Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Holger: Danke 😉

Demo + Tina: Ja, das meine Erfahrungen nun anderen helfen und so das eine oder andere Mietz retten können, hilft mir sehr. So ist das Ganze nicht sinnlos, der Tod der beiden schönen Rotlinge führt wenigstens dazu, daß andere überleben können.

Aber Demo: das Schildtpratzen immer schlank sind kann ich beim besten Willen nicht bestätigen - wenn ich mir da z.B. mein Kügelchen Manya mit ihrer prächtigen Winterkugel um die Hüfte anschaue 😀 - und Manya ist ja hier hängeblieben, weil sie sehr meiner verstorbenen Maya ähnelt - charakterlich wie optisch - auch Maya war eine rundliche Schildpattmaus... und Tabby war erst die letzten Jahre ihres Lebens schlank - seit der Krebs ihr zusetzte. Vorher hatte sie den Spitznamen "Ritter Sport", denn sie war "quadratisch, praktisch, gut" 😎
Schildtprätzchen sind was Besonderes - aber auf keinen Fall immer schlank 😛
 
A

Werbung

Taskali, auch von mir ein herzliches Dankeschön was du leistest. Und ich bin immer noch froh dass alles so kam wie es kommen musste und es nun Momo in ihrem Zuhause so gut geht. Danke dir für die Aufnahme und Vermittlung.
Viel Erfolg und vor allem mal wieder etwas mehr Glück 2015.
 
So - Kiro ist auf dem Weg in sein neues Zuhause - das Holzhaus nun leer...
Ich werde die Tage die es leer steht nutzen und es von innen streichen. Bisher war das Holz von innen noch unbehandelt - war ja nie als Katzenzimmer gedacht 🙄
 
Es ist fantastisch, was du für Katzen geleistet hast und weiter leisten wirst.
Für 2015 wünsche ich dir ein Jahr voller toller Vermittlungen und mit möglichst wenigen Krankheitsfällen.
 
Nadir, Miles und ich wünschen Kiro alles Gute auf seiner Fahrt und in der neuen Heimat.
Möge er seine Menschen so glücklich machen, wie Nadir mich.:pink-heart:
 
So - Kiro ist auf dem Weg in sein neues Zuhause - das Holzhaus nun leer...
Ich werde die Tage die es leer steht nutzen und es von innen streichen. Bisher war das Holz von innen noch unbehandelt - war ja nie als Katzenzimmer gedacht 🙄

Ich lese hier schon eine gefühlte Ewigkeit mit und finde Deine Arbeit und dass Du auch noch so viel darüber schreibst toll! Ich habe auch schon einiges lernen können.

Aber jetzt ein Veto! 😉 Bitte streiche das Holz nicht!
Das offene Holz atmet, nimmt Feuchte auf, gibt sie ab, ..... ist hygienischer als jeder Anstrich und jeder Kunststoff!

Du kannst es abwaschen, Du kannst bei Bedarf einen Dampf oder Hochdruckreiniger benutzen, mit einer Bürste abschrubben bei Flecken .....
Wenn Du Holz streichst, machst Du es anfälliger! Du sperrst alle Funktion ein, es kann modern, gammeln, schimmeln, ...

Maximal ein Öl würde ich verwenden!

Ich beschäftige mich damit seit über einem Jahr, weil unser saniertes Haus eine Holzfassade bekommt, diese wird unbehandelt bleiben.
All die "guten Holzpflegemittel", das "einlassen" von Zäunen, Gartenhäuschen etc kostet nur unnötig Geld und hat man einmal damit angefangen, muss man es jährlich wiederholen.
 
Werbung:
Sehe ich aber ein Problem, wenn der Raum weiter als notdürftiger Katzenraum benutzt werden soll - stell dir mal ne Horde Durchfallkitten ohne Kaklo-Erfahrung vor - dann muß ich nach jeder Katzengruppe das Häuschen sanieren... :dead:

Deshalb wird es notgedrungen irgendwie behandelt werden müßen, um zumindest solche Dinge vernünftig wegwischen zu können ohne, daß es gleich tief im Holz ist. Ich war mir noch nicht einig, ob Lasur oder Öl, aber irgendwas in der Art muß schon sein. Was schlägst du vor wäre besser?
 
Holz desinfiziert sich quasi selbst.
Du findest im Internet auch zB Empfehlungen für rohes Fleisch Holzbrettchen zu benutzen, da Kunststoffbrettchen deutlich unhygienischer sind.
Ich denke da ist der Vergleich ganz gut zu "einer Horde Durchfallkitten" 😳

Öl ist sicher nicht verkehrt! Hast Du einen Holzhandel in der Nähe? Die beraten da in der Regel gut. Besser wäre sicher ein Ökobaustoffhandel, dann wären auch die Ausdünstungen (die im Sommer sicher nicht zu verachten sind) nicht bedenklich für alle Bewohner. Oder Du nimmst eines, dass für den Wohnraum zugelassen ist.

