Taskali
Forenprofi
Als ich zu Hause ankam sagte mein Sohn, er war vor ca. 15 Minuten drin und da war alles gut. Ich also rein und schau – sah alles gut aus, zufrieden schmatzende Kitten… Moment… durchzählen… da sind 4! – ich geschaut – ja richtig, ein neues, noch nass – und die Nachgeburt noch dran! Das lag schmatzend an der Zitze mit der Nachgeburt im Schlepptau… Also mir das Kleine geschnappt, abgenabelt, getrocknet, gewogen – und während ich mich um das Kleine kümmere kam das nächste. Diesmal machte sie artig mit und nabelte es ab und fraß die Nachgeburt (so soll es eigentlich sein), kümmerte sich dann aber nicht weiter, also ich es mir geholt, abgetrocknet und gewogen und währenddessen kam das nächste (Nr. 6!) – die Nachgeburt blieb wieder drin. Die arme Mami war sichtlich erschöpft, also hab ich nicht weiter abgewartet und es rausgeholt und behandelt. Alle Kleinen hatten erstaunlich gute Geburtsgewichte von um die 100 Gramm, waren fit und agil und fanden sofort die Zitzen. Nun war aber Ruhe und die Mami lag platt und schnurrend da, während die Kleinen um sie rumwuselten. Geschafft! Und es sah gut aus! Ich war auch platt, aber durfte noch nicht ganz aufhören, denn die kleine Familie lag nun in der nassen blutigen Unterlage, kein Bettchen, nichts wärmendes… Also ich mich dran gemacht und das große Liegebrett wo damals auch Macia ihre Familie drauf großgezogen hat vorbereitet – Pappumrandung gegen runterfallen gebaut, Decke hingelegt, ein Kittenklo rein, damit die Mami fürs dringende Geschäft nicht so weit laufen muß und Futter reingestellt. Dann hab ich mir ein Kleines nach dem anderen geschnappt, fotografiert und nochmal gewogen und rüber gelegt. Am Schluß hab ich dann der Mami Futter gegeben und sie damit rüber gelockt. Sie ist dem auch brav gefolgt, hat gefressen und sich dann zu den Kleinen gelegt.
Dann konnte ich das kleine Brett säubern, aufräumen und endlich auf die Couch fallen und was zum Abend essen… Phüüü…
Um Mitternacht bin ich dann nochmal rein, bevor ich schlafen bin und stutze: Blut? Nee – oder?? Da lag ein 7. Kitten, noch naß und wieder nicht abgenabelt.. Also nochmal die Prozedur – und auch Nr. 7 ist fit und gut drauf…
Aber bei 7 ist es nun wirklich geblieben! *Haphüü
Zwischen dem ersten und dem letzten Kitten lagen ca. rund 14 Stunden. Ich denke Kitten Nr. 3 steckte fest und sie hatte Schmerzen und hat die ersten beiden deshalb nicht angenommen. Erst als der Schmerz weniger wurde, konnte sie sich auf die Kleinen konzentrieren.
Sie kümmert sich jetzt vorbildlich, säugt und putzt, aber bei der Menge an Kitten muß ich die Gewichte im Auge behalten, ob die Milch ausreicht und eventuell punktuell zufüttern.
Wenn ich mir das jetzt draußen überlege… die schwarze Mami im Mutter-Kind-Heim hat 5 Kleine bekommen – das wären dann jetzt an der Stelle 12 zukünftige Katzen mehr gewesen (!) – wobei die ersten beiden wahrscheinlich nicht überlebt hätten – also 10 potentielle Zukünftige und 2 tote Kitten. Und was den ersten Wurf der Maus betrifft fürchte ich nach der Erfahrung, dass der nicht überlebt hat … Warum nur läßt man die Katzen nicht kastrieren? Die Maus ist zahm und man merkt ihr an, dass sie dort gut behandelt wurde… aber warum erspart man ihr dann nicht diese Tortur? Wenn das dritte dauerhaft stecken geblieben wäre, wären alle gestorben – inklusive der Mami… Und wenn sie überlebt hätten, wären dort nächstes Jahr mit einem Schlag wieder 30-40 Katzen gewesen, die dann zu Hauf auf dem Autobahnzubringer überfahren werden bei dem Versuch was essbares zu finden… Jetzt, wo es nur noch wenige Katzen dort sind, wird auch keine mehr überfahren, da das Futterangebot auf dem Grundstück + direkt anliegendem Feld ausreicht… Warum tut man das den Tieren an?
