Mich hat jetzt auch die Erkältungswelle erwischt, ich ab die letzten Tage hauptsächlich verschlafen. Trotzdem gibt’s nun die WE-Fotos
Ference ist heute ausgezogen und gut in seinem neuen Zuhause angekommen. Ein letztes Foto wieder
Nun ist Pablo mit seinem Mädchen allein – ich hoffe er langweilt sich nicht. Für ihn tut sich weiterhin nix, dabei ist er soo gut drauf
Zaira macht jetzt Quantensprünge – sie hat so toll zugenommen und ist so putzig – jetzt kann man das endlich mal sehen
Meryl hat ihre Impfung gut verkraftet. Ist mir gegenüber jetzt aber wieder etwas reservierter. Sie zieht am 2.12 aus
Mädelsrunde
Emmy geht es wieder besser, ihr eines Auge tränt noch etwas seit der Zahn-Op, aber bisher beobachte ich es nur – ihr Augentropfen geben müßen wäre kein Spaß und würde ich daher nur im Notfall tun
Mischow ist wieder besser drauf, muß zwar jetzt immer erstmal knurrgrummeln, wenn ich komme, aber dann findet er das Wedelstreicheln sogar gut
Mikael taut jetzt langsam auf – ich find ihn so knuffig, er sieht immer so Teddybärmäßig aus
Jolies geht es denk ich etwas besser – man kann auf dem Foto gut den Nasenausfluß erkennen. Am Donnerstag ist Kontrolle beim TA, wie sich die Atmung anhört und dann sehen wir weiter
Anda beobachtet mich jetzt oft – auch wenn ich nur oben im Flur unterwegs bin
Minni ist immer schwer zu fotografieren, da sie meist auf mich zurennt und um mich rumschwanzelt sobald ich komme
M&M - Dreamteam
Ja, Marek, guck nicht so – du hast um die Socke gebettelt, nu leb damit
Immer wenn ich mit Minni kuschel und sie dann schnurrt wie verrückt guckt er sehr interessiert. Ich hab das deshalb jetzt mal genutzt und ihn angefangen dann vorsichtig zu streicheln – und er ist zwar sichtlich aufgeregt, läßt es aber zu und findet es auch gar nicht so schlecht. Hier die Fotopremiere: Hand auf Mareks Körper und ich bin nicht gschnetzelt…
Wenn er auf den Balkon darf ist er King in seinem Reich
Nun zu Shirou – da möchte ich mal wieder einen kleinen Exkurs im Thema Zähmungsvarianten machen – im Vergleich Dairo-Shirou
Grundsätzlich mache ich ja immer einen gewissen roten Faden, den ich bei allen Zähmungen verwende und dann variiere ich je nach Bedarf. Dazu gehören bekannterweise Vorlesen, Leckerlies und das Wedelstreicheln. Aber damit kommt man nicht immer weiter, bei manchen funktioniert das nicht – und da kann dann das notwendige Vorgehen komplett anders sein.
Dairos Problem war, dass er innerlich gebrochen war und sich komplett in seine eigene Welt zurückgezogen hatte. Er hat alles hingenommen was man mit ihm gemacht hat, widerspruchlos, ohne Reaktion. Leckerlies war witzlos, die wurden nicht angerührt, Vorlesen war witzlos, weil er sichtlich weghörte, sich wegbeamte, ebenso das Wedelstreicheln blieb ohne jede Reaktion, komplett passiv. Bei ihm half ihn separat zu setzen und sich komplett rauszuziehen, nichts mehr zu versuchen, sondern ihn zu reseten, in dem er in seiner kleinen Welt sich komplett selbst überlassen war ohne jeden Einfluß. So war er wieder frei, die Belastung war von ihm genommen und er konnte wieder er selbst werden. Erst dann habe ich wieder langsam angefangen Stück für Stück ganz vorsichtig wieder mit ihm zu arbeiten mit Vorlesen und Leckerlies.
