Aus aktuellem Anlaß gibt es die WE-Fotos schon heute – aber dazu unten gleich mehr – (Vorsicht, wird dann etwas länger):
Zuerst zu Kiran: mir war aufgefallen, dass er schlecht springen kann und irgendwie steif läuft, deshalb wollte ich bei ihm mal hinten geröntgt haben. Der Termin war vorgestern und ich hatte Recht: er hat mittig in der Wirbelsäule eine unschöne Spondylose. Deshalb das steife Laufen/schlechte Springen. Er wird also später mal ein Schmerzmittelkandidat. Aktuell merkt man es ihm sonst noch nicht an. Da auch der Schnupfen noch immer nicht 100% weg ist, kriegt er jetzt nochmal AB
Amito macht weiter tolle Fortschritte, er kommt mich jetzt mit erhobenem Schwänzchen begrüßen. Der wird noch richtig toll.
Lazzaro habe ich jetzt zu den Katern nach unten in den Katzenraum gesetzt. Er tut sich wie erwartet noch etwas schwer mit der menschlichen Aufmerksamkeit. Mit den Katern läuft es aber toll, er respektiert Grenzen, läßt sich aber auch nicht in Bockshorn jagen.
Keona ist dafür ins Gehege nach oben gegangen. Nach der Mobbing-Erfahrung wollte ich ihr die geballte Katerrunde dann jetzt ersparen. Sie lebt sich fix darin ein, macht das echt toll.
Als neue Kumpeline habe ich ihr dann jetzt Siva dazugesetzt. Die kleine Silbertigerin ist bereits richtig kuschlig, aber hat noch Probleme mit herumlaufenden Menschen – dafür ist das Gehege genau richtig um das zu lernen. Die Fotos sind noch aus dem Quarantäneraum
Nefreja wollte ich eigentlich auch mit im Gehege haben, aber sie hat mit kopfloser Panik auf den offenen Bereich reagiert. Das war noch zu früh. Daher habe ich sie dann zu den Jungspunden dazu gesetzt, da kann sie spielerisch und langsam lernen, dass der Mensch nicht böse ist
Die Jungspundtruppe ist trotzdem nicht größer geworden, denn Maljok ist gestern spontan ausgezogen. Er hat ein tolles Zuhause im Nachbarort zu einem einjährigen Jungspund dazu gefunden. Er wird mit seinen freundlichen Albernheiten in der Gruppe definitiv fehlen. Hier die letzten Fotos
Raik muß nun ohne seinen Bruder die Fahne hoch halten, man merkt ihm schon an, dass ihm was fehlt. Ich muß jetzt die Annoncen auf ihn allein ummünzen und hoffe, dass er auch fix was passendes findet
Stina kommt jetzt endlich aus sich heraus, sie hat jetzt das Spielen mit dem Wedel für sich entdeckt und ist mutig dabei. Die junge Dame sieht schon deutlich erwachsener und reifer aus als ihre Brüder. Damit ich da gar nicht erst Probleme bekomme hat sie nächste Woche ihren Kastratermin
Bjarne ist und bleibt mein Herzenbub, auch wenn der Zwergi jetzt langsam groß wird. Während Raik und Maljok beim wachsen diese typische hochbeinige Jungkaterstatur gekriegt haben, kommt bei Bjarne jetzt der „Bärchenanteil“ immer mehr durch und er wird runder, stämmiger
Den Tankstellenkater hab ich jetzt Cosimo getauft. Er ist Fiv/Felv negativ getestet und ich werde ihn in den nächsten Tagen aus dem Holzhaus in den Katzenraum zu den Katern dazu setzen.
Und nun kommt die längere Geschichte:
An der Fangstelle an der Autobahn wo ich seit letztem Jahr immer wieder fange, hatte ich ja im Frühling eine hochträchtige Mietz nicht mehr gekriegt, bevor sie geworfen hatte. Entsprechend hab ich dort Fangstopp machen müßen und darauf warten müßen, dass die Kitten groß genug sind. Ich hatte gehofft, dass die Mami sie irgendwann mit zur Futterstelle bringt, aber dem war leider nicht so – die Mami kam regelmäßig, aber immer allein. Jetzt dürften die Kleinen um die 4 Monate alt sein (sofern sie überlebt haben) und deshalb wurde es Zeit die Mami einzufangen, zumal sie schon wieder recht rund aussah…
Mittwochabend ging sie mir in die Falle – und richtig kugelrund… und zahm!
Ich vermute es ist die Schwester von Nasha – die war ja ebenso zahm - und somit ist sie gerade mal 1 Jahr alt und zum 2. Mal trächtig… Nasha hatte ich noch knapp vorher gekriegt gehabt, bevor sie das erste mal rollig wurde, sie fing dann bei mir damit an. Bei der Kleinen kam ich leider zu spät…
Ich machte mich also auf die Suche nach einer Stelle für sie, wo sie ihre Kitten in Ruhe groß ziehen kann.
Ich hatte ja vor einem Monat dort bereits eine andere hochträchtige Mietz eingefangen, die ich in ein Mutter-Kind-Heim unterbringen konnte. Leider war dort jetzt alles voll und auch sonst war nirgends ein Platz zu finden. Aber ich hatte überall angefragt und alle streckten ihre Fühler aus, ich hoffte irgendwo noch rechtzeitig ein Plätzchen zu finden.
Gleich gehts weiter...