Pflegis by Taskali

  • Themenstarter Themenstarter Taskali
  • Beginndatum Beginndatum
Auf die Fortsetzung von einer auf den Hund gekommenen Miri bin ich gespannt.

Der Umgang mit Hunden ist mir nicht fremd - vor vielen Jahren hatte ich mal einen Hund, da mein damaliger Mann sich den Kerl angeschafft hatte und als der Mann ging der Hund blieb, da es für alle das Beste so war. Und da ich ja immer schon Katzen hatte ist mir daher auch Bekannt, wie man Katzen mit Hunden vergesellschaften kann.
Auch hatte ich vor einigen Jahren eine portugiesische Streunerhündin gerettet, die meiner Schwester in Portugal zugelaufen war und die sie nicht behalten konnte. Ich war damals rübergeflogen, hab sie reisefertig gemacht und mit nach Hause genommen. Meine Mutter hatte sie dann übernommen.
Von daher ist das rein vom Wissen usw. her alles nichts Neues für mich und ich kann gut mit Hunden. Aber: Ich bin durch und durch Katzenmensch und auch wenn es einem Hund bei mir sicher nicht schlecht geht, mich macht es nicht glücklich. Es ist eine Aufgabe, die ich gut erfüllen kann, aber nichts, was ich selbst möchte.

Auch jetzt läuft es mit den Katzen erstaunlich gut. Die 2 Tage die Jaro nach dem Einfangen bei mir war haben schon für eine erste "Impfdosis" dass Hunde nicht sooo schlimm sind gereicht. Alle sind zwar etwas nervöser, aber bereits Abends lagen alle wieder bei mir auf der Couch und haben das Flurmonster hinter der Gittertür versucht zu ignorieren.

Problematisch ist noch etwas das Teufelchen, da die sich nicht mehr durch den Flur traut zum rausgehen - aber sie geht dann halt gar nicht raus im Moment, hat jetzt oben im Zimmer meines Sohnes ein Kaklo stehen. An sich könnte sie über den Balkon nach draußen, aber sie hat sich bisher die angebrachte Abstiegshilfe noch nicht heruntergetraut. Sollte Jaro länger bleiben, werden wir da nochmal was Teuf-genehmeres basteln müßen.
Und Halbwildchen Tara frißt lieber wieder draußen an der Futterbox statt sich dem Ungeheuer zu stellen - aber es wird ja gerade milderes Wetter, kann auch sein, dass sie es auch ohne Hund genauso tun würde - sie ist ja nur bei Kälte im Haus, ansonsten lebt sie lieber draußen.

Bei den Pflegis ist Anouk die schärfste - schon beim letzten Mal stand sie neugierig an der Gittertür und hat das Flurmonster interessiert beäugt. Diesmal liegt sie entspannt wie immer am Gitter und tatzelt ihre Mäuse durch den Gittertürespalt, während Jaro davor sitzt und zuschaut. Die könnte also ohne Probleme in einen Hundehaushalt. Schwesterchen Lienne war ja beim ersten Mal nicht da und saß erstmal wild aufgeplüscht mitten im Raum und wußte nicht weiter 😀 Aber da Schwesterchen Anouk so cool blieb und auch die Kater relaxed blieben hat sie sich schnell beruhigt und ist zur Tagesordnung übergegangen. Etwas nervöser ist sie noch, aber das wird sich auch bald geben. Blake und Stoljan sind etwas vorsichtiger bzw. ruhiger unterwegs, aber auch die beiden sind insgesamt gut drauf dafür, dass Jaro ja nunmal direkt vor ihrer Nase rumturnt. Marek hat mich erstaunt. Beim letzten Mal hatte er sehr heftig reagiert und sich mit großen Kulleraugen im Kaklo verschanzt und vor sich hin geknurrt. Deshalb hatte ich dann Nachts auch die richtige Tür zugemacht gehabt, damit er vom Streß runterkommt. Sein Fuchsbauversteck lag in einem Park, der Hundeauslaufgebiet ist - sprich: er hat Hunde als Angstfeinde kennengelernt. Aber diesmal lag er komplett offen mitten im Raum und hat nicht mit der Wimper gezuckt und sich völlig normal verhalten. Die 2 Tage haben anscheinend gereicht um ihm klar zu machen, dass er nichts schlimmes zu erwarten hat und im Raum safe ist. Also auch hier: langsame Gewöhnung an einen lieben Hund wäre machbar.
Total erstaunt hat mit Irmi. Ich hatte die Badtür zu gemacht, damit sie im engen Bad keinen Herzkaspar kriegt - das Gäste-WC ist ja auch am Flur dran und Jaros Decke liegt direkt neben der Tür... Ich wollte dann mal kurz testen, wie sie auf ihn reagiert und hab die Tür aufgemacht und Jaro rangerufen. Er sollte nur mal reinlinsen, aber hatte mich mißverstanden und ist straight rein ins Bad und hat an Irmi geschnüffelt. Die hat keinen Mucks von sich gegeben, nix, auch keine Schockstarre oder so, sondern mehr so ein Achselzucken - "Aha, ein Hund - na und?" Völlig cool die Maus, die scheint das zu kennen (was meine Annahme unterstreicht, dass sie Hofkatze war). Also die könnte auf jeden Fall zu Hunden dazu 🙂