Öl pflegt, hält aber offenporig!
Falls Du es mal Grundreinigen willst, nimm so etwas wie Schmierseife und schützt ein paar Löffel Kochsalz rein, das desinfiziert!

Wenn Du die Muse hast schau mal hier: http://purnatur.com Da habe ich einiges über Holz gelernt!
 
Ist der Boden auch Holz?
Wäre dann vielleicht ein Option den im Falle so einer kleinen Horde den Boden mit einer dicken Folie auszukleiden die auch ein Stückchen die Wände hochgeht?
 
Mein Holzboden hier im Haus ist auch nur geölt, das war mir damals wichtig den weitgehend naturgemäß zu belassen.
Der Boden im Holzhaus ist auch aus Holz. Ich hab von dem PVC-Belag den ich im Quarantäneraum verwendet hatte den Rest da reingelegt, aber der hat nur für die Hälfte gereicht. Die andere Hälfte ist noch rohes Holz. Ich krieg nochmal nen Schub PVC nach, so daß in Zukunft dann der ganze Boden damit ausgelegt werden kann, aber das krieg ich erst in ein paar Wochen, eventuell sogar Monaten, da es noch mehrere 100 km weg lagert 😉 Bis dahin muß es so gehen, deshalb wollte ich den Boden mitstreichen für den Übergang.
 
Hmmm wie wäre es mit einer dünnen Folie zum renovieren oder so etwas und einer Lage Streu/Heu oder ähnliches? Oder mehrere Schichten Zeitungspapier.
Das könnte vielleicht für den Übergang klappen?!?
Weiß ja nicht wielange der Übergang so dauert .....

Gerade mit der Feuchte vom Boden darunter würde ich den nicht streichen!
 
Werbung:
Das Häuschen steht erhöht auf einer festen Boden(Beton)Platte (allerdings ohne Isolierung). Feucht ist es nicht da drin. Wann ich den PVC kriege hängt davon ab, wann meine Freundin Lust hat mich zu besuchen oder ich eh mal bei ihr vorbeifahre auf meinen Touren. Zeitdauer also unbestimmt. Plastikfolie ist ungünstig - da stellen die Katzen nur Unfug mit an, das wäre mir zuviel Risiko. Stroh/Heu würden die Draußenmietzen wohl als 2. Kaklo werten, Zeitungspapier wären wohl bald nur noch Schnippsel... denk dran - es sind KATZEN 😀
 
😳 habe zwar zwei Bauernhofkatzen aber halt zwei allerliebste harmoniesüchtige 12 Jährige!

Zwischen Beton und Holz entsteht durch Die verschiedenen Temperaturen Kondenswasser, dichtest Du das von oben ab, ist der Schimmel wohl vorprogrammiert.
 
Dazwischen ist aber Luft - das Holz liegt nicht auf.

Mir fiel grad ein, daß ich eventuell noch nen Rest von dem Fertig-Laminat oben auf dem Dachboden hab, das ich im Katzenraum verlegt hatte. Muß mal gucken, ob das reicht, das wär noch ne Idee....
 
Ja das Laminaten wäre doch auch eine pflegeleichte holzschützende Schicht!

Ansonsten - ich weiß es kostet Geld aber nicht viel - sind Seekieferplatten oder Grobspanplatten auch sehr robust und günstig!
Das ist Bauholz, falls man jemanden vom Bau kennt, bekommt man evt sogar ein paar ausrangierte Stücke.
 
Manchmal geht's schneller als man denkt:
Marley ist vermittelt :wow:

Es kam ein Anruf auf die Anzeige von Mikesch - die hatte ich in einem Portal vergessen zu löschen. Es waren Leute aus meinem Nachbardorf - ihr einer Kater ist Weihnachten verstorben und der andere sucht und ruft ihn überall... Ich hab dann gesagt, ich hab noch nen anderen Kater da, aber der ist noch scheu - da meinten sie: das macht nix, er soll ja in erster Linie Kumpel für den anderen Kater sein und sie hatten auch schon scheue früher mal - die kommen dann schon irgendwann und werden zahm...
Jetzt waren sie grad hier und es sind ganz tolle, liebe und ruhige Leute. Marley hat sich sogar vorsichtig von ihnen streicheln lassen. Sie haben ihn gleich mitgenommen bzw. ich hab ihn mit rübergebracht. Später darf er dann auch raus, also mit Freigang...

So schnell kanns manchmal gehen... 😎
 
Werbung:
Wie schön. Dann hat Marley auch wieder einen Katerkumpel, wo doch Mädchen nicht so sein Ding sind. :zufrieden:
 
Oh klasse 🙂 Vor allem bist du ja direkt um die Ecke, falls was sein sollte.

Echt super 🙂
 
So schnell kann es gehen... Glückwunsch Marley 😀

Jetzt gibt's nur noch Mädels 😎
 
Na dann warte mal bis zum WE 😛

Hier schonmal die Vorankündigung 😀

Die Mami und das schwarze Klappohrkaterchen sollen zu mir

20613585pc.jpg


20613586th.jpg


20613588sl.jpg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben