt so ruhig ist, weil sie endlich in Sicherheit ist - nicht dauernd wachsam sein vor potenziellen Gefahren, die draußen ja überall lauern? Sie wird umsorgt, hat es warm und sicher - das alles gab es ja vorher nicht!

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Birgitt
Kann es nicht sein, dass sie jetzt so ruhig ist, weil sie endlich in Sicherheit ist - nicht dauernd wachsam sein vor potenziellen Gefahren, die draußen ja überall lauern? Sie wird umsorgt, hat es warm und sicher - das alles gab es ja vorher nicht!
Ja im Moment ist alles möglich - so wie sie das streicheln annimmt, sich gegenüber dem Hund verhält hat sie auch sicher mal ein Heim gehabt.

Bei der Müllabfuhr gingen heute auch die Ohren wie verrückt - ist aber in meinem Arm liegen geblieben.

Irgendwann werde ich ihr wieder die Tür öffnen, dann kann sie wählen.

• Like
  • Love
Reaktionen: Razielle, Oskar_Alfons, TheodoraAnna und 2 weitere
Rosi ist wieder on Tour!

Jetzt wird es spannend ob sie heute Abend wieder reinkommen mag.

Sie hat länger gezögert - länger als ich erwartet habe und vorher noch ein paar Leckerlie verputzt.
Bei der Wärme heute und dem Sonnenschein musste ich die Gelegenheit nutzen.

Ich nutze die Zeit zum Ordnung zu schaffen - den Staubsauger fand sie nicht witzig.

🥰

Anhänge

• IMG_7456.jpeg
    IMG_7456.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 34
  • Like
  • Love
Reaktionen: Brummi_, Rana, NicoCurlySue und eine weitere Person
Ich denke schon, dass sie wiederkommen wird, sie weiß ja, dass sie bei Dir ungestört und sicher schlafen kann, das allein ist schon Grund genug!

Ich denke schon, dass sie wiederkommen wird, sie weiß ja, dass sie bei Dir ungestört und sicher schlafen kann, das allein ist schon Grund genug!
Du hattest Recht.

Ein bisschen mulmig war es mir ja schon (und es gibt ja auch immer mal Stimmen die bei sowas eher ''anti'' sind -Edit: außerhalb des Forums-) aber sie stand gestern um 22:30 Uhr, als ich nach ihr schauen wollte, direkt plärrend vor der Tür. 🥰

Sie ist sofort reingetigert und in ihr Zimmer um zu schauen ob da was zu futtern steht, dann ist sie nochmal mit in die Küche und hat geduldig gewartet. Als ich dann wieder aus ihrem Zimmer wollte hat sie aber Lunte gerochen und ist mir durchgeflutscht 😅.
Da stand sie dann an der Haustür und war nicht begeistert das sie zu ist. 🙈

Na ja der Hunger war dann doch größer, sodass ich sie wieder reinbekommen hab.
Sie hat dann noch ein bisschen mit mir geschimpft und ihren Unmut lauthals kundgetan. 🙈

Bin dann extra früh aufgestanden und hab sie um 5 Uhr wieder ziehen lassen, damit uns die Müllabfuhr nicht in die Quere kommt.
Ne Stunde später saß sie dann wieder am Fenster und hat mich gestalkt - reinkommen wollte sie nicht 😆.

Um 08:00 Uhr hab ich sie wieder im Garten getroffen - da kam sie auch wieder plärrend an, hat sich ein paar Streicheleinheiten abgeholt und musste mir dann zeigen das sie galant wie ein Eichhörnchen auf den Holunder stürmen kann und ist anschließend mit Vollgas davon geflitzt. 😍

Fazit: Ich glaube wir haben hier alles absolut richtig gemacht und ich werden bei solchen Dingen weiterhin auf mein Herz hören! 🥰

Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: Brummi_, Oskar_Alfons, Lumipallo und 4 weitere
Werbung:
Du hast das alles wirklich top gemacht und ich denke, sie liebt Dich und wird jetzt immer wieder heimkommen!
Und ist sichtlich froh, endlich ein eigenes Zuhause zu haben! 🥰

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue und Echolot
Meine Güte die Zeit rennt - es ist mal wieder Zeit für ein Update!

Erst die positiven News:
Das Rausgehen und Reinkommen klappt immer besser und sie versteht jetzt das sie nachts drin bleibt.
Die letzten Tage, seitdem es deutlich kühler ist, lass ich sie nur über den Mittag raus. Das sitzt noch nicht ganz so gut - manchmal muss ich dann doch länger rufen/suchen.
Aber heute war es schon echt perfekt, sie ging so zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr raus, nachdem sie sich eigentlich erst dagegen entschieden hatte. Und gegen 17:30 hab ich sie in die Box verschwinden sehen, kam dann auch sofort rein und ist direkt in ihr warmes Zimmer und hat es sich im Kratzbaum bequem gemacht. Sie überlegt also selbst auch immer wieder mal ob sie wirklich raus will.
Sie liegt draußen auch lang auf dem kalten Boden, wenn sie nach Mäuschen und Vögelchen Ausschau hält - da sie immernoch nen ziemlicher Nacktbauch ist, ist es mir lieber wenn sie weniger unterwegs ist.

Gestern kam sie mit einem verklebten Schwanz nach Hause, relativ weit oben am Ansatz scheint sie sich ne Verletzung zugezogen zu haben. Heute früh hab ich es bisschen mit nem feuchten Waschlappen abgetupft um zu sehen was es ist aber genau nachschauen lies sie mich nicht, die Stelle ist einfach zu sehr verklebt und weil es weh tut hab ich deutlich auf die 12 bekommen.
Also werd ichs weiter beobachten und hoffen das da jetzt nichts anschwillt, etc.

• Like
Reaktionen: Brummi_ und Echolot
Ui, ich drücke fest die Daumen, dass es schnell heilt und nicht schlimm ist bei Rosinchen.

Es klingt toll, wie Ihr das jetzt macht.

• Love
  • Like
Reaktionen: Echolot und Eismond
Na immerhin habt Ihr jetzt das WE überstanden und bei Bedarf kann sie beim TA vorbeischauen!

• Like
Reaktionen: Echolot und Eismond