Also mal so als Exkurs für alle, die Katzen haben und wegen einem Hund überlegen - oder umgedreht einen Hund haben und sich Katzen anschaffen wollen: mit einer langsamen gut durchdachten Zusammenführung und einem lieben Hund ist das in der Regel kein Problem. Die Katzen lernen recht schnell, dass Hunde gar nicht so schlimm sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich glaube, du musst Jaro behalten, damit du zukünftig bei der Vermittlung der Katzen Infos zur Hundeveträglichkeit angeben kannst 😛

Aber ich verstehe was du meinst. Ich mag Hunde, ich würde wohl auch gut mit ihnen klar kommen aber ich brauche das für mich nicht und es würde mich auch nicht glücklich machen. Mit Hunden muss man einfach ganz anders arbeiten als mit Katzen, damit es ihnen gut geht. Ich meine wirklich "anders". Also mit den Katzen muss ich ja auch arbeiten, damit das Zusammenleben klappt und ich sie notfalls medizinisch handeln kann. Aber in Bezug auf Hunde, die nochmal ganz andere Strukturen brauchen, wäre das einfach nichts für mich.
 
Ich glaube, du musst Jaro behalten, damit du zukünftig bei der Vermittlung der Katzen Infos zur Hundeveträglichkeit angeben kannst 😛

Ahhwww, das wäre aber fies, sowohl für Miri als letztendlich auch für Jaro. 😀
Er ist wirklich ein Hübscher, und schön, dass es so coole Katzen gibt wie Anouk und Irmi. Ich hoffe, dass sich die richtigen Leute in Jaro verlieben und dass er dann endlich für den Rest seines Lebens ein vernünftiges, liebevolles und fürsorgliches Zuhause hat.
 
Tamaras Nachtest war negativ!! :yeah:

Ich laß nochmal einen PCR als Kontrolltest machen zur Sicherheit, aber erstmal ist aufatmen angesagt.
 
Puh, das sind gute Neuigkeiten für Tamara und dich!
 
Oh, was für tolle Nachrichten!
Daumen bleiben gedrückt für den Nachtest und auch für schöne neue Zuhause für alle Katzinger und das Hundetier... ✊✊✊🍀🍀🍀
 
Werbung:
Das sind tolle Nachrichten!
Ein negativer Test und Jaro ist erstmal bei dir!
Super!
 
Ich hatte schon heute Mittag via sms gejubelt.
 
Tamaras Nachtest war negativ!! :yeah:

Ich laß nochmal einen PCR als Kontrolltest machen zur Sicherheit, aber erstmal ist aufatmen angesagt.

Das ist gut, daumendrück dass der PCR auch negativ ist. Leukose bei eines der Pflegis ist wohl der Alptraum jeder Pflegestelle.
 
WE-Fotos

Das sind die letzten Fotos von Jaro.

32064367nx.jpg


32064369vh.jpg


Warum?
Ganz einfach: er ist gestern in sein neues Zuhause gezogen!
Wie das kam? Meiner Tieräztin hatte er gut gefallen. Sie hat 2 Hündinnen und bis letztes Jahr hatte sie auch noch einen Rüden, der aber dann verstorben ist. Sie wollte sich wieder einen Rüden anschaffen, aber eigentlich war ihr Jaro zu groß. Aber er ging ihr nicht aus dem Kopf. Und so vereinbarten wir für gestern eine gemeinsame Gassirunde mit ihren Hündinnen um zu schauen, wie sie miteinander klarkommen. Ja. was soll ich sagen - er ist gleich dageblieben *freu
Jetzt kann bei den Mietzen und in meinem Haushalt wieder Ruhe einkehren.

Marek ist relaxed

32064529pl.jpg



32064525sm.jpg




Stoljan zieht nächstes WE aus



32065419nd.jpg



32065421iw.jpg



32065431uh.jpg




Blake war durch Jaro doch etwas verunsicherter



32065504cl.jpg



32065509gh.jpg



32065510hb.jpg




Anouk bekommt für ihr Verhalten Jaro gegenüber den Preis der taffesten Mietz


32065644bq.jpg



32065645ao.jpg




Für die Schwestern tut sich weiterhin nix.