Jedenfalls ist es für die Maus dann jetzt das letzte mal, dass sie das durchmachen muß und die Kleinen dürfen in eine behütete Zukunft sehen…
Und hier nun die Fotos der Kleinen – in der Reihenfolge der Geburt:
Nr. 1 – das leichtere der beiden Ersten – ein Katerchen
Nr. 2 – das Stärkere der beiden ersten – ein Mädchen
Nr. 3 – ein dunkles Grautigerkaterchen
Nr. 4 – Tigermädchen mit weiß
Nr. 5 – ein Doubelchen von Nr. 1 und ebenso ein Katerchen
Nr. 6 – ein schwarz-weißes Mädchen
Und Nachzügler Nr. 7 – ein propperes Tigerkaterchen
Die Geschlechter sind ohne Gewähr
Dann konnte ich das kleine Brett säubern, aufräumen und endlich auf die Couch fallen und was zum Abend essen… Phüüü…
Um Mitternacht bin ich dann nochmal rein, bevor ich schlafen bin und stutze: Blut? Nee – oder?? Da lag ein 7. Kitten, noch naß und wieder nicht abgenabelt.. Also nochmal die Prozedur – und auch Nr. 7 ist fit und gut drauf…
Aber bei 7 ist es nun wirklich geblieben! *Haphüü
Zwischen dem ersten und dem letzten Kitten lagen ca. rund 14 Stunden. Ich denke Kitten Nr. 3 steckte fest und sie hatte Schmerzen und hat die ersten beiden deshalb nicht angenommen. Erst als der Schmerz weniger wurde, konnte sie sich auf die Kleinen konzentrieren.
Sie kümmert sich jetzt vorbildlich, säugt und putzt, aber bei der Menge an Kitten muß ich die Gewichte im Auge behalten, ob die Milch ausreicht und eventuell punktuell zufüttern.
Wenn ich mir das jetzt draußen überlege… die schwarze Mami im Mutter-Kind-Heim hat 5 Kleine bekommen – das wären dann jetzt an der Stelle 12 zukünftige Katzen mehr gewesen (!) – wobei die ersten beiden wahrscheinlich nicht überlebt hätten – also 10 potentielle Zukünftige und 2 tote Kitten. Und was den ersten Wurf der Maus betrifft fürchte ich nach der Erfahrung, dass der nicht überlebt hat … Warum nur läßt man die Katzen nicht kastrieren? Die Maus ist zahm und man merkt ihr an, dass sie dort gut behandelt wurde… aber warum erspart man ihr dann nicht diese Tortur? Wenn das dritte dauerhaft stecken geblieben wäre, wären alle gestorben – inklusive der Mami… Und wenn sie überlebt hätten, wären dort nächstes Jahr mit einem Schlag wieder 30-40 Katzen gewesen, die dann zu Hauf auf dem Autobahnzubringer überfahren werden bei dem Versuch was essbares zu finden… Jetzt, wo es nur noch wenige Katzen dort sind, wird auch keine mehr überfahren, da das Futterangebot auf dem Grundstück + direkt anliegendem Feld ausreicht… Warum tut man das den Tieren an?
Jedenfalls ist es für die Maus dann jetzt das letzte mal, dass sie das durchmachen muß und die Kleinen dürfen in eine behütete Zukunft sehen…
Und hier nun die Fotos der Kleinen – in der Reihenfolge der Geburt:
Nr. 1 – das leichtere der beiden Ersten – ein Katerchen
Nr. 2 – das Stärkere der beiden ersten – ein Mädchen
Nr. 3 – ein dunkles Grautigerkaterchen
Nr. 4 – Tigermädchen mit weiß
Nr. 5 – ein Doubelchen von Nr. 1 und ebenso ein Katerchen
Nr. 6 – ein schwarz-weißes Mädchen
Und Nachzügler Nr. 7 – ein propperes Tigerkaterchen
Die Geschlechter sind ohne Gewähr