Shirou dagegen hat das Gegenteilige Problem, er geht frontal nach vorn sobald er nur eine für ihn nicht einschätzbare Bewegung in seinem Augenwinkel sieht. Vorlesen geht nicht, da er taub ist. Leckerlies funktioniert nicht, da allein das sie ihm hinlegen/hinwerfen nicht funktioniert, da er sofort angreift bei dem Versuch, Wedelstreicheln geht aus demselben Grund nicht. Ihn einfach lassen und abwarten würde Jahre dauern, bis genug Vertrauen da ist. Ich hatte ihn bisher trotzdem größtenteils ignoriert um überhaupt erstmal eine Art von Vertrauen aufzubauen und das Zeichen für ihn begreiflich zu machen. Das Handzeichen (2 x vom Kopf zu ihm hin winken) war das einzige was ich gemacht habe. So sollte er lernen Mensch kommt, Mensch macht Handbewegung, aber er ist nicht betroffen. Soweit hat er das auch gut drin jetzt gehabt und drohte nur noch als Reaktion darauf ohne aber wirklich anzugreifen, aber mehr ging dann jetzt nicht mehr.
Nun im Bad habe ihn separat – in seinem Fall nicht um ihn zu reseten, sondern damit er mir bei meiner Arbeit mit ihm nicht die anderen kirre macht – denn: bei im gehe ich den entgegengesetzten Weg wie bei Dairo: ich ärgere ihn! Ich habe gewartet bis er sich soweit im Bad gut eingelebt hatte und dann habe ich angefangen ihn mit dem Wedel zu ärgern, ihm den Wedel immer und immer wieder unter die Nase zu halten. Er ist ausgeflippt, hat das Ding verprügelt, gebissen, gefaucht, hat getobt – aber es ist ihm nichts passiert. Und nun hat er eben genau das begriffen: Mensch kommt und macht etwas, aber es passiert ihm trotzdem nichts. Man kann das aushalten, es passiert nichts. Bei Dairo wäre derselbe Weg fatal gewesen und hätte ihn in seiner Angst bestärkt – bei Shirou war der richtige Weg – hier die Fotos dazu:
Ich komme zu ihm hin, aber er bleibt ruhig
Dann komme ich mit dem Wedel und er regt sich kurz auf
Aber dann beruhig er sich wieder
Und dann darf ich ihn sogar mit dem Wedel berühren
Genießen kann er es noch nicht, aber er findet es interessant – ich denke da geht noch was…
Und über Dairos Entwicklung kann ich mich nur noch freuen
Mit Aleja versteht er sich jetzt gut
Für Aleja bitte Daumendrücken, sie bekommt nächstes WE Besuch…
Sie is so süß wenn sie rumkaspert
Rusty hat sich gut im Raum eingelebt, ist aber ansonsten noch sichtlich ambivalent. Wenn ich komme werde ich immer erstmal angefaucht, streichel ich ihn dann mit dem Wedel dreht er sich schlagartig wie mit einem Kippschalter um 180 Grad und schnurrt, tretelt, köpfelt… kaum beende ich das Streicheln guckt er verwirrt und faucht wieder und verzieht sich ängstlich hinter sein Rohr. Es wird noch etwas dauern bis er die erlebten Dinge verdaut hat und wieder zu dem lieben Kuschelkater wird, der er früher mal gewesen sein muß… Es ist als trage er eine riesen Bürde mit sich an Angst und schlimmen Erfahrungen, die er noch nicht abwerfen kann… Was tun die Menschen ihren „geliebten“ Katzen nur an…
Santo dagegen hat mir bei meinem Wedelstreichelversuch klar gezeigt, dass er Menschen bisher nur als Futtergeber kannte – das Streicheln, die Berührungen sind im absolut fremd, das wird erst lernen müßen. Damit bestätigt sich für mich der Verdacht des abgewanderten Hofkaters