32065606dw.jpg




Lienne die Süße


32065587gz.jpg



32065605kw.jpg




Bad-Irmi


32065702aa.jpg



32065696un.jpg




AndaNyla - die unzertrennlichen


32065820ij.jpg



Anda blinzelt mit mir und ich darf Leckerlies vor sie hinlegen


32065810cm.jpg



Nyla ist sehr zugänglich und wird neugierig


32065816hu.jpg



32065822ah.jpg



Zassi hat die oberen Bereiche entdeckt. Er beobachtet gern die Mädels in den anderen Räumen und ruft dann nach ihnen. Am Dienstag nach dem TA-Termin geht er mit Dairo zu den Mädels dazu


32066222uv.jpg




32066186ah.jpg




Dairo geht es besser, ich bin gespannt, was meine TÄ'in sagt


32066370ak.jpg



32066377cv.jpg



Für Tamaras Nachtest muß ich nochmal einen neuen Blutabnahmetermin machen, bis zum Ergebnis bleibt sie noch separat.


32066411ga.jpg
 
Werbung:
Hach Zassi und die Mädels:pink-heart:.
Er ist durch und durch ein Mädelskater.
Ich freue mich sehr für ihn, dass er bald wieder mit Kätzinnen interagieren kann.

Gut,dass es Dairo besser geht, er schaut immer noch leicht fertig aus aber zu Klappohren ist er nun schon in der Lage 😛
Bin gespannt was deine Tierärztin sagt.
 
Was besseres als wie das gelaufen ist mit Jaro hätte dem Kerlchen nicht passieren können.

Sehr gut gemacht!!!!!
 
WOW, eine Blitzvermittlung für Jaro!! :yeah:
Dairo trifft echt mein Herz, der Gesichtsausdruck und der dicke Katerkopf. :pink-heart:
Ich bin gespannt wie es Zassi und Dairo bei den Mädels gefällt. 🙂
 
Das sind ja tolle Nachrichten von Jaro. Besser hätte es wohl nicht für ihn ausgehen können. Ein wunderschöner Hund. Danke, dass Du Dich um ihn gekümmert hast. Nun können die Katzen wieder aufatmen. 😉

Ich freue mich für Stoljan, dass er auch sein Zuhause gefunden hat.

Dairos Blick geht zu Herzen. Aber auch ihm wird es bald besser gehen.
 
Gelungenes Gassi-geh-Date. Alles Gute Jaro. :pink-heart:

 
Werbung:
Sehr schön, daß es mit Jaro so schnell geklappt hat! Ich hatte ihn Mitte der Woche ja gesehen, und finde ihn in seiner Art ganz toll - obwohl ich überhaupt kein Hundemensch bin.
Und daß Zassi und Dairo langsam auftauen, freut mich auch. Zassi ist ja ein ganz Zarter. Ich wußte schon von CutePoison, daß er beim Fangen nur etwas über 3 Kilo wog. Aber die nüchterne Zahl einerseits und den Kater dann andererseits leibhaftig vor Augen...
Weil ich gerade beim Schreiben bin: Taskali hatte ja vor kurzem Bilder ihres Katzenzimmerausbaus gezeigt. Ich durfte mir das jetzt mal in natura ansehen. Da möchte man glatt Streuner werden, um eingefangen zu werden und dort unterzukommen. Respekt und Danke an Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gottchen, wenn sie zuerst immer noch so ängstlich, verschreckt oder auch in totaler Abwehrhaltung kauern und wie sie sich dann entwickeln. Das ist echt der Hammer wie du das machst. Aber die ängstlichen Blicke gehen immer mitten ins Herz.
Und wenn sie dann erstmal ihren Menschen gefunden haben und vertrauen, sind es die tollsten Katzen überhaupt. :pink-heart:
Wenn ich überlege, wie lange das bei meinem Kater gedauert hat. 😱
 
Ach Miri wie machst du das nur?
Kaum geht ein Kater bei dem ich zu 100% PSV geworden wäre, da kommt schon der nächste der sich mit einem Blick in meinem Herzen verankert.

Ich freu mich für den Jaro.
 
Zassi und Dairo haben ihren TA-Termin gut überstanden. Zassi ist nun geimpft und gechippt. Was Dairos Augen betrifft hatte ich recht, er hat eine Bindehautentzündung und kriegt jetzt Augentropfen. Was seine Ohren betrifft: Kein Krebs! :omg: Es ist eine schwarze schmierig-ölige Schicht, die sich abkratzen bzw. abwischen läßt - sprich: schlicht Schrottplatzdreck 😎